Ausschreibung 1100601: 799_Identity Access Management IAM - System Weiterentwicklung

Publiziert am: 15. Oktober 2019

BLS AG

Im Rahmen dieser Ausschreibung soll das IAM-Softwaresystem «Omada Identity Suite» (OIS) der BLS weiterentwickelt werden damit es sein volles Potenzial entfalten kann. Zu den Aufgaben des Anbieters gehören folgende Tätigkeiten:
•Solution Architektur und Strategieberatung
•Beantwortung von Fachanfragen (Request for Information)
•Emergency Changes
•Pflege der Know-How Datenbank der BLS (Confluence)
•Bereitstellung von Entwicklungs- und Testumgebung (siehe 1.2 Umgebungen’)
•etc.
Als erstes grösseres Vorhaben soll die Integration einer umfassenden Berechtigungsverwaltung, auch Access Management genannt, inkl. Definition des Rollenkonzepts soll im Rahmen der Weiterentwicklung durchgeführt werden.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Der Erfüllungsort befindet sich im Raum Bern an den Standorten der BLS.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
15. Oktober 2019 Publikationsdatum
15. Oktober 2019 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

25. November 2019 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
1. November 2019 Frist für Fragen

Die Fragen werden via simap-Forum bis am 08.11.2019 beantwortet.

25. November 2019 Abgabetermin 17:00

None

27. November 2019 Offertöffnung

None

1. Februar 2020 Geplanter Projektstart
31. Januar 2024 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preis
30% Grobkonzept
20% Referenzen
10% Anbieterpräsentation
10% Vertragsakzeptanz

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

werden nicht zugelassen

Eignungskriterien:

EK1:
Nachweis der Bonität der Anbieter und beigezogenen Subunternehmer. Der Anbieter verfügt über eine gesunde wirtschaftliche und finanzielle Situation, um einen Auftrag in der vorliegenden Grösse erfolgreich und dauerhaft ausführen zu können.

EK2:
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.

EK3:
Der Anbieter verfügt über eine Haftpflicht-Versicherung (bzw. bestätigt diese im Zuschlagsfall abzuschliessen) in der Höhe von CHF 20 Mio. je Schadenfall und Jahr für Personen-, Sach- und daraus entstehenden Vermögensschäden.

EK4:
Der Anbieter offeriert in seinem Angebot alle erwähnten Leistungen auch die Optionen.

EK5:
Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen und rechtsgültig zu unterzeichnen.

EK6:
Der Anbieter hat ausreichende personelle Kapazitäten mit entsprechender Ausbildung um die geforderte Leistung während der Vertragsdauer zu erfüllen.

EK7:
Der Ort der Leistungserbringung ist an den Standorten der BLS im Grossraum Bern. Zurzeit befindet sich die Informatik in Köniz bei Bern. Nach Absprache mit der BLS ist es auch möglich Leistungen vom Standort des Anbieters aus zu erbringen.

EK8:
Die BLS erhält einen dedizierte Ansprechperson/en für die Weiterentwicklungsthemen. Die Ansprechperson verfügt über Erfahrung hinsichtlich Integration und Weiterentwicklung der Omada Identity Suite (OIS) von mind. 5 Jahren. Die Schlüsselperson(en) können drei (3) Referenzprojekte in den letzten drei Jahren vorweisen.

EK9:
Der Anbieter bestätigt, die Mitarbeitenden nur aus wichtigen Gründen (Kündigung, längere Krankheit etc.) und innerhalb annehmbarer Frist auszutauschen und diese durch mindestens gleichwertige Mitarbeitende (Erfahrung, Produktkenntnisse OIS und Ausbildung) zu ersetzten.
Der Anbieter ist bereit, einen daraus entstehenden Einarbeitungsaufwand in Höhe von 5 Tagen zu übernehmen.

