Ausschreibung 1119463: Sanierung Gleisanlagen Breitenrain, Bern - Baulos 2

Publiziert am: 19. Februar 2020

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Tiefbauamt

Die vorliegende Ausschreibung umfasst die Arbeiten ab Kornhausbrücke via Viktoriaplatz via Moserstrasse bis zum (neuen) Migros Breitenrain und ist Bestandteil vom Gesamtprojekt "Dr nöi Breitsch".

Die zukünftig notwendigen Massnahmen rund um das Tram nach Ostermundigen sind in dieser Ausschreibung nicht berücksichtigt. Vereinzelt werden aber Bauteile noch nicht abschliessend gebaut.

Bereits 2017/2018 wurde die bestehende Kanalisation, in 7-8 Meter Tiefe, in einem "Grabenlosen Verfahren" saniert. Aus diesen Vorarbeiten sind einige wenige Arbeiten noch ausstehend und auch Bestandteil dieser Submission.

Die ausgeschriebenen Arbeiten umfassen vereinfacht:
- Vorarbeiten Provisorien Energie Wasser Bern September 2020-März 2021
- Kanalisation und Werkleitungen ausserhalb des Strassenraums September 2020-Juli 2021
- Intensivbauphase im Zweischichtbetrieb 06:00-22.00 Juli 2021 bis Oktober 2021
- Fertigstellungsarbeiten / Beläge und Gestaltungselemente Oktober 2021 bis Frühling 2022


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 45000000: Bauarbeiten
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
Untergruppen:
  • CW-O: Sonstige
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
19. Februar 2020 Publikationsdatum
19. Februar 2020 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

21. April 2020 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
9. März 2020 Frist für Fragen

Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 19.03.2020 auf www.simap.ch.

21. April 2020 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Sanierung Gleisanlagen Breitenrain, Bern - Submission Baulos 2" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

27. April 2020 Offertöffnung

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Sanierung Gleisanlagen Breitenrain, Bern - Submission Baulos 2" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% Angebotspreis:
25% Fachkompetenz und Referenzen Schlüsselpersonal: Bewertung der Referenzen des vorgesehenen Schlüsselpersonals (Eine abgeschlossene Referenz pro Schlüsselperson in vergleichbarer Funktion): - Technische Projektleitung inkl. Stellvertretung in allen Bauphasen (Erfahrungswerte, Ausbildung, Kommunikation): 5 % - Bauführung inkl. Stellvertretung in allen Bauphasen (Erfahrungswerte, Ausbildung, Ausmass + Abrechnung): 10 % - Polier inkl. Stellvertretung in allen Bauphasen (Erfahrungswerte, Ausbildung, Baustellenführung): 10 %
35% Auftragsanalyse, Baustellenbewirtschaftung, Preisanalysen: - Umsetzung Auftrag, Stolpersteine Projekt, evtl. Optimierungsvorschläge (Informationen zur Projektoptimierung, Mehrwert Bauherrschaft, Hinweise zu kritischen Punkten): 15 % - Materialbewirtschaftung (Logistik, Umschlag, etc., Logistikkonzept,(Transportrouten Distanzen) Baustellenbewirtschaftung, Informationen zu Gerätschaften): 5% - Preisanalysen (Übersicht, Darstellung, Nachvollziehbarkeit, detaillierte Angaben zu Baustelleninstallation und anderen verlangten Einheitspreisen): 5 % - Termine (Beurteilung Ausführungsprogramm der Planung durch Unternehmer, Bauprogramm der Unternehmung, Angaben zu Reserven und Ruhephasen des Baupersonals. Qualität Bauprogramm): 10 %

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

Eignungskriterien:

Technische Leistungsfähigkeit
Angabe von einem vergleichbaren Referenzprojekt innerstädt. Tiefbau mit Schichtbetrieb
Auftragssumme > 8 Mio. CHF (Gesamtbausumme)
Ausführungszeit innerhalb der letzten 15 Jahre (Baubeginn ab 2005)

Angabe von einem Referenzprojekt Baugrube (Pfahlwand),
Auftragssumme > 250‘000 CHF (Teilbausumme Baugrube)
Ausführungszeit innerhalb der letzten 15 Jahre (Baubeginn ab 2005)

Angabe von einem Referenzprojekt Gleisbau
Auftragssumme > 0.50 Mio. CHF (Teilbausumme Gleisbau)
Ausführungszeit innerhalb der letzten 15 Jahre (Baubeginn ab 2005)

Angabe von einem Referenzprojekt innerstädt. Kanalisations- und/oder Werkleitungsbau, in Intensivbauweise (Schichtbetrieb)
Auftragssumme > 1 Mio. CHF (Teilbausumme Kanalisations- und/oder Werkleitungsbau)
Ausführungszeit innerhalb der letzten 15 Jahre (Baubeginn ab 2005)

Die technische Leistungsfähigkeit kann durch die Firma, ARGE oder verbindlich zugesichertem Subunternehmer, der nicht mehr auswechselbar ist, erbracht werden. Bei einem verbindlich zugesicherten Subunternehmer ist die Zusammenarbeit schriftlich durch den Subunternehmer zu bestätigen.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Nachverhandlungen:

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).

Sonstige Angaben:

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5.0 = ausgezeichnet
4.0 = gut bis sehr gut
3.0 = genügend
2.0 = ungenügend
1.0 = unbrauchbar
0 = keine Angaben Zwischennoten sind zulässig.

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 50%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

Mit der Offerteingabe sind 4 Referenzen in den letzten 15 Jahre
mit Auskunftspersonen, Ausführungszeitpunkt und Bezeichnung der Auftragsgrösse anzugeben. Dabei ist das der Ausschreibung beigelegte Referenzblatt zu verwenden. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eine Referenzangabe durch eine eigene Erfahrung bei anderen Objekten oder Aufträgen zu ersetzen. Das Nichteinreichen von Referenzangaben führt in jedem Fall zu einer Bewertung von 0 Punkten.

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

4. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Auftraggeberin behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den Zuschlag nur brieflich mitzuteilen.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Baubewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Kontakt

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Tiefbauamt
Bundesgasse 33
3011 Bern
Telefon: 031 321 73 14
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1119463 Sanierung Gleisanlagen Breitenrain, Bern - Baulos 2