Ausschreibung 1109387: (19196) 609 Data Analytics
Publiziert am: 4. Dezember 2019
Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT
Die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) ist der Hauptbedürfnisträger dieser Ausschreibung. Bei Bedarf werden auch andere Ämter Leistungen abrufen. Das Projekt Data Analytics stellt sicher, dass die EZV für die gezielte Nutzung von Data-Analytics-Methoden und Technologien zukünftig optimal aufgestellt ist. Im Projekt Data Analytics (DA) wird eine EZV-weite Informationsdrehscheibe aufgebaut, in welcher unterschiedliche Datensammlungen für eine 360°-Sicht zusammengezogen und verfügbar gemacht werden.
Für den Aufbau und die Weiterentwicklung von DA ist spezifisch Wissen notwendig. Dieses kann nicht mit Standardrollen abgedeckt werden und ist im EZV, BIT, ESTV nur in begrenztem Umfang vorhanden. Das Wissen muss extern beschafft werden, damit die DA-Kompetenzen in nützlicher Frist und in der erwarteten Qualität aufgebaut, genutzt und weiterentwickelt werden können.
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Ganze Schweiz. |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Gruppen: |
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Lots : |
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Andere Sprachen: |
Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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4. Dezember 2019 | Publikationsdatum | |
4. Dezember 2019 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung. |
17. Dezember 2019 | Frist für Fragen | Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. |
27. Januar 2020 | Abgabetermin 23:59 | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. |
31. Januar 2020 | Offertöffnung | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. |
1. April 2020 | Geplanter Projektstart | |
31. März 2025 | Geplantes Projektende |
Lot-Information
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 01.04.2020 bis 31.03.2025
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
1600 Punkte | ZK 01: Data Science |
1600 Punkte | ZK 02: Datenaufbereitung und Datenanalyse |
600 Punkte | ZK 03: Ergebnisbereitstellung |
250 Punkte | ZK 04: Anforderungserhebung |
600 Punkte | ZK 05: Data Analytics Tools |
600 Punkte | ZK 06: Programmiersprachen (Java, Python) |
500 Punkte | ZK 07: Data-Analytics-Plattform |
250 Punkte | ZK 08: Know-how-Erhalt und -übergabe |
4000 Punkte | ZK 09: Preis: Maximaler Stundenansatz |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 01.04.2020 bis 31.03.2025
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
1600 Punkte | ZK 01: Datenanalyse |
1400 Punkte | ZK 02: Datenaufbereitung |
1400 Punkte | ZK 03: Ergebnisbereitstellung |
250 Punkte | ZK 04: Anforderungserhebung |
600 Punkte | ZK 05: Datenanalyse Tools |
250 Punkte | ZK 06: Abfragesprachen (SQL) |
250 Punkte | ZK 07: DWH und Data Analytics Plattform |
250 Punkte | ZK 08: Know-how-Erhalt und -übergabe |
4000 Punkte | ZK 09: Preis: Maximaler Stundenansatz |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 01.04.2020 bis 31.03.2025
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
1500 Punkte | ZK 01: Datenmodellierung, Datenintegration und Datenmanagement |
1400 Punkte | ZK 02: Datenpipelines |
1400 Punkte | ZK 03: Data Hub |
600 Punkte | ZK 04: Daten- und Informationsgovernment |
600 Punkte | ZK 05: Data Analytics Plattform |
250 Punkte | ZK 06: Programmiersprachen (Java, Python) |
250 Punkte | ZK 07: Know-how-Erhalt und -übergabe |
4000 Punkte | ZK 08: Preis: Maximaler Stundenansatz |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 01.04.2020 bis 31.03.2025
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
1600 Punkte | ZK 01: DevOps |
1400 Punkte | ZK 02: Continuous Integration, Continuous Deployment und Testautomatisierung |
1400 Punkte | ZK 03: Data Analytics Plattform |
600 Punkte | ZK 04: Container Plattform und PaaS |
500 Punkte | ZK 05: ITIL® |
500 Punkte | ZK 06: Know-how-Erhalt und -übergabe |
4000 Punkte | ZK 07: Preis: Maximaler Stundenansatz |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 01.04.2020 bis 31.03.2025
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
1600 Punkte | ZK 01: Applikationsentwicklung |
1400 Punkte | ZK 02: Programmiersprachen (Java, Python) |
1400 Punkte | ZK 03: Data Analytics |
600 Punkte | ZK 04: Continuous Integration, Continuous Deployment und Testautomatisierung |
250 Punkte | ZK 05: Microservice-Architekturen |
250 Punkte | ZK 06: Technologien: Tools |
250 Punkte | ZK 07: jEAP |
250 Punkte | ZK 08: Know-how-Erhalt und -übergabe |
4000 Punkte | ZK 09: Preis: Maximaler Stundenansatz |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Projektdauer von 01.04.2020 bis 31.03.2025
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
1800 Punkte | ZK 01: Strategieberatung in Data Analytics |
1500 Punkte | ZK 02: Erfahrung mit Anforderungserhebung |
1350 Punkte | ZK 03: Erfolgsfaktoren Anforderungserhebung |
600 Punkte | ZK 04: Data Science |
500 Punkte | ZK 05: Data Analytics Plattformen |
250 Punkte | ZK 06: Know-how-Erhalt und -übergabe |
4000 Punkte | ZK 07: Preis: Maximaler Stundenansatz |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 1 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
Zulassungsbedingungen
Nicht zugelassen.
