Ausschreibung 1039229: GS IT-gestütztes Strasseninfrastrukturmanagement
Publiziert am: 21. September 2018
Bundesamt für Strassen ASTRA Abteilung Direktionsgeschäfte, Bereich Informatik
Das Bundesamt für Strassen ASTRA betreibt verschiedene Fachapplikationen im Bereich IT-gestütztes Strasseninfrastrukturmanagement und entwickelt diese weiter.
Mit dieser Ausschreibung soll eine externe Geschäftsstelle (GS) für die fachliche und administrative Unterstützung der Projekte und Betriebsorganisationen der Fachapplikationen im Bereich IT-gestütztes Strasseninfrastrukturmanagement beschafft werden. Diese GS IT-gestütztes Strasseninfrastrukturmanagement ist insbesondere zuständig für die Organisation, Vorbereitung und Protokollierung von Sitzungen der Gremien des IT-gestützten Strasseninfrastrukturmanagements sowie für die Erstellung von punktuellen, fachlichen Abklärungen zuhanden dieser Gremien. Zudem führt sie öffentliche Beschaffungen gemäss BöB, VöB im Bereich IT-gestütztes Strasseninfrastrukturmanagement durch. Eine detaillierte Beschreibung der zu erbringenden Leistungen befindet sich im Pflichtenheft.
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Bei der Auftraggeberin: Bundesamt für Strassen ASTRA, Mühlestrasse 2, Ittigen. |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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21. September 2018 | Publikationsdatum | |
21. September 2018 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | None |
20. November 2018 | Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen | |
8. Oktober 2018 | Frist für Fragen | Fragen sind in deutscher oder französischer Sprache unter www.simap.ch im Forum einzureichen. Sie werden bis am 12.10.2018 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleich-lautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 08.10.2018 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet. |
20. November 2018 | Abgabetermin 00:00 | Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen. Für die vorbefasste Firma Techdata AG - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5. Einreichung auf dem Postweg: Persönliche Abgabe: Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten! |
26. November 2018 | Offertöffnung | Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD) einzureichen. Für die vorbefasste Firma Techdata AG - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5. Einreichung auf dem Postweg: Persönliche Abgabe: Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten! |
1. April 2019 | Geplanter Projektstart | |
31. März 2023 | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
30% | ZK1: PREIS |
30%, unterteilt in | ZK2: SCHLÜSSELPERSONEN |
10% | - 2 Referenzen der Schlüsselpersonen im Fachgebiet Informatik-Projektmanagement oder -administration: Bewertet wird die Vergleichbarkeit der Referenzen mit dem hier ausgeschriebenen Auftrag bezüglich Komplexität und Grösse, bezüglich Kundensegment und bezüglich Rolle der Schlüsselperson im Referenzprojekt; |
10% | - 2 Referenzen der Schlüsselpersonen im Fachgebiet Strasse (Bau, Erhaltung): Bewertet wird die Vergleichbarkeit der Referenzen mit dem hier ausgeschriebenen Auftrag bezüglich der erbrachten Leistungen, bezüglich Kundensegment und bezüglich Rolle der Schlüsselperson im Referenzprojekt. Die erbrachten Leistungen gelten insbesondere als vergleichbar, wenn sie die fachliche Beratung von Bauherren umfassen. Idealerweise haben die erbrachten Leistungen einen Bezug zur IT. |
10% | - 2 Referenzen der Schlüsselpersonen im Fachgebiet öffentliche Beschaffungen gemäss GATT/WTO: Bewertet wird die Vergleichbarkeit der Referenzen mit dem hier ausgeschriebenen Auftrag bezüglich Kundensegment und bezüglich Rolle der Schlüsselperson im Referenzprojekt sowie der Umfang und die Komplexität der Ausschreibung; |
25%, unterteilt in | ZK3: AUFTRAGSANALYSE |
10% | - Aufgabenstellung, Rahmenbedingungen und Risiken bei der Auftragsausführung inklusive vorgesehener Massnahmen zu deren Minderung vollständig und richtig erfasst und in ihrer Bedeutung eingeordnet (Vollständigkeit, Wichtigkeit). |
15% | - Die beabsichtigte Organisation der GS IT-gestütztes Strasseninfrastrukturmanagement ist zu beschreiben und in einem funktionalen Organigramm darzustellen. Die Beschreibung soll die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen der einzelnen Funktionen klar aufzeigen und den Mitarbeitereinsatz (welche Person übernimmt welche Funktion) darstellen. Zudem soll der Anbieter klar aufzeigen, wie er eine schlanke und effiziente Organisation der GS sicherstellt. |
15%: unterteilt in | ZK4: PRÄSENTATION |
5% | - Struktur und Aufbau der Präsentation |
10% | - Beantwortung der Fragen |
Zulassungsbedingungen
Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK2: Firmenerfahrungen/-referenzen
EK3: Schlüsselpersonen
EK4: Verfügbarkeit
EK5: Lohngleichheit von Mann und Frau
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:
Zu EK1: Handels- und Betreibungsregisterauszug (Original oder Kopie), nicht älter als 3 Monate. Bei Anbietenden aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Aus-landes (Original oder Kopie).
Zu EK2:
2.1: Referenzen der Unternehmung im Fachbereich Informatik-Projektmanagement oder
-administration nach HERMES: Nachweis von zwei in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen Referenzen im Fachbereich mit vergleichbarer Komplexität und Gesamtprojektkosten von über CHF 1 Mio.
2.2 Referenzen der Unternehmung im Fachbereich Strasse (Bau, Erhaltung) zu Projektmanagement/-administration: Nachweis von zwei in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen Referenzen im Fachbereich, die mit diesem Auftrag vergleichbar sind. Als vergleichbar gelten Aufträge zur fachlichen Beratung öffentlicher Strasseneigentümer (kantonale Ämter oder Bundesämter im Bereich der Erhaltungsplanung von Strassen).
2.3 Referenzen der Unternehmung in der Durchführung von öffentlichen Beschaffungen gemäss GATT/WTO: Nachweis von zwei in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen Beschaffungen mit Beschaffungsvolumen von mehr als CHF 1 Mio.
Zur Eingabe der Referenzen ist die Vorlage in Dokument E001 zu verwenden.
Zu EK3: Nachweis, dass das Team der angebotenen Schlüsselpersonen die Anforderungen in Kapitel 9.5 des Pflichtenhefts erfüllt. Der Nachweis ist im Lebenslauf der jeweiligen Schlüsselperson im Dokument E001 zu erbringen.
Zu EK4: Schriftliche Bestätigung im Dokument E001, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen mindestens der erforderlichen Verfügbarkeit während der nächsten zwei Jahre entspricht.
Zu EK5: Nachweis des Anbieters, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten. Der Nachweis erfolgt mit rechtsgültiger Unterzeichnung des Selbstdeklarationsblattes der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB.
Link:
https://www.beschaffung.admin.ch/dam/bpl/de/dokumente/Anbieter/Selbstdeklaration/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.download.pdf/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils
mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie
die Lohnpraxis überprüft wurde. Der Nachweis erfolgt per Selbsttest (Logib, Link:
https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/dienstleistungen/selbsttest-tool--logib.html). Der
Nachweis kann auch durch Kontrollen staatlicher Behörden oder Lohnanalysen Dritter erfolgen.
Zusätzliche Informationen
Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde
bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Vorbefassung: Die Firma Techdata AG erbringt die hier ausgeschriebenen Leistungen noch bis Mitte 2019. Zwei durch diese Firma erarbeitete Projektunterlagen sind dieser Ausschreibung als Muster beigelegt. Weitere durch die Firma erarbeitete Projektunterlagen gemäss Pflichtenheft können beim ASTRA nach Voranmeldung bis zum Ablauf der Fragerunde eingesehen werden. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die Firma Techdata AG endet am 31.10.2018. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4.
Gestützt auf diese Massnahmen wird die Firma Techdata AG im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 21a VöB).
4. Ausschluss: Die Firma AWK Group AG war an der Vorbereitung der Beschaffung beteiligt und ist aus dem Verfahren ausgeschlossen.
www.simap.ch
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Mühlestrasse 2
3003 Bern
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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