Ausschreibung 1061287: Future Client II

Publiziert am: 17. Mai 2019

Post CH AG / Informatik

Im Rahmen des Projektes «Future Client II» sollen für das Los 1 BAPO zwei geeignete Anbieter und für das Los 2 ein geeigneter Anbieter evaluiert werden, welche die Anforderungen der Post CH AG gemäss detailliertem Anforderungskatalog zu bestmöglichen wirtschaftlichen Bedingungen erfüllen.

Gegenstand der Beschaffung sind folgende Geräteklassen:
- Desktop PC
- Mini PC
- Thin Client
- Notebooks
- Dockingstationen
- Monitore
- Keyboard / Mouse / Sets

sowie Dienstleistungen / Garantie-, Wartungs- und 3rd-Level Supportleistungen.

Ein Angebot muss sämtliche aufgeführten Geräteklassen beinhalten.

Es sind ausschliesslich Geräte (ausgenommen Monitore & Dockingstation) ein und desselben Herstellers pro Angebot anzubieten. Angebote, welche Geräte mehrerer Hersteller enthalten, werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Weitere Angaben gemäss Ausschreibungsunterlagen.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 30200000: Computeranlagen und Zubehör
  • 30210000: Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
  • 72600000: Computerunterstützung und -beratung
  • 72100000: Hardwareberatung
  • 51600000: Installation von Computern und Büromaschinen
  • 30212000: Hardware für Minicomputer
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-HW: Hardware
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    BAPO (Büroautomation Post):
    Dieses Los umfasst die gesamte Hardware (Client, Monitor, Dockingstation, Maus, Tastatur) und Dienstleistungen im Umfeld der Büroautomation der Post (BAPO).

  • Lot 2:

    PSTA (PostsTellen Arbeitsplatz):
    Dieses Los umfasst die Hardware (Clients, Monitore, Maus und Tastaturen) und Dienstleistungen im Umfeld der Verkaufsstellen von Postnetz (PSTA).


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
17. Mai 2019 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Gemäss Ausschreibungsunterlagen.

11. Juni 2019 Frist für Fragen

Fragen des Anbieters zur Ausschreibung und zu den Ausschreibungsunterlagen sind direkt in der Ausschreibungsplattform simap.ch bis spätestens 11.06.2019 zu stellen.
Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt. Die Beantwortung der Fragen erfolgt direkt im Frageforum in der Ausschreibungsplattform simap.ch bis am 04.07.2019. Verspätet eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

29. Juli 2019 Abgabetermin 12:00

Das Angebot muss zur Wahrung seiner Rechtzeitigkeit zum genannten Zeitpunkt vollständig am genannten Ort eingetroffen sein; Eingaben per E-Mail oder Fax genügen nicht. Die Aufgabe eines Angebotes per Post zum genannten Zeitpunkt (Poststempel) reicht zur Wahrung der Rechtzeitigkeit nicht. Zu spät eingetroffene Angebote werden nicht berücksichtigt.

29. Juli 2019 Offertöffnung

Das Angebot muss zur Wahrung seiner Rechtzeitigkeit zum genannten Zeitpunkt vollständig am genannten Ort eingetroffen sein; Eingaben per E-Mail oder Fax genügen nicht. Die Aufgabe eines Angebotes per Post zum genannten Zeitpunkt (Poststempel) reicht zur Wahrung der Rechtzeitigkeit nicht. Zu spät eingetroffene Angebote werden nicht berücksichtigt.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: BAPO (Büroautomation Post): Dieses Los umfasst die gesamte Hardware (Client, Monitor, Dockingstation, Maus, Tastatur) und Dienstleistungen im Umfeld der Büroautomation der Post (BAPO).
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    zwei Mal um jeweils maximal zwölf Monate

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
65% Wirtschaftlichkeit (Preise)
30% Erfüllung der Anforderungen
5% Transparenz und Qualität des Angebotes



2: PSTA (PostsTellen Arbeitsplatz): Dieses Los umfasst die Hardware (Clients, Monitore, Maus und Tastaturen) und Dienstleistungen im Umfeld der Verkaufsstellen von Postnetz (PSTA).
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    zwei Mal um jeweils maximal zwölf Monate

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
65% Wirtschaftlichkeit (Preise)
30% Erfüllung der Anforderungen
5% Transparenz und Qualität des Angebotes



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

nicht zugelassen

Eignungskriterien:

2.1 Nachweise
2.2 Betreibungen / Konkurs- oder Nachlassverfahren
2.3 Sozialversicherungsbeiträge
2.4 Akzeptanz des Sozial- und Ethikkodex
2.5 Geheimhaltungsvereinbarung
2.6 Akzeptanz des Rahmenvertragsentwurfs
2.7 Akzeptanz Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Kauf von Hardware
2.8 Akzeptanz Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Wartung von Hard- und die Pflege von Software
2.9 Akzeptanz Allgemeine Geschäftsbedingungen für Dienstleistungen
2.10 Referenzprojekte
2.11 E-Rechnung
2.12 SAP Ariba-Netzwerk

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

• Informationstechnologie - Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Kauf von Hardware (Ausgabe September 2018)
• Informationstechnologie - Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Wartung von Hard- und die Pflege von Software (Ausgabe September 2018)
• Allgemeine Geschäftsbedingungen für Dienstleistungen (Ausgabe September 2018)
• Rahmenvertragsentwurf

Nachverhandlungen:

Verhandlungen bleiben vorbehalten. Verhandlungssprache ist Deutsch.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten. Als Arbeitsbedingungen gelten die Gesamtarbeitsverträge und die Normalarbeitsverträge und, wo diese fehlen, die tatsächlichen orts- und berufsüblichen Arbeitsbedingungen. Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der Anbieter zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO-Kernübereinkommen) nach Anhang 2a der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (VöB; SR 172.056.11) einzuhalten.

