Ausschreibung 1166181: Bern, dr nöi Breitsch, Baulos 1

Publiziert am: 2. Dezember 2020

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Abteilung Tiefbauamt

Es werden folgende Arbeiten ausgeführt:
- Microtunneling D mm 1200
- Werkleitungsbau Kanalisation, Gas, Wasser, Elektro
- Gleisbau
- Strassen- und Trottoirbau
- Ortbeton, Sanierung der Trafo- und Gleichrichterstation
- Gartenbau (Baumgruben und Baumpflanzungen)


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
Gruppen:
Untergruppen:
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
2. Dezember 2020 Publikationsdatum
2. Dezember 2020 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

2. Februar 2021 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
14. Dezember 2020 Frist für Fragen

Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 22.12.2020 auf www.simap.ch.

2. Februar 2021 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Bern, dr nöi Breitsch, Baulos 1" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

8. Februar 2021 Offertöffnung

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Bern, dr nöi Breitsch, Baulos 1" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% Preis:
20% Fachkompetenz Schlüsselperson (Bewertung aufgrund von je 2 Referenzobjekten); - Baustellenchef 8% - Bauführer Mikrotunneling 2 % - Bauführer Spezialtiefbau 2 % - Bauführer Strassen-, Gleis- und Werkleitungsbau 2 % - Polier Mikrotunneling 2 % - Polier Spezialtiefbau 2 % - Polier Strassen-, Gleis- und Werkleitungsbau 2 %:
40% Auftragsanalyse; - Installationen und Logistik 4% - Baugrubenabschlüsse 4% - Microtunneling 4% - Anschlüsse, Hausanschlüsse aus MT 4% - Gleisbau 4% - Gleichrichter 4% - Detail-Bauprogramm mit Personal- und Maschineneinsatz 4% - Abwasser-Provisorien 4% - Risikoanalyse inkl. Massnahmen 8 %:

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

Eignungskriterien:

E1: Fachkompetenz
- Angabe von zwei vergleichbaren Referenzprojekten „Kanalbau im Microtunneling-Verfahren, DN 1000 mm bis 1600 mm“, L ≥ 200 m, mit Kurvenfahrt, mit hydraulischer Fuge, Auftragssumme > CHF 1‘500‘000, Ausführungszeit innerhalb der letzten 10 Jahre (Baubeginn ab 2010)

- Angabe von einem Referenzprojekt „Innerstädtische Baugrube im Grundwasser“, Auftragssumme > CHF 500'000, Ausführungszeit innerhalb der letzten 10 Jahre (Baubeginn ab 2010)

- Angabe von einem Referenzprojekt „Herstellung von Anschlussbohrungen (Abwasser) aus Microtunnel“, Ausführungszeit innerhalb der letzten 10 Jahre (Baubeginn ab 2010)

- Angabe von einem Referenzobjekt „Strassenbau im innenstädtischen Raum“ Auftragssumme > CHF 1‘000‘000.00, Ausführungszeit innerhalb der letzten 10 Jahre (Baubeginn ab 2010)

- Angabe von einem Referenzobjekt „Gleisbau Strassenbahn mit Betontramtrog im innenstädtischen Raum“ mit Mehrschichtbetrieb, Auftragssumme > CHF 1‘000‘000.00, Ausführungszeit innerhalb der letzten 10 Jahre (Baubeginn ab 2010)

- Angabe von einem Referenzprojekt innerstädtischer Werkleitungsbau (Elektrorohrblock) Auftrags-summe > 250’000 CHF, Ausführungszeit innerhalb der letzten 10 Jahre (Baubeginn ab 2010)

- Angabe von einem Referenzprojekt innerstädtischer Werkleitungsbau (Kanalisation D ≥ 800 mm), mit Erstellung von Ortbetonschächten, Bauen im Kanalisationssystem unter Betrieb Auftragssumme > 500'000 CHF, Ausführungszeit innerhalb der letzten 10 Jahre (Baubeginn ab 2010)

Die technische Leistungsfähigkeit kann durch die Firma, ARGE oder ein verbindlich zugesicherter Subunternehmer, der nicht mehr auswechselbar ist, erbracht werden.
Bei einem verbindlich zugesicherten Subunternehmer, ist die Zusammenarbeit schriftlich durch den Subunternehmer zu bestätigen.

E2:
Selbstdeklaration der Anbieter

E3: Qualitätsmanagement
(QM-Zertifikat oder Nachweis über eines firmeneigenen, eingeführten Qualitätsmanagement)

E4: Leistungsfähigkeit mit Termingarantie

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skontoabzüge sind nicht zulässig, diese sind direkt in die Rabatte zu inkludieren. Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Nachverhandlungen:

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).

Sonstige Angaben:

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5.0 = ausgezeichnet
4.0 = gut bis sehr gut
3.0 = genügend
2.0 = ungenügend
1.0 = unbrauchbar
0 = keine Angaben Zwischennoten sind zulässig.

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 50%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

Mit der Offerteingabe sind Referenzen, siehe 2.10 und 3.7 in den letzten 10 Jahren mit Auskunftspersonen, Ausführungszeitpunkt und Bezeichnung der Auftragsgrösse anzugeben. Dabei ist das der Ausschreibung beigelegte Referenzblatt zu verwenden. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eine Referenzangabe durch eine eigene Erfahrung bei anderen Objekten oder Aufträgen zu ersetzen. Das Nichteinreichen von Referenzangaben führt in jedem Fall zu einer Bewertung von 0 Punkten.

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

4. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Auftraggeberin behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den Zuschlag nur brieflich mitzuteilen.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Baubewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Kontakt

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Abteilung Tiefbauamt
Bundesgasse 33
3011 Bern
Telefon: 031 321 73 14
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1166181 Bern, dr nöi Breitsch, Baulos 1