Ausschreibung 1160399: 070054 N01-54- SWO, BSA.011 Energieversorgung

Publiziert am: 23. Oktober 2020

Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Filiale Winterthur

Die Energieversorgung wird an allen acht Zentralenstandorten komplett neu erstellt. Das bestehende Energiekonzept wird mit dem UPlaNS angepasst und an die aktuellen Vorgaben, Richtlinien und Normen angepasst. Es werden sämtliche Trafoanlagen, Mittelspannungsanlagen, Niederspannungsverteilungen, USV-Anlagen und Batterien neu erstellt und etappiert in Betrieb genommen. Die Erstellung der Energieversorgungsanlagen beinhaltet die notwendigen Kabelverbindungen unter den Aggregaten innerhalb der Zentralen. Die Kabelverbindungen innerhalb der Energieversorgung, bzw. innerhalb der Zentralen, (Trafo-MS-NS-USV, usw.) sind Bestandteil des Auftrages. Für die Migration der Anlagen sind Provisorien zu erstellen. Die alte Energieversorgung ist nach erfolgter Ablösung fachmännisch rückzubauen und zu entsorgen.
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Weitere Informationen unter Ziff. 4.5


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
Gruppen:
Untergruppen:
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
23. Oktober 2020 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

12. November 2020 Frist für Fragen

Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum“ einzureichen. Sie werden bis am 25.11.2020 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 12.11.2020 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

14. Dezember 2020 Abgabetermin 00:00

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/USB/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

21. Dezember 2020 Offertöffnung

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/USB/DVD) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1. März 2021 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2025 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% ZK 1: PREIS;
40% ZK 2: QUALITÄT AUSRÜSTUNGEN UND AUSFÜHRUNGEN;
10% - ZK 2.1: Auftragsanalyse und Vorgehensvorschlag;
10% - ZK 2.2: Risikoanalyse;
10% - ZK 2.3: Gewährleistung vorgegebene Zwischen- und Endtermine;
10% - ZK 2.4: Ausführungsterminplan, Terminoptimierungen;
20% ZK 3: ORGANISATION / SCHLÜSSELPERSONEN;
15% - ZK 3.1: Schlüsselperson Projektleiter;
5% - ZK 3.2: Projektorganigramm mit Stellvertreterregelung;

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK 1: Technische Leistungsfähigkeit
EK 2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK 3: Erfahrung Schlüsselpersonen
EK 4: Verfügbarkeit Schlüsselpersonen
EK 5: Leistungsanteil Subunternehmer

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:
Zu EK 1:
Für den Anbieter: Ein Referenzobjekt pro Fachbereich über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich.
Referenz 1: Zentrale Einrichtung – Energie, inkl. Anlagesteuerung;
Referenz 2: Niederspannung, inkl. Haupt- und Unterverteilungen).

Zu EK 2:
Für den Anbieter: Der Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages.

Zu EK 3:
Für die Schlüsselperson «Projektleiter»: Ein Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich.

Zu EK 4:
Für die Schlüsselperson «Projektleiter»: Nachweis des Projektleiters, dass die projektbezogene, erforderliche Verfügbarkeit während der ersten 24 Monate ab Projektstart gewährleistet ist Mindestverfügbarkeit: 40%.

Zu EK 5:
Unterakkordanten: Maximal 70% der Leistungen darf über Subunternehmer erbracht werden. Die Subunternehmerleistungen sind explizit auszuweisen (Umfang, Anteil in %).

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

Keine.

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Es findet keine Begehung statt.
2. Vorbehalten bleiben Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
4. Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
5. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich mittels einem anonymisierten Öffnungsprotokoll die unbereinigte Angebotssumme der eingegangenen Angebote mitgeteilt.
6. Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird ASTRA-intern bestimmt.
9. Gestützt auf Art. 13 Abs. 1 lit. h VöB (für Bauleistungen) sowie Art. XV lit. G GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
10. Die für ein vollständiges und gültiges Angebot einzureichenden Unterlagen und deren Gliederung sind im Dokument „Angebotsunterlagen für Bauleistungen“ (gemäss Ausschreibungsunterlagen) festgelegt.

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zu Ziff. 2.6 (Fortsezung):

Die Arbeiten finden etappiert (nach Baufortschritt) statt. IBN, Migration und Ablösung der Anlagen erfolgt unter Betrieb und unter Verkehr. Nebst der Energieversorgung sollen für alle Anlagen, bzw. Drittlose, die Schaltschränke geliefert werden. Weiter ist ein Personalmeldesystem zu beschaffen, auf der Strecke zu installieren und gemäss Anforderungen des Projekts zu betreiben.
Gemäss Migrationskonzept werden die neuen Aggregate in einem ersten Schritt in die bestehende Leittechnik integriert. Später wird in jedem der drei BSA Abschnitte die Leittechnik neu erstellt und in das UeLS integriert.
Die Migration der Anlagen erfolgt unter Verkehr und in Etappen gemäss Baufortschritt. Für die einzelnen Migrationsschritte sind diverse Provisorien zu erstellen und zu betreiben. Nach erfolgter Ablösung ist die alte Energieversorgung fachmännisch rückzubauen und zu entsorgen.
Nebst der Erstellung der neuen Energieversorgung sollen sämtliche im Projekt benötigten Schaltschränke über das vorliegende Los beschafft werden. Die Schaltschränke sind gemäss Vorgabe des PV BSA zu erstellen und gemäss Terminprogramm in Etappen zu liefern.
Für das Personalmanagement auf der Baustelle soll ein Personalmeldesystem durch das vorliegende Los beschafft werden. Für den Betrieb des Systems sind auf der Strecke Installationen vorzunehmen und wiederkehrende Abokosten abzurechnen.
Zusammengefasst ergeben sich folgende Leistungen und Mengen:
•Lieferung, Parametrierung und Montage der Leittechnischen Einrichtungen (inkl. Alarm- und Meldungsmanagement, Datenpunktliste, GUI Bilder usw.)
•Überprüfung und Umsetzung des Netzschutzkonzeptes
•Lieferung und Erstellung Mittelspannungs-Schaltanlage und -Transformatoren
•Lieferung und Erstellung der Niederspannungsschaltanlagen
•Lieferung und Erstellung der USV-Anlagen
•Erstellung der Erdung der gelieferten Anlagen
•Lieferung und Verkabelung der Mittel- und Niederspannungskabel (Energieversorgung und Kommunikation) innerhalb der Zentrale
•Erstellung und Betrieb von Provisorien für die Migration der Anlagen
•Rückbau und Entsorgung von allen nicht mehr benötigten Anlagenteilen
•Vollständige Dokumentation aller ausgeführten Arbeiten (DAW), wobei der PV den Umfang und den Inhalt aller Unterlagen vorgibt
•Erstellung fachtechnische Berechnungen und Nachweise
•Reinigung der Zentralenräume
•Pikettdienst während gesamter Ausführungsdauer
•Projektmanagement sowie Koordination innerhalb des Loses Energieversorgung
•Betreuung von Schnittstellen und Projektadministration
•Schulung und Instruktion des Betriebspersonals
•Schranklieferungen für Drittlose (ohne Grundinfrastrukturausbau) sowie Koordination mit Drittlosen
•Beschaffung der Geräte für das Personalmeldesystem und Installation der Kommunikationsgeräte auf der Strecke
•Bewirtschaftung der Abos für die Geräte des Personalmeldesystems

Offizielles Publikationsorgan:

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost, Filiale Winterthur
Grüzefeldstrasse 41
8404 Winterthur
Telefon: +41 58 480 47 11
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.winterthur@astra.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1160399 070054 N01-54- SWO, BSA.011 Energieversorgung