Ausschreibung 1069121: Überwachungskamerasysteme V

Publiziert am: 26. April 2019

armasuisse

Der Schutz von Armeestandorten soll gezielt mit technischen Massnahmen, wie beispielsweise durch Videoüberwachung, weiter optimiert werden. 2017 wurde daher das Projekt Überwachungskamerasysteme V (CCTV V) gestartet. Das Projekt CCTV V hat zum Ziel, eine schweizweit einheitliche Überwachungslösung für den Departementsbereich Verteidigung zu definieren und umzusetzen. Die zu erbringende Leistung wird in drei Losen ausgeschrieben.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
  • 35000000: Ausrüstung für Sicherheitszwecke, Brandbekämpfung, Polizei und Verteidigung
  • 35120000: Überwachungs- und Sicherheitssysteme und -einrichtungen
  • 71356000: Dienstleistungen im technischen Bereich
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Gesamtplanung CCTV V

  • Lot 2:

    Fachplanung CCTV V

  • Lot 3:

    Sicherheitserrichter CCTV V


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
26. April 2019 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Unterlagen können ausschliesslich von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik "öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibung Bund" herunter geladen werden. Dazu müssen Sie sich zuerst in oben genanntem Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht ein Frageforum zur Verfügung.

7. Mai 2019 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Teilnahmeantrags Fragen ergeben, sind diese ausschliesslich mittels anonymisiertem Forumseintrag im Frageforum simap.ch zu stellen. Für jede Frage ist ein separater Forumseintrag zu erstellen (pro Eintrag eine Frage). Die Fragen werden im Frageforum simap.ch beantwortet. Sämtliche Fragen und Antworten können von allen Bewerbern, welche die Ausschreibungsunterlagen bezogen haben, eingesehen werden. Es liegt in der Verantwortung des Bewerbers, sich über allfällige Einträge im Frageforum zu informieren.

21. Mai 2019 Abgabetermin 00:00

Einreichungsort: vgl. Ziffer 1.2
Zur Einhaltung der Eingabefrist ist folgendes zu beachten:

a) Bei Abgabe an armasuisse
Bei Abgabe an der Loge des Verwaltungsgebäudes armasuisse, Kasernenstrasse 19,
3003 Bern, z. H. CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten:
- Öffnungszeiten der Loge: 07.00 - 17.00 h (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Teilnahmeantrag abgegeben werden)
- Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 16.00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbetätigung der armasuisse zu erfolgen.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Teilnahmeantrags an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden.

Offertöffnung

Einreichungsort: vgl. Ziffer 1.2
Zur Einhaltung der Eingabefrist ist folgendes zu beachten:

a) Bei Abgabe an armasuisse
Bei Abgabe an der Loge des Verwaltungsgebäudes armasuisse, Kasernenstrasse 19,
3003 Bern, z. H. CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten:
- Öffnungszeiten der Loge: 07.00 - 17.00 h (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Teilnahmeantrag abgegeben werden)
- Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 16.00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbetätigung der armasuisse zu erfolgen.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Teilnahmeantrags an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden.

1. Januar 2020 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2024 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Gesamtplanung CCTV V
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 31.12.2024
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Beschaffungsvertrag kann durch den Auftraggeber optional um 2 Jahre verlängert werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



2: Fachplanung CCTV V
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 31.12.2024
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Beschaffungsvertrag kann durch den Auftraggeber optional um 2 Jahre verlängert werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



3: Sicherheitserrichter CCTV V
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2020 bis 31.12.2024
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Der Beschaffungsvertrag kann durch den Auftraggeber optional um 2 Jahre verlängert werden.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Nimmt der Bewerber als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er die Unternehmung bezeichnen, welche die Federführung übernimmt (inkl. Stellvertretung, Koordination). Der Bewerber führt alle an der Bietergemeinschaft Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen im Teilnahmeantrag auf. Ein Wechsel der Federführung während dem Ausschreibungsverfahren ist der Vergabestelle umgehend schriftlich an die Adresse unter Ziffer 1.2 mitzuteilen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, einen Teilnahmeantrag einzureichen.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungskriterien bzw. -nachweise müssen vollständig und ohne Einschränkung und Modifikation mit der Unterbreitung des Teilnahmeantrags bestätigt werden bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf den Teilnahmeantrag eingegangen.

Kriterien gültig für alle 3 Lose

EK1.1 Betreibungs- und Handelsregisterauszug
Betreibungsregister- und Handelsregisterauszug oder gleichwertig anerkannte Urkunde des Auslandes (nicht älter als 3 Monate, massgebend ist der Stichtag des Eingabedatums), welche belegt, dass beim Bewerber keine Steuer- oder Sozialabgabeschulden vorhanden sind.

EK1.2 Lieferantenselbstdeklaration

EK1.3 a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Bewerber bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt (Beilage 1.1.1) der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Bewerber mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

EK1.4 Gesamtverantwortung für vorliegendes Projekt
Der Bewerber bestätigt, die Gesamtverantwortung für das vorliegende Projekt zu übernehmen, d.h. insbesondere, dass der Bewerber der alleinige Vertragspartner der Vergabestelle ist. Allfällig Beteiligte sind mit den ihnen zugewiesenen Rollen / Funktionen in Beilage 1.1 aufzuführen.

EK1.5 Geheimschutzverfahren / Personensicherheitsüberprüfung
Der Bewerber ist damit einverstanden, sich dem Geheimschutzverfahren zu unterziehen, welches verschiedene Sicherheitsmassnahmen umfasst (vgl. VO über das Geheimschutzverfahren, SR 510.413).
Die Informationsschutzvorschriften des Bundes (insbesondere die Verordnung über den Schutz von Informationen des Bundes, SR 510.411) sind anzuwenden.
Gilt für Unternehmen und Personen.

EK 1.6 Mitarbeiterprofile
Der Bewerber bestätigt, nur Profile einzusetzen, die Schweizer Bürger sind oder während mindestens den letzten fünf Jahren in der Schweiz gemeldet und wohnhaft waren. Der aufenthaltsrechtliche Status muss auch für die Dauer des ganzen Projektes gewährleistet werden.

EK1.7 Projektführungsmethoden
Der Bewerber bestätigt, das Projekt nach der Projektführungsmethode HERMES VBS zu übernehmen.

Kriterien gültig für Los 1 und Los 2

EK1.8 Kapazitätsnachweis
Der Bewerber bestätigt, dass er über genügend qualifizierte Personalressourcen und Profile verfügt, um den Auftrag gemäss Vorgaben und Anforderungen termingerecht ausführen zu können.

EK1.9 Einsatz von Mitarbeitenden
Der Bewerber ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Bewerber zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Bewerber diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Bewerber verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch anderes Personal zu ersetzen.
Im Rahmen der Leistungserbringung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten, wie eine negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc.
Der Bewerber ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund. Die Einarbeitungszeit des neuen Mitarbeiters/der neuen Mitarbeiterin geht hierbei zu Lasten des Auftragnehmers.

EK1.10 Geheimhaltungsverpflichtung
Der Bewerber akzeptiert die Geheimhaltungsverpflichtung. Weiter Informationen hierzu sind unter nachfolgendem Link verfügbar. Weisungen Geheimschutzverfahren

EK1.11 Sprache der Projektmitarbeiter
Der Bewerber bestätigt, dass er je Sprachregion (deutsch, französisch, italienisch) Projekt-/Montageleiter einsetzt, die der jeweiligen Landessprache mündlich und schriftlich mächtig sind.

EK1.12 Unternehmerreferenz
Der Bewerber weisst zwei Unternehmerreferenzen gemäss EK 2.1 nach, die dem beschriebenen Anwendungsfall entsprechen.

EK1.13 Referenz Schlüsselperson
Der Bewerber weisst je Schlüsselperson eine Referenz gemäss EK 2.2 nach.

EK1.15 AGB des Bundes
Der Bewerber bestätigt die uneingeschränkte Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbestimmungen des Bundes für Dienstleistungen, abrufbar unter http://www.ar.admin.ch/internet/armasuisse/de/home/themen/beschaffung/lieferant/agb.html

Kriterium gültig für Los 1

EK1.14 Vertragsentwurf
Der Bewerber bestätigt die uneingeschränkte Akzeptanz des Beschaffungsvertragsentwurfs gemäss Beilage 4.0.1.

Kriterium gültig für Los 2

EK1.14 Vertragsentwurf
Der Bewerber bestätigt die uneingeschränkte Akzeptanz des Beschaffungsvertragsentwurfs gemäss Beilage 4.0.2.

Kriterien gültig für Los 3

EK1.8 Einsatz von Mitarbeitenden
Der Bewerber ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Bewerber zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Bewerber diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Bewerber verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch anderes Personal zu ersetzen.
Im Rahmen der Leistungserbringung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten, wie eine negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc.
Der Bewerber ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund. Die Einarbeitungszeit des neuen Mitarbeiters/der neuen Mitarbeiterin geht hierbei zu Lasten des Auftragnehmers.

EK1.9 Geheimhaltungsverpflichtung
Der Bewerber akzeptiert die Geheimhaltungsverpflichtung. Weiter Informationen hierzu sind unter nachfolgendem Link verfügbar. Weisungen Geheimschutzverfahren

EK1.10 Sprache der Projektmitarbeiter
Der Bewerber bestätigt, dass er je Sprachregion (deutsch, französisch, italienisch) Projekt-/Montageleiter einsetzt, die der jeweiligen Landessprache mündlich und schriftlich mächtig sind.

EK1.11 Unternehmerreferenz
Der Bewerber weisst zwei Unternehmerreferenzen gemäss EK 2.1 nach, die dem beschriebenen Anwendungsfall entsprechen.

EK1.12 Referenz Schlüsselperson
Der Bewerber weisst je Schlüsselperson eine Referenz gemäss EK 2.2 nach.

EK1.13 Projektorganisation und Kapazitätsnachweis
Der Bewerber weisst eine mögliche Projektorganisation sowie verfügbare Projektkapazitäten gemäss EK 2.3 nach.

EK1.14 Nachweis der Instandhaltungsorganisation
Der Bewerber weist seine Instandhaltungsorganisation gemäss EK 2.4 nach.

EK1.15 Qualitätsmanagementsystem
Der Bewerber bestätigt, über ein Qualitätsmanagementsystem zu verfügen.

EK1.16 Vertragsentwurf
Der Bewerber bestätigt die uneingeschränkte Akzeptanz des Beschaffungsvertragsentwurfs gemäss Beilage 4.0.3.

EK1.17 AGB des Bundes
Der Anbieter bestätigt die uneingeschränkte Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbestimmungen des Bundes für Güter, abrufbar unter
http://www.ar.admin.ch/internet/armasuisse/de/home/themen/beschaffung/lieferant/agb.html

Zusätzliche Informationen

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

armasuisse
Rodtmattstrasse 110
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
wto@armasuisse.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1069121 Überwachungskamerasysteme V