Ausschreibung 1071587: 605 Facility Management Planer

Publiziert am: 3. Juni 2019

BLS AG

Es soll ein Anbieter beschafft werden, der die BLS bei der Planung und Umsetzung der betrieblichen Bedürfnisse im Facility Management unterstützt (FM Planer). Der FM Planer unterstützt die BLS sowohl fachlich wie auch administrativ im projektbegleitendenden Facility Management.
Der FM Planer ist ausgewiesener Spezialist in der Begleitung von Projekten im öffentlichen Verkehr, besonders der Bedürfnisse im Zusammenhang mit Betriebsgebäuden, Anlagen mit Publikumsverkehr und von Gewerbe- und Wohnimmobilien (inkl. Mischnutzungen). Der Anbieter ist die fachliche Schnittstelle zwischen der BLS und den Nutzern. Er unterstützt die BLS bei der Erstellung der Bedürfnisformulierungen, prüft die Umsetzung der Vorgaben in allen Projektphasen.
Die BLS plant den FM Planer grundsätzlich so früh wie möglich in die Projekte einzubinden (ab SIA Phase 21) und, falls möglich, bis Phase 53 begleiten zu lassen.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Der Erfüllungsort ist das Netzgebiet der BLS.
Die BLS stellt keine Räumlichkeiten zur Leistungserbringung zur Verfügung.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
3. Juni 2019 Publikationsdatum
3. Juni 2019 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

28. Juni 2019 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
12. Juni 2019 Frist für Fragen

Fragen werden ausschliesslich über das elektronische Forum von SIMAP beantwortet (Einreichungsfrist gemäss Publikation). Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt.
Fragen, welche nach der Einreichungsfrist eintreffen, werden zwecks Gleichbehandlung der Anbieter nicht beantwortet. Fragen, Ergänzungen, Berichtigungen und Änderungen, die sich aufgrund der gestellten Fragen zur Ausschreibung ergeben, werden über das SIMAP-Forum voraussichtlich bis zum 19.06.2019 beantwortet.

28. Juni 2019 Abgabetermin 16:00

Es muss ein vollständiger Antrag auf Teilnahme gemäss den Vorgaben zur Struktur des Antrags auf Teilnahme in Dokument 0.2 eingereicht werden. Die Anträge auf Teilnahme sind in einem verschlossenen Couvert mit der Anschrift "Antrag auf Teilnahme - Facility Management Planer" und dem Vermerk "Darf nicht geöffnet werden" einzureichen. Bei Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist ebenfalls der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend.

2. Juli 2019 Offertöffnung

Es muss ein vollständiger Antrag auf Teilnahme gemäss den Vorgaben zur Struktur des Antrags auf Teilnahme in Dokument 0.2 eingereicht werden. Die Anträge auf Teilnahme sind in einem verschlossenen Couvert mit der Anschrift "Antrag auf Teilnahme - Facility Management Planer" und dem Vermerk "Darf nicht geöffnet werden" einzureichen. Bei Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist ebenfalls der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend.

1. Januar 2020 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2024 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

zugelassen

Eignungskriterien:

EK 1.1 Umsatz
Das Auftragsvolumen der vorliegenden Ausschreibung ist nicht grösser als 30% des durchschnittlichen Jahresumsatzes des Anbieters der letzten 5 Jahre (Angabe mit oder ohne Subunternehmer).

EK 1.2 Handels- und Betreibungsregisterauszug
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.

EK 1.3 Hinreichende Betriebshaftpflichtversicherung
Der Anbieter verfügt über eine Haftpflicht-Versicherung (bzw. bestätigt diese im Zuschlagsfall abzuschliessen) in der Höhe von CHF 20 Mio. je Schadenfall und Jahr für Personen-, Sach- und daraus entstehenden Vermögensschäden
und bei Ingenieur- und Architekturleistungen
davon CHF 5 Mio. je Schadenfall und Jahr für Bauten-, Anlage- und daraus entstehenden Vermögensschäden

EK 2.1 Unternehmerangaben & Selbstdeklaration
Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen und rechtsgültig zu unterzeichnen.

EK 2.2 Personelle Ressourcen
Der Anbieter muss über genügend personelle Ressourcen verfügen, um den Auftrag ausführen zu können. Der Anbieter muss über mindestens 4 qualifizierte Mitarbeiter (je 2 Projektleiter und Stellvertreter) verfügen, welche alle notwendigen Fachbereiche abdecken:
- Projektleiter und Projektleiter Stellvertreter mit fundierten Kenntnissen im projektbegleitenden Facility Management
- Funktion als Begleitung von Bauherren im Bereich projektbegleitendes Facility Management
- Fachspezialisten für Kostenplausibilisierung, Erstellung und Plausibilisierung von Raumprogrammen, Beratung/Begleitung NSB-Konzepte, Planung und Baubegleitung, allg. Prozessoptimierung (die Fachgebiete dürfen mittels mehrerer Personen abgedeckt werden)
Ebenfalls ist zu bestätigen, dass die notwendigen personellen Ressourcen für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen bereitstehen.

EK 2.3 Sprache
Die Kommunikation ist während der gesamten Projekt- und Vertragsdauer Deutsch (inkl. Angebot, Verhandlungssprache, Korrespondenz, Vertrag, Projektsprache).
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen (Key Account Management, Projektleiter und Projektleiter Stv.) einzusetzen, die in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich, Niveau C1) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.
Es gilt der gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen.

EK 2.4 Qualitätsmanagementsystem
Der Anbieter verfügt über ein unternehmensbezogenen Qualitätsmanagementsystems, z.B. ISO 9001 oder vergleichbar. Der Nachweis der Vergleichbarkeit ist durch den Anbieter zu erbringen.

EK 2.5 Ansprechperson
Der Anbieter stellt der BLS einen Single Point of Contact zur Verfügung, welcher der BLS im Zusammenhang mit dem Gesamtmandat zur Verfügung steht (Key Account Manager).

EK 2.6 Austausch Schlüsselpersonen (Key Account Management, Projektleiter und Projektleiter Stv.)
Der Anbieter bestätigt, die Mitarbeitenden nur aus wichtigen Gründen (Kündigung, längere Krankheit etc.) und innerhalb annehmbarer Frist auszutauschen und diese durch mindestens gleichwertige Mitarbeitende (Erfahrung und Ausbildung) zu ersetzten. Die Leistungen und der Einsatz werden durch die Auftraggeberin beurteilt. Werden Diskrepanzen zu den Anforderungen gemäss Leistungsbeschrieb festgestellt, kann die Auftraggeberin das Personal zurückweisen. Der Anbieter akzeptiert, dass durch einen Personalwechsel anfallende Kosten und Mehraufwendungen nicht vergütet werden und im Rahmen des Preisangebots abgedeckt sind.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Anzahl max. zugelassener Teilnehmer:

3

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Die BLS akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen der BLS AG.

Nachverhandlungen:

bleiben vorbehalten

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständigen Organe.
Gemäss Art. 30 VöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen. Die Anbieter können aus
dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen wird, keine auf welchem Rechtsmittel auch immer beruhende
Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.

Offizielles Publikationsorgan:

SIMAP

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

BLS AG
Genfergasse 11
3001 Bern
E-Mail-Adresse:  
benjamin.kraft@bls.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1071587 605 Facility Management Planer