Ausschreibung 1155669: Fachapplikation „LB“: Unterstützung Realisierung und Leitung SW-Pflege

Publiziert am: 28. September 2020

Bundesamt für Strassen ASTRA Abteilung DG, Bereich IT respektive Abteilung Strassennetze, Bereich SSI

Der Funktionsumfang der (bestehenden) Fachanwendung LBK Sofo und weitere detaillierte Informationen können der IT-Dokumentation [T001 - T007] entnommen werden. LBK Sofo wird beim Bundesamt für Informatik (BIT) in einer zentralen Installation betrieben. Das ASTRA Ist dabei eigenständiger Mandant und die FA wird nicht bei Kantonen oder Gemeinden betrieben. Das vorliegende Pflichtenheft wurde im Rahmen der Beschaffung der folgenden Leistungen für die Fachapplikation Lärmbelastungskataster Nationalstrassen (LB) erstellt und beinhaltet folgende Module:

Projekt: Unterstützung Realisierung und Einführung LB, 2021-2022/2023

Betrieb: Leitung SW-Pflege und Fachunterstützung LB, 2022/23 - 2028/29


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bei der Auftraggeberin: Bundesamt für Strassen ASTRA, Pulverstrasse 13, Ittigen.

In den Räumlichkeiten des Auftragnehmers.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
Gruppen:
Untergruppen:
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
28. September 2020 Publikationsdatum
28. September 2020 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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27. November 2020 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
19. Oktober 2020 Frist für Fragen

Fragen sind in deutscher oder französischer Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 23.10.2020 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 19.10.2020 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

27. November 2020 Abgabetermin 00:00

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Für vorbefasste Firmen gilt die Eingabefrist gemäss Ziffer 4.5.

Einreichung auf dem Postweg: A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).
Achtung, die Öffnungszeiten können wegen der besonderen Situation Covid-19 ändern. Bitte vorgängig nachfragen.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

3. Dezember 2020 Offertöffnung

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Für vorbefasste Firmen gilt die Eingabefrist gemäss Ziffer 4.5.

Einreichung auf dem Postweg: A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).
Achtung, die Öffnungszeiten können wegen der besonderen Situation Covid-19 ändern. Bitte vorgängig nachfragen.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1. März 2021 Geplanter Projektstart
31. Mai 2025 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% ZK1: PREIS
35%, unterteilt in: ZK2: AUFTRAGSBEZOGENE KOMPETENZEN UND ERFAHRUNGEN DER SCHLÜSSELPERSONEN
15% ZK2.1: Unterstützung bei der Realisierung und Einführung, Leitung SW-Pflege: Aus- und Weiterbildung. Aufzeigen der Erfahrungen in den Bereichen: Projektmanagement, HERMES, IT, GIS anhand von mindestens einem Projekt oder Anwendung nicht älter als 5 Jahre oder seit mindestens einem Jahr initiiert
10% ZK2.2: Stellvertretung Unterstützung bei der Realisierung und Einführung, Leitung SW-Pflege: Aus- und Weiterbildung. Aufzeigen der Erfahrungen in den Bereichen: Projektmanagement, HERMES, IT, GIS anhand von mindestens einem Projekt oder Anwendung nicht älter als 5 Jahre oder seit mindestens einem Jahr initiiert
10% ZK2.3: Leitung Fachunterstützung: Aus- und Weiterbildung. Aufzeigen der Erfahrungen und Fachwissen als Projektleiter im Bereich Lärm bei Strassen und Datenbanken, sowie in Data Analytics (Daten analysieren, Datenmodelle erstellen und verifizieren) anhand von mindestens einem Projekt oder Anwendung nicht älter als 5 Jahre oder seit mindestens einem Jahr initiiert.
25%, unterteilt in ZK3: AUFTRAGSANALYSE UND ORGANISATION
20% ZK3.1 Auftragsanalyse. Dabei ist zwingend auf die folgenden Punkte einzugehen: Auftragsverständnis, Chancen, Risiken und daraus abgeleitete besondere Herausforderungen, Massnahmen zur Meisterung der besonderen Herausforderungen inkl. Instrumente zur Durchsetzung der Massnahmen, Aufgabenbezogenes Qualitätsmanagemen.
5% ZK3.2 Organisation und Verfügbarkeit; Nachweis der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen während den nächsten 2 Jahren durch Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung aufgrund von weiteren Projekten. Aufzeigen der Aufbauorganisation.
10% ZK4: Präsentation. Gesamtbeurteilung des Angebotes der unter ZK 2-3 aufgeführten Punkte. Die Präsentation ist durch die Schlüsselpersonen in den Projektsprachen Deutsch oder Französisch zu halten. Die Teilnahme von am Projekt nicht beteiligten Mitarbeitenden des Anbieters ist ausgeschlossen. Das ASTRA behält sich vor, nur diejenigen Anbieter zur Präsentation einzuladen, gemäss Zwischenstand vor der Präsentation noch eine Chance auf den Zuschlag haben. Die Präsentation findet im Zeitraum vom 04.01.2021 bis 08.01.2021 in den Räumlichkeiten des ASTRA statt. Die Präsentation dauert insgesamt maximal eine Stunde (Begrüssung 5‘, Präsentation 30‘, Fragen Vergabestelle 25‘). Die Einladungen erfolgen per E-Mail spätestens 5 Tage vor dem Präsentationstermin.

