Ausschreibung 1142673: Go2HANA – Stadt Bern for S/4HANA

Publiziert am: 1. Juli 2020

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Informatikdienste

Im Rahmen des Projekts Go2HANA soll das jetzige SAP ERP der Stadt Bern, welches seit 2002 im Einsatz ist, in eine neue S/4 HANA Systemlandschaft überführt werden. In einem Vorprojekt wurde u.a. der Entscheid getroffen, dass das S/4 HANA neu aufgebaut werden soll (Greenfield). Die Stadt Bern greift mit dieser Ausschreibung auf externe Ressourcen zurück. Die externen Ressourcen werden benötigt, um die ID bei der Konzeption, Realisierung und Aufbau des S/4 HANA System
zu unterstützen.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Räumlichkeiten der Stadt Bern/Informatikdienste

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
Gruppen:
Untergruppen:
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Projektleitung Unterstützung der internen Projektleitung bei inhaltlichen, finanziellen,konzeptionellen und qualitativen Meilensteinen. Koordination und Kommunikation zwischen Projektleitung und Teilprojekten.

  • Lot 2:

    Gemäss Pflichtenheft.

  • Lot 3:

    Gemäss Pflichtenheft.

  • Lot 4:

    Gemäss Pflichtenheft

  • Lot 5:

    Gemäss Pflichtenheft.


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
1. Juli 2020 Publikationsdatum
1. Juli 2020 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

10. August 2020 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
20. Juli 2020 Frist für Fragen

Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 27.07.2020 auf www.simap.ch.

10. August 2020 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Go2HANA - Stadt Bern for S/4HANA, Los xy" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

13. August 2020 Offertöffnung

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Go2HANA - Stadt Bern for S/4HANA, Los xy" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Angebote sind für alle Lose möglich

1: Projektleitung Unterstützung der internen Projektleitung bei inhaltlichen, finanziellen,konzeptionellen und qualitativen Meilensteinen. Koordination und Kommunikation zwischen Projektleitung und Teilprojekten.
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% Preis
40% Mitarbeiterkompetenz; Referenz (20%), Innovation (10%), Fachspezifische Kompetenz (10%)
20% Anbieterpräsentation



2: Gemäss Pflichtenheft.
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% Preis
40% Mitarbeiterkompetenz; Referenz (20%), Innovation (10%), Fachspezifische Kompetenz (10%)
20% Anbieterpräsentation



3: Gemäss Pflichtenheft.
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% Preis
40% Mitarbeiterkompetenz; Referenz (20%), Innovation (10%), Fachspezifische Kompetenz (10%)
20% Anbieterpräsentation



4: Gemäss Pflichtenheft
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% Preis
40% Mitarbeiterkompetenz; Referenz (20%), Innovation (10%), Fachspezifische Kompetenz (10%)
20% Anbieterpräsentation



5: Gemäss Pflichtenheft.
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% Preis
40% Mitarbeiterkompetenz; Referenz (20%), Innovation (10%), Fachspezifische Kompetenz (10%)
20% Anbieterpräsentation



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

- E1 Fachkompetenz
Bestätigung, dass die angebotenen Mitarbeitenden die erforderlichen Voraussetzungen (Fachkompetenz, Ausbildung) für das Projekt mitbringen.

- E2 Mindestqualifikation
Der Anbieter verfügt in jedem Einsatzbereich für den er sich um einen Zuschlag bewirbt mindestens über eine Person mit den Qualifikationen der Stufe S4 Expert, welcher im Projekt tätig sein wird.

- E3 Quote eigenes Personal
Der Anbieter akzeptiert, dass 100% der eingesetzten Mitarbeitenden im Rahmen dieser Ausschreibung eigenes Personal ist. Nachweise anhand Personalliste im Anhang sowie in CV’s.

- E4 Referenzauskünfte
Die Informatikdienste behält sich das Recht vor, bei zwei Referenzen ohne weitere Rücksprache mit dem Anbieter Auskünfte einzuholen. Diese sind im Anhang festzuhalten.

- E5 Kerngeschäft
Informatikdienstleistungen sind ein Kerngeschäft des Unternehmens (reine Personalvermittlungen sind nicht zugelassen).

- E6 Leistungsfähigkeit
Bestätigung gemäss beiliegendem Dokument «Jahresumsätze.docx», dass die Auftragssumme der jeweiligen Lose max. 30% des durchschnittlichen Jahresumsatzes der letzten drei Jahre erreicht.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Nachverhandlungen:

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).

Sonstige Angaben:

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5.0 = ausgezeichnet
4.0 = gut bis sehr gut
3.0 = genügend
2.0 = ungenügend
1.0 = unbrauchbar
0 = keine Angaben Zwischennoten sind zulässig.

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 50%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

Mit der Offerteingabe sind 2 Referenzen in den letzten 3 Jahren
mit Auskunftspersonen, Ausführungszeitpunkt und Bezeichnung der Auftragsgrösse anzugeben. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eine Referenzangabe durch eine eigene Erfahrung bei anderen Objekten oder Aufträgen zu ersetzen. Das Nichteinreichen von Referenzangaben führt in jedem Fall zu einer Bewertung von 0 Punkten.

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

4. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Auftraggeberin behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den Zuschlag nur brieflich mitzuteilen.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Kontakt

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Informatikdienste
Bundesgasse 33
3011 Bern
Telefon: 031 321 73 14
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1142673 Go2HANA – Stadt Bern for S/4HANA