Ausschreibung 1149035: N02, 110077, EP Büel - Seedorf / PV und BL BSA

Publiziert am: 17. August 2020

Bundesamt für Strassen ASTRA

Das vorliegende Erhaltungsprojekt (EP) umfasst die Instandsetzung des Nationalstrassenabschnittes zwischen Büel und Seedorf.
Bis Ende 2012 wurden die Massnahmenprojekte sowie die Ausschreibungsunterlagen für das vorliegende EP erarbeitet und in der Folge das Projekt sistiert. Nun gilt es, im Rahmen eines Projektreviews die in den genehmigten Dossiers definierten Massnahmen u.a. aufgrund von aktuellen Zustandsberichten zu verifizieren und anschliessend bei Bedarf die Massnahmenprojekte sowie die Ausschreibungsunterlagen anzupassen.
Gegenstand des ausgeschriebenen Mandats sind Projektierungs- und Bauleitungsleistungen im Fachbereich Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) für die Phasen Ausschreibung/Offertvergleich/Vergabeantrag bis und mit Inbetriebnahme/Abschluss.
Für den detaillierten Leistungsbeschrieb siehe Ausschreibungsunterlagen.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Standortgebundene Dienstleistungen (wie z. B. Sitzungen) erfolgen vor Ort beim Auftraggeber (ASTRA, Zofingen oder Altdorf) respektive am Ort der gelegenen Sache. Dienstleistungen, welche nicht standortgebunden sind (wie z. B. das Erstellen von Plänen oder Berichten), werden beim Auftragnehmer erbracht.
Der Arbeitsort für die Bauleitung ist Altdorf (Baustellencontainer / Baustelle). Der Container wird bauseits zur Verfügung gestellt. Reisezeiten und -spesen zum Arbeitsort sind in die Ansätze einzurechnen.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
Gruppen:
Untergruppen:
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
17. August 2020 Publikationsdatum
17. August 2020 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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6. Oktober 2020 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
4. September 2020 Frist für Fragen

Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 11.09.2020 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 04.09.2020 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

6. Oktober 2020 Abgabetermin 00:00

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 in elektronischer Form (CD/DVD/USB) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr; Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

9. Oktober 2020 Offertöffnung

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 in elektronischer Form (CD/DVD/USB) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr; Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1. Januar 2021 Geplanter Projektstart
31. März 2026 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
35 % ZK1: SCHLÜSSELPERSONEN;
25 % ZK2: AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG, QM-KONZEPT / RISIKOANALYSE;
40 % ZK3: PREIS;

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Technische Leistungsfähigkeit
EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Qualifikation Projektleiter und Bauleiter
EK4: Verfügbarkeit Projektleiter und Bauleiter
EK5: Leistungsanteil Unterakkordanten

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot eingegangen werden.

EK1: TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Für den Anbieter:
1 Referenzprojekt, in welchem der Anbieter Projektierungs- und Bauleitungsleistungen mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich (Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen) für die Sanierung einer Hochleistungsstrasse (richtungsgetrennt und mindestens 2 Fahrspuren pro Richtung) mit einem Investitionsvolumen der bearbeiteten Projektteile von mindestens 1 Mio. CHF (exkl. MwSt.) erbracht hat. Der Anbieter muss diese Leistungen in den Phasen Ausschreibung/Offertvergleich/Vergabeantrag bis und mit Inbetriebnahme/Abschluss nach NSG/NSV oder vergleichbaren Phasen erbracht haben und die Phasen müssen jeweils abgeschlossen sein. Kann der Nachweis über die verlangten Phasen nicht mit einem Referenzprojekt erbracht werden, kann maximal ein zweites Referenzprojekt ergänzend beigebracht werden.

EK2: WIRTSCHAFTLICHE/FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Für den Anbieter: Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages.

EK3: QUALIFIKATION PROJEKTLEITER UND BAULEITER
EK3.1 QUALIFIKATION PROJEKTLEITER
Für den Projektleiter:
1 Referenzprojekt, in welchem die Person in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion Leistungen mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich (Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen) für die Sanierung einer Hochleistungsstrasse (richtungsgetrennt und mindestens 2 Fahrspuren pro Richtung) mit einem Investitionsvolumen der bearbeiteten Projektteile von mindestens 1 Mio. CHF (exkl. MwSt.) erbracht hat. Die Person muss diese Leistungen in den Phasen Ausschreibung/Offertvergleich/Vergabeantrag bis und mit Inbetriebnahme/Abschluss nach NSG/NSV oder vergleichbaren Phasen erbracht haben und die Phasen müssen jeweils abgeschlossen sein. Kann der Nachweis über die verlangten Phasen nicht mit einem Referenzprojekt erbracht werden, kann maximal ein zweites Referenzprojekt ergänzend beigebracht werden.
EK3.2 QUALIFIKATION BAULEITER
Für den Bauleiter:
1 Referenzprojekt, in welchem die Person in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion Leistungen mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich (Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen) für die Sanierung einer Hochleistungsstrasse (richtungsgetrennt und mindestens 2 Fahrspuren pro Richtung) mit einem Investitionsvolumen der bearbeiteten Projektteile von mindestens 1 Mio. CHF (exkl. MwSt.) erbracht hat. Die Person muss diese Leistungen in den Phasen Ausschreibung/Offertvergleich/Vergabeantrag bis und mit Inbetriebnahme/Abschluss nach NSG/NSV oder vergleichbaren Phasen erbracht haben und die Phasen müssen jeweils abgeschlossen sein. Kann der Nachweis über die verlangten Phasen nicht mit einem Referenzprojekt erbracht werden, kann maximal ein zweites Referenzprojekt ergänzend beigebracht werden.

