Ausschreibung 1139109: (20076) 609 Führung und Unterstützung von ICT Projekten

Publiziert am: 10. Juni 2020

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT

Mit der vorliegenden Ausschreibung werden fachlich spezialisierte, erfahrene und kompetente Partner gesucht, welche Dienstleistungen im Bereich der Führung und Unterstützung von klassischen, hybriden oder agilen Projekten anbieten können.
Diese Leistungen sind in fünf spezialisierte Fachbereiche aufgeteilt und werden einzeln als Los ausgeschrieben.

Das gesamte maximale optionale Beschaffungsvolumen aller Lose beträgt 77 Mio. CHF.

Der jeweilige Bezug erfolgt in einem sog. „Kaskadenverfahren“ (Rangfolgeabruf je Teillos) gemäss Kap. 4.2 Anhang 3 Rahmenvertrag.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Erfüllungsort ist die in Ziff. 10 des Rahmenvertrages genannte Adresse der Bedarfsstelle. Abweichende Regelungen ergeben sich aus dem Einzelvertrag.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 79400000: Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
  • 79990000: Verschiedene Dienstleistungen für Unternehmen
  • 75112100: Mit Entwicklungsprojekten verbundene Verwaltungsdienstleistungen
Gruppen:
  • C: Consulting
  • IT: IT
Untergruppen:
  • C-C: Consulting
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 11:

    Los 1 - Teillos 1.1
    Führung, Moderation & Beratung von ICT Projekten im Fachbereich Integration und Infrastruktur sowie Telekommunikation
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 2

  • Lot 12:

    Los 1 - Teillos 1.2
    Führung, Moderation & Beratung von ICT Projekten im Fachbereich Integration und Infrastruktur sowie Telekommunikation
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 2

  • Lot 21:

    Los 2 - Teillos 2.1
    Führung, Moderation & Beratung von ICT Projekten im Fachbereich Büroautomation
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 2

  • Lot 22:

    Los 2 - Teillos 2.2
    Führung, Moderation & Beratung von ICT Projekten im Fachbereich Büroautomation
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 2

  • Lot 31:

    Los 3 - Teillos 3.1
    Führung, Moderation & Beratung von ICT Projekten im Fachbereich SW Entwicklung
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 2

  • Lot 32:

    Los 3 - Teillos 3.2
    Führung, Moderation & Beratung von ICT Projekten im Fachbereich SW Entwicklung
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 2

  • Lot 41:

    Los 4 - Teillos 4.1
    Führung, Moderation & Beratung von ICT Projekten im Fachbereich Betriebswirtschaftliche IT-Lösungen
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 2

  • Lot 42:

    Los 4 - Teillos 4.2
    Führung, Moderation & Beratung von ICT Projekten im Fachbereich Betriebswirtschaftliche IT-Lösungen
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 2

  • Lot 51:

    Los 5 - Teillos 5.1
    Projektunterstützungsdienstleistungen
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 2

  • Lot 52:

    Los 5 - Teillos 5.2
    Projektunterstützungsdienstleistungen
    Anzahl Zuschlagsempfänger: 2


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
10. Juni 2020 Publikationsdatum
10. Juni 2020 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

26. Juni 2020 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

27. Juli 2020 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

3. August 2020 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

1. Januar 2021 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2025 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

11: Los 1 - Teillos 1.1 Führung, Moderation & Beratung von ICT Projekten im Fachbereich Integration und Infrastruktur sowie Telekommunikation Anzahl Zuschlagsempfänger: 2
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Innerhalb der Lose 1 - 5 können die Anbieter auf mehrere Lose offerieren, jedoch nur ein Angebot pro Los (Fachbereich) abgeben. Bei der Teilnahme an mehreren Losen muss immer die gleiche Teillosnummer (1 oder 2) gewählt werden. Anbieter, welche ein Angebot eingereicht haben, dürfen nicht als Subunternehmer in weiteren Angeboten auftreten. Teillos 1 ist für leistungsstarke Unternehmen und Teillos 2 für Kleinstunternehmen (auch bekannt als Mikrounternehmen) vorgesehen. Die wesentlichen Merkmale zu den einzelnen Teillosen werden in Kapitel 3.2 (insbesondere Kap. 3.2.2) des Pflichtenheftes beschrieben.
  • Projektdauer von 01.01.2021 bis 31.12.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal drei Jahre über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3000 Punkte ZK1.1: Agilität
2000 Punkte ZK1.2: Zusätzliche Leistungsprofile
1000 Punkte ZK1.3: Diversifizierung
1000 Punkte ZK1.4: Hermes
3000 Punkte ZK2: Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



