Zuschlag 1095687: Entwicklung und Wartung AreaManager
Publiziert am: 13. September 2019
SBB Infrastruktur
Die Firma, welche den AreaManager entwickelt hat, hat die Weiterentwicklung und Wartung aufgrund kommerzieller Gründen aufgegeben. Die SBB konnte den Source Code zur Weiterentwicklung übernehmen. Das Entwicklerteam des AreaManager hat eine neue Firma unter dem Namen Greenstones GmbH gegründet. Eine vollständige proprietäre Neuentwicklung des AM am Markt nachzufragen,
bedingt eine sehr zeitaufwändige Spezifikationsphase über mehrere Jahre und ist mit
hohen Kosten verbunden und deshalb keine angemessene Alternative. Es müsste mit
hohen Entwicklungskosten beim Lieferanten gerechnet werden. Im Weiteren müsste
ein neues System umfangreich gemäss den vorgegebenen Qualitätskriterien von
Telecom SBB getestet und freigegeben werden. Anschliessend müsste eine
komplexe risikobehaftete Migration auf das neue Tool im laufenden Betrieb
stattfinden, um den bestehenden AM schliesslich abzulösen. Aufgrund der Komplexität, Kompatibilität und des vorhandenen Know-hows sind die
spezifischen Lieferungen von neuen SW-Releases und Funktionserweiterungen nur
von diesem Anbieter möglich.
Die Wartung und die Weiterentwicklung der proprietären SW benötigt ein fundiertes,
tiefes Knowhow.
Die finanziellen, betrieblichen und terminlichen Risiken treten mit einer freihändigen Vergabe gemäss Art. 13 Abs. 1 lit. C VöB an die Firma Greenstones GmbH auf Grund der heutigen Erfahrung mit seinem Entwicklerteam nicht ein.
Auftraggeber: | Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen |
Kategorie: | Zuschlag |
Sprache: | de |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Vergabe: | freihändig |
Andere Sprachen: |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
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Berücksichtigte Anbieter
Weitere Informationen
05.09.2019
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Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit der Angabe der Beweismittel sowie der Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
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Hilfikerstrasse 3
3000 Bern 65
Telefon: +41 79 539 16 78
E-Mail-Adresse:
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✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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