Ausschreibung 1039229: GS IT-gestütztes Strasseninfrastrukturmanagement

Publiziert am: 21. September 2018

Bundesamt für Strassen ASTRA Abteilung Direktionsgeschäfte, Bereich Informatik

Das Bundesamt für Strassen ASTRA betreibt verschiedene Fachapplikationen im Bereich IT-gestütztes Strasseninfrastrukturmanagement und entwickelt diese weiter.
Mit dieser Ausschreibung soll eine externe Geschäftsstelle (GS) für die fachliche und administrative Unterstützung der Projekte und Betriebsorganisationen der Fachapplikationen im Bereich IT-gestütztes Strasseninfrastrukturmanagement beschafft werden. Diese GS IT-gestütztes Strasseninfrastrukturmanagement ist insbesondere zuständig für die Organisation, Vorbereitung und Protokollierung von Sitzungen der Gremien des IT-gestützten Strasseninfrastrukturmanagements sowie für die Erstellung von punktuellen, fachlichen Abklärungen zuhanden dieser Gremien. Zudem führt sie öffentliche Beschaffungen gemäss BöB, VöB im Bereich IT-gestütztes Strasseninfrastrukturmanagement durch. Eine detaillierte Beschreibung der zu erbringenden Leistungen befindet sich im Pflichtenheft.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bei der Auftraggeberin: Bundesamt für Strassen ASTRA, Mühlestrasse 2, Ittigen.
In den Räumlichkeiten des Auftragnehmers.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
21. September 2018 Publikationsdatum
21. September 2018 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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20. November 2018 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
8. Oktober 2018 Frist für Fragen

Fragen sind in deutscher oder französischer Sprache unter www.simap.ch im Forum einzureichen. Sie werden bis am 12.10.2018 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleich-lautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 08.10.2018 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

20. November 2018 Abgabetermin 00:00

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Für die vorbefasste Firma Techdata AG - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

26. November 2018 Offertöffnung

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen.

Für die vorbefasste Firma Techdata AG - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1. April 2019 Geplanter Projektstart
31. März 2023 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% ZK1: PREIS
30%, unterteilt in ZK2: SCHLÜSSELPERSONEN
10% - 2 Referenzen der Schlüsselpersonen im Fachgebiet Informatik-Projektmanagement oder -administration: Bewertet wird die Vergleichbarkeit der Referenzen mit dem hier ausgeschriebenen Auftrag bezüglich Komplexität und Grösse, bezüglich Kundensegment und bezüglich Rolle der Schlüsselperson im Referenzprojekt;
10% - 2 Referenzen der Schlüsselpersonen im Fachgebiet Strasse (Bau, Erhaltung): Bewertet wird die Vergleichbarkeit der Referenzen mit dem hier ausgeschriebenen Auftrag bezüglich der erbrachten Leistungen, bezüglich Kundensegment und bezüglich Rolle der Schlüsselperson im Referenzprojekt. Die erbrachten Leistungen gelten insbesondere als vergleichbar, wenn sie die fachliche Beratung von Bauherren umfassen. Idealerweise haben die erbrachten Leistungen einen Bezug zur IT.
10% - 2 Referenzen der Schlüsselpersonen im Fachgebiet öffentliche Beschaffungen gemäss GATT/WTO: Bewertet wird die Vergleichbarkeit der Referenzen mit dem hier ausgeschriebenen Auftrag bezüglich Kundensegment und bezüglich Rolle der Schlüsselperson im Referenzprojekt sowie der Umfang und die Komplexität der Ausschreibung;
25%, unterteilt in ZK3: AUFTRAGSANALYSE
10% - Aufgabenstellung, Rahmenbedingungen und Risiken bei der Auftragsausführung inklusive vorgesehener Massnahmen zu deren Minderung vollständig und richtig erfasst und in ihrer Bedeutung eingeordnet (Vollständigkeit, Wichtigkeit).
15% - Die beabsichtigte Organisation der GS IT-gestütztes Strasseninfrastrukturmanagement ist zu beschreiben und in einem funktionalen Organigramm darzustellen. Die Beschreibung soll die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen der einzelnen Funktionen klar aufzeigen und den Mitarbeitereinsatz (welche Person übernimmt welche Funktion) darstellen. Zudem soll der Anbieter klar aufzeigen, wie er eine schlanke und effiziente Organisation der GS sicherstellt.
15%: unterteilt in ZK4: PRÄSENTATION
5% - Struktur und Aufbau der Präsentation
10% - Beantwortung der Fragen

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK2: Firmenerfahrungen/-referenzen
EK3: Schlüsselpersonen
EK4: Verfügbarkeit
EK5: Lohngleichheit von Mann und Frau

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:
Zu EK1: Handels- und Betreibungsregisterauszug (Original oder Kopie), nicht älter als 3 Monate. Bei Anbietenden aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Aus-landes (Original oder Kopie).
Zu EK2:
2.1: Referenzen der Unternehmung im Fachbereich Informatik-Projektmanagement oder
-administration nach HERMES: Nachweis von zwei in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen Referenzen im Fachbereich mit vergleichbarer Komplexität und Gesamtprojektkosten von über CHF 1 Mio.
2.2 Referenzen der Unternehmung im Fachbereich Strasse (Bau, Erhaltung) zu Projektmanagement/-administration: Nachweis von zwei in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen Referenzen im Fachbereich, die mit diesem Auftrag vergleichbar sind. Als vergleichbar gelten Aufträge zur fachlichen Beratung öffentlicher Strasseneigentümer (kantonale Ämter oder Bundesämter im Bereich der Erhaltungsplanung von Strassen).
2.3 Referenzen der Unternehmung in der Durchführung von öffentlichen Beschaffungen gemäss GATT/WTO: Nachweis von zwei in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen Beschaffungen mit Beschaffungsvolumen von mehr als CHF 1 Mio.
Zur Eingabe der Referenzen ist die Vorlage in Dokument E001 zu verwenden.
Zu EK3: Nachweis, dass das Team der angebotenen Schlüsselpersonen die Anforderungen in Kapitel 9.5 des Pflichtenhefts erfüllt. Der Nachweis ist im Lebenslauf der jeweiligen Schlüsselperson im Dokument E001 zu erbringen.
Zu EK4: Schriftliche Bestätigung im Dokument E001, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen mindestens der erforderlichen Verfügbarkeit während der nächsten zwei Jahre entspricht.
Zu EK5: Nachweis des Anbieters, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten. Der Nachweis erfolgt mit rechtsgültiger Unterzeichnung des Selbstdeklarationsblattes der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB.
Link:
https://www.beschaffung.admin.ch/dam/bpl/de/dokumente/Anbieter/Selbstdeklaration/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.download.pdf/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils
mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie
die Lohnpraxis überprüft wurde. Der Nachweis erfolgt per Selbsttest (Logib, Link:
https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/dienstleistungen/selbsttest-tool--logib.html). Der
Nachweis kann auch durch Kontrollen staatlicher Behörden oder Lohnanalysen Dritter erfolgen.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

Nachverhandlungen:

bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Vorbefassung: Die Firma Techdata AG erbringt die hier ausgeschriebenen Leistungen noch bis Mitte 2019. Zwei durch diese Firma erarbeitete Projektunterlagen sind dieser Ausschreibung als Muster beigelegt. Weitere durch die Firma erarbeitete Projektunterlagen gemäss Pflichtenheft können beim ASTRA nach Voranmeldung bis zum Ablauf der Fragerunde eingesehen werden. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die Firma Techdata AG endet am 31.10.2018. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4.
Gestützt auf diese Massnahmen wird die Firma Techdata AG im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 21a VöB).
4. Ausschluss: Die Firma AWK Group AG war an der Vorbereitung der Beschaffung beteiligt und ist aus dem Verfahren ausgeschlossen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA Abteilung Direktionsgeschäfte, Bereich Informatik
Mühlestrasse 2
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
info@astra.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1039229 GS IT-gestütztes Strasseninfrastrukturmanagement