Ausschreibung 1097175: ID 544_GL für Ingenieurleistungen Ausbau FW-Netz Bern (Tief-, Rohrbau)

Publiziert am: 2. Oktober 2019

Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss

Es ist vorgesehen, 2 bis 5 Rahmenverträge für die Beschaffung von Ing.leistungen (GL für Ing.leistungen für den Ausbau FW-Netz) für die SIA Phasen 21–53, wobei aller Voraussicht nach vornehmlich die Phasen 31–53 zur Beauftragung kommen dürften, über mehrere Jahre abzuschliessen. Die vorliegende Ausschreibung hat zum Ziel, mittels eines Grundangebots die relevanten Parameter festzulegen. Die Beauftragung der Arbeiten für einzelne Teilproj. wird anschliessend durch spezifische Einzelverträge erfolgen.
Für die Planung/Projektierung/Realisierung (SIA-Phasen 31-53) der einzelnen Teilproj. (inkl. Netzanschlüsse) werden mehrere GL Ing.leistungen gesucht. Teilproj. mit noch nicht auf die Machbarkeit (siehe vorheriger Abschnitt) geprüften Verteilleitungen werden zudem zusätzlich die Phasen 21-22 umfassen. Gefordert werden die Kompetenzen FW-Netz (exkl. techn. Anlagen wie z.B. Quartierzentralen), Tief- und Rohrbau.
Die Details siehe Submissionsunterlagen.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bern (Schweiz)

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
2. Oktober 2019 Publikationsdatum
2. Oktober 2019 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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18. Oktober 2019 Frist für Fragen

Fragen zu den Submissionsunterlagen und dem Vertragsentwurf werden ausschliesslich schriftlich beantwortet. Fragen sind innerhalb der unter Ziffer 1.3 angegebenen Frist auf www.simap.ch einzureichen.
Die Antworten der anonymisierten Fragen werden spätestens am 28.10.2019 auf www.simap.ch publiziert.

Auskünfte zum Verfahren erteilt: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Frau Deborah Pustoslemšek, Postfach, 3001 Bern, Tel.: +41 31 321 32 31 / E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch.

11. November 2019 Abgabetermin 00:00

Einreichungsort, gem. Ziff. 1.2, in verschlossenem Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist) "Bitte nicht öffnen" und dem Absender.
a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder
Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs,
gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen.
b) Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich
anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.

Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

Die Angebotsunterlagen sind zusätzlich elektronisch (USB-Stick) einzureichen.

15. November 2019 Offertöffnung

Einreichungsort, gem. Ziff. 1.2, in verschlossenem Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist) "Bitte nicht öffnen" und dem Absender.
a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder
Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs,
gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen.
b) Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich
anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.

Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

Die Angebotsunterlagen sind zusätzlich elektronisch (USB-Stick) einzureichen.

1. Januar 2020 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2025 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% ZK1: Preis, gemäss Angebot:
45% ZK2: Organisation/Firma/Schlüsselpersonen:
15% ZK3: Auftragsanalyse:

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen.

Eignungskriterien:

Es wird hier ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Subunternehmen auch die Eignungskriterien erfüllen müssen, soweit diese einen konkreten Bezug zu den von den Subunternehmen zu erbringenden Teilleistungen aufweisen.

Die Eignungskriterien beziehen sich auf Leistungsfähigkeit der Firma, die Referenzen sowie die Sprachkenntnisse.

- EK1: Referenzen Firma:
Der Anbieter hat in der Beilage 01 (Firmenportrait) insgesamt 2 Referenzprojekte (Investitionssumme > CHF 5 Mio.) anzugeben. Die Referenzen dürfen nicht älter als 10 Jahre sein.
Folgende Fachkenntnisse in den SIA-Phasen 21-53 sind in beiden Referenzen nachzuweisen:

- Fernwärme
- Werkleitungsbau

Folgende Fachkenntnisse in den SIA-Phasen 21-53 sind in mindestens einer Referenz nachzuweisen:
-Gleisbau
-Strassenbau
-Realisierung im innenstädtischen Raum
-Koordination der Gewerke/Medien
-Projekt mit mehreren Bauherrschaften und/oder Anspruchsgruppen

Der Nachweis der SIA-Phasen 21-53 muss in beiden Referenzen separat erbracht werden.
Mindestens 1 Referenz muss durch die federführende Firma beigebracht, die andere Referenz kann von einem Subunternehmer beigebracht werden.

