Ausschreibung 1134867: (20058) 510 2D-3D-Dienstleistungen
Publiziert am: 15. Mai 2020
VBS, Zentrum elektronische Medien ZEM
Los 1 und 2: 2D/3D Grafikanimationen / Grafiken (Videoproduktionen) Los 3 und 4: Virtual Reality (VR) Tours (DL und Gerätemiete) Los 5 und 6: Avatar und 3D Objekte / Grafiken (DL und Geräte-Miete) Los 7: 2D/3D Grafiken
Gestaltung und Animation von grafischen Elementen (Details gem. Pflichtenheft Ziff. 4.1)
Erstellung von Konzepten und Drehbücher für VR-Tours. 360 Grad Bildaufnahmen, Tonaufnahmen, Daten-/ Tonverarbeitung, Programmierung und Aufbereitung für HTML5-Webversionen für mobile Geräte und Vermietung von Panokameras inkl. Zubehör (Details gem. Pflichtenheft Ziff. 4.2)
Aufnahme und Erstellung von Avataren in militärischen Tenues und Vermietung von Motion Capture für menschliche Bewegungen (Details gem. Pflichtenheft Ziff. 4.3)
Erstellung/Gestaltung von statischen Grafiken für Print und elektronische Publikationen (gem. Pflichtenheft Ziff. 4.4)
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Sitz der Unternehmung, Bern, ganze Schweiz |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
|
Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Lots : |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
---|---|---|
15. Mai 2020 | Publikationsdatum | |
15. Mai 2020 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung. Information zu Los 3 und 4, ZK1.3 Bildverarbeitung |
4. Juni 2020 | Frist für Fragen | Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. |
26. Juni 2020 | Abgabetermin 23:59 | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. |
3. Juli 2020 | Offertöffnung | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. |
None | Geplanter Projektstart | |
None | Geplantes Projektende |
Lot-Information
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Die Lose 1 und 2 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich: 2D/3D Grafikanimationen / Grafiken (Videoproduktionen). In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im Verhältnis 55% (Los 1) zu 45% (Los 2). Los 1: Grundauftrag: 1650 Stunden Optionen 1-3: 2310 Stunden Ausführungstermin: Ab 4. Quartal 2020, resp. Vertragsunterzeichnung.
- Projektdauer von bis
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
40% | ZK1: Showreel |
15% | ZK2: Arbeitserfahrung 3D-Designer |
15% | ZK3: Arbeitserfahrung Projektleiter |
30% | ZK4: Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.1 und 2.1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Die Lose 1 und 2 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich: 2D/3D Grafikanimationen / Grafiken (Videoproduktionen). In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im Verhältnis 55% (Los 1) zu 45% (Los 2). Los 2: Grundauftrag: 1350 Stunden Optionen 1-3: 1890 Stunden Ausführungstermin: Ab 4. Quartal 2020, resp. Vertragsunterzeichnung.
- Projektdauer von bis
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
40% | ZK1: Showreel |
15% | ZK2: Arbeitserfahrung 3D-Designer |
15% | ZK3: Arbeitserfahrung Projektleiter |
30% | ZK4: Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.1 und 2.2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Die Lose 3 und 4 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich: Virtual Reality Tours. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im Verhältnis 55% (Los 3) zu 45% (Los 4). Los 3: Grundauftrag DL: 1873 Stunden Grundauftrag Geräte-Miete: 105 Tage Optionen DL: 1873 Stunden Optionen Geräte-Miete: 557 Tage Ausführungstermin: Ab 4. Quartal 2020, resp. Vertragsunterzeichnung.
- Projektdauer von bis
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
40% | ZK1: Arbeitsproben (ZK1.1 bis ZK1.3) |
15% | ZK2: Arbeitserfahrung VR-Entwickler |
15% | ZK3: Arbeitserfahrung Projektleiter |
30% | ZK4: Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.2 und 2.3 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Die Lose 3 und 4 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich: Virtual Reality Tours. In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im Verhältnis 55% (Los 3) zu 45% (Los 4). Los 4: Grundauftrag DL: 1532 Stunden Grundauftrag Geräte-Miete: 86 Tage Optionen DL: 1532 Stunden Optionen Geräte-Miete: 456 Tage Ausführungstermin: Ab 4. Quartal 2020, resp. Vertragsunterzeichnung.
- Projektdauer von bis
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
40% | ZK1: Arbeitsproben (ZK1.1 bis ZK1.3) |
15% | ZK2: Arbeitserfahrung VR-Entwickler |
15% | ZK3: Arbeitserfahrung Projektleiter |
30% | ZK4: Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.2 und 2.4 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Die Lose 5 und 6 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich: Avatar und 3D-Objekte In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im Verhältnis 55% (Los 5) zu 45% (Los 6). Los 5: Grundauftrag DL: 3383 Stunden Grundauftrag Geräte-Miete: 20 Tage Optionen DL: 3383 Stunden Optionen Geräte-Miete: 20 Tage Ausführungstermin: Ab 4. Quartal 2020, resp. Vertragsunterzeichnung.
- Projektdauer von bis
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
40% | ZK1: Arbeitsproben (ZK1.1 bis ZK1.5) |
15% | ZK2: Arbeitserfahrung 3D-Designer |
15% | ZK3: Arbeitserfahrung Projektleiter |
30% | ZK4: Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.3 und 2.5 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Die Lose 5 und 6 betreffen inhaltlich je die gleichen Leistungen im Bereich: Avatar und 3D-Objekte In diesem Bereich wird das insgesamt ausgeschriebene Volumen in zwei Lose aufgeteilt und zwar im Verhältnis 55% (Los 5) zu 45% (Los 6). Los 6: Grundauftrag DL: 2768 Stunden Grundauftrag Geräte-Miete: 16 Tage Optionen DL: 2768 Stunden Optionen Geräte- Miete: 16 Tage Ausführungstermin: Ab 4. Quartal 2020, resp. Vertragsunterzeichnung.
- Projektdauer von bis
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
40% | ZK1: Arbeitsproben (ZK1.1 bis ZK1.5) |
15% | ZK2: Arbeitserfahrung 3D-Designer |
15% | ZK3: Arbeitserfahrung Projektleiter |
30% | ZK4: Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.3 und 2.6 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Statische Grafiken für Print und elektronische Publikationen. Grundauftrag 600 Stunden Optionen 1-3: 900 Stunden Ausführungstermin: Ab 4. Quartal 2020, resp. Vertragsunterzeichnung.
- Projektdauer von bis
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
40% | ZK1: Showreel |
30% | ZK2: Arbeitserfahrung Grafiker |
30% | ZK3: Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1.4 und 2.7 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
Zulassungsbedingungen
Nicht zugelassen
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.
EK01: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit für alle Lose
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.
EK02: für alle Lose
a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.
EK03: Erfahrung des Anbieters für Los 1 und Los 2
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten gemäss Beschrieb im Pflichtenheft Kapitel 4.1. Er weist diese Erfahrung anhand von 3 Referenzen in den letzten 2 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
EK03: Erfahrung des Anbieters für Los 3 und Los 4
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten mit den Leistungsinhalten (inklusive Arbeitsschritten) gemäss Beschrieb in Kapitel 4.2 des Pflichtenheftes.
Er weist diese Erfahrung anhand von 2 Referenzen in den letzten 2 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
EK3 Erfahrung für Los 5 und Los 6
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten mit den Leistungsinhalten (inklusive Arbeitsschritten) gemäss Beschrieb in Kapitel 4.3 des Pflichtenheftes.
Er weist diese Erfahrung anhand von 3 Referenzen in den letzten 2 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
EK3 Erfahrung des Anbieters für Los 7
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten gemäss Pflichtenheft Kapitel 4.4.
Er weist diese Erfahrung anhand von 3 Referenzen in den letzten 2 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
EK04: Personelle Ressourcen für alle Lose
Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können.
EK05: Ansprechpartner für alle Lose
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
EK06: Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen für alle Lose
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in Deutsch mindestens Niveau C1, Französisch und Englisch jeweils in Niveau B1 (gemäss Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen), mündlich und schriftlich kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.
EK07: Personensicherheitsprüfung für alle Lose
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen der Auftraggeberin die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
EK08: Ersatz von Mitarbeitenden für alle Lose
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längere Absenzen durch Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
EK09: Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für alle Lose
- Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand September 2016)
- Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019)
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019)
Für das vorliegende Geschäft gelten die oben aufgelisteten AGB.
EK10: Akzeptanz des Vertragsentwurfs für alle Lose
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 6 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
EK11: Qualitätsmanagementsystem für alle Lose
Nachweis, dass der Anbieter und allfällige Sublieferanten über ein eingeführtes und regelmässig überprüftes internes Qualitätsmanagementsystem verfügen oder über ein Qualitätsmanagementsystem entsprechend dem Standard ISO 9001 oder gleichwertig.
EK12: Ort der Erbringung der Leistungen für Los 1 und Los 2, Los 5 und Los 6, Los 7:
Der Anbieter erklärt sich bereit, in Bern an 8-12 Arbeits-Sitzungen jährlich à 4 h Dauer teilzunehmen
EK12: Ort der Erbringung der Leistungen für Los 3 und Los 4:
• Der Anbieter erklärt sich bereit, in Bern an 8-12 Arbeits-Sitzungen jährlich à 4 h Dauer teilzunehmen.
• Zusätzlich ist der Anbieter bereit, in der ganzen Schweiz, Aufnahmen nach Vorgabe des Auftraggebers zu erstellen.
EK13: Haftung für alle Lose
Bestätigung, dass der Anbieter die volle Ergebnisverantwortung und Haftung für die jeweiligen Aufträge und Werkverträge übernehmen wird.
EK14: Führung der Mitarbeitenden für alle Lose
Die Anbieterin verfügt über direkte Vorgesetzte, welche die von ihr eingesetzten Mitarbeitenden führt und fachlich berät.
EK15: Infrastruktur für alle Lose
Bestätigung, dass die Anbieterin für die Ausführung der jeweiligen vertraglichen Leistungen (Aufträge und/oder Werkverträge) über eigene Räumlichkeiten mit vollständiger Infrastruktur und Arbeitsinstrumenten inklusive aller benötigten Lizenzen verfügt bzw. zur Verfügung stellt und diese auch bei Einsätzen bei der Auftraggeberin oder ihren Partnern (andere Bundesämter) einsetzen kann.
Zusätzliche Informationen
keine
Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
- Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand September 2016)
- Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019)
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019)
Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB
Bleiben vorbehalten. Die Bedarfsstelle führt nur dann Preisverhandlungen durch, wenn besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen dies erfordern oder sie den Preis als unüblich erachtet.
Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.
Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.
www.simap.ch
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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