Sonstige Angaben:

Die Anbieter können für die Ausarbeitung des Angebots keine Entschädigung beanspruchen.

In Abweichung zur abgebrochenen SIMAP-Ausschreibung Nr. 165707 vom 05.10.2018 werden in der vorliegenden Ausschreibung nur noch Hardware und Dienstleistungen für die Schweiz ausgeschrieben. Es gibt keine Anforderungen mehr mit Hardwarelieferungen und Dienstleistungen im Ausland.

Die Post CH AG legt sehr grossen Wert darauf, dass alle Geräte in ausreichend guter Qualität angeboten werden, damit die Erreichung der geforderten Lebensdauer gewährleistet ist. Konkret bedeutet dies, dass die Anbieter im Preisblatt die jährlichen durchschnittlichen Ausfallraten und die durchschnittliche Lebensdauer pro Geräteklasse angeben müssen. Diese Angaben haben allenfalls Einfluss auf die Beschaffungsmengen für die Erreichung der geforderten Lebensdauer und beeinflussen entsprechend die massgebenden Bewertungspreise. Für weitere Einzelheiten wird auf Ziffer 12.1 des Pflichtenheftes verwiesen.

Die Post CH AG behält sich vor, die Angebote zu verhandeln. Zu den abschliessenden Verhandlungen werden nur noch diejenigen Anbieter eingeladen, deren Angebote noch eine reelle Chance auf den Zuschlag haben (Stand vor Verhandlungen) und welche die Eignungskriterien gemäss Ziffer 3.7 sowie die Technischen Spezifikationen gemäss Anforderungskatalog erfüllen. Die Post weist die Anbieter daher ausdrücklich darauf hin, von Beginn weg das beste Angebot einzureichen.

Die abschliessende Auswertung und Rangierung der Angebote für die Zuschlagserteilung findet nur noch unter den verhandelten Angeboten statt. Demgemäss erhält im Rahmen der Schlussbewertung des Zuschlagskriteriums „Wirtschaftlichkeit (Preise)“ dasjenige Angebot die Maximalpunktzahl, welches unter den verhandelten Angeboten nach Abschluss der Verhandlungen den tiefsten Gesamtpreis für den Leistungsgegenstand ausweist.

Die Anbieter werden gebeten, die Fragen zu den Anforderungen im online Evaluationstool „DecisionAdvisor“ zu beantworten. Die Beantragung eines Zugangs (Benutzername und Passwort) auf den „DecisionAdvisor" erfolgt gemäss der Anleitung, welche im simap.ch als Anhang Nr. 04 publiziert ist.

Nach rechtskräftiger Zuschlagserteilung für Los 1 erhält der erstplatzierte Anbieter eine Zusage der Post über eine Initial-Bestellmenge unter Gewährung einer Frist von 8 Kalenderwochen für die Erstellung der Lieferbereitschaft. Anschliessend definiert die Post periodisch im Rahmen von Forecasts die Bedarfsmenge pro Geräteklasse. Basierend auf diesen Forecasts werden jeweils bei einem oder bei beiden Rahmenvertragspartnern die jeweils aktuellen Preise angefragt. Es liegt im Ermessen der Post, ob sie im konkreten Bedarfsfall einen oder beide Rahmenvertragspartner zur Offerteingabe einladen will.

Geheimhaltungsverpflichtung:
Alle Unterlagen sind absolut vertraulich zu behandeln. Die Dokumente dürfen weder kopiert noch in irgendeiner Form an Dritte weitergegeben werden. Falls die Dokumente zwecks Einreichung eines Angebotes zwingend Dritten vorgelegt werden müssen, so sind auch diese zur strikten Wahrung der Vertraulichkeit anzuhalten. Im Übrigen verpflichten sich der Anbieter, dessen Mitarbeiter und allfällige Subunternehmer / Unterlieferanten, über alle Informationen und Tatsachen, die ihnen im Rahmen des vorliegenden Beschaffungsverfahrens zur Kenntnis gelangen, Stillschweigen zu bewahren. Dies gilt sowohl während der Angebots- und allfälligen Vertragsdauer als auch nach Beendigung des entsprechenden Vertragsverhältnisses.

Verzichtet ein Unternehmen auf das Einreichen eines Angebotes oder kommt es zu keinem Vertragsabschluss, sind alle Ausschreibungsunterlagen der Post CH AG zu vernichten.

Weitere Angaben gemäss Ausschreibungsunterlagen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Post CH AG / Informatik
Wankdorfallee 4
3030 Bern
E-Mail-Adresse:  
wto-fc@post.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1061287 Future Client II