- EK2: Sprachkenntnisse:
Die Firma bestätigt, dass die Schlüsselpersonen sich einwandfrei in Deutsch (Projektsprache) mündlich und schriftlich ausdrücken können. Das Eignungskriterium wird anhand der eingereichten Unterlagen geprüft (Beilage 02).

- EK3: Schlüsselpersonen:
E3.1 Projektleiter:
Der Anbieter / die Anbieterin (Person) hat in der Beilage 02 (Schlüsselpersonen) in insgesamt 2 Referenzprojekten (nicht älter als 10 Jahre) folgende Fachkenntnisse in den SIA-Phasen 21-53 als Projektleiter in je mindestens einem Projekt nachzuweisen:
-Konstruktion und Realisierung von Fernwärmeleitungen
-Werkleitungsbau
-Strassenbau
-Baustelle im städtischen Raum

Der Nachweis der SIA-Phasen 21-53 muss in beiden Referenzen separat erbracht werden.

E3.2 Projektleiter Stellvertreter:
Der Anbieter / die Anbieterin (Person) hat in der Beilage 02 (Schlüsselpersonen) in insgesamt 2 Referenzprojekten (nicht älter als 10 Jahre) folgende Fachkenntnisse in den SIA-Phasen 21-53 als Projektleiter Stv. in je mindestens einem Projekt nachzuweisen:
-Konstruktion und Realisierung von Fernwärmeleitungen
-Werkleitungsbau
-Strassenbau
-Baustelle im städtischen Raum

Der Nachweis der SIA-Phasen 21-53 muss in beiden Referenzen separat erbracht werden.

- EK4: Verfügbarkeit Fachpersonal:
Die anbietende Firma / die anbietenden Firmen verfügt / verfügen im Minimum über 2 weitere für das Mandat qualifizierte Mitarbeitende. Sie bestätigt / bestätigen weiter, dass dieses Personal zur Auftragserbringung zur Verfügung steht. Der Beizug von Subunternehmern (gemäss 3.6) ist erlaubt.
Nachweis: Namentliche Nennung des Personals und schriftliche Bestätigung, dass dieses Personal zur Auftragserbringung zur Verfügung steht (Beilage 03).

- EK5: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Der Anbieter / die Anbieterin verfügt über eine ausreichende wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können. Die jährliche Auftragssumme des Rahmenvertrags darf 25% des jährlichen Firmenumsatzes der federführenden Firma bzw. der ARGE im entsprechenden Fachgebiet gemäss E1 nicht überschreiten.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt sein.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen, resp. Nachweise zu den Eignungskriterien sowie den generellen Teilnahmebedingungen (alle geforderten Unterlagen müssen zusammen mit dem Angebot eingereicht werden und gelten als Bestandteil Ihrer Offerte.):
Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den folgenden Nachweisen:
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWST, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Sofern im GAV vorgeschrieben: Bestätigung der Krankentaggeldversicherung (KTV)
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bzgl. Einhaltung des GAV
- Bei Branchen ohne GAV: Bestätigung der Revisionsstelle (oder der externen Treuhandstelle / Buchhaltung) bzgl.
-- Orts- und Branchenüblichkeit sowie
-- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind, müssen diese nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Anbieterinnen und Anbietern wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen. Die Selbstdeklaration ist immer einzureichen.

Die Selbstdeklaration und die Nachweise nach Art. 20 ÖBV sind für Subunternehmer ebenfalls einzureichen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

- Es werden nur Angebote in Schweizer Franken und ohne Wechselkursvorbehalte zum Verfahren zugelassen.
- Es sind Netto-Offerten einzureichen. Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt auf Grund des Angebotes.
- Die Verfahrens-, Verhandlungs- und Vertragssprache ist deutsch.

Nachverhandlungen:

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Vorbefassung: ewb hat im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten für die Initialisierung des Projekts «Ausbau Fernwärme» mit diversen Ingenieurunternehmungen zusammengearbeitet. Weiter hat ewb die Arbeiten für die «Machbarkeit Zielnetz» Fernwärme an eine Ingenieurunternehmung vergeben. Alle ausschreibungsrelevanten Informationen sind Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen. Die bereits mit anderen Mandaten beauftragten Firmen sind deshalb berechtigt, ein Angebot einzureichen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der Publikation mittels Beschwerde bei der Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie, Predigergasse 12, Postfach, 3001 Bern schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Energie Wasser Bern


Kontakt

Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Monbijoustrasse 11, Postfach
3001 Bern
Telefon: +41 31 321 32 31
E-Mail-Adresse:  
ewb-beschaffungen@ewb.ch