12: Los 1 - Teillos 1.2 Führung, Moderation & Beratung von ICT Projekten im Fachbereich Integration und Infrastruktur sowie Telekommunikation Anzahl Zuschlagsempfänger: 2
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Innerhalb der Lose 1 - 5 können die Anbieter auf mehrere Lose offerieren, jedoch nur ein Angebot pro Los (Fachbereich) abgeben. Bei der Teilnahme an mehreren Losen muss immer die gleiche Teillosnummer (1 oder 2) gewählt werden. Anbieter, welche ein Angebot eingereicht haben, dürfen nicht als Subunternehmer in weiteren Angeboten auftreten. Teillos 1 ist für leistungsstarke Unternehmen und Teillos 2 für Kleinstunternehmen (auch bekannt als Mikrounternehmen) vorgesehen. Die wesentlichen Merkmale zu den einzelnen Teillosen werden in Kapitel 3.2 (insbesondere Kap. 3.2.2) des Pflichtenheftes beschrieben.
  • Projektdauer von 01.01.2021 bis 31.12.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal drei Jahre über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
2000 Punkte ZK1.1: Agilität
2000 Punkte ZK1.2: Kleinstunternehmen
1000 Punkte ZK1.3: Diversifizierung
1000 Punkte ZK1.4: Zusätzliche Leistungsprofile
1000 Punkte ZK1.5: Hermes
3000 Punkte ZK2: Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



21: Los 2 - Teillos 2.1 Führung, Moderation & Beratung von ICT Projekten im Fachbereich Büroautomation Anzahl Zuschlagsempfänger: 2
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Innerhalb der Lose 1 - 5 können die Anbieter auf mehrere Lose offerieren, jedoch nur ein Angebot pro Los (Fachbereich) abgeben. Bei der Teilnahme an mehreren Losen muss immer die gleiche Teillosnummer (1 oder 2) gewählt werden. Anbieter, welche ein Angebot eingereicht haben, dürfen nicht als Subunternehmer in weiteren Angeboten auftreten. Teillos 1 ist für leistungsstarke Unternehmen und Teillos 2 für Kleinstunternehmen (auch bekannt als Mikrounternehmen) vorgesehen. Die wesentlichen Merkmale zu den einzelnen Teillosen werden in Kapitel 3.2 (insbesondere Kap. 3.2.2) des Pflichtenheftes beschrieben.
  • Projektdauer von 01.01.2021 bis 31.12.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal drei Jahre über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3000 Punkte ZK1.1: Agilität
2000 Punkte ZK1.2: Zusätzliche Leistungsprofile
1000 Punkte ZK1.3: Diversifizierung
1000 Punkte ZK1.4: Hermes
3000 Punkte ZK2: Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



22: Los 2 - Teillos 2.2 Führung, Moderation & Beratung von ICT Projekten im Fachbereich Büroautomation Anzahl Zuschlagsempfänger: 2
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Innerhalb der Lose 1 - 5 können die Anbieter auf mehrere Lose offerieren, jedoch nur ein Angebot pro Los (Fachbereich) abgeben. Bei der Teilnahme an mehreren Losen muss immer die gleiche Teillosnummer (1 oder 2) gewählt werden. Anbieter, welche ein Angebot eingereicht haben, dürfen nicht als Subunternehmer in weiteren Angeboten auftreten. Teillos 1 ist für leistungsstarke Unternehmen und Teillos 2 für Kleinstunternehmen (auch bekannt als Mikrounternehmen) vorgesehen. Die wesentlichen Merkmale zu den einzelnen Teillosen werden in Kapitel 3.2 (insbesondere Kap. 3.2.2) des Pflichtenheftes beschrieben.
  • Projektdauer von 01.01.2021 bis 31.12.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal drei Jahre über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
2000 Punkte ZK1.1: Agilität
2000 Punkte ZK1.2: Kleinstunternehmen
1000 Punkte ZK1.3: Diversifizierung
1000 Punkte ZK1.4: Zusätzliche Leistungsprofile
1000 Punkte ZK1.5: Hermes
3000 Punkte ZK2: Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



