Ausschreibung 1132027: Verkehrsmanagement
Publiziert am: 24. Juni 2020
Bundesamt für Strassen ASTRA
Die ausgeschriebenen Leistungen beinhaltet fachliche Unterstützungen des ASTRA bei diversen Vorhaben im Verkehrsmanagement auf schweizerischen Nationalstrassen (VM-CH). Integraler Bestandteil von VM-CH ist die Teilstrategie Verkehrsfluss (TS VF). Vorliegende Beschaffung führt den Arbeitstitel «Fachunterstützung für Vorhaben im Verkehrsmanagement auf schweizerischen Nationalstrassen (FU VM-CH)» und betreffen Projekte resp. Massnahmen auf den Nationalstrassen 1., 2. und 3. Klasse inkl. Schnittstellen zwischen Nationalstrassen und nachgelagertes Strassennetz.
Es sind dabei verschiedene Unterstützungsleistungen wie im Verkehrsmanagement, im Projektmanagement, im Datenmanagement und in der Projektadministration zu erbringen.
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Der Arbeitsort ist u.a. die Zentrale des ASTRA in Ittigen bei Bern mit Einsätzen in der ganzen Schweiz (Filialen, VMZ) und am Ort der Auftragnehmerin. |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Lots : |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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24. Juni 2020 | Publikationsdatum | |
24. Juni 2020 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | None |
13. August 2020 | Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen | |
13. Juli 2020 | Frist für Fragen | Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 20.07.2020 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 13.07.2020 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet. |
13. August 2020 | Abgabetermin 17:00 | Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB) einzureichen. Einreichung auf dem Postweg: Persönliche Abgabe: Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten! |
14. August 2020 | Offertöffnung | Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB) einzureichen. Einreichung auf dem Postweg: Persönliche Abgabe: Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten! |
2. November 2020 | Geplanter Projektstart | |
31. Oktober 2025 | Geplantes Projektende |
Lot-Information
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 02.11.2020 bis 31.10.2025
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
40% | ZK1: REFERENZ DER SCHLÜSSELPERSONEN |
30% | ZK2: PREIS |
30% | ZK3: AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG, QM-KONZEPT / RISIKOANALYSE |
Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
Punkteberechnung:
Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 02.11.2020 bis 31.10.2025
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
40% | ZK1: REFERENZ DER SCHLÜSSELPERSONEN |
30% | ZK2: PREIS |
30% | ZK3: AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG, QM-KONZEPT / RISIKOANALYSE |
Preisbewertung
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.
Benotung der übrigen Zuschlagskriterien
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlechte Erfüllung; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlechte Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Normale, durchschnittliche Erfüllung; Durchschnittliche Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gute Erfüllung; Qualitativ gut
5 = Sehr gute Erfüllung; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.
Punkteberechnung:
Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
Zulassungsbedingungen
Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
Los-Nr: 1
EK1: Firmenerfahrung/-referenz
EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Sprachen
EK4: Lohngleichheit von Mann und Frau
Los-Nr: 2
EK1: Firmenerfahrung/-referenz
EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Nachweis der Verfügbarkeit
EK4: Sprachen
EK5: Lohngleichheit von Mann und Frau
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:
Los-Nr: 1
Zu EK1:
Für den Anbieter: 2 Referenzen der Firma/Bietergemeinschaft über strategisch-konzeptionelle Leistungen innerhalb des Verkehrsmanagement in den letzten 5 Jahren (> 1.5 Mio. CHF Honorarsumme hochgerechnet auf 5 Jahre).
Zu EK2:
EK 2.1: Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages.
EK 2.2: Handels- und Betreibungsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate; Anbieterinnen und Anbieter aus dem Ausland reichen eine vergleichbare, aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes ein.
Zu EK3:
Die Schlüsselperson Experte/-in Verkehrsmanagement muss Deutsch als Muttersprache sprechen oder den Sprachnachweis von mindestens C1 in Deutsch erbringen. Die Sprachnachweise müssen gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen bzw. vergleichbare Bestätigungen in Deutsch erbracht werden.
