Ausschreibung 1101929: Wartung/Weiterentwicklung GELAN/Neuentwicklung Agrarinformationssystem

Publiziert am: 6. Januar 2020

Amt für Landwirtschaft und Natur Molkereistrasse 23

Evaluiert wird ein Dienstleister, der einerseits ab dem 01.01.2021 die Wartung, Integration und Weiterentwicklung des bestehenden GELAN (Gesamtlösung EDV Landwirtschaft und Natur) und dessen Subsysteme übernehmen und andererseits ein neues Agrarinformationssystem (AIS) ab 2023 agil entwickeln kann. Aktuell wird das GELAN von den Kantonen Bern, Freiburg und Solothurn genutzt. Das neue AIS soll weiteren Mandanten (Kantonen) offen stehen.

Weitere Informationen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Orte der Verwaltung des Kantons Bern (hauptsächlich am Ort der GELAN-ICT in 3052 Zollikofen).

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 48100000: Branchenspezifisches Softwarepaket
  • 48400000: Softwarepaket für Geschäftstransaktionen und persönliche Arbeitsabläufe
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
6. Januar 2020 Publikationsdatum
6. Januar 2020 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Anbieter müssen für den Zugriff resp. Erhalt der Ausschreibungsunterlagen vorgängig die Vertraulichkeitserklärung im Anhang zur Publikation vollständig ausfüllen, rechtsgültig unterzeichnen und per E-Mail zustellen an:

beschaffung.kaio@be.ch

Diese versendet nach Prüfung der Angaben den Link zu den Ausschreibungsunterlagen im DecisionAdvisor-Tool.

6. März 2020 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
20. Januar 2020 Frist für Fragen

Allfällige Fragen zur Ausschreibung und zu den Ausschreibungsunterlagen müssen bis zum oben vorgegebenen Termin und in deutscher Sprache auf www.simap.ch gestellt werden. Später eingereichte Fragen werden nicht beantwortet. Für jede Frage ist ein separater Eintrag zu erfassen.

Eine direkte Kontaktaufnahme der Anbieter mit den zuständigen Personen bei der Vergabestelle ist nicht zulässig. Die Anbieter werden informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind, was voraussichtlich am 27.01.2020 erfolgt.

Die Anbieter sind verpflichtet, die Antworten, welche die Vergabestelle im Rahmen der Fragerunde auf www.simap.ch publiziert, in ihrem Angebot zu berücksichtigen.

6. März 2020 Abgabetermin 00:00

Der vollständig ausgefüllte und rechtsgültig unterzeichnete Lieferantenexport aus dem Online-Tool muss in einfacher Ausführung in Papierform bis spätestens am 06.03.2020, um 23:59 Uhr der Schweizerischen Post übergeben werden oder bis spätestens am 06.03.2020 um 15:30 Uhr verschlossen an der vorgenannten Adresse eingegangen sein (Art. 18 Abs. 1 ÖBV i.V.m. Art. 42 Abs. 2 VRPG). Der Lieferantenexport kann von 9:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 15:30 Uhr persönlich gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung abgegeben werden.

Der HashCode auf dem eingereichten Lieferantenexport muss demjenigen des elektronisch erfassten Angebots entsprechen.

Das Adressfeld auf dem Briefumschlag muss wie folgt beschriftet werden:

VERTRAULICH / NICHT ÖFFNEN
Ausschreibung GELAN-System
Amt für Informatik und Organisation
Beschaffung KAIO
Wildhainweg 9
3012 Bern

Die Vergabestelle behält sich vor, innerhalb der Angebotsfrist Berichtigungen und Ergänzungen zu den Ausschreibungsunterlagen vorzunehmen. Er wird diese Berichtigungen und Ergänzungen auf simap.ch publizieren und gleichzeitig alle Anbieter schriftlich darüber informieren und erforderlichenfalls die Angebotsfrist erstrecken.

11. März 2020 Offertöffnung

Der vollständig ausgefüllte und rechtsgültig unterzeichnete Lieferantenexport aus dem Online-Tool muss in einfacher Ausführung in Papierform bis spätestens am 06.03.2020, um 23:59 Uhr der Schweizerischen Post übergeben werden oder bis spätestens am 06.03.2020 um 15:30 Uhr verschlossen an der vorgenannten Adresse eingegangen sein (Art. 18 Abs. 1 ÖBV i.V.m. Art. 42 Abs. 2 VRPG). Der Lieferantenexport kann von 9:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 15:30 Uhr persönlich gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung abgegeben werden.

Der HashCode auf dem eingereichten Lieferantenexport muss demjenigen des elektronisch erfassten Angebots entsprechen.

Das Adressfeld auf dem Briefumschlag muss wie folgt beschriftet werden:

VERTRAULICH / NICHT ÖFFNEN
Ausschreibung GELAN-System
Amt für Informatik und Organisation
Beschaffung KAIO
Wildhainweg 9
3012 Bern

Die Vergabestelle behält sich vor, innerhalb der Angebotsfrist Berichtigungen und Ergänzungen zu den Ausschreibungsunterlagen vorzunehmen. Er wird diese Berichtigungen und Ergänzungen auf simap.ch publizieren und gleichzeitig alle Anbieter schriftlich darüber informieren und erforderlichenfalls die Angebotsfrist erstrecken.

