Ausschreibung 1021905: RZ VBS

Publiziert am: 1. Juni 2018

Führungsunterstützungsbasis FUB

Mit dem Projekt RZ VBS/BUND 2020 IKT A&I wird die IKT-Plattform für die drei Landesknoten konzipiert und für zwei Landesknoten im 2019 sowie optional einem Landesknoten im 2023/2025 realisiert. Weiter wird damit die Basis für die Gesamtmigration V gelegt.
Im Zeitraum 2019 – 2021 wird der folgende Ausschreibungsgegenstand realisiert:
1. IKT-Infrastruktur und Service Management & Control (SMC)
2. Produkte
3. Produkte Life Cycle
4. Paketierung
5. Schulung und Ausbildung
6. Betriebsunterstützung
7. Betriebliche Einführung
8. Projektmanagement


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 48000000: Softwarepaket und Informationssysteme
  • 32400000: Netzwerke
  • 72200000: Softwareprogrammierung und -beratung
  • 30210000: Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
  • 72300000: Datendienste
  • 72700000: Computernetze
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-HW: Hardware
  • IT-SV: IT Services
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
1. Juni 2018 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

17. Juni 2018 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Antrags Fragen ergeben, sind diese ausschliesslich mittels anonymisiertem Forumseintrag im Frageforum simap.ch zu stellen. Für jede Frage ist ein separater Forumseintrag zu erstellen (pro Eintrag eine Frage).
Die Fragen werden im Frageforum simap.ch beantwortet. Sämtliche Fragen und Antworten können von allen Bewerbern, welche die Ausschreibungsunterlagen bezogen haben, eingesehen werden.
Es liegt in der Verantwortung des Bewerbers, sich über allfällige Einträge im Frageforum zu informieren.

26. Juni 2018 Abgabetermin 00:00

a) Bei Abgabe an armasuisse
Bei Abgabe an der Loge des Verwaltungsgebäudes armasuisse, Kasernenstrasse 19, 3003 Bern, z. H. CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten:
- Öffnungszeiten der Loge: 07.00 – 17.00 h (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Antrag abgegeben werden)
- Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 16.00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbetätigung der armasuisse zu erfolgen.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Antrags an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden.

29. Juni 2018 Offertöffnung

a) Bei Abgabe an armasuisse
Bei Abgabe an der Loge des Verwaltungsgebäudes armasuisse, Kasernenstrasse 19, 3003 Bern, z. H. CC WTO armasuisse, sind folgende Punkte zu beachten:
- Öffnungszeiten der Loge: 07.00 – 17.00 h (ausserhalb dieser Zeiten kann kein Antrag abgegeben werden)
- Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 16.00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbetätigung der armasuisse zu erfolgen.

b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg des Versanddienstleisters (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

c) Bei Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Massgebend ist die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung. Die Empfangsbestätigung ist spätestens bis zum Abgabetermin des Antrags an die unter Ziffer 1.2 genannte E-Mail-Adresse zu senden.

1. Mai 2019 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2025 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

nicht zugelassen

Eignungskriterien:

E1 Betreibungs- und Handelsregisterauszug
Betreibungsregister- und Handelsregisterauszug oder gleichwertig anerkannte Urkunde des Auslands (nicht älter als 3 Monate, massgebend ist der Stichtag des Eingabedatums), welche belegt, dass beim Bewerber keine Steuer- oder Sozialabgabeschulden vorhanden sind.

E2 Lieferantenselbstdeklaration

E3 Verfahrensgrundsätze
a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Bewerber bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Bewerber mit mehr als 50 Mitarbeitende und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

E4 Gesamtverantwortung als Generalunternehmer
Der Bewerber bestätigt, die Gesamtverantwortung für das zu liefernde Werk zu übernehmen, d.h. insbesondere, dass der Bewerber der alleinige Vertragspartner der Vergabestelle ist. Allfällig Beteiligte sind mit den ihnen zugewiesenen Rollen / Funktionen aufzuführen.

E5 Geheimschutzverfahren / Personensicherheitsüberprüfung
Der Bewerber ist damit einverstanden, sich dem Geheimschutzverfahren zu unterziehen, welches verschiedene Sicherheitsmassnahmen umfasst (vgl. VO über das Geheimschutzverfahren, SR 510.413).
Die Informationsschutzvorschriften des Bundes (insbesondere die Verordnung über den Schutz von Informationen des Bundes, SR 510.411) sind anzuwenden.
Gilt für Unternehmen (Generalunternehmer und alle Subunternehmer) und alle Personen.

E6 Geheimhaltungsvereinbarung
Der Bewerber akzeptiert die Geheimhaltungsvereinbarung A für Auftragnehmer und B für Geheimnisträger (Voraussetzung für die Einladung zur Angebotsabgabe).

E7 ICT-Erfahrung
Der Bewerber verfügt über Erfahrungen bei ICT-Projekten als Generalunternehmer. Nachzuweisen sind 2 Referenzprojekte, welche innerhalb der letzten 10 Jahre erfolgreich abgeschlossen worden sind.
Folgende Vorgaben sind pro Referenzprojekt zu erfüllen:
- Mindestumsatz von CHF 5 Mio. für Dienstleistungen
- Laufzeit des Projektes: 36 – 60 Monate
- Der Generalunternehmer muss massgeblich in allen HERMES-Phasen (Initialisierung, Konzept, Realisierung, Einführung) beteiligt gewesen sein.

E8 CISA - Task und Knowledge Statements
Der Bewerber hat in mindestens 3 der insgesamt 5 Domains der CISA Certification Job Practice 2016 jeweils mindestens 75% der Task Statements in Projekten angewendet und jeweils mindestens 75% des in den Knowledge Statements definierten Wissens.

E9 CISA - Task und Knowledge Statements
Der Bewerber hat in mindestens 3 der insgesamt 5 Domains der CISA Certification Job Practice 2016 jeweils mindestens 75% der Task Statements in Projekten angewendet und jeweils mindestens 75% des in den Knowledge Statements definierten Wissens.

E10 Architekturmethode
Der Bewerber muss über eine der The Open Group anerkannten Architekturmethoden anwenden und diese benennen.

E11 Branchenzertifizierung
Der Bewerber bestätigt, dass er in den folgenden Bereichen jeweils über mindestens 4 zertifizierte Personenressourcen verfügt (Personalunion ausgeschlossen):
- Architecture
- Systems and Sofware Engineering
- Security
- Requirements Engineering, Business Analysis
- Service Management
- Testing

E12 Projektsprache
Der Bewerber bestätigt, dass er in der Lage ist, das Projekt über die gesamte Mandatsdauer in deutscher Sprache (Wort und Schrift) abzuwickeln.

E13 HERMES VBS
Der Bewerber bestätigt, dass er in der Lage ist, dass Projekt nach HERMES VBS abzuwickeln.

E14 Datenbearbeitung / Datensicherung
Der Bewerber bestätigt, dass alle Projektdaten, die er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer) bearbeitet oder vom Auftraggeber / Bedarfsträger erhält, ausschliesslich in Informatiksystemen gespeichert und bearbeitet werden, die in der Schweiz liegen. Unter Datenbearbeitung ist jeder Umgang mit Daten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Aufbewahren, Verwenden, Umarbeiten, Bekanntgeben, Archivieren oder Vernichten von Daten gemeint. Diese Klausel betrifft alle Daten, welche der Bewerber ab dem Zeitpunkt der Eingabefrist für den Teilnahmeantrag bearbeitet, insbesondere auch Daten aus Zwischenspeicherung oder Randdaten. Ein Zugriff auf die Daten aus dem Ausland ist unzulässig.

E15 Datenherausgabe
Der Bewerber (inkl. Konzern- und Tochtergesellschaften) bestätigt, dass alle von ihm im Rahmen der Leistungserbringung beigezogenen Subunternehmer keiner rechtlichen oder sonstigen Pflicht unterliegen, Daten und Informationen insbesondere an Unternehmen im Ausland und ausländischer Staaten herauszugeben.

E16 Qualitätsmanagementsystem
Der Bewerber verfügt er über ein bereits vorhandenes Qualitätsmanagementsystem gemäss ISO 9001 oder gleichwertiges Zertifikat oder Handbuch.

E17 Haftpflichtversicherung
Der Bewerber bestätigt, in Höhe von CHF 150 Mio. versichert ist.

E18 Aufnahme der Präsentation
Der Bewerber bestätigt, dass er im Falle der Zulassung zur 2. Stufe des Verfahrens damit einverstanden ist, dass die Präsentation aufgezeichnet (Ton und Video) wird.

E19 Proof of Concept (PoC)
Der Bewerber bestätigt, dass er im Falle eines Aufgebots am PoC im Rahmen der 2. Stufe des Verfahrens teilnehmen wird.

E20 Schweizer Recht und Gerichtsstand
Der Bewerber akzeptiert, dass alle Verträge mit der Vergabestelle die Rechtswahl Schweizer Recht und den Gerichtsstand Bern vorsehen. Er bestätigt zudem, dass er in allen für die Leistungserbringung relevanten Verträgen mit Subunternehmern die Rechtswahl Schweizer Recht und einen Schweizer Gerichtsstand vorgesehen hat. Der Bewerber legt auf Verlangen die entsprechenden Vertragsabschnitte und die zugehörigen Verträge offen. Ein Wechsel bei den Subunternehmern ist nur mit vorgängiger Genehmigung des Auftraggebers zulässig.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Nachverhandlungen:

bleiben vorbehalten

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 3000 Bern 14 erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Führungsunterstützungsbasis FUB
Kasernenstrasse 19
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
wto@ar.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1021905 RZ VBS