Zu EK4:
Nachweis des Anbieters, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten. Der Nachweis erfolgt mit rechtsgültiger Unterzeichnung des Selbstdeklarationsblattes der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB. Link: https://www.beschaffung.admin.ch/dam/bpl/de/dokumente/Anbieter/Selbstdeklaration/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.download.pdf/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde. Der Nachweis erfolgt per Selbsttest (Link: http://www.logib.ch). Der Nachweis kann auch durch Kontrollen staatlicher Behörden oder Lohnanalysen Dritter erfolgen.
Los-Nr: 2
Zu EK1:
Für den Anbieter: 2 Referenzen der Firma/Bietergemeinschaft über die Projektleitung und Projektbearbeitung von Projekten im verlangten Leistungsumfeld der Strassenverkehrstechnik in den letzten 5 Jahren (> 1.5 Mio. CHF Honorarsumme hochgerechnet auf 5 Jahre).
Zu EK2:
EK 2.1: Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages.
EK 2.2: Handels- und Betreibungsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate; Anbieterinnen und Anbieter aus dem Ausland reichen eine vergleichbare, aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes ein.
Zu EK3:
Für die Schlüsselpersonen*: Gesamtprojektleiter/-in Fachunterstützung VM-CH bzw. dessen Stellvertreter des Auftragnehmers arbeitet mindestens an zwei Tagen in der Woche im ASTRA/Ittigen. Dabei bearbeitet und koordiniert sie/er die Projekte mit den Verantwortlichen des ASTRA. Gleichzeitig garantiert sie/er die Schnittstellenfunktion zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Alle anderen Schlüsselpersonen des Auftragnehmers arbeiten bei Bedarf im ASTRA/Ittigen.
Der Auftraggeber stellt in Ittigen einen Arbeitsplatz zur Verfügung.
*Als Schlüsselpersonen gelten Personen mit den Funktionen Gesamtprojektleiter/-in Fachunterstützung VM-CH, Verkehrsingenieur/-in VT und Verkehrsingenieur/-in VM-System.
Zu EK4:
EK 4.1: Die Schlüsselperson Gesamtprojektleiter/-in Fachunterstützung VM-CH muss Deutsch als Muttersprache sprechen oder den Sprachnachweis von C2 in Deutsch erbringen. Die Schlüsselpersonen Verkehrsingenieur/-in VT und Verkehrsingenieur/-in VM-System müssen Deutsch als Muttersprache sprechen oder den Sprachnachweis von mindestens B1 in Deutsch erbringen. Die Sprachnachweise müssen gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen bzw. vergleichbare Bestätigungen in Deutsch erbracht werden.
EK 4.2: Mindestens eine der Schlüsselpersonen* muss Französisch als Muttersprache sprechen oder den Sprachnachweis von mindestens C1 in Französisch erbringen. Die Sprachnachweise müssen gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen bzw. vergleichbare Bestätigungen in Französisch erbracht werden.
EK 4.3: Mindestens eine der Schlüsselpersonen* muss Italienisch als Muttersprache sprechen oder den Sprachnachweis von mindestens C1 in Italienisch erbringen. Die Sprachnachweise müssen gemäss europäischen Referenzrahmen für Sprachen bzw. vergleichbare Bestätigungen in Italienisch erbracht werden.
Zu EK5:
Nachweis des Anbieters, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten. Der Nachweis erfolgt mit rechtsgültiger Unterzeichnung des Selbstdeklarationsblattes der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB. Link: https://www.beschaffung.admin.ch/dam/bpl/de/dokumente/Anbieter/Selbstdeklaration/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.download.pdf/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde. Der Nachweis erfolgt per Selbsttest (Link: http://www.logib.ch). Der Nachweis kann auch durch Kontrollen staatlicher Behörden oder Lohnanalysen Dritter erfolgen.
Zusätzliche Informationen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Die Firma Rudolf Keller & Partner AG als bisherige Leistungserbringerin ist zur Teilnahme am vorliegenden Verfahren zugelassen, da sie an der Vorbereitung der vorliegenden Ausschreibung nicht beteiligt war und alle durch sie erarbeiteten Ergebnisse zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt werden. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die Firma Rudolf Keller & Partner AG endet am 03.08.2020. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4.
www.simap.ch
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Mühlestrasse 2
3063 Ittigen
Telefon: 058 462 94 11
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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