31: Los 3 - Teillos 3.1 Führung, Moderation & Beratung von ICT Projekten im Fachbereich SW Entwicklung Anzahl Zuschlagsempfänger: 2
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Innerhalb der Lose 1 - 5 können die Anbieter auf mehrere Lose offerieren, jedoch nur ein Angebot pro Los (Fachbereich) abgeben. Bei der Teilnahme an mehreren Losen muss immer die gleiche Teillosnummer (1 oder 2) gewählt werden. Anbieter, welche ein Angebot eingereicht haben, dürfen nicht als Subunternehmer in weiteren Angeboten auftreten. Teillos 1 ist für leistungsstarke Unternehmen und Teillos 2 für Kleinstunternehmen (auch bekannt als Mikrounternehmen) vorgesehen. Die wesentlichen Merkmale zu den einzelnen Teillosen werden in Kapitel 3.2 (insbesondere Kap. 3.2.2) des Pflichtenheftes beschrieben.
  • Projektdauer von 01.01.2021 bis 31.12.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal drei Jahre über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3000 Punkte ZK1.1: Agilität
2000 Punkte ZK1.2: Zusätzliche Leistungsprofile
1000 Punkte ZK1.3: Diversifizierung
1000 Punkte ZK1.4: Hermes
3000 Punkte ZK2: Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



32: Los 3 - Teillos 3.2 Führung, Moderation & Beratung von ICT Projekten im Fachbereich SW Entwicklung Anzahl Zuschlagsempfänger: 2
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Innerhalb der Lose 1 - 5 können die Anbieter auf mehrere Lose offerieren, jedoch nur ein Angebot pro Los (Fachbereich) abgeben. Bei der Teilnahme an mehreren Losen muss immer die gleiche Teillosnummer (1 oder 2) gewählt werden. Anbieter, welche ein Angebot eingereicht haben, dürfen nicht als Subunternehmer in weiteren Angeboten auftreten. Teillos 1 ist für leistungsstarke Unternehmen und Teillos 2 für Kleinstunternehmen (auch bekannt als Mikrounternehmen) vorgesehen. Die wesentlichen Merkmale zu den einzelnen Teillosen werden in Kapitel 3.2 (insbesondere Kap. 3.2.2) des Pflichtenheftes beschrieben.
  • Projektdauer von 01.01.2021 bis 31.12.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal drei Jahre über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
2000 Punkte ZK1.1: Agilität
2000 Punkte ZK1.2: Kleinstunternehmen
1000 Punkte ZK1.3: Diversifizierung
1000 Punkte ZK1.4: Zusätzliche Leistungsprofile
1000 Punkte ZK1.5: Hermes
3000 Punkte ZK2: Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



41: Los 4 - Teillos 4.1 Führung, Moderation & Beratung von ICT Projekten im Fachbereich Betriebswirtschaftliche IT-Lösungen Anzahl Zuschlagsempfänger: 2
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Innerhalb der Lose 1 - 5 können die Anbieter auf mehrere Lose offerieren, jedoch nur ein Angebot pro Los (Fachbereich) abgeben. Bei der Teilnahme an mehreren Losen muss immer die gleiche Teillosnummer (1 oder 2) gewählt werden. Anbieter, welche ein Angebot eingereicht haben, dürfen nicht als Subunternehmer in weiteren Angeboten auftreten. Teillos 1 ist für leistungsstarke Unternehmen und Teillos 2 für Kleinstunternehmen (auch bekannt als Mikrounternehmen) vorgesehen. Die wesentlichen Merkmale zu den einzelnen Teillosen werden in Kapitel 3.2 (insbesondere Kap. 3.2.2) des Pflichtenheftes beschrieben.
  • Projektdauer von 01.01.2021 bis 31.12.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal drei Jahre über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3000 Punkte ZK1.1: Agilität
2000 Punkte ZK1.2: Zusätzliche Leistungsprofile
1000 Punkte ZK1.3: Diversifizierung
1000 Punkte ZK1.4: Hermes
3000 Punkte ZK2: Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