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bieter-gemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

EK1: Methodische und technische Leistungsfähigkeit
EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Lohngleichheit von Mann und Frau

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu EK1:
EK1.1: Nachweis bezüglich Erfahrungen in der Leitung von Informatikentwicklungen durch Angabe von mindestens einem mit der Aufgabe vergleichbaren Referenzprojekt der letzten 10 Jahren, jedoch mindestens seit einem Jahr initiiert. Vergleichbar heisst: Leitung von Informatikprojekten/-Anwendungen mit Entwicklungen im GIS-Bereich, Formulierung von Anforderungen, Durchführung von Reviews (Design, Systemarchitektur, Code) und Vorgabe und Überprüfung der IT-technischen Umsetzung (Tests).

EK1.2: Nachweis (Referenzprojekt von Subunternehmen oder einzelnen Mitgliedern einer Bie-tergemeinschaft ist explizit zugelassen) bezüglich Erfahrungen im Bereich Lärm bei Strassen und Datenbanken, sowie in Data Analytics (Datenanalysen, Datenmodelle), durch Angabe von mindestens einem mit der Aufgabe vergleichbaren Referenzprojekt der letzten 5 Jahre jedoch mindestens seit einem Jahr initiiert. Vergleichbar heisst: fachliche Beratung in den entsprechenden Bereichen.

EK1.3: Nachweis von einem realisierten Referenzprojekt nach Hermes.

EK1.4: Selbstdeklaration der mündlichen und schriftlichen Sprachkenntnisse im Projektteam in Deutsch mindestens Niveau C1 und Französisch mindestens Niveau B2.

Zu EK2:
Handels- und Betreibungsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate (ab Publikation der Ausschreibung).
Anbieterinnen und Anbieter aus dem Ausland reichen eine vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes ein.

Zu EK3:
Nachweis des Anbieters, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten. Der Nachweis erfolgt mit rechtsgültiger Unterzeichnung des Selbstdeklarationsblattes der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB. Link: https://www.beschaffung.admin.ch/dam/bpl/de/dokumente/Anbieter/Selbstdeklaration/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.download.pdf/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde. Der Nachweis erfolgt per Selbsttest (Logib, Link: https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/dienstleistungen/selbsttest-tool--logib.html). Der Nachweis kann auch durch Kontrollen staatlicher Behörden oder Lohnanalysen Dritter erfolgen. Dieser Eignungsnachweis ist erst auf Aufforderung innert 10 Kalendertagen einzureichen (nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag).

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

3. Ausschluss, Vorbefassung: Techdata AG ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.

4. Die Firma AWK Group AG als bisheriger Leistungserbringer ist zur Teilnahme am vorliegenden Verfahren zugelassen, da sie an der Vorbereitung der vorliegenden Ausschreibung nicht beteiligt war und alle durch sie erarbeiteten Ergebnisse zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt werden (siehe Punkt 5). Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die AWK Group AG endet am 09.11.2020. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4.

5. Der Zuschlagsempfänger dieser Ausschreibung „Unterstützung Realisierung und Einführung sowie Leitung SW-Pflege“ ist für die demnächst folgende Ausschreibung„Entwicklung, SW-Pflege und Support“ nicht zugelassen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA Abteilung DG, Bereich IT respektive Abteilung Strassennetze, Bereich SSI
Pulverstrasse 13
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
ausschreibung-tra@astra.admin.ch