EK4: VERFÜGBARKEIT PROJEKTLEITER UND BAULEITER
Für den Projektleiter und den Bauleiter: Nachweis, dass Verfügbarkeit > die erforderliche Verfügbarkeit während der nächsten zwei Jahre gegeben ist.
- Mindestverfügbarkeit des Projektleiters: 15 % im Jahr 2021 und 15 % im Jahr 2022
- Mindestverfügbarkeit des Bauleiters: 5 % im Jahr 2021 und 5 % im Jahr 2022
Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten und an allfälligen Führungsaufgaben bis und mit 2022.

EK5: LEISTUNGSANTEIL UNTERAKKORDANTEN
Maximal 50  % der Leistung darf durch Subunternehmen erbracht werden.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

Keine.

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten.
Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Vorbehalten bleiben die Umsetzungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Ausschluss, Vorbefassung: Helbling Beratung + Bauplanung AG ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
4. Nachfolgende Firmen haben die Massnahmenprojekte resp. Ausführungsprojekte erarbeitet / begleitet oder Inspektionen / Kontrollmessungen / Monitoring durchgeführt und sind unter den nachfolgenden Bedingungen zum Verfahren zugelassen:
- Basler & Hofmann AG
- Synaxis AG
- ewp AG
- CSD Ingenieure AG
- A. Aegerter & Dr. O. Bosshardt AG
- R. Brüniger AG
- Stromplan AG
- HBI Haerter AG
- WSP W. Schefer + Partner Ingenieurbüro AG
- AFRY Schweiz AG
- Lombardi AG
- TFB AG
- Gruner AG
- CES Bauingenieur AG
- Andreas Steiger & Partner AG
Die relevanten durch diese Firmen erarbeiteten Projektunterlagen sind diesem Aufgabenbeschrieb beigefügt. Die Frist zur Einreichung eines Angebotes wird für alle Anbieter um 10 Tage verlängert. Gestützt auf diese Massnahmen werden die obengenannten Firmen im Verfahren als Anbieter zugelassen (Art. 21a VöB).
5. Die Beschaffungen der verschiedenen Mandate erfolgen teilweise parallel und zeitgleich und teilweise zeitlich versetzt. Eine einzelne Firma, Teile von ihr, ihre Schwestergesellschaften, ihre Dachgesellschaft, Beteiligungen von ihr oder Eigentümer von ihr können Zuschlagsempfängerin von mehreren Mandaten sein, wobei eine Vielzahl von Kombinationen ausgeschlossen ist (siehe Teil 02 «Projektbeschrieb und Pflichtenheft», Kapitel 3.2). Der Anbieter kann mit seinem Angebot eine Mandatspräferenz angeben, falls er oder Teile von ihm ein Angebot für mehrere nicht miteinander kombinierbare Mandate abgeben.
Liegt eine Unternehmung als Einzelanbieterin oder Mitglied einer Bietergemeinschaft nach der Auswertung bei mehreren nicht miteinander kombinierbaren Mandaten an erster Stelle, fällt der Auftraggeber unter Berücksichtigung der angegebenen Präferenz den Entscheid, für welches Mandat die betroffenen Anbieter respektive Bietergemeinschaften den Zuschlag erhalten.
6. Gestützt auf Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB sowie Art. XV, lit. f, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
7. Der Auftraggeber behält sich vor, die Option «Anpassung / Ergänzung der Massnahmenprojekte und der Ausschreibungsunterlagen aufgrund des Projektreviews» nicht ausführen zu lassen. Ein durchsetzbarer Anspruch des Anbieters auf die Option besteht nicht.
8. Es findet keine Begehung statt.
9. Die Vergabe und Beauftragung der Leistungen erfolgt vorbehältlich der Finanzierung und Projektgenehmigung.
10. Bei Unklarheiten oder Widersprüchen zwischen Ausschreibung und Ausschreibungsunterlagen hat die Ausschreibung (Simap) Vorrang.

Offizielles Publikationsorgan:

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch).

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Telefon: +41 58 482 75 11
E-Mail-Adresse:  
zofingen@astra.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1149035 N02, 110077, EP Büel - Seedorf / PV und BL BSA