Ausschreibung 1014191: Neue Sonderbewilligung (SB) Entwicklung, Wartung und Support

Publiziert am: 28. März 2018

Bundesamt für Strassen ASTRA

Beschaffungsgegenstand ist eine neue IT-Lösung (Werk), welche die aktuelle ablöst, inkl. der vom Auftraggeber verlangten Rollen gemäss Pflichtenheft. Es wird ausdrücklich eine Standardanwendung oder eine IT-Lösung mit einem hohen Anteil an Standardkomponenten resp. -modulen bevorzugt. Gemäss Pflichtenheft.
Anschliessend erfolgt die Wartung und Support (Dienstleistung) der abgenommenen IT-Lösung in Zusammenarbeit mit den Partnern.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bei der Auftraggeberin: Bundesamt für Strassen ASTRA, Mühlestrasse 2, Ittigen, Schweiz.
In den Räumlichkeiten des Auftragnehmers.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
28. März 2018 Publikationsdatum
28. März 2018 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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22. Mai 2018 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
24. April 2018 Frist für Fragen

Fragen sind in deutscher oder französischer Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 07.05.2018 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 26.04.2018 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

22. Mai 2018 Abgabetermin 00:00

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD/USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Pro-jektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangs-bestätigung zu erfolgen (Adresse siehe 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

25. Mai 2018 Offertöffnung

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD/USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Pro-jektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangs-bestätigung zu erfolgen (Adresse siehe 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1. Oktober 2018 Geplanter Projektstart
30. September 2028 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Preis
10% Realisierungszeit
20% Erfahrung und Kompetenz des Teams
30% Auftragsanalyse, Lösungsbeschreibung und Erfüllungsgrad
10% Präsentation, Vorstellen der Lösung

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Methodische und technische Leistungsfähigkeit
EK2: Technische Leistungsfähigkeit (Erfüllung der Muss-Kritierien und Einhaltung der Anforderung, Normen und Rahmenbedingungen der technischen Spezifikation)
EK3: Kapazität
EK4: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK5: Lohngleicheit von Mann und Frau

Geforderte Nachweise:

Geforderte Nachweise
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu EK1:
1.1: Nachweis zur erfolgreichen Abwicklung von zwei in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen oder seit mindestens 1 Jahr laufenden Projekten (Entwicklung) mit vergleichbarem Volumen.
1.2: Nachweis zur erfolgreichen Abwicklung von zwei in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen oder seit mindestens 1 Jahr laufenden Projekten (Entwicklung) mit vergleichbarer Technologie und Architektur.

Zu EK2:
Die technische Spezifikation definiert die fachlichen und technischen Anforderungen an das Werk. Die offerierte IT-Lösung des Erstellers muss sämtliche Muss-Anforderungen des Pflichtenhefts und der technischen Spezifikation zwingend erfüllen, sonst wird die Anbieterin vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Auch muss die IT-Lösung sämtliche Normen und Standards gemäss der technischen Spezifikation einhalten. Bestätigung in den Angebotsunterlagen.

Zu EK3:
Bestätigung in den Angebotsunterlagen, dass der mittlere Jahresumsatz der letzten drei Jahre (2015 bis 2017) der Firma/Bietergemeinschaft grösser ist als der dreifache Jahresumsatz des Auftrages.

Zu EK4:
Handels- und Betreibungsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate;
Anbieterinnen und Anbietern aus dem Ausland reichen eine vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes ein.

Zu EK5:
Nachweis des Anbieters, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten. Der Nachweis erfolgt mit rechtsgültiger Unterzeichnung des Selbstdeklarationsblattes der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB. Link: https://www.beschaffung.admin.ch/dam/bpl/de/dokumente/Anbieter/Selbstdeklaration/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.download.pdf/Selbstdeklaration_allgemein.pdf.
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde. Der Nachweis erfolgt per Selbsttest (Logib, Link: https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/dienstleistungen/selbsttest-tool--logib.html). Der Nachweis kann auch durch Kontrollen staatlicher Behörden oder Lohnanalysen Dritter erfolgen. Dieser Eignungsnachweis ist erst auf Aufforderung innert 10 Kalendertagen einzureichen (nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag).

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehenen Vertragsurkunden

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

3. Ausschluss, Vorbefassung: Techdata AG, queo GmbH und Freestar Informatik AG sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.

