Ausschreibung 1165391: Ersatzneubau Kaserne, Wpl. Sand-Schönbühl, GP
Publiziert am: 1. Dezember 2020
armasuisse Immobilien
Die bestehenden Gebäude auf dem Kasernenareal des Waffenplatzes Sand-Schönbühl sollen infolge Gesamtsanierungsbedarf komplett ersetzt werden durch eine neue Kaserne und vier Nebengebäude.
Für die Projektbearbeitung wird ein leistungsfähiges Generalplanerteam gesucht.
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Wpl. Sand-Schönbühl BE (Schweiz) - Kasernen Areal |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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1. Dezember 2020 | Publikationsdatum | |
None | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | None |
23. Dezember 2020 | Frist für Fragen | Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 15.01.2021 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 23.12.2020 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet. |
9. Februar 2021 | Abgabetermin 00:00 | A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk „Ersatzneubau Kaserne, Wpl. Sand-Schönbühl, GP. Nicht öffnen – Offertunterlagen“ anzubringen. |
26. Februar 2021 | Offertöffnung | A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk „Ersatzneubau Kaserne, Wpl. Sand-Schönbühl, GP. Nicht öffnen – Offertunterlagen“ anzubringen. |
1. April 2021 | Geplanter Projektstart | |
31. Dezember 2022 | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
40% | Z1: Qualität Auftragsanalyse: (Formular 5) |
20% | Z2: Qualifikationen Schlüsselpersonen: (Formular 3 und 4) |
5% | Z3: Organisation: (Formular 6) |
35% | Z4: Preis/Angebot: (Formular 7) |
Zulassungsbedingungen
Zugelassen nur als Generalplanerteams in nachstehender Zusammensetzung. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angaben der Geschäftspartner zu übernehmen.
- BKP 291 Architekt / Gesamtleiter / Kostenplaner
- BKP 292 Bauingenieur
- BKP 293 Elektroingenieur
- BKP 294 HLKK-Ingenieur (inkl. BKP 298 Gebäudeautomationsingenieur)
- BKP 295 Sanitäringenieur
- BKP 296.1 Grossküchenplaner (Betriebsküchen)
- BKP 296.3 Bauphysiker
- BKP 296.5 Landschaftsarchitekt
Die Teilnahme in mehreren Bietergemeinschaften ist für alle Fachplaner gestattet.
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
E1: Technische Leistungsfähigkeit (Referenzen des Anbieters)
E2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit (Nachweise)
E3: Organisatorische Leistungsfähigkeit (Organsation)
E4: Wirtschaftliche/Finanzielle Leistungsfähigkeit / Erfahrung Schlüsselpersonen (Referenzen der Schlüsselpersonen)
Zu E1: Technische Leistungsfähigkeit (Referenzen des Anbieters)
Referenzen (für Architektur, Bau- , Elektro-, HLKK- (inkl. Gebäudeautomationsingenieur), Sanitäringenieur, Grossküchenplaner, Bauphysiker und Landschaftsarchitekt des Anbieters (Unternehmung) über die Ausführung von 1 bzw. 2 vorgesehenen Aufgaben vergleichbaren realisierten Projekten (insbesondere bezüglich Referenzen der Firmen, Generalplanerleistungen und Flexibilität/standardisiertes Bauen), mit Angaben über Zeitraum, Investitionsvolumen, ausgeführte Arbeiten/Leistungen der Unternehmung, Erläuterung Resultat, Begründung des Anbieters zur Auswahl dieses konkreten Referenzprojektes und zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson der Referenzstelle (Referenz-Auftraggeber).
für Architekt/Gesamtleiter/Kostenplaner:
-1 vergleichbares Bauprojekt (mit Flexibilität / standardisiertem Bauen) von mindestens CHF 5 Mio. Bausumme BKP 1-9 (abgeschlossen in den letzten 10 Jahren), bearbeitete SIA-Phasen mindestens 3-5.
für Bauingenieur:
1 vergleichbares Bauprojekt aus dem Bereich Hochbau Tragkonstruktion von mindestens CHF 5 Mio. Bausumme BKP 1-9 (abgeschlossen in den letzten 10 Jahren) sowie 1 vergleichbares Bauprojekt aus dem Bereich Infrastruktur/Tiefbau von mindestens CHF 5 Mio. Bausumme (abgeschlossen in den letzten 10 Jahren), bearbeitete SIA-Phasen mindestens 3-5.
für Elektroingenieur, HLKK-Ingenieur (inkl. Gebäudeautomationsingenieur), Sanitäringenieur:
je 1 vergleichbares Bauprojekt von mindestens CHF 2 Mio. Bausumme BKP 1-9 (abgeschlossen in den letzten 10 Jahren) bearbeitete SIA-Phasen mindestens 3-5.
für Grossküchenplaner (Betriebsküchen):
1 vergleichbares Bauprojekt aus dem Bereich Grossküche (Betriebsküche) von mindestens CHF 500 Tausend Bausumme BKP 1-9 (abgeschlossen in den letzten 10 Jahren), bearbeitete SIA-Phasen mindestens 3-5.
für Bauphysiker:
1 vergleichbares Bauprojekt von mindestens CHF 500 Tausend Bausumme BKP 1-9 (abgeschlossen in den letzten 10 Jahren), bearbeitete SIA-Phasen mindestens 3-5.
für Landschaftsarchitekt:
1 vergleichbares Bauprojekt von mindestens CHF 500 Tausend Bausumme BKP 1-9 , bearbeitete SIA-Phasen mindestens 3-5, abgeschlossen
Ausreichende und geeignete personelle Ressourcen zur termingerechten Realisierung des Bauvorhabens. Vollständigkeit des Angebots.
Zu E2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit (Nachweise)
Vom Anbieter auf Aufforderung der Auftraggeberin im offenen und selektiven Verfahren nach Offerteingabe und vor dem Zuschlag zu liefernde Nachweise:
-Aktueller Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als drei Monate).
-Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister (nicht älter als drei Monate).
-Gültige Versicherungsnachweise oder Absichtserklärung des vorgesehenen Versicherungsunternehmers, bei Vertragsabschluss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit dem Unternehmer bzw. der Arbeitsgemeinschaft abzuschliessen.
-Aktueller Auszug Ausgleihskasse AHV/IV/EO/ALV
-Aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV
Zu E3: : Organisatorische Leistungsfähigkeit (Organsation)
Darstellung der Organisation und Struktur des Anbieters und seiner Subplaner mit Nennung der für die Vertragserfüllung vorgesehenen Personen und deren Funktion.
Bestätigung des Anbieters mit seiner Unterschrift, dass im Falle der Auftragserteilung die in den Ausschreibungsunterlagen beiliegenden Richtlinien CAD-Daten vollumfänglich erfüllt werden, resp. die Daten und Dokumente in der verlangten Qualität der armasuisse Immobilien übergeben werden. Die armasuisse behält sich vor, einen Test (Erstellen eines dxf – Test) vor der Zuschlagserteilung von dem Anbieter zu verlangen. Dieser Test ist zwingend zu bestehen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur Generalplanerteams inkl. Subplaner, die den entsprechenden Test besetehen, für den Zuschlag in Betracht kommen. Die Bestätigung erfolgt mit der rechtsgültigen Unterzeichnung des Angebotes.
Zu E4: Wirtschaftliche/Finanzielle Leistungsfähigkeit / Erfahrung Schlüsselpersonen (Referenzen der Schlüsselpersonen)
Gesamtleiter und Stellvertretender Gesamtleiter
Ausbildung / Berufserfahrung (min. 5 Jahre), Nachweis der mehrjährigen Erfahrung (min. 3 Jahre in der Leitung von der Planungs- und Ausführungsteams in grossen Projekten. 1 vergleichbares Bauprojekt von mindestens CHF 5 Mio. Bausumme BKP 1-9 (abgeschlossen in den letzten 10 Jahren), bearbeitete SIA-Phasen mindesten 3-5.
(Gesamtleiter):
Akzeptiert werden vergleichbare Bauprojekte in der Grössenordnung von: Hotel, Massenunterkunft, Ferienzentrum, Asylunterkunft, Alters-/Pflegeheim/Seniorenzentrum, Spital, usw.
siehe Unterlagen
Zusätzliche Informationen
Geschäftsabwicklung gemäss den „Allgemeinen Vertragsbedingungen KBOB für Planerleistungen, zum Zeitpunkt der Ausschreibung aktuelle Version“.
Bleiben vorbehalten
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten. Der entsprechende Nachweis erfolgt mittels Selbstdeklaration in den Angebotsunterlagen (KBOB - Teil B)
1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
2. Die Ausschreibung der Angebote wird mit maximal CHF 5000.00 vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
3. Ausschluss Vorbefassung:
Gemäss VöB Art. 21 sind die folgenden an der Vorbereitung des Ausschreibungsgegenstandes beteiligten Firmen von der Teilnahme als Gesamtleiter sowie als Subplaner ausgeschlossen:
- SKS Architekten AG
- Gartenmann Engineering AG
- B+S Ingenieure AG
- Boess + Partner AG
- ENGIE Services AG Bern
4. Offizielles Publikationsorgan: www.simap.ch, elektronische Publikation ist massgebend.
5. Begehung:
Die Begehung des Wpl. Sand-Schönbühl (heute bestehender /alter Standort) findet am 08.12.2020 um 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Die Begehung ist «dringend empfohlen» und soll helfen, die betrieblichen und nutzerspezifischen Abläufe anhand von Beispielen auf dem bestehenden Waffenplatz zu verstehen, um diese in die Planung zum Neuersatz Kaserne, Standort Wpl. Sand Schönbühl einfliessen zu lassen.
Treffpunkt: Wpl. Sand Schönbühl, Eingang Areal Truppenlager, Zutrittskontrolle.
Koordinaten: CH Y: 2‘604‘580 / X: 1‘207‘160
Alle Teilnehmer haben sich unter Namensnennung bis am 04.12.2021 für die Begehung unter dieser Mailadresse anzumelden: m.dutto@sks-architekten.ch
Pro Anbieter sind maximal drei Personen an der Begehung zugelassen.
Alle Personen müssen sich ausweisen können (Ausweispflicht).
Auf dem Gelände darf nicht gefilmt und fotografiert werden.
6. Beurteilungsgremium:
-Giuseppe Rotondaro, armasuisse Immobilien, Projektleiter
-Stefan Geiser, armasuisse Immobilien, Stv. Leiter Baumanagement Mitte
-Markus Jauslin, armasuisse Immobilien, UNS
-Bernhard Staempfli, SKS Architekten AG
7. Aufwendungen für weitere Spezialisten und Planer sind in das Honorar einzurechnen. Es werden keine zusätzlichen Vergütungen für weitere Spezialisten und Planer bezahlt.
8. Gestützt auf Art. 13 Abs. 1, lit. I VöB behält die Auftraggeberin sich das Recht vor, die Folgeplanung oder die Koordination der Leistungen zur Unterstützung der Planungen freihändig zu vergeben.
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Guisanplatz 1
3003 Bern
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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