Ausschreibung 1059937: (b19000) 620.000

Publiziert am: 8. Februar 2019

Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)

Die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) bewirtschaftet heute die 1'200 durch sie genutzten Objekte selbst. Zur stärkeren Fokussierung auf das Kerngeschäft wird die Objektbewirtschaftung an das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) übertragen. Die Hälfte der Objekte sind Betriebsgebäude mit Anlagecharakter, deren operativer Objektbetrieb per 01.01.2021 durch das BBL an einen Facility Service-Provider übergeben werden soll. Um den Objektbetrieb auszuschreiben, wird eine geeignete Datengrundlage benötigt. Daher werden mit dieser Ausschreibung in Losen ein oder mehrere geeignete Datenerfasser gesucht, die zwischen dem 01.06.2019 und 31.10.2019 folgende Leistungen erbringen:
- Erfassung betriebsrelevante Daten (Los 1-4)
Gebäudeflächen innen
Glasflächen
Aussenflächen
Technische Anlagen
- Erfassung IKT Daten (Los 5-8)


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Ganze Schweiz

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71315000: Haustechnik
  • 71510000: Standortbegehung
  • 72222300: Informationstechnologiedienste
  • 72314000: Datenerhebung und -zusammentragung
  • 72312100: Datenaufbereitung
  • 71353000: Oberirdische Vermessung
  • 71250000: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
  • 72313000: Datenerfassung
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
  • IT: IT
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
  • AE-AE: Generell
  • AE-E: Ingenieurwesen
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Los 1 Betriebsrelevante Daten, Zollkreis I - Basel

  • Lot 2:

    Los 2 Betriebsrelevante Daten, Zollkreis II - Schaffhausen

  • Lot 3:

    Los 3 Betriebsrelevante Daten, Zollkreis III - Genf

  • Lot 4:

    Los 4 Betriebsrelevante Daten, Zollkreis IV - Lugano

  • Lot 5:

    Los 5 IKT Daten, Zollkreis I - Basel

  • Lot 6:

    Los 6 IKT Daten, Zollkreis II - Schaffhausen

  • Lot 7:

    Los 7 IKT Daten, Zollkreis III - Genf

  • Lot 8:

    Los 8 IKT Daten, Zollkreis IV - Lugano

Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
8. Februar 2019 Publikationsdatum
8. Februar 2019 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen zum erwähnten Projekt können über die Plattform www.simap.ch, unter laufende Verfahren, Bund, Ausschreibungen herunter geladen werden.
Dazu müssen Sie sich zuerst im oben genannten Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen herunteladen.

27. Februar 2019 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese anonymisiert ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die Anbieter werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

22. März 2019 Abgabetermin 23:55

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30- 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. Ziff. 1.2 vorstehend) an die Beschaffungsstelle zu senden.

- Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
- Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
- Es werden keine unaufgeforderten Beilagen akzeptiert. Die Angebote inklusive aller geforderten Nachweise werden nur in die Bewertung einbezogen, wenn sie vollständig, unterzeichnet und fristgerecht eingereicht worden sind.

29. März 2019 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30- 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. Ziff. 1.2 vorstehend) an die Beschaffungsstelle zu senden.

- Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
- Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
- Es werden keine unaufgeforderten Beilagen akzeptiert. Die Angebote inklusive aller geforderten Nachweise werden nur in die Bewertung einbezogen, wenn sie vollständig, unterzeichnet und fristgerecht eingereicht worden sind.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Los 1 Betriebsrelevante Daten, Zollkreis I - Basel
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Ein Anbieter hat das Recht, auf mehrere Lose ein Angebot einzureichen. Gesamtangebote bzw. Angebote mit prozentualen Vergünstigungen im Falle des Zuschlages in mehreren Losen sind nicht zulässig.
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
65 Punkte ZK 1 Preis (Grundleistung und Option)
10 Punkte ZK 2 Erfahrung
10 Punkte ZK 3 Personelles
15 Punkte ZK 4 Projektvorgehen



2: Los 2 Betriebsrelevante Daten, Zollkreis II - Schaffhausen
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Ein Anbieter hat das Recht, auf mehrere Lose ein Angebot einzureichen. Gesamtangebote bzw. Angebote mit prozentualen Vergünstigungen im Falle des Zuschlages in mehreren Losen sind nicht zulässig.
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
65 Punkte ZK 1 Preis (Grundleistung und Option)
10 Punkte ZK 2 Erfahrung
10 Punkte ZK 3 Personelles
15 Punkte ZK 4 Projektvorgehen



3: Los 3 Betriebsrelevante Daten, Zollkreis III - Genf
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Ein Anbieter hat das Recht, auf mehrere Lose ein Angebot einzureichen. Gesamtangebote bzw. Angebote mit prozentualen Vergünstigungen im Falle des Zuschlages in mehreren Losen sind nicht zulässig.
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
65 Punkte ZK 1 Preis (Grundleistung und Option)
10 Punkte ZK 2 Erfahrung
10 Punkte ZK 3 Personelles
15 Punkte ZK 4 Projektvorgehen



4: Los 4 Betriebsrelevante Daten, Zollkreis IV - Lugano
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Ein Anbieter hat das Recht, auf mehrere Lose ein Angebot einzureichen. Gesamtangebote bzw. Angebote mit prozentualen Vergünstigungen im Falle des Zuschlages in mehreren Losen sind nicht zulässig.
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
65 Punkte ZK 1 Preis (Grundleistung und Option)
10 Punkte ZK 2 Erfahrung
10 Punkte ZK 3 Personelles
15 Punkte ZK 4 Projektvorgehen



5: Los 5 IKT Daten, Zollkreis I - Basel
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Ein Anbieter hat das Recht, auf mehrere Lose ein Angebot einzureichen. Gesamtangebote bzw. Angebote mit prozentualen Vergünstigungen im Falle des Zuschlages in mehreren Losen sind nicht zulässig.
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
65 Punkte ZK 1 Preis (Grundleistung und Option)
10 Punkte ZK 2 Erfahrung
10 Punkte ZK 3 Personelles
15 Punkte ZK 4 Projektvorgehen



6: Los 6 IKT Daten, Zollkreis II - Schaffhausen
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Ein Anbieter hat das Recht, auf mehrere Lose ein Angebot einzureichen. Gesamtangebote bzw. Angebote mit prozentualen Vergünstigungen im Falle des Zuschlages in mehreren Losen sind nicht zulässig.
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
65 Punkte ZK 1 Preis (Grundleistung und Option)
10 Punkte ZK 2 Erfahrung
10 Punkte ZK 3 Personelles
15 Punkte ZK 4 Projektvorgehen



7: Los 7 IKT Daten, Zollkreis III - Genf
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Ein Anbieter hat das Recht, auf mehrere Lose ein Angebot einzureichen. Gesamtangebote bzw. Angebote mit prozentualen Vergünstigungen im Falle des Zuschlages in mehreren Losen sind nicht zulässig.
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
65 Punkte ZK 1 Preis (Grundleistung und Option)
10 Punkte ZK 2 Erfahrung
10 Punkte ZK 3 Personelles
15 Punkte ZK 4 Projektvorgehen



8: Los 8 IKT Daten, Zollkreis IV - Lugano
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Ein Anbieter hat das Recht, auf mehrere Lose ein Angebot einzureichen. Gesamtangebote bzw. Angebote mit prozentualen Vergünstigungen im Falle des Zuschlages in mehreren Losen sind nicht zulässig.
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
65 Punkte ZK 1 Preis (Grundleistung und Option)
10 Punkte ZK 2 Erfahrung
10 Punkte ZK 3 Personelles
15 Punkte ZK 4 Projektvorgehen



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Sind zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er eine Unternehmung bezeichnen, welche die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen (Funktion/Verantwortung) auf.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Unternehmen, die die nachfolgenden Eignungskriterien erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die aufgeführten Eignungskriterien müssen vollständig und ohne Einschränkung oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes erfüllt und nachgewiesen werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

EK 1 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.

EK2 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB):
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Bundes für Dienstleistungsaufträge vom 13.09.2016

EK 3 Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf (Muster) vorbehaltlos zu akzeptieren.

EK 4 Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) einhalten.

EK 5 Personensicherheitsüberprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen der Auftraggeberin die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.

EK 6 Erfahrung
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in vergleichbaren Projekten. Er weist diese Erfahrung anhand von 1 Referenz nach.

EK 7 Personelle Ressourcen
Der Anbieter verfügt über die nötigen personellen Ressourcen, um den Auftrag wie in den Ausschreibungsunterlagen umschrieben, erfüllen zu können.

EK 8 Projektterminplan
Der Anbieter bestätigt, dass er den Projektterminplan mit den Meilensteinen einhalten kann.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Die Geschäftsabwicklung erfolgt gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Dienstleistungsaufträge (Anhang A.1).
Abrufbar auch unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten.
Die Bedarfsstelle führt keine Preisverhandlungsrunden durch. Nur falls besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen es erfordern und die Bedarfsstelle mit der Einladung zu allfälligen Verhandlungen es ausnahmsweise ausdrücklich zulässt, erhalten die Anbieter Gelegenheit, die Preise anzupassen.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der Anbieter zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.

Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist zu unterzeichnen.

Sonstige Angaben:

- Begehung
Es wird keine Begehung durchgeführt.

- Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

- Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Offizielles Publikationsorgan:

Simap: www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1059937 (b19000) 620.000