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.
Alle Lose:
EK 01
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis:
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.
EK 02
Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
a) Der Anbieter bestätigt, dass er die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhält.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.
EK 03
Arbeitsort
Bereitschaft, den Raum Bern als Arbeitsort zu akzeptieren. Der Arbeitsplatz wird durch den Auftraggeber zur Verfügung gestellt.
EK 04
Arbeitsverhältnis
Bestätigung, dass alle angebotenen und zum Einsatz gelangenden Personen an den Anbieter unmittelbar (Arbeitsverhältnis) nach dem Zuschlagsentscheid vertraglich gebunden sind, so dass deren Verfügbarkeit für den geplanten Einsatz gewährleistet ist.
EK 05
Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen der Auftraggeberin die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.
EK 06
Arbeitszeiten
Bereitschaft, für alle eingesetzten Personen während der ganzen Auftragsdauer die regulären Arbeitszeiten zu akzeptieren und sicherzustellen: Montag bis Freitag, 41.5 Stunden-Woche, zwischen 06.00 – 20.00 Uhr, mindestens 30 Minuten Mittagspause.
EK 07
Wochenend-, Abend- und Nachtarbeit
Bereitschaft, sporadisch – falls der Projektverlauf dies erfordert – die Anordnung des Auftraggebers, kurzfristig Wochenend-, Abend- und Nachtarbeit sowie Pikettdienst zu leisten.
EK 08
Zeiterfassung
Bereitschaft während des geplanten Einsatzes die Vorgaben des Auftraggebers bezüglich Zeiterfassung und Rapportierung zu akzeptieren.
EK 09
Spesen
Der Anbieter akzeptiert, dass für die Dauer des geplanten Einsatzes keine Spesen vergütet werden; es gelten im Übrigen die Bedingungen gemäss Ziff. Nr. 6.4 des Pflichtenheftes.
EK 10
Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
EK 11
Profile Mitarbeitende
Der Anbieter akzeptiert, dass zu den angegebenen bzw. angebotenen Personen nebst Angaben der Personalien (wie Name, Vorname, Geburtsdatum), ein beruflicher Lebenslauf sowie die verlangten Dokumente und Nachweise (z. B. Kopien von Diplomen) dem Angebot beizulegen sind.
EK 12
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.
EK 13
Bewilligung zum Personalverleih (AVG)
Bitte legen Sie eine Kopie der Bewilligung zum Personalverleih bei.
Im Falle einer vorbehaltlosen Befreiung vom AVG ist das entsprechende Schreiben der zuständigen Behörde beizulegen.
EK 14
Einhaltung AVG / AVV
Der Anbieter bestätigt, dass er die für ihn geltenden Regeln im Geltungsbereich des Bundesgesetzes über die Arbeitsvermittlung und den Personalverleih (Arbeitsvermittlungsgesetz, AVG) vom 06. Oktober 1989, SR 823.11, sowie der dazugehörigen Verordnung, SR 823.111, einhält, im Besonderen auch während der Leistungserbringung nach erfolgtem Zuschlag.
EK 15
Akzeptanz der AGB des Bundes
Für das vorliegende Geschäft gelten die AGB für Informatikdienstleistungen, Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019.
Ergänzungen der Vergabestelle:
In Bezug auf die Gewährleistung (Ziff. 12 AGB) und Haftung (Ziff. 20 AGB) werden die AGBs für dieses Geschäft an die Gegebenheiten des Personalverleihs angepasst: Der Verleiher haftet dem Einsatzbetrieb nur für die sorgfältige Auswahl der Arbeitnehmer, welche dem Auftraggeber angeboten werden. Zudem haftet der Verleiher nicht für fahrlässige oder vorsätzliche Schäden, die der Arbeitnehmer verursacht, sei es beim Einsatzbetrieb, sei es im Rahmen der Tätigkeit für den Einsatzbetrieb. Kapitel C der AGB "Ergänzende Bestimmungen für Leistungselemente mit werkvertraglichem Charakter" findet auf dieses Geschäft keine Anwendung. Verwiesen wird im Übrigen auf die Anforderungen nach geltenden Bestimmungen gemäss AVG und AVV. Diese spezialgesetzlichen Bestimmungen gehen den anwendbaren AGB vor und finden Eingang in den Beschaffungsvertrag.
EK 16
Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 3 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.
EK 17
Sprachenkenntnisse Personenprofile
Der Anbieter bestätigt, dass er die möglichen Sprachanforderungen, welche im Abruf bekannt gegeben werden bei der Profilvermittlung berücksichtigt. In der Regel werden zwei Sprachkenntnisse im Abruf gefordert (DE, EN; FR, EN oder DE, FR). Die Dokumentationen und die Projektergebnisse sind in Deutsch und/oder Englisch zu erstellen.
EK 18 - Los 1
Erfahrung im Verleih von Data Scientist
Der Anbieter weist nach, dass er in den letzten drei Jahren mindestens ein Profil als Data Scientist erfolgreich im Verleih-, Auftrags- oder Werkverhältnis eingesetzt hat.
Der Einsatz muss mindestens sechs Monate gedauert haben.
EK 18 - Los 2
Erfahrung im Verleih von Data Analyst
Der Anbieter weist nach, dass er in den letzten drei Jahren mindestens ein Profil als Data Analyst erfolgreich im Verleih-, Auftrags- oder Werkverhältnis eingesetzt hat.
Der Einsatz muss mindestens sechs Monate gedauert haben.
EK 18 - Los 3
Erfahrung im Verleih von Data Engineer
Der Anbieter weist nach, dass er in den letzten drei Jahren mindestens ein Profil als Data Engineer erfolgreich im Verleih-, Auftrags- oder Werkverhältnis eingesetzt hat.
Der Einsatz muss mindestens sechs Monate gedauert haben.
EK 18 - Los 4
Erfahrung im Verleih von Operation Engineer
Der Anbieter weist nach, dass er in den letzten drei Jahren mindestens ein Profil als Operation Engineer erfolgreich im Verleih-, Auftrags- oder Werkverhältnis eingesetzt hat.
Der Einsatz muss mindestens sechs Monate gedauert haben.
EK 18 - Los 5
Erfahrung im Verleih von Data Analytics Entwickler
Der Anbieter weist nach, dass er in den letzten drei Jahren mindestens ein Profil als Data Analytics Entwickler erfolgreich im Verleih-, Auftrags- oder Werkverhältnis eingesetzt hat.
Der Einsatz muss mindestens sechs Monate gedauert haben.
EK18 - Los 6
Erfahrung im Verleih von Data Analytics Consultant
Der Anbieter weist nach, dass er in den letzten drei Jahren mindestens ein Profil als Data Analytics Consultant erfolgreich im Verleih-, Auftrags- oder Werkverhältnis eingesetzt hat.
Der Einsatz muss mindestens sechs Monate gedauert haben.
Zusätzliche Informationen
Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010, Stand Juni 2019).
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html
In Bezug auf die Gewährleistung (Ziff. 12 AGB) und Haftung (Ziff. 20 AGB) werden die AGBs für dieses Geschäft an die Gegebenheiten des Personalverleihs angepasst:
Der Verleiher haftet dem Einsatzbetrieb nur für die sorgfältige Auswahl der Arbeitnehmer, welche dem Auftraggeber angeboten werden. Zudem haftet der Verleiher nicht für fahrlässige oder vorsätzliche Schäden, die der Arbeitnehmer verursacht, sei es beim Einsatzbetrieb, sei es im Rahmen der Tätigkeit für den Einsatzbetrieb. Kapitel C der AGB "Ergänzende Bestimmungen für Leistungselemente mit werkvertraglichem Charakter" findet auf dieses Geschäft keine Anwendung.
Bleiben vorbehalten. Die Bedarfsstelle führt nur dann Preisverhandlungen durch, wenn besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen dies erfordern oder sie den Preis als unüblich erachtet.
Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.
Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.
Die Ausschreibung erfolgt nach dem 3. Kapitel der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (VöB).
Die vorliegende Beschaffung erfolgt als Personalverleih [vgl. dazu Bundesgesetz über die Arbeitsvermittlung und den Personalverleih (Arbeitsvermittlungsgesetz, AVG) vom 06. Oktober 1989, SR 823.11, sowie dazugehörige Verordnung, SR 823.111]. Der Personalverleih untersteht nicht dem Anwendungsbereich des BöB (vgl. Urteil des Bundesverwaltungsgerichts B-1687/2010 vom 21. Juni 2011), sondern dem 3. Kapitel der VöB, d.h. ohne Rechtsmittelschutz. Eine Rechtsmittelbelehrung wird der Ausschreibung daher nicht beigestellt.
www.simap.ch
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
Rankings
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Mit über 100,000 Einträgen das umfassendste Verzeichnis der Schweiz
Freihändige Verfahren: wann, wo, wie oft?
Eine Auswertung unseres Archivs zeigt, dass freihändige Verfahren meist mit technische Besonderheiten und Leistungen zur Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen begründet werden. Andere Fakten und einen kurzen gesetzlichen Überblick ...
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