EK10:
Projektbezogenes Organigramm und Nennung des Projektteams für die Weiterentwicklung, dessen Mitglieder und Stellvertreter, deren Funktion sowie Darstellung der Schnittstellen zum Auftraggeber.

Der Anbieter verfügt über eine Supportorganisation gemäss Dokument 1.2_Pflichtenheft, Kapitel 8.2 Wartung und Support.

EK11:
Das Unternehmen verfügt über eine leistungsfähige Supportorganisation und ist telefonisch und über E-Mail erreichbar. Vier (4) Stunden Reaktionszeit, Supportzeit 08:00 - 17:00 Uhr (Bronze).

EK12:
Der Anbieter verfügt über eine eigene Entwicklungs- und Testumgebung für die Weiterentwicklung von OIS (siehe Pflichtenheft Kapitel 1.2).

EK13:
Das Unternehmen ist bereit als Weiterentwicklungspartner bei Anfragen für grössere Projektvorhaben (z.B. Einführung Zugriffsverwaltung) ein Kostendach zu offerieren.

EK14:
Die Beantwortung von 'Request for Information RFI' ist im Wartungsangebot inkludiert.

EK15:
Der Anbieter erklärt sich bereit, alle Rechnungen in Zusammenhang mit vorliegender Ausschreibung elektronisch per pdf einzureichen. Die hierfür notwendigen Angaben sind im Dokument 3.5 Vorgabe_Rechnungsstellung Lieferanten aufgeführt.

EK16:
Die Kommunikation ist während der gesamten Projekt- und Vertragsdauer Deutsch (inkl. Angebot, Verhandlungssprache, Korrespondenz, Vertrag, Projektsprache).
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.

EK17:
Der Anbieter ist ein offizieller Omada Partner (siehe https://www.omada.net/de-de/omada-de).

EK18:
Die Unternehmung verfügt über Erfahrung mit Integrationsdienstleistungen im Zusammenhang mit IAM Omada Identity Suite (OIS) in vergleichbaren Projekten wie bei der BLS.

EK19:
Der Anbieter verfügt über einen geeigneten Deployment Prozess. Bestenfalls entspricht dieser dem Deployment Prozess BLS-IAM gemäss Pflichtenheft Kapitel 1.3. Falls dies nicht seinem Standardprozess entspricht, gibt er die Abweichungen oder seinen Prozess bekannt.

EK20:
Es soll sowohl einen geordneten Upgrade- wie auch einen geordneten Patch Prozess geben.

Geordnete Patch- bzw. Upgrade-Prozesse bedeutet, dass bei der Installation bzw. bei Patches Releases automatisch auf Knopfdruck installiert und fakultativ sogar unabhängig von der Installation aktiviert werden kann. Dabei sollen vorgängig erfolgte Konfigurationen, soweit wie möglich und sinnvoll, übernommen werden.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Die BLS akzeptiert keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Anbieter. Ausser die Bestimmungen des OIS-Softwareanbieters.

Nachverhandlungen:

Reine Abgebotsrunden werden nicht durchgeführt. Technische Angebotsbereinigungen werden vorbehalten. Bei neuen Erkenntnissen kann aufgrund der Bereinigung ein neues Preisangebot entstehen. Verhandlungen bezüglich Inhalt, Vollständigkeit und / oder Plausibilität der eingereichten Angebote bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständigen Organe. Gemäss Art. 30 VöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen.
Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen wird, keine auf welchem Rechtsmittel auch immer beruhende Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.
Der Abruf der Leistungen (Basisauftrag und Folgeaufträge) erfolgt aufgrund des rollenden Plans. Dieser Plan kann abhängig von den Entscheiden des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung der BLS, bezüglich der geplanten Projekte, von den in den vorliegenden Dokumenten beschriebenen Abrufen von Leistungen geändert werden.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

BLS AG
Genfergasse 11
3001 Bern
E-Mail-Adresse:  
Beschaffung.IT@bls.ch