1. Januar 2021 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2030 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
15 % Transitionskonzept
10 % Nichtfunktionale Anforderungen
20 % Qualifikation Anbieterin
20 % Beurteilung Anbieterpräsentation
35 % Preis

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind unter folgenden, kumulativen Bedingungen als Anbieterinnen zugelassen:

a. Die Bietergemeinschaft hat sich vertraglich als einfache Gesellschaft im Sinne des Obligationenrechts organisiert.
b. Während des Vergabeverfahrens sowie der Dauer der Leistungserbringung tritt im Namen der Bietergemeinschaft eine Gesellschafterin in der Rolle als Geschäftsführerin und als alleinige Ansprechpartnerin auf.
c. Die Bietergemeinschaft reicht der Vergabestelle eine durch alle Gesellschafterinnen unterzeichnete, schriftliche Erklärung über die vorgenannten beiden Punkte ein.
d. Jede Gesellschafterin der Bietergemeinschaft reicht eine Selbstdeklaration inklusive Nachweise ein.

Eignungskriterien:

- Abgabe Selbstdeklaration
- Akzeptanz Vertragsvorlage und Vertraulichkeitserklärung
- Akzeptanz AGB SIK (Ausgabe Januar 2020)
- Akzeptanz AGB ISDS Kanton Bern
- Akzeptanz Weisung Network Security Policy Kanton Bern
- Bestätigung keine wettbewerbsrechtlichen Verfahren
- Bestätigung alleiniger Vertragspartner
- Bestätigung zur Verarbeitung von Personendaten
- Bestätigung zu Einsatz-/Arbeitsorten
- Bestätigung zur Teilnahme an Anbieterpräsentation
- Bestätigung Austauschbarkeit von Fachpersonen
- Bestätigung Ersatz Fachpersonen bei ungenügender Leistung
- Nachweis Handelsregistereintrag
- Bestätigung Frist zur Abarbeitung Wartungs- und Supportfälle
- Bestätigung zu Arbeitsmittel und Infrastruktur
- Akzeptanz Weisung zum Gebrauch von E-Mails

Im Weiteren wird auf auf die Angaben im elektronischen Angebotserfassungs- und -bewertungstool verwiesen.

Geforderte Nachweise:

Präzisierung: Aufgrund der im Online-Tool genannten Kriterien.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

a. Individuelle Vertragsbestandteile gemäss Ausschreibungsunterlagen
b. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kantons Bern über die Informationssicherheit und den Datenschutz bei der Erbringung von Informatikdienstleistungen (www.be.ch/agb)
c. Allgemeine Geschäftsbedingungen der Schweizerischen Informatikkonferenz für IKT-Leistungen, Ausgabe Januar 2020 https://sik.swiss/service/agb-der-sik/

Nachverhandlungen:

Es werden keine Verhandlungen bzw. Abgebotsrunden geführt (Art. 27 ÖBV) .

Grundsätzliche Anforderungen:

Es gelten

a. die Interkantonale Vereinbarung vom 25. November 1994 über das öffentliche Beschaffungswesen mit Änderungen vom 15. März 2001 (IVöB; BSG 731.2-1 [SR 172.056.5]);
b. das Gesetz vom 11. Juni 2002 über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBG; BSG 731.2);
c. die Verordnung vom 16. Oktober 2002 über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBV; BSG 731.21);
d. die Verordnung vom 5. November 2014 über die Organisation des öffentlichen Beschaffungswesens (OÖBV; BSG 731.22); und
e. das Gesetz vom 23. Mai 1989 über die Verwaltungsrechtspflege (VRPG; BSG 155.21).

Die Vergabestelle behält sich vor, Folgeaufträge, die sich auf den vorliegenden Auftrag beziehen, im freihändigen Verfahren an den Zuschlagsempfänger zu vergeben (Art. 7 Abs. 3 Bst. g ÖBV).

Wenn die versprochene Leistung nach dem Zuschlag nicht ausschreibungs- oder vertragsgemäss erbracht wird, ist die Vergabestelle berechtigt, den Zuschlag zu widerrufen (Art. 8 ÖBG). Sie behält sich für diesen Fall vor, die Leistung ohne neue Ausschreibung dem Anbieter mit dem am nächstbesten bewerteten Angebot zu vergeben.

Anbieter mit Sitz im Ausland haben ein Zustellungsdomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Vergabestelle behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und stattdessen die Verfügung auf simap.ch zu publizieren (Art. 15 Abs. 7 VRPG).

Sonstige Angaben:

Die Vergabestelle kann andere Träger öffentlicher Aufgaben an ihren Beschaffungen beteiligen, damit die eingesetzten öffentlichen Mittel möglichst wirtschaftlich verwendet werden können (Art. 30 Abs. 1 ÖBV i.V.m. Art. 7 OÖBV). In diesem Sinne behält sich die Vergabestelle vor, an den vorliegend ausgeschriebenen Leistungen auch andere Träger öffentlicher Aufgaben des Kantons gemäss Art. 95 der Kantonsverfassung (KV, BSG 101.1), insbesondere Gemeinden gemäss Artikel 2 Absatz 1 des Gemeindegesetzes (GG; BSG 170.11), teilhaben zu lassen. Der Umfang dieser Leistungen ist in den geschätzten Mengen, die in den Ausschreibungsunterlagen angegeben sind, nicht enthalten. Der maximale Auftragswert für diese Leistungen ist unbegrenzt bzw. ergibt sich aus dem Bedarf der genannten Stellen, ausser soweit der maximale Auftragswert in den Ausschreibungsunterlagen angegeben wird.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde bei der Direktion für Wirtschaft, Energie und Umwelt, Generalsekretariat, Münsterplatz 3a, Postfach, 3000 Bern 8, angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Amt für Landwirtschaft und Natur Molkereistrasse 23
Wildhainweg 9
3012 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.kaio@be.ch