Ausschreibung 1140551: PUM011

Publiziert am: 17. Juni 2020

armasuisse Immobilien Umweltmanagement, Normen & Standards

Auszug aus dem detaillierten Leistungsbeschrieb Teil B der Ausschreibungsunterlagen
- fachliche Unterstützung bei der Erarbeitung von Lärmsanierungsprogrammen auf militärischen Waffen-, Schiess- und Übungsplätzen
- Identifizieren und Erfassen von massgebenden und kritischen Lärmquellen
- Aktualisierung des bestehenden Katasters
- Berechnung / Simulation von möglichen Sanierungsvarianten
- Erstellung einer Lösungsstrategie über ein Sanierungspaket
- Überprüfung / Beratung / Begleitung bei der Ausführung von baulichen Lösungen zur Lärmsanierung
- Erfolgskontrolle von umgesetzten Lärmsanierungsvorhaben


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Die Leistungen sind während der gesamten Vertragsdauer am Standort des Beauftragten, für Sitzungen und Besprechungen bei armasuisse Immobilien in Bern oder am Sitz des entsprechenden Baumanagements und für Abklärungen, Begehungen und teilweise für Projektsitzungen am Objekt vor Ort zu erbringen.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
Gruppen:
Untergruppen:
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Territorialdivision I, französischsprachiger Teil inkl. Kanton Fribourg

  • Lot 2:

    Territorialdivision I, deutschsprachiger Teil exkl. Kanton Fribourg / Territorialdivision II, Teil Nord

  • Lot 3:

    Territorialdivision II, Teil Süd / Territorialdivision III, deutschsprachiger Teil Nordwest

  • Lot 4:

    Territorialdivision III, italienischsprachiger Teil

  • Lot 5:

    Territorialdivision III, deutschsprachiger Teil Südost / Territorialdivision IV


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
17. Juni 2020 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

10. Juli 2020 Frist für Fragen

Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit diese anonym im Frageforum auf www.simap.ch bis zum 10.07.2020 zu stellen.
Die Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen haben, im Frageforum simap.ch eingesehen werden.

27. Juli 2020 Abgabetermin 00:00

a) Bei Einreichung auf dem Postweg
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 27.07.2020, A-Post) übergeben werden.
b) Bei Abgabe an CC WTO armasuisse (Verwaltungszentrum Guisanplatz 1)
Der Anbieter hat sich unter Angabe des Titels (vgl. Ziffer 1.2) an der Arealloge anzumelden. Er wird anschliessend an das Rampenmanagement weitergeleitet. Die Abgabe hat spätestens bis zur oben genannten Frist gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Das Rampenmanagement ist Montag bis Donnerstag von 07.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.30 Uhr sowie Freitag von 07.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr besetzt (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden).
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Zustellung.
c) Bei Abgabe an die diplomatische oder konsularische Vertretung
Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zur oben genannten Frist per E-Mail an die Adresse der Beschaffungsstelle zu senden.

Das Angebot ist verschlossen mit dem gut sichtbaren Vermerk: "Schiesslärmsanierungskonzepte, Los x. Umschlag darf nicht geöffnet werden" einzureichen.
Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben werden, werden nicht berücksichtigt.

30. Juli 2020 Offertöffnung

a) Bei Einreichung auf dem Postweg
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 27.07.2020, A-Post) übergeben werden.
b) Bei Abgabe an CC WTO armasuisse (Verwaltungszentrum Guisanplatz 1)
Der Anbieter hat sich unter Angabe des Titels (vgl. Ziffer 1.2) an der Arealloge anzumelden. Er wird anschliessend an das Rampenmanagement weitergeleitet. Die Abgabe hat spätestens bis zur oben genannten Frist gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Das Rampenmanagement ist Montag bis Donnerstag von 07.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.30 Uhr sowie Freitag von 07.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.00 Uhr besetzt (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Angebot abgegeben werden).
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Zustellung.
c) Bei Abgabe an die diplomatische oder konsularische Vertretung
Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zur oben genannten Frist per E-Mail an die Adresse der Beschaffungsstelle zu senden.

Das Angebot ist verschlossen mit dem gut sichtbaren Vermerk: "Schiesslärmsanierungskonzepte, Los x. Umschlag darf nicht geöffnet werden" einzureichen.
Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben werden, werden nicht berücksichtigt.

1. Oktober 2020 Geplanter Projektstart
30. September 2025 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Territorialdivision I, französischsprachiger Teil inkl. Kanton Fribourg
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.10.2020 bis 30.09.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    siehe Optionen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



2: Territorialdivision I, deutschsprachiger Teil exkl. Kanton Fribourg / Territorialdivision II, Teil Nord
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.10.2020 bis 30.09.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    siehe Optionen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



3: Territorialdivision II, Teil Süd / Territorialdivision III, deutschsprachiger Teil Nordwest
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.10.2020 bis 30.09.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    siehe Optionen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



4: Territorialdivision III, italienischsprachiger Teil
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.10.2020 bis 30.09.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    siehe Optionen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



5: Territorialdivision III, deutschsprachiger Teil Südost / Territorialdivision IV
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.10.2020 bis 30.09.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    siehe Optionen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften bestehend aus maximal 2 Firmen sind zugelassen. Eine Firma muss als federführend bezeichnet werden. Diese gilt als alleiniger Ansprechpartner gegenüber dem Auftraggeber. Die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften ist nicht zulässig (gilt für jede beteiligte Firma).

Eignungskriterien:

E1 Betriebssicherheitserklärung
Der Anbieter muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.

E2 Personensicherheitsprüfung
Der Projektleiter und dessen Stellvertreter sowie weitere am Projekt beteiligte Mitarbeiter müssen eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. eine Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.

E3 Personelle Ressourcen
Der Anbieter muss einen Projektleiter und einen redundanten Stellvertreter sowie weitere Mitarbeitende bereitstellen können. Der Projektleiter als direkte Hauptansprechperson übernimmt die Funktion Mandatsleiter.

E4 Personenbezogene Leistungserbringung
Die Leistungsanteile für den vorgesehenen Projektleiter und Projektleiter Stv. sind personenbezogen und vom Anbieter für die Auftragserfüllung zu garantieren. Der Projektleiter muss 30% und der Projektleiter Stv. 30% der Leistungen persönlich erbringen.

E5 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Teil B festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.

E6 Ausbildung / Weiterbildung des vorgesehenen Projektleiters / Projektleiter Stv.
Der vorgesehene Projektleiter und Projektleiter Stv. müssen über die folgenden Ausbildungen verfügen:
Ingenieur/in / Naturwissenschaftler/in / Informatiker/in mit Abschluss ETH, Uni, FH oder mit einem vergleichbaren Abschluss
Sofern die Ausbildung des vorgesehenen Projektleiters und dessen Stellvertreters nicht Akustik, GIS und Datenbanksysteme beinhaltet hat, müssen der vorgesehene Projektleiter und dessen Stellvertreter entsprechende Weiterbildungen besucht haben.

E7 Sprachkenntnisse
Der Projektleiter und Projektleiter Stv. müssen über folgende Sprachkenntnisse verfügen:
- Los 1: Französischkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C1
- Los 2, 3 und 5: Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C1
- Los 4: Italienischkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C1; Französisch- oder Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel B2

E8 GIS-Infrastruktur
Der Anbieter verfügt über eine ausreichende GIS-Infrastruktur für den Import, Editierung, Visualisierung und Export von dxf-, tif- und Text-Dateien.

E9 Praxiserfahrung des vorgesehenen Projektleiters / Projektleiter Stv.
Der vorgesehene Projektleiter und Projektleiter Stv. müssen über Praxiserfahrungen im Bereich (Schiess-)Lärm (Modellierung, Berechnungen, Simulationen Variantenvergleiche usw.) verfügen und Erfahrungen im Umgang mit (Schiess-)Lärmmanagementsystemen vorweisen können. Dazu gehören entsprechende Erfahrungen im Bereich von informatikbasierten Hilfsmitteln.

E10 Firmenreferenzen
Der Anbieter muss Erfahrungen in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern nach-weisen können:
1. Berechnung / Simulation von Lärmimmissionen und Lärmsanierungsvarianten
2. Methodische Kompetenz im Umgang mit räumlichen Daten und Datenbanksystemen.
3. Fachliche Kompetenz bei der Festlegung und Begleitung von Lärmsanierungsmassnahmen im Bereich Schiess-, Strassen-, Bahn-, oder Gewerbelärm auf theoretischer (Planung) und praktischer (Ausführung) Ebene.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Nachverhandlungen:

bleiben vorbehalten

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

armasuisse Immobilien Umweltmanagement, Normen & Standards
Guisanplatz 1
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
wto@armasuisse.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1140551 PUM011