42: Los 4 - Teillos 4.2 Führung, Moderation & Beratung von ICT Projekten im Fachbereich Betriebswirtschaftliche IT-Lösungen Anzahl Zuschlagsempfänger: 2
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Innerhalb der Lose 1 - 5 können die Anbieter auf mehrere Lose offerieren, jedoch nur ein Angebot pro Los (Fachbereich) abgeben. Bei der Teilnahme an mehreren Losen muss immer die gleiche Teillosnummer (1 oder 2) gewählt werden. Anbieter, welche ein Angebot eingereicht haben, dürfen nicht als Subunternehmer in weiteren Angeboten auftreten. Teillos 1 ist für leistungsstarke Unternehmen und Teillos 2 für Kleinstunternehmen (auch bekannt als Mikrounternehmen) vorgesehen. Die wesentlichen Merkmale zu den einzelnen Teillosen werden in Kapitel 3.2 (insbesondere Kap. 3.2.2) des Pflichtenheftes beschrieben.
  • Projektdauer von 01.01.2021 bis 31.12.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal drei Jahre über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
2000 Punkte ZK1.1: Agilität
2000 Punkte ZK1.2: Kleinstunternehmen
1000 Punkte ZK1.3: Diversifizierung
1000 Punkte ZK1.4: Zusätzliche Leistungsprofile
1000 Punkte ZK1.5: Hermes
3000 Punkte ZK2: Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



51: Los 5 - Teillos 5.1 Projektunterstützungsdienstleistungen Anzahl Zuschlagsempfänger: 2
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Innerhalb der Lose 1 - 5 können die Anbieter auf mehrere Lose offerieren, jedoch nur ein Angebot pro Los (Fachbereich) abgeben. Bei der Teilnahme an mehreren Losen muss immer die gleiche Teillosnummer (1 oder 2) gewählt werden. Anbieter, welche ein Angebot eingereicht haben, dürfen nicht als Subunternehmer in weiteren Angeboten auftreten. Teillos 1 ist für leistungsstarke Unternehmen und Teillos 2 für Kleinstunternehmen (auch bekannt als Mikrounternehmen) vorgesehen. Die wesentlichen Merkmale zu den einzelnen Teillosen werden in Kapitel 3.2 (insbesondere Kap. 3.2.2) des Pflichtenheftes beschrieben.
  • Projektdauer von 01.01.2021 bis 31.12.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal drei Jahre über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
3000 Punkte ZK1.1: Agilität
2000 Punkte ZK1.2: Hermes
1500 Punkte ZK1.3: Zusätzliche Leistungsprofile
500 Punkte ZK1.4: Diversifizierung
3000 Punkte ZK2: Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



52: Los 5 - Teillos 5.2 Projektunterstützungsdienstleistungen Anzahl Zuschlagsempfänger: 2
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Innerhalb der Lose 1 - 5 können die Anbieter auf mehrere Lose offerieren, jedoch nur ein Angebot pro Los (Fachbereich) abgeben. Bei der Teilnahme an mehreren Losen muss immer die gleiche Teillosnummer (1 oder 2) gewählt werden. Anbieter, welche ein Angebot eingereicht haben, dürfen nicht als Subunternehmer in weiteren Angeboten auftreten. Teillos 1 ist für leistungsstarke Unternehmen und Teillos 2 für Kleinstunternehmen (auch bekannt als Mikrounternehmen) vorgesehen. Die wesentlichen Merkmale zu den einzelnen Teillosen werden in Kapitel 3.2 (insbesondere Kap. 3.2.2) des Pflichtenheftes beschrieben.
  • Projektdauer von 01.01.2021 bis 31.12.2025
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Einzelverträge können maximal drei Jahre über die Dauer des vorliegenden Rahmenvertrages hinaus vereinbart werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
2500 Punkte ZK1.1: Agilität
2000 Punkte ZK1.2: Hermes
1000 Punkte ZK1.3: Kleinstunternehmen
1000 Punkte ZK1.4: Zusätzliche Leistungsprofile
500 Punkte ZK1.5: Diversifizierung
3000 Punkte ZK2: Preis

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

EK01 - alle Lose
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis:
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02 - alle Lose
a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde. Nachweis:
a) Rechtsgültige Unterzeichnung der Selbstdeklaration der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB (Anhang 2).
Dieser Eignungsnachweis (a) ist von allen Anbietern als Bestandteil des Angebotes einzureichen.
b) Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann mittels:
- Selbsttest (Logib, Link: https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/dienstleistungen/logib.html)
Das Blatt "Fazit (rtp_fazit)" ist rechtsgültig unterzeichnet einzureichen.
oder
- Kontrollen staatlicher Behörden. Die entsprechende Bestätigung / Zertifikat ist einzureichen.
oder
- Lohngleichheitsanalysen Dritter, sofern das Standardanalysemodell des Bundes (https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/themen/arbeit/plattform-lohngleichheit/staatliche-kontrollen-im-beschaffungswesen.html) verwendet wird.
Das entsprechende Schreiben / Zertifikat ist einzureichen.
Dieser Eignungsnachweis (b) ist erst auf Aufforderung innert 10 Kalendertagen, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK03 - alle Lose
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

EK04 - alle Lose
Sprachkenntnisse der Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, Mitarbeitende einzusetzen, die in der deutschen Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen erstellen und abliefern können sowie auf Verlangen der Anforderung zu entsprechen, Mitarbeitende einzusetzen, die auch gute Kenntnisse (bis Niveau B2) der französischen Sprache aufweisen.

EK05 - alle Lose
Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen der Auftraggeberin die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.

EK06 - alle Lose
Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.

EK07 - alle Lose
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für:
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019)

EK08 - alle Lose
Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 3 des Pflichtenhefts vorbehaltslos zu akzeptieren.

EK09 - Teillose 1.1, 2.1
Erfahrung des Anbieters
Es sind 4 Referenzen einzureichen, wobei:
- Alle Referenzen aus dem Anwendungsgebiet des Loses stammen müssen.
- Alle Referenzen mindestens das Leistungsprofil II (vgl. Kap. 3.2.6 Pflichtenheft) erfüllen müssen.
- 2 Referenzen mindestens das Leistungsprofil III erfüllen müssen.
- Höchstens 2 Referenzen von Subunternehmer eingereicht werden, sofern die fraglichen Leistungen im Auftrag des Anbieters erbracht worden sind.
Bei einer Referenz nach klassischem Vorhaben gilt:
- Der aufgeführte Projektleiter muss mindestens eine der Phasen Konzept oder Realisierung (gemäss HERMES oder gleichwertig) selbst geführt und abgeschlossen haben.
Bei einer Referenz nach agiler Vorgehensweise gilt:
- Der aufgeführte Mitarbeitende hat mindestens 4 Scrum Team Members geführt.

EK09 - Teillose 3.1, 4.1
Erfahrung des Anbieters
Es sind 4 Referenzen einzureichen, wobei:
- Alle Referenzen aus dem Anwendungsgebiet des Loses stammen müssen.
- Alle Referenzen mindestens das Leistungsprofil II (vgl. Kap. 3.2.6 Pflichtenheft) erfüllen müssen.
- 2 Referenzen mindestens das Leistungsprofil III erfüllen müssen.
- Höchstens 2 Referenzen von Subunternehmer eingereicht werden, sofern die fraglichen Leistungen im Auftrag des Anbieters erbracht worden sind.
- Mindestens 1 Referenz nach agiler Vorgehensweise geführt wurde.
Bei einer Referenz nach klassischem Vorhaben gilt:
- Der aufgeführte Projektleiter muss mindestens eine der Phasen Konzept oder Realisierung (gemäss HERMES oder gleichwertig) selbst geführt und abgeschlossen haben.
Bei einer Referenz nach agiler Vorgehensweise gilt:
- Der aufgeführte Mitarbeitende hat mindestens 4 Scrum Team Members geführt.

