Ausschreibung 1046007: (18165) 608 Dienstleistungspartnershaft Business Suite SAP S/4HANA

Publiziert am: 9. November 2018

Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB)

Mit der vorliegenden Ausschreibung sollen versierte Dienstleistungspartner gefunden werden, die in einem oder mehreren Bereichen spezialisiert sind um die Bundesverwaltung bei der Umsetzung der ERP-IKT-Strategie um die neue Business Suite SAP S/4HANA basierend auf der HANA-Technologie zu unterstützen.

Ein Anbieter darf auf ein oder mehrere Lose anbieten. Es steht den Anbietern frei auf welche(s) Los(e) sie ein Angebot einreichen möchten. Für jedes Los muss ein separates Angebot eingereicht werden.

Gestützt auf den Rahmenvertrag werden mit Bezug auf die Realisierung einzelner Projekte Einzelverträge vereinbart. Verbindliche Leistungen ergeben sich jeweils erst aus den Einzelverträgen.Die Auftragnehmer übernehmen die Verantwortung und die entsprechende Haftung für die in den Einzelverträgen vereinbarten Leistungen. Angebote als Personalverleih sind von dieser Ausschreibung ausgeschlossen.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Die Leistungen sind aus betrieblichen und kundenspezifischen Gründen grundsätzlich Vor Ort, d. h. in den Räumen der Bundesverwaltung in der ganzen Schweiz zu erbringen. Innerhalb der Bundesverwaltung erfolgt die Leistungserbringung in der Regel im Raum Bern.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    SAP Finanzen
    Zuschlagsempfänger: 5
    Max. optionales Beschaffungsvolumen: 40 Mio CHF
    Ausführungstermin: Beginn: 1. Quartal 2019, Ende 4. Quartal 2026

  • Lot 2:

    SAP Personal
    Zuschlagsempfänger: 5
    Max. optionales Beschaffungsvolumen: 40 Mio CHF
    Ausführungstermin: Beginn: 1. Quartal 2019, Ende 4. Quartal 2026

  • Lot 3:

    SAP Logistik
    Zuschlagsempfänger: 5
    Max. optionales Beschaffungsvolumen: 40 Mio CHF
    Ausführungstermin: Beginn: 1. Quartal 2019, Ende 4. Quartal 2026

  • Lot 4:

    SAP Business Intelligence
    Zuschlagsempfänger: 5
    Max. optionales Beschaffungsvolumen: 40 Mio CHF
    Ausführungstermin: Beginn: 1. Quartal 2019, Ende 4. Quartal 2026

  • Lot 5:

    SAP Technik
    Zuschlagsempfänger: 5
    Max. optionales Beschaffungsvolumen: 40 Mio CHF
    Ausführungstermin: Beginn: 1. Quartal 2019, Ende 4. Quartal 2026


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
9. November 2018 Publikationsdatum
9. November 2018 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

23. November 2018 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

21. Dezember 2018 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

28. Dezember 2018 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

1. Januar 2019 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2026 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: SAP Finanzen Zuschlagsempfänger: 5 Max. optionales Beschaffungsvolumen: 40 Mio CHF Ausführungstermin: Beginn: 1. Quartal 2019, Ende 4. Quartal 2026
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2026

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
1000 Punkte ZK01: Erweiterter SAP / Partner
3000 Punkte ZK02: Zusätzliche Erfahrung SAP-Finanzen
1000 Punkte ZK03: Erfahrung Grossunternehmen
1000 Punkte ZK04: Kenntnisse weiteren Module
1000 Punkte ZK05: Zusätzliche Erfahrung Benutzer und Berechtigungsmangement
3000 Punkte ZK06: Preis (Max. Stundenansatz)

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 6 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



2: SAP Personal Zuschlagsempfänger: 5 Max. optionales Beschaffungsvolumen: 40 Mio CHF Ausführungstermin: Beginn: 1. Quartal 2019, Ende 4. Quartal 2026
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2026

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
1000 Punkte ZK01: Erweiterter SAP / Partner
3000 Punkte ZK02: Zusätzliche Erfahrung SAP-Personal
1000 Punkte ZK03: Erfahrung Grossunternehmen
1000 Punkte ZK04: Erfahrung SAP HR Lösungen
1000 Punkte ZK05: Erfahrung SAP ERP HCM / SAP HR Cloud Lösungen
3000 Punkte ZK06: Preis (Max. Stundenansatz)

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 7 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



3: SAP Logistik Zuschlagsempfänger: 5 Max. optionales Beschaffungsvolumen: 40 Mio CHF Ausführungstermin: Beginn: 1. Quartal 2019, Ende 4. Quartal 2026
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2026

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
2000 Punkte ZK01: Erweiterter SAP / Partner
4000 Punkte ZK02: Zusätzliche Erfahrung SAP-Logistik
1000 Punkte ZK03: Erfahrung Grossunternehmen
3000 Punkte ZK04: Preis (Max. Stundenansatz)

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 8 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



4: SAP Business Intelligence Zuschlagsempfänger: 5 Max. optionales Beschaffungsvolumen: 40 Mio CHF Ausführungstermin: Beginn: 1. Quartal 2019, Ende 4. Quartal 2026
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2026

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
2000 Punkte ZK01: Erweiterter SAP / Partner
4000 Punkte ZK02: Zusätzliche Erfahrung SAP-Business Intelligence
1000 Punkte ZK03: Erfahrung Grossunternehmen
3000 Punkte ZK04: Preis (Max. Stundenansatz)

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 9 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



5: SAP Technik Zuschlagsempfänger: 5 Max. optionales Beschaffungsvolumen: 40 Mio CHF Ausführungstermin: Beginn: 1. Quartal 2019, Ende 4. Quartal 2026
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2019 bis 31.12.2026

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
1000 Punkte ZK01: Erweiterter SAP / Partner
3000 Punkte ZK02: Zusätzliche Erfahrung SAP-Technik
1000 Punkte ZK03: Erfahrung Grossunternehmen
2000 Punkte ZK04: Erfahrung Transition to S/4HANA und deren basis-technologischen Betrieb, Wartung und AddOn
3000 Punkte ZK05: Preis (Max. Stundenansatz)

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang 10 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

EK01: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis: Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02: Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen.
Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann.
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

EK03: Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

EK04: Personensicherheitsüberprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen der Auftraggeberin die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.

EK05: Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB)
- für Informatikdienstleistungen (Ausgabe 20. Oktober 2010)
- für Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe Oktober 2010)
Für das vorliegende Geschäft gelten die oben aufgelisteten AGB mit den Änderungen (Ergänzungen/Anpassungen/Derogationen) gemäss Ziff. 17 Anhang 4 des Pflichtenhefts. Anbieter, die darüber hinaus Änderungen (Ergänzungen/Anpassungen) anbringen, werden vom Verfahren ausgeschlossen.

EK06: Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf Anhang 4 des Pflichtenhefts zu akzeptieren.

EK07: Erfahrung SAP S/4HANA
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag (Generationenwechsel auf S/4HANA) hinsichtlich Inhalt vergleichbar sind. Die Erfahrung muss zwingend in einer leitenden Rolle ausgeübt worden sein.
Er weist diese Erfahrung anhand von 1 Referenz in den letzten 3 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

EK08: Rapportierung
Der Anbieter ist bereit, während der Dauer des geplanten Einsatzes die Vorgaben des Auftraggebers (Bundesverwaltung) bezüglich Rapportierung zu akzeptieren.

EK09: Kernkompetenz SAP
Nachweis, dass der Bereich SAP der Unternehmungszweck oder eine Kernkompetenz des Anbieters seit mindestens 5 Jahren ist.

EK10: SAP / Partner
Der Anbieter ist SAP oder verfügt über mindestens ein SAP Partnerlevel von Silver (gemäss dem SAPPartnerEdge.com Portal).

EK11: Haftung
Bestätigung, dass die Anbieterin die volle Ergebnisverantwortung und Haftung für die jeweiligen Aufträge und Werkverträge übernehmen wird.

EK12: Führung der Mitarbeitenden
Bestätigung, dass der Anbieter für jedes angebotene Los über direkte Vorgesetzte verfügt, welche die eingesetzten Mitarbeitenden führen und fachlich beraten. Die Qualifikation und die Verfügbarkeit der Vorgesetzten ist innert 10 Tagen auf Aufforderung durch die Beschaffungsstelle nachzuweisen.

EK13: Infrastruktur
Bestätigung, dass die Anbieterin für die Ausführung der jeweiligen Aufträge und Werkverträge eigene Räumlichkeiten mit vollständiger Infrastruktur und Arbeitsinstrumenten zur Verfügung stellen und bei Einsätzen beim Kunden oder seinen Partnern ebenfalls eigene Arbeitsinstrumente einsetzen kann (Personal Computer, Smartphone, Zeiterfassung, Internet-Zugang usw).

Los spezifische Eignungskriterien:

EKL01 - Los1: Erfahrung SAP Finanzen
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag (Generationenwechsel auf S/4HANA im Leistungsumfeld SAP Finanzen) hinsichtlich Inhalt vergleichbar sind. Die Erfahrung muss zwingend in einer leitenden Rolle ausgeübt worden sein.
Er weist diese Erfahrung anhand von 1 Referenz in den letzten 2 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

EKL01 - Los 2: Erfahrung SAP Personal
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag (Generationenwechsel auf S/4HANA im Leistungsumfeld SAP Personal) hinsichtlich Inhalt vergleichbar sind. Die Erfahrung muss zwingend in einer leitenden Rolle ausgeübt worden sein.
Er weist diese Erfahrung anhand von 1 Referenz in den letzten 2 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

EKL01 - Los 3: Erfahrung SAP Logistik
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag (Generationenwechsel auf S/4HANA im Leistungsumfeld SAP Logistik) hinsichtlich Inhalt vergleichbar sind. Die Erfahrung muss zwingend in einer leitenden Rolle ausgeübt worden sein.
Er weist diese Erfahrung anhand von 1 Referenz in den letzten 2 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

EKL01 - Los 4: Erfahrung SAP Business Intelligence
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag (Generationenwechsel auf S/4HANA im Leistungsumfeld SAP Business Intelligence) hinsichtlich Inhalt vergleichbar sind. Die Erfahrung muss zwingend in einer leitenden Rolle ausgeübt worden sein.
Er weist diese Erfahrung anhand von 1 Referenz in den letzten 2 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

EKL01 - Los 5: Erfahrung SAP Technik
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag (Generationenwechsel auf S/4HANA im Leistungsumfeld SAP Technik) hinsichtlich Inhalt vergleichbar sind. Die Erfahrung muss zwingend in einer leitenden Rolle ausgeübt worden sein.
Er weist diese Erfahrung anhand von 1 Referenz in den letzten 2 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
• Informatikdienstleistungen (Ausgabe 20. Oktober 2010)
• Werkverträge im Informatikbereich und die Pflege von Individualsoftware (Ausgabe 20. Oktober 2010)
Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB

Für das vorliegende Geschäft gelten die oben aufgelisteten AGB mit den Änderungen (Ergänzungen/Anpassungen/Derogationen) gemäss Ziff. 17 Anhang 4 des Pflichtenhefts. Anbieter, die darüber hinaus Änderungen (Ergänzungen/Anpassungen) anbringen, werden vom Verfahren ausgeschlossen.

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten. Die Vergabestelle führt keine Preisverhandlungsrunden durch. Nur falls besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen es erfordern und die Vergabestelle mit der Einladung zu allfälligen Verhandlungen es ausnahmsweise ausdrücklich zulässt, erhalten die Anbieter Gelegenheit die Preise anzupassen.

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

Der Bezug bzw. Abruf erfolgt jeweils gestützt auf einen Wettbewerb unter den Zuschlagsempfängern. Es besteht keine Bezugspflicht seitens der Bedarfsstelle.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB)
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch