Ausschreibung 1135857: 516_Erneuerung Bahntechnisches Datennetz

Publiziert am: 9. Juni 2020

BLS Netz AG

Die BLS betreibt zwei MPLS-Datennetze. Diese werden für die Vernetzung verschiedenster Anlagen eingesetzt. Über die Datennetze werden keine sicherheitsrelevanten Informationen übertragen aber unter anderem in Ereignisfällen für die Anlagensteuerung benötigt. Dadurch ergeben sich hohe Anforderungen an die Verfügbarkeit.
Das Ziel des Vorhabens ist die Lebenszykluserneuerung dieser Datennetze, das Finden eines Wartungspartners und optional Beschaffung eines neuen Netzwerkmanagementsystems. Dabei müssen die aktuellen Konzepte & Strukturen der heutigen Datennetze beibehalten werden. Die Erneuerung erfolgt indem die bestehenden Netzwerkkomponenten durch kompatible neue Produkte ersetzt werden. Einige Accessswitche welche, vom Hersteller noch nicht abgekündigt wurden, bleiben erhalten und werden nicht ersetzt. Die grosse Herausforderung liegt in der Erneuerung der Netzwerke im laufenden Betrieb, weshalb viel Wert auf vorgängige Kompatibilitäts- und Migrationstests gelegt wird.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
Gruppen:
Untergruppen:
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
9. Juni 2020 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

23. Juni 2020 Frist für Fragen

Die Fragen werden via simap-Forum bis am 30.06.2020 beantwortet.

31. Juli 2020 Abgabetermin 17:00

None

3. August 2020 Offertöffnung

None

1. November 2020 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2021 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
35% Preise
40% Lösungskonzept
10% Referenzen Schlüsselpersonen
10% Vertragsakzeptanz
5% Angebotspräsentation

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

werden nicht zugelassen

Eignungskriterien:

EK 1.1 Umsatz
Die Angebotssumme der vorliegenden Ausschreibung ist nicht grösser als ein Drittel des durchschnittlichen Jahresumsatzes des Anbieters der letzten 3 Jahre.
Angaben ohne Subunternehmer.

EK 1.2 Bonität
Nachweis der Bonität der Anbieter und beigezogenen Subunternehmer. Der Anbieter verfügt über eine gesunde wirtschaftliche und finanzielle Situation, um einen Auftrag in der vorliegenden Grösse erfolgreich und dauerhaft ausführen zu können.

EK 1.3 Hinreichende Betriebshaftpflichtversicherung
Der Anbieter verfügt über eine Betriebshaftpflichtversicherung (bzw. bestätigt im Zuschlagsfall diese abzuschliessen) in Höhe von mind. 20 Mio. CHF je Fall und bestätigt diese während der gesamten Vertragsdauer (inkl. Gewährleistungsfrist) aufrechtzuerhalten.

EK 1.4 Handels- und Betreibungsregisterauszug
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.

EK 2.1 Unternehmerangaben & Selbstdeklaration
Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen.

EK 2.2 Sprache
Die Kommunikation ist während der gesamten Projekt- und Vertragsdauer Deutsch (inkl. Angebot, Verhandlungssprache, Korrespondenz, Vertrag, Projektsprache).
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.

EK 2.3 Qualitätsmanagement
Der Anbieter verfügt über ein unternehmensbezogenes Qualitätsmanagementsystem, z.B. ISO 9001 oder vergleichbar. Der Nachweis der Vergleichbarkeit ist vom Anbieter zu erbringen.

EK 2.4 Projektorganisation
Projektbezogenes Organigramm und Nennung des Projektteams, dessen Mitglieder und Stellvertreter, deren Funktion sowie Darstellung der Schnittstellen zum Auftraggeber.

EK 2.5 Qualifikation der verantwortlichen Schlüsselpersonen
Die Schlüsselpersonen Projektleiter, Lead-Engineer und Engineer sowie deren Stellvertretungen verfügen über mind. 5 Jahre Erfahrung im Fachgebiet der vorgesehenen Funktion in diesem Projekt.

EK 2.6 Supportorganisation
Der Anbieter verfügt über eine Supportorganisation von 24/7 zur Annahme von Störungsmeldungen und Bereitschaft für Support und Wartungseinsätze. (gem. Dokument 3.3 Wartungsvertrag).

EK 2.7 Einsatzbereitschaft vor Ort (auch ausserhalb der Bürozeiten und an Wochenenden)
Der Anbieter hat die Fähigkeit innerhalb von 4 Stunden auf Anfragen für Sondereinsätze zu reagieren. Fachspezialisten sind aufgrund von speziellen Erfordernissen innerhalb von 4 Stunden an BLS-Standorten (gem. Dokument 1.1 Ausschreibungsbedingungen, Kapitel 3.2.2) einsatzbereit. (gem. Dokument 3.3 Wartungsvertrag)

EK 3.1 Referenzen
Anhand von mindestens 2 Referenzprojekten (ist aufzuzeigen (nicht älter als 5 Jahre), dass der Anbieter alle notwendigen Fähigkeiten und die erforderliche Erfahrung zur Lösung der gestellten Aufgabe mitbringt.
Im Folgenden werden die Inhalte zu den zu erbringenden Referenzen im Detail aufgeführt:
-Projektinhalt
-Projektgrösse
-Projektdauer
-Referenzauskunft
-Projektschwierigkeiten / Lessons learned

EK 3.2 Sicherstellung Betrieb
Der Anbieter stellt sicher, dass Ersatzteile mind. für die nächsten 6 Jahre geliefert werden können.

EK 3.3 Präsenz vor Ort
Der Anbieter stellt sicher, dass eine permanente Vertretung in deutscher Sprache in der Schweiz während der Dauer der Vertragserfüllung sichergestellt ist.

EK 3.4 Kontaktstelle
Der Anbieter stellt der BLS einen Single Point of Contact zur Verfügung, welcher der BLS im Zusammenhang mit dem Projekt während der ganzen Vertragsdauer zur Verfügung steht.

EK 3.5 Austausch Schlüsselpersonen
Der Anbieter bestätigt, die Mitarbeitenden nur aus wichtigen Gründen (Kündigung, längere Krankheit etc.) und innerhalb annehmbarer Frist auszutauschen und diese durch mindestens gleichwertige Mitarbeitende (Erfahrung) zu ersetzen.
Der Anbieter ist verantwortlich für den Know how Transfer und die Übergabe der Projektkenntnisse in angemessener Frist.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Die BLS akzeptiert keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Anbieter.

Nachverhandlungen:

Reine Abgebotsrunden werden nicht durchgeführt. Technische Angebotsbereinigungen werden vorbehalten. Bei neuen Erkenntnissen kann aufgrund der Bereinigung ein neues Preisangebot entstehen. Verhandlungen bezüglich Inhalt, Vollständigkeit und / oder Plausibilität der eingereichten Angebote bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständigen Organe. Gemäss Art. 30 VöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen.
Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen wird, keine auf welchem Rechtsmittel auch immer beruhende Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

BLS Netz AG
Genfergasse 11
3001 Bern
E-Mail-Adresse:  
Beschaffung.IT@bls.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1135857 516_Erneuerung Bahntechnisches Datennetz