EK09 - Teillose 1.2. 2.2, 3.2, 4.2
Erfahrung des Anbieters
Es sind 2 Referenzen einzureichen, wobei:
- 1 Referenz aus dem Anwendungsgebiet des Loses stammen muss.
- 1 Referenz mindestens das Leistungsprofil II (vgl. Kap. 3.2.6 Pflichtenheft) erfüllen muss.
- Höchstens 1 Referenz von Subunternehmer eingereicht wird, sofern die fraglichen Leistungen im Auftrag des Anbieters erbracht worden sind.
Bei einer Referenz nach klassischem Vorhaben gilt:
- Der aufgeführte Projektleiter muss mindestens eine der Phasen Konzept oder Realisierung (gemäss HERMES oder gleichwertig) selbst geführt und abgeschlossen haben.
Bei einer Referenz nach agiler Vorgehensweise gilt:
- Der aufgeführte Mitarbeitende hat mindestens 4 Scrum Team Members geführt.

EK09 - Teillos 5.1
Erfahrung des Anbieters
Es sind 4 Referenzen einzureichen, wobei:
- Alle Referenzen aus dem Anwendungsgebiet des Loses stammen müssen.
- Alle Referenzen mindestens das Leistungsprofil I (vgl. Kap. 3.2.6 Pflichtenheft) erfüllen müssen.
- 2 Referenzen mindestens das Leistungsprofil II erfüllen müssen.
- 2 Referenzen sich auf agil geführte Vorhaben beziehen müssen (Methodik: SAFe oder Scrum)
- Höchstens 2 Referenzen von Subunternehmer eingereicht werden, sofern die fraglichen Leistungen im Auftrag des Anbieters erbracht worden sind.

EK09 - Teillos 5.2
Erfahrung des Anbieters
Es sind 2 Referenzen einzureichen, wobei:
- Beide Referenzen aus dem Anwendungsgebiet des Loses stammen müssen.
- Alle Referenzen mindestens das Leistungspürofil I erfüllen müssen.
- 1 Referenz mindestens das Leistungsprofil II erfüllen muss.
- 1 Referenz sich auf agil geführte Vorhaben beziehen müssen (Methodik: SAFe oder Scrum)
- Höchstens 1 Referenz von Subunternehmer eingereicht werden, sofern die fraglichen Leistungen im Auftrag des Anbieters erbracht wurden.

EK10 - Teillose 1.1, 2.1, 3.1, 4.1
Leistungsfähigkeit des Anbieters
Der Anbieter weist nach, dass mindestens 3 unterschiedliche Mitarbeiter der in EK09 eingereichten Referenzen, nach wie vor in ungekündigter und unbefristeter Stellung im Betrieb des Anbieters oder des Subunternehmers angestellt sind.

EK10 - Teillose 1.2. 2.2, 3.2, 4.2
Leistungsfähigkeit des Anbieters
Der Anbieter weist nach, dass mindestens 1 Mitarbeiter der in EK09 eingereichten Referenzen, nach wie vor in ungekündigter und unbefristeter Stellung im Betrieb des Anbieters oder des Subunternehmers angestellt ist.

EK10 - Teillos 5.1
Leistungsfähigkeit des Anbieters
Der Anbieter weist nach, dass mindestens 3 unterschiedliche Mitarbeiter der in EK09 eingereichten Referenzen, nach wie vor in ungekündigter und unbefristeter Stellung im Betrieb des Anbieters oder des Subunternehmers angestellt sind.

EK10 - Teillos 5.2
Leistungsfähigkeit des Anbieters
Der Anbieter weist nach, dass mindestens 1 Mitarbeiter der in EK09 eingereichten Referenzen, nach wie vor in ungekündigter und unbefristeter Stellung im Betrieb des Anbieters oder des Subunternehmers angestellt ist.

EK11 - Teillose 1.1, 2.1, 3.1, 4.1
Qualitätssicherung
Der Anbieter ist bereit, die Qualität der Auftragsausführung periodisch zu prüfen und gemäss Ziff. 5 Vertragsentwurf (Anhang 3) umzusetzen.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019).
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten. Die Bedarfsstelle führt nur dann Preisverhandlungen durch, wenn besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen dies erfordern oder sie den Preis als unüblich erachtet.

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1139109 (20076) 609 Führung und Unterstützung von ICT Projekten