Ausschreibung 1149893: (20164) 341 ICT-Projektressourcen Digitalisierungsprojekte BLV
Publiziert am: 18. August 2020
Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV
Siehe Ziffer 2.4
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Bern, Campus Liebefeld und Arbeitsort des Zuschlagsempfängers. |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Lots : |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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18. August 2020 | Publikationsdatum | |
18. August 2020 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung. |
31. August 2020 | Frist für Fragen | Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. |
28. September 2020 | Abgabetermin 23:59 | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. |
2. Oktober 2020 | Offertöffnung | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. |
1. April 2021 | Geplanter Projektstart | |
31. März 2026 | Geplantes Projektende |
Lot-Information
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Sicherstellen, dass die IT-Sicherheitsstandards des Bundes und Amtes in den Anwendungen des BLV angewendet und umgesetzt werden.
- Projektdauer von 01.04.2021 bis 31.03.2026
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
60% | ZK 11 Preisangebot |
40% | ZK 12 Fachkenntnisse und Erfahrungen der Schlüsselpersonen |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Erarbeitung und Pflege eines Testleitbilds BLV und IT Testkonzeptes.
- Projektdauer von 01.04.2021 bis 31.03.2026
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
30% | ZK 21 Preisangebot |
30% | ZK 22 Fachkenntnisse und Erfahrungen der Schlüsselpersonen |
40% | ZK 23 Auftragsverständnis, Vorgehenskonzept (Ansätze Testleitbild) |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Sicherstellen der Qualität der Lieferungen und Durchführung von Code-Reviews.
- Projektdauer von 01.04.2021 bis 31.03.2026
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
30% | ZK 31 Preisangebot |
30% | ZK 32 Fachkenntnisse und Erfahrungen der Schlüsselpersonen |
40% | ZK 33 Auftragsverständnis, Vorgehenskonzept |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Entwicklung und Wartung neuer und bestehender Fachanwendungen des BLV. Es wird mit allen drei Zuschlagsempfängern ein Rahmenvertrag mit einem maximalen Kostendach abgeschlossen. Gestützt auf diesen Rahmenvertrag werden für den Leistungsbezug jeweils Einzelverträge abgeschlossen. Der jeweilige Einzelvertragspartner wird mittels Abrufverfahren im Wettbewerb unter den Rahmenvertragspartner ausgewählt.
- Projektdauer von 01.04.2021 bis 31.03.2026
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
50% | ZK 41 Preisangebot |
15% | ZK 42 Fachkenntnisse und Erfahrung des Personals (Spezialist-Entwickler DB) |
15% | ZK 43 Fachkenntnisse und Erfahrung des Personals (Software-Entwickler) |
20% | ZK 44 Verfügbare Ressourcen |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
Zulassungsbedingungen
Nicht zugelassen.
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.
EK01 (alle Lose)
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Dieser Nachweis muss auch für alle Subunternehmer geliefert werden.
Nachweis
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.
EK02 (alle Lose)
a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.
Nachweis
a) Rechtsgültige Unterzeichnung der Selbstdeklaration der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB (Anhang Nr. 5).
Dieser Eignungsnachweis (a) ist von allen Anbietern als Bestandteil des Angebotes einzureichen.
b) Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann mittels:
- Selbsttest Logib (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/dienstleistungen/logib.html). Das Blatt "Fazit (rtp_fazit)" ist rechtsgültig unterzeichnet einzureichen.
oder
- Kontrollen staatlicher Behörden. Die entsprechende Bestätigung / Zertifikat ist einzureichen.
oder
- Lohngleichheitsanalysen Dritter, sofern das Standardanalysemodell des Bundes (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/themen/arbeit/plattform-lohngleichheit/staatliche-kontrollen-im-beschaffungswesen.html) verwendet wird.
Das entsprechende Schreiben / Zertifikat ist einzureichen.
Dieser Eignungsnachweis (b) ist erst auf Aufforderung innert 10 Kalendertagen, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.
EK03 (alle Lose)
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC und gleichzeitig Mandatsleiter), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
Der SPOC und Mandatsleiter ist für alle angebotenen Lose zuständig.
Er ist für die Annahme von Anfragen, die Organisation der Angebote im Rahmen von Minitender-Verfahren (nur Los 4) und des Personaleinsatzes sowie der vertraglichen Aspekte zuständig.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC. Dieser ist zusätzlich in Anhang 1 (Anforderungskatalog, S. 1) zu benennen.
EK04 (alle Lose)
Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK05 (alle Lose)
Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK06 (alle Lose)
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019)
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK07 (alle Lose)
Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf bzw. die Vertragsentwürfe der Lose auf die er anbietet in den Anhängen 7 - 10 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK08 (alle Lose)
Spesen
Der Anbieter akzeptiert, dass für die Dauer des Auftrages und der damit verbundenen Einsätze keine separaten Spesen vergütet werden. Die Spesen sind in die Stundenansätze einzurechnen.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK09.1 (Lose 1 und 4)
Arbeitsort BLV
Der Anbieter bestätigt, dass er den Raum Bern (Bürostandort BLV) als Arbeitsort akzeptiert.
Ein Arbeitsplatz wird vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK09.2 (Lose 2 und 3)
Arbeitsort Büroräumlichkeiten Auftragnehmer
Der Anbieter bestätigt, dass er für die Ausführung der Leistungen eigene Räumlichkeiten mit vollständiger Infrastruktur (inkl. direkte Vorgesetzte, welche die eingesetzten Mitarbeitenden führen und fachlich beraten können) und Arbeitsinstrumenten (Personal Computer, Smartphone, Zeiterfassung, Internet-Zugang usw.) zur Verfügung hat und bei Einsätzen vor Ort ebenfalls eigene Arbeitsinstrumente eingesetzt werden können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK10.1 (Los 1)
Erfahrung des Anbieters im Bereich IT Sicherheit
Der Anbieter verfügt über Erfahrungen in Projekten / Mandaten, die hinsichtlich Umfang der erbrachten Leistung und Komplexität mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar sind.
Als vergleichbare Erfahrungen gelten Referenzen bezüglich Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von Sicherheitsvorgaben des Bundes oder bei der Erstellung und Nachführung von Sicherheitsdokumenten, welche die Themen Informationssicherheit und/oder, Datenschutz betreffen. Als erfüllt gilt, wenn der Anbieter den Nachweis erbringen kann, dass er in den letzten 2 Jahren mindestens 10 vergleichbare Aufträge erfolgreich abgewickelt hat.
Nachweis
Schriftlicher Nachweis der Referenzen (Referenzliste) der vergleichbaren Projekte / Mandate der letzten 2 Jahre (Anhang 2a des Pflichtenhefts).
EK10.2 (Los 2)
Erfahrung des Anbieters im Bereich des Testing
Der Anbieter verfügt über Erfahrungen in Projekten / Mandaten, die hinsichtlich Umfang der erbrachten Leistung und Komplexität mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar sind.
Als vergleichbare Erfahrungen gelten Referenzen bezüglich der Durchführung von Tests bei Drittfirmen. Als erfüllt gilt, wenn alle 4 Eigenschaften durch die vom Anbieter gelieferte Referenzen abgedeckt sind (min. 1 Referenz, max. 4 Referenzen). Eine Referenz kann eine oder mehrere Eigenschaften erfüllen.
Folgenden 4 Eigenschaften müssen mit den gelieferten Referenzen abgedeckt sein:
1. Erstellen eines Testkonzeptes für eine oder mehrere Anwendungen
2. Erstellen von Testfällen und Testdaten
3. Durchführen von Tests
4. Implementieren und Durchführen automatischer Tests
Nachweis
Schriftlicher Nachweis der Referenzen (Anhang 2a des Pflichtenhefts).
EK10.3 (Los 3)
Erfahrung des Anbieters im Bereich Code Reviews und Penetrationstests
Der Anbieter verfügt über Erfahrungen in Projekten / Mandaten, die hinsichtlich Umfang der erbrachten Leistung und Komplexität mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar sind.
Als vergleichbare Erfahrungen gelten Referenzen bezüglich Durchführung von Code-Reviews. Als erfüllt gilt, wenn der Anbieter den Nachweis erbringen kann, dass er in den letzten 2 Jahren mindestens 5 vergleichbare Aufträge erfolgreich abgewickelt hat.
Nachweis
Schriftlicher Nachweis der Referenzen (Referenzliste) der vergleichbaren Projekte / Mandate der letzten 2 Jahre (Anhang 2a des Pflichtenhefts).
EK10.4 (Los 4)
Erfahrung des Anbieters im Bereich Software-Entwicklung
Der Anbieter verfügt über Erfahrungen in Projekten / Mandaten, die hinsichtlich Umfang der erbrachten Leistung und Komplexität mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar sind.
Als vergleichbare Erfahrungen gelten Referenzen, die folgende Eigenschaften erfüllen:
• Referenz im Bereich Datenbank-Entwicklungen
- Oracle SQL oder Luiqibase (Datenbank)
- Oracle SQL Developer oder DBeaver (Werkzeuge)
• Referenzen im Bereich Applikationsentwicklungen
- .NET oder Grails oder Vue.js (Framework)
- Groovy oder Java oder Javascript (Programmiersprachen)
Nachweis
Schriftlicher Nachweis von Referenzen, deren Projektabschluss nicht vor 2015 liegt (Anhang 2a des Pflichtenhefts):
- 2 Referenz für Entwicklungen im Bereich Datenbanken
- 4 Referenzen für Entwicklungen von Applikationen
Zusätzliche Informationen
keine
Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019).
Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB
Bleiben vorbehalten. Die Bedarfsstelle führt nur dann Preisverhandlungen durch, wenn besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen dies erfordern oder sie den Preis als unüblich erachtet.
Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.
Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.
www.simap.ch
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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