Zuschlag 1148971: 181459 - Managed Print Service

Publiziert am: 11. August 2020

Spital STS AG, Einkauf

Nach Artikel 7, Abs 3, a und d der ÖBV (Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen) kann ein Auftrag freihändig vergeben werden, wenn im offenen, selektiven oder Einladungsverfahren keine Angebote eingehen welche die Eignungskriterien erfüllen (a) und die Beschaffung auf Grund unvorhersehbarer Ereignisse so dringlich wird, dass kein offenes, selektives oder Einladungsverfahren durchgeführt werden kann.

Eine Anschlusslösung an den bestehenden Managed Printer Service wurde im selektiven Verfahren mit wettbewerblichem Dialog am 14.01.2019 auf simap.ch publiziert. Alle drei eingetroffenen Angebote erfüllten die gestellten Anforderungen nicht. Auch war eine Gegenüberstellung / Vergleich der individuell ausgestalteten Angebote nicht gegeben. Folglich wurde am 25.09.2020 der Abbruch des Verfahrens bekannt gegeben und publiziert.
Die dadurch bedingte Weiterführung des IST Zustandes brachte einigen Aufwand mit sich. Störungen und deren Behebungen nahmen zu, durch den Investitionsstopp mussten provisorische Drucker und dazu spezielle Software integriert werden, und der bisherige Anbieter kann mit dem Service-Level-Agreement nur noch Kompromisslösungen bieten.

Um dennoch die benötigte Leistung zu erhalten wurde die Diskussion mit dem erfolgversprechendsten Anbieter wieder aufgegriffen. Es hat sich gezeigt, dass dieser die wesentlichen Bedingungen und Funktionalitäten erfüllen kann. Darunter fallen die vollständige Übernahme und Maintenance der bestehenden Hardware; funktional weitgehend identisch; ermöglicht eine Optimierung des Gerätestandards und des Nutzungsanspruchs; und eine als sehr gut empfundene Management Lösung welche zusätzliche Nachhaltigkeit bietet. Überdies erlangen wir nach Ablauf der Vertragsfrist eine Anbieter Unabhängigkeit.
Die Gesamtlösung wird in zirka 5 Jahren neu ausgeschrieben.
Der Auftrag kann demnach gestützt auf Art. 7 Abs. 3, Bst. a und d ÖBV freihändig vergeben werden.


Auftraggeber: Träger kantonaler Aufgaben
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 50800000: Diverse Reparatur- und Wartungsdienste
  • 30232150: Tintenstrahldrucker
  • 30232110: Laserdrucker
  • 30232100: Drucker und Plotter
  • 50324200: Vorbeugende Wartung
  • 48824000: Druckerserver
  • 50323000: Wartung und Reparatur von Computerperipheriegeräten
  • 50313200: Wartung von Fotokopiergeräten
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-HW: Hardware
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

René Faigle AG, Lonay
CHF 1,231,260 exkl. MwSt.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

11.08.2020


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 10 Tagen seit der Publikation mit Beschwerde bei Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern, Rathausgasse 1, 3011 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

Spital STS AG, Einkauf
Krankenhausstrasse 12
3600 Thun
E-Mail-Adresse:  
denis.lizun@spitalstsag.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1148971 181459 - Managed Print Service