Ausschreibung 1094329: APM SaaS

Publiziert am: 5. September 2019

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Die SBB sucht eine APM Lösung als SAAS Modell, der Cloudprovider ist nicht vorgegeben.
Die SBB definiert APM strikt nach Gartner anhand der Folgenden Quelle: https://www.gartner.com/it-glossary/application-performance-monitoring-apm.
Die Definition im exakten Wortlaut:
Gartner defines application performance monitoring (APM) as one or more software and hardware components that facilitate monitoring to meet five main functional dimensions:
•end-user experience monitoring (EUM),
•runtime application architecture discovery modeling and display,
•user-defined transaction profiling,
•component deep-dive monitoring in application context, and
•Analytics
Die Leistung soll diese Dimensionen abdecken. Zusätzlich erwartet die SBB des Weiteren folgende Leistungen/Merkmale:
•Openshift kompatibel
•Management over API
Die Abrechnung erfolgt in Pay per Use und nicht nach vorgehaltener Leistung.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Gemäss Absprache mit dem SaaS Provider

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
5. September 2019 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

13. September 2019 Frist für Fragen

None

7. Oktober 2019 Abgabetermin 00:00

Die Eingabe des Angebotes muss spätestens am 07.10.2019 (Datum des Poststempels) per Einschreiben an obenstehende Adresse erfolgen. Die Angebote müssen zur Wahrung der Rechtzeitigkeit zum genannten Zeitpunkt am genannten Ort elektronisch auf einem USB-Stick zwingend in einem verschlossenen Umschlag mit Angabe des Absenders der Post (kein Fax, keine E-Mail) übergeben worden sein. Die Einreichung des Angebotes per Post ist der SBB per Mail an it.sdl@sbb.ch – nach Möglichkeit mit dem Scan der Aufgabequittung anzukündigen. Eine Printversion ist nicht beizulegen. Zu spät aufgegebene Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden.

Aufgrund der geringen Komplexität des vorliegenden Auftrages wurde die Angebotsfrist auf 30 Tage verkürzt.

9. Oktober 2019 Offertöffnung

Die Eingabe des Angebotes muss spätestens am 07.10.2019 (Datum des Poststempels) per Einschreiben an obenstehende Adresse erfolgen. Die Angebote müssen zur Wahrung der Rechtzeitigkeit zum genannten Zeitpunkt am genannten Ort elektronisch auf einem USB-Stick zwingend in einem verschlossenen Umschlag mit Angabe des Absenders der Post (kein Fax, keine E-Mail) übergeben worden sein. Die Einreichung des Angebotes per Post ist der SBB per Mail an it.sdl@sbb.ch – nach Möglichkeit mit dem Scan der Aufgabequittung anzukündigen. Eine Printversion ist nicht beizulegen. Zu spät aufgegebene Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden.

Aufgrund der geringen Komplexität des vorliegenden Auftrages wurde die Angebotsfrist auf 30 Tage verkürzt.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
20% Anforderungen nach Gartner
10% Anforderungen API
20% Vertrag
50% Gesamtpreis

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Der Anbieter weist mindestens zwei Referenzkunden nach, welche einen Umsatz von jährlich mindestens CHF 2 Mio. vorweisen. Wir behalten uns das Recht vor, die Kunden zu kontaktieren.

Die Lösung ist eine SaaS Lösung, welche in einer Public Cloud Umgebung betrieben wird.

Die SaaS Lösung muss Mandantenfähig sein.

Die Datenhaltung (Privacy Shield) sowie das Rechenzentrum in welchem die Lösung betrieben wird, muss zwingend in Europa oder der Schweiz sein.

Das Dokument Selbstdeklaration Arbeitsschutz muss unterschrieben zurückgesandt werden.

Dem Anbieter obliegt, die Eindeutigkeit der Einhaltung der Eignungskriterien nachzuweisen. Gelingt dies nicht, gilt das Kriterium als nicht erfüllt und der Anbieter scheidet aus.

Geforderte Nachweise:

1.) Vorstellung des Anbieters, 1 Seite
2.) Nachweis zur Eignung gemäss Ziffer 3.7 inkl. Nachweis der Referenzen, 5 Seiten maximal
3.) Nachweis zur Qualität,10 Seiten maximal
4.) SaaS Vertrag
5.) kommerzielle Angaben (Bankverbindung; Rechnungsadresse sowie Preisangaben zu Service / Einheit / Jahr
6.) weitere Angaben

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Es gilt der SaaS Vertrag des Anbieters

Nachverhandlungen:

Die Verhandlungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die SBB vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Es handelt sich hier um eine öffentliche Ausschreibung gemäss 3. Kapitel der VöB.
Die SBB behält sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, die sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben (Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB).


Kontakt

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Lindenhofstrasse 1, Worblaufen
3000 Bern 65
E-Mail-Adresse:  
it.sdl@sbb.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1094329 APM SaaS