4. Zuschlagskriterien
Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden:

ZK1: PREIS; GEWICHTUNG 30%

ZK2: REALISIERUNGSZEIT; GEWICHUNG 10%
IT-Lösung konzipieren, realisieren, testen und einführen bis und mit Abnahme nach HERMES.
Der Termin für die Betriebsaufnahme muss berücksichtigen, dass die Ablösung des heutigen IT-Systems hohe Dringlichkeit und Priorität hat. Projektziel ist eine Ablösung bis und mit 2020.

ZK3: ERFAHRUNG UND KOMPETENZEN DES TEAMS; GEWICHTUNG 20%, unterteilt in:

ZK3.1: Teilprojektleiter (TPL, Ersteller), Verantwortlicher für die Entwicklung der Applikation:
Die Aus- und Weiterbildung wird im Zusammenhang mit der vorgesehenen Rolle mitbewertet.
2 Referenzen als verantwortlicher Projektleiter in einem in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen oder seit mindestens 1 Jahr laufenden Softwareprojekt vergleichbaren Volumens und mit vergleichbaren Stakeholdern; Gewichtung 10% von gesamt.

ZK3.2: Business Analyst:
Die Aus- und Weiterbildung wird im Zusammenhang mit der vorgesehenen Rolle mitbewertet.
2 Referenzen als Business Analyst in einem in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen oder seit mindestens 1 Jahr laufenden Softwareprojekt mit vergleichbarer Komplexität, Volumen und vergleichbaren Stakeholdern; Gewichtung 5% von gesamt.

ZK 3.3: IT-Architekt, Software-Entwickler, Testverantwortlicher
Die Aus- und Weiterbildung wird im Zusammenhang mit der vorgesehenen Rolle mitbewertet.
Je eine Referenz pro Rolle in einem in den letzten 5 Jahren abgeschlossenen oder seit min-destens 1 Jahr laufenden Softwareprojekt mit vergleichbarer Architektur, Technologie und Volumen; Gewichtung 5% von gesamt.

ZK4: AUFTRAGSANALYSE, LÖSUNGSBESCHREIBUNG UND ERFÜLLUNGSGRAD GEWICHTUNG 30%, unterteilt in:

ZK4.1 Auftragsanalyse: Verständnis der Aufgabe; Verständnis der Geschäftsanforderungen; Ausgangslage; Beschaffungsgegenstand; Vorleistung Besteller; Vorgehen im weiteren Verlauf der Konzeptphase; Vorgehen bei der Realisierung; Vorgehen Business Analyst mit Besteller und Stakeholder; Vorgehen bezüglich Integration der IT-Lösung in die Betreiberinfrasstruktur; Gewichtung 10% vom gesamt.

ZK4.2 Lösungsbeschreibung: Die IT-Lösung wurde angemessen beschrieben, insbesondere: Kurzbeschreibung der Lösung; IT-Architektur (Gesamtsicht, z.B. als IT-Architekturskizze mit allen offerierten IT-Komponenten und IT-Schnittstellen); Wie und mit welchen Komponenten sollen die Geschäftsanforderungen in die IT-Lösung implementiert werden?; Entwicklungswerkzeug; Erweiterungsmöglichkeiten gemäss Anforderungen in der Systemarchitektur; Integration in den Service eIAM des Betreibers; Darstellen, wie die Usability derart gestaltet werden soll, dass Gesuchsteller ohne Schulung mit der Anwendung arbeiten können (Self-Help? Schulungsvideos? Intuitive Usability?); Gewichtung 10% von gesamt.

ZK4.3 Erfüllungsgrad Fachliche Anforderungen mit Standardkomponenten; Gewichtung 10% von gesamt.

ZK5: PRÄSENTATION, VORSTELLUNG DER LÖSUNG, GEWICHTUNG 10%:
Gesamtbeurteilung des Angebotes der unter ZK 2-4 aufgeführten Punkte und Vorstellung der IT-Lösung. Die Präsentation ist durch die Schlüsselpersonen (TPL, BA, IT-Architekt.) in den Projektsprachen Deutsch oder Französisch zu halten. Das ASTRA behält sich vor, nur diejenigen Anbieter zur Präsentation einzuladen, welche gemäss Zwischenstand vor der Präsentation noch eine Chance auf den Zuschlag haben.

Die Präsentation findet im Zeitraum vom 18.06. bis 22.06.2018 in den Räumlichkeiten des ASTRA statt. Die Präsentation dauert insgesamt maximal eine Stunde (Begrüssung 5‘, Präsentation 30‘, Fragen Vergabestelle 25‘). Die Einladungen erfolgen per E-Mail spätestens 5 Tage vor dem Präsentationstermin.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA
Mühlestrasse 2
3063 Ittigen
E-Mail-Adresse:  
fachsupport.sb@astra.admin.ch