Ausschreibung 1054685: 614_Strategischer Partner Cloud Computing

Publiziert am: 15. Januar 2019

BLS AG

Die BLS möchte mit dieser Ausschreibung eine vier bis fünfjährige Partnerschaft zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme von Cloud-Lösungen in Projekten eingehen. Aufgrund der Cloud Frist Strategie der BLS wird künftig bei jedem Projekt die Möglichkeit des Einsatzes einer Cloud Lösung (SaaS, PaaS, CaaS) geprüft. Daher soll mittels dieser Partnerschaft, durch den Einsatz externer Personalressourcen, internes Know-How in diesem Bereich aufgebaut werden, welche die internen Mitarbeiter langfristig befähigen selbständig Cloud-Lösungen in die Unternehmung einzuführen. Mit dem Zuschlagsempfänger wird einen Rahmenvertrag ohne garantierte Abnahmepflicht abgeschlossen.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Der Erfüllungsort befindet sich im Grossraum Bern an den Standorten der BLS.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
15. Januar 2019 Publikationsdatum
15. Januar 2019 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

25. Februar 2019 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
1. Februar 2019 Frist für Fragen

Die Fragen werden via simap-Forum bis am 08.02.2019 beantwortet.

25. Februar 2019 Abgabetermin 17:00

None

27. Februar 2019 Offertöffnung

None

1. Juni 2019 Geplanter Projektstart
31. Mai 2023 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preis
30% Qualifikation Personal
25% Assessement & Interviews
10% Vertragsvorbehalte Rahmenvertrag
5% Anbieterpräsentation

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

werden nicht zugelassen

Eignungskriterien:

EK1:
Handelsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate

EK2:
Betreibungsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate

EK3:
Ausgefülltes Formular „4.1 Unternehmerangaben & Selbstdeklaration “

EK4:
Verfügbare Personalressourcen:
Bitte bestätigen Sie, dass sie über die notwendigen personellen Ressourcen verfügen um den Auftrag wie im Dokument Pflichtenheft erfüllen zu können.

EK5:
Ausrichtung Geschäftstätigkeit:
Beratung im Bereich Cloud Computing soll Teil des Angebotsportfolios respektive eine eigene strategische Ausrichtung (eigene Sparte etc.) des Anbieters sein.
Da unsere Strategie Microsoft Azure als Plattform für CaaS und PaaS vorsieht benötigt der zukünftige Partner entsprechendes Know How durch Erfahrung.

EK6:
Gesunde finanzielle Situation:
Der Anbieter verfügt über eine gesunde wirtschaftliche und finanzielle Situation, um einen Auftrag in der vorliegenden Grösse erfolgreich ausführen zu können.

EK7:
Fähigkeit zur Koordination des Auftrags / Bezeichnung SPOC:
a) Der Anbieter ist bereit und in der Lage eine für den Auftrag verantwortliche Person (Key Account Manager) zu bezeichnen, welche im Unternehmen über die notwendige Kompetenz verfügt um im Eskalationsfall vertragsrelevante Entscheidungen zu treffen.
b) Auf Anfrage kann diese Person innerhalb von 24 Stunden, während den üblichen Büro- und Geschäftszeiten reagieren
c) Im Falle einer Eskalation kann sie innerhalb maximal 3 Stunden an den Geschäftssitz der BLS kommen.
d) Sofern die namentlich erwähnte Person aus zwingenden Gründen (Ferien, Krankheit etc.) nicht verfügbar ist, wird sie durch eine Person mit den gleichen Kompetenzen vertreten.

EK8:
Verfügbarkeit des angebotenen Personal:
Die angegebenen Mitarbeiter müssen folgende Kriterien erfüllen:
a) Die Mitarbeiter müssen mit dem anbietenden Unternehmen über ein unbefristetes arbeitsvertragliches Verhältnis verbunden sein (interne Mitarbeiter).
b) Alle Mitarbeiter müssen ab Juni 2019 (Vertragsunterzeichnung) mindestens für die nächsten 12 Monate mit einem Pensum von mindestens 50% zur Verfügung stehen.

EK9:
Arbeitsort
Der Arbeitsort ist in der Regel im Grossraum Bern an den Standorten der BLS. Abstimmungsmeetings werden am Standort von BLS Informatik (T) in Köniz stattfinden.

EK10:
Einsatzbereitschaft vor Ort auch ausserhalb der Bürozeiten und an Wochenenden:
a) Der Anbieter ist bereit, dafür zu sorgen, dass die Mitarbeitenden auch an Wochenenden oder nachts eingesetzt werden können. Der Anbieter sorgt für die notwendigen Bewilligungen auf seine Kosten.
b) Für Feiertage gelten die Regelungen im Kanton Bern.
c) Für einen 100%-Einsatz gilt die Fünftagewoche. D.h. wir erwarten als normale Arbeitszeit einen Einsatz von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 8.00 bis 17.00h

EK11:
Kommunikationssprache:
Für sämtliche Kommunikation wird Deutsch als einzige Sprache vorausgesetzt. Dokumentationen werden generell in Deutsch erstellt. Die BLS behält sich vor einzelne Dokumentationen in Englisch einzufordern. Die Regelung hierzu erfolgt pro Vorhaben.

EK12:
Kontinuität / Austausch von Mitarbeitenden:
a) Der Anbieter bestätigt, die Mitarbeitenden nur aus wichtigen Gründen (Kündigung, längere Krankheit, etc.) und innerhalb annehmbarer Frist auszutauschen und diese durch mindestens gleichwertige Mitarbeitende zu ersetzen.
b) Der Anbieter ist bereit, einen daraus entstehenden Einarbeitungsaufwand von bis zu zwei Personenwochen zu übernehmen.  

EK13:
Sicherstellen von Aus- und Weiterbildung:
Der Anbieter verpflichtet sich, die eingesetzten Mitarbeitenden mit geeigneten Ausbildungsmassnahmen auf dem aktuellen Stand zu halten, um die Leistung optimal erbringen zu können.
Die Kosten für diese Massnahmen gehen zu Lasten des Anbieters.

EK14:
Bereitschaft in gemischten Teams zu arbeiten:
Der Anbieter verpflichtet sich in Teams mit Mitarbeitern des Auftraggebers oder von anderen Unternehmen zusammenzuarbeiten.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Die BLS akzeptiert keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Anbieter.

Nachverhandlungen:

Reine Abgebotsrunden werden nicht durchgeführt. Technische Angebotsbereinigungen werden vorbehalten. Bei neuen Erkenntnissen kann aufgrund der Bereinigung ein neues Preisangebot entstehen. Verhandlungen bezüglich Inhalt, Vollständigkeit und / oder Plausibilität der eingereichten Angebote bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständigen Organe. Gemäss Art. 30 VöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen.
Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen wird, keine auf welchem Rechtsmittel auch immer beruhende Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

BLS AG
Genfergasse 11
3001 Bern
E-Mail-Adresse:  
Beschaffung.IT@bls.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1054685 614_Strategischer Partner Cloud Computing