Ausschreibung 1004427: N01, 160065, 6S AAO BIR, Aarau-Ost - Birrfeld / BSA

Publiziert am: 1. März 2018

Bundesamt für Strassen ASTRA Filiale Zofingen

Das Projekt "Aarau Ost – Birrfeld 6-Streifenausbau" ist Bestandteil des Programms zur Beseitigung von Engpässen im Nationalstrassennetz (PEB). Das Projekt sieht einen Ausbau der N01 vom Anschluss Aarau Ost (50, inkl. Anschluss T5) bis und mit der Verzweigung Birrfeld (53) auf 2×3 Fahrstreifen vor. Der Ausbau erstreckt sich über eine Länge von ca. 13 km und umfasst auch die Anschlüsse Lenzburg und Mägenwil und die Halbüberdeckung Lenzburg.
Das vorliegend ausgeschriebene Mandat beinhaltet die Projektierung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (Energieversorgung, Beleuchtung, Signalisation, Überwachungsanlagen, Kommunikation & Leittechnik, Kabelanlagen, Nebeneinrichtungen und Anforderungen BSA an Bau) im genannten Projekt. Die ausgeschriebenen Leistungen beziehen sich auf die Phasen Generelles Projekt / Erhaltungskonzept und optional auf die Phase Ausführungsprojekt / Massnahmenkonzept.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Schweiz, Kanton Aargau, Raum Aarau

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
1. März 2018 Publikationsdatum
1. März 2018 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

keine

10. April 2018 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
16. März 2018 Frist für Fragen

Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 22.03.2018 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 16.03.2018 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

10. April 2018 Abgabetermin 23:59

Für vorbefasste Firmen - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD/USB) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr; Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

13. April 2018 Offertöffnung

Für vorbefasste Firmen - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (CD/DVD/USB) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr; Freitag 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% ZK1: PREIS;
35% ZK2: SCHLÜSSELPERSONEN;
25% ZK3: AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG, QM-KONZEPT / RISIKOANALYSE;

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

EK1: Technische Leistungsfähigkeit
EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Qualifikation Projektleiter
EK4: Verfügbarkeit Projektleiter und Projektleiter Stv.
EK5: Leistungsanteil Unterakkordanten

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

EK1: TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT:
Für den Anbieter: 1 Referenzprojekt über Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich, welches folgende Anforderungen erfüllt:
Generelles Projekt/Erhaltungskonzept oder Ausführungsprojekt/Massnahmenkonzept als Projektverfasser Betriebs- und Sicherheitsausrüstung bei einem National- oder Hochleistungsstrassenprojekt, alle Fachbereiche BSA (exkl. Lüftung).
Kann der Nachweis über die Arbeiten, die Komplexität und die Tätigkeit in sämtlichen Bereichen nicht mit 1 Referenzprojekt erbracht werden, kann ein 2. Referenzprojekt ergänzend beigebracht werden.

EK2: JAHRESUMSATZ:
Für den Anbieter: Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages.

EK3: QUALIFIKATION PROJEKTLEITER:
Für den Projektleiter: 1 Referenzprojekt über Arbeiten in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich, welches folgende Anforderungen erfüllt:
Generelles Projekt/Erhaltungskonzept oder Ausführungsprojekt/Massnahmenkonzept Betriebs- und Sicherheitsausrüstung bei einem National- oder Hochleistungsstrassenprojekt, alle Fachbereiche BSA (exkl. Lüftung), interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen.
Kann der Nachweis über die Arbeiten, die Komplexität und die Tätigkeit in sämtlichen Bereichen nicht mit 1 Referenzprojekt erbracht werden, kann ein 2. Referenzprojekt ergänzend beigebracht werden.

EK4: VERFÜGBARKEIT:
Für den Projektleiter und den Projektleiter Stv.: Nachweis, dass die Verfügbarkeit grösser als die erforderliche Verfügbarkeit während den nächsten zwei Jahren gegeben ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten.

EK5: LEISTUNGSANTEIL UNTERAKKORDANTEN:
Maximal 50 % der Leistungen darf durch Subunternehmer erbracht werden.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten.
Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Begehung findet keine statt.
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
4. Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
5. Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird ASTRA-intern bestimmt.
6. Ausschluss, Vorbefassung: Jauslin Stebler AG und Leipert AG sowie mit diesen juristisch und/oder persönlich eng verbundene/verbundenen Unternehmen ist/sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
INGE AOBi bestehend aus Rudolf Keller & Partner Verkehrsingenieure AG, Neue Bahnhofstrasse 160, 4132 Muttenz und Rapp Trans AG, Hochstrasse 100, 4018 Basel hat den Zuschlag für das Mandat Verkehrsingenieur erhalten. Die Firma IC INFRACONSULT AG, Kasernenstrasse 27,3013 Bern hat den Zuschlag für das Mandat PV UVB/NISTRA/Bewertungen erhalten. Es sind beide Zuschlagsempfänger, die Zuschlagsempfänger der laufenden Beschaffungen Akustiker und Planer Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen sowie mit diesen juristisch und/oder persönlich eng verbundene/verbundenen Unternehmen von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
7. Die Firma Helbling Beratung + Bauplanung AG hat das Bauherrenunterstützungsmandat für die Initialphase erarbeitet und mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen. Die durch die Firma erarbeiteten Projektunterlagen liegen dieser Ausschreibung bei.
Zusätzlich erarbeiten derzeit folgende Firmen Studien für die Abteilung Strassennetze, welche mit vorliegendem Mandat im Zusammenhang stehen:
- Los 2, ZMB N1 Kt. AG:
Basler & Hofmann AG, Forchstrasse 395, 8032 Zürich
- Los 3, Verkehrsmodell:
Transoptima GmbH, Dr.-Ing. Milenko Vrtic, Friedaustrasse 18, 4600 Olten
Des Weiteren hat die Ingenieurgemeinschaft AAO bestehend aus B+S AG, Weltpoststrasse 5, 3000 Bern, A. Aegerter & Dr. O. Bosshardt AG, Hochstrasse 42, 4002 Basel, Bänziger Partner AG, Im Roggebode 1, 5400 Baden und F. Preisig AG, Grünhaldenstrasse 6, 8050 Zürich hat den Zuschlag für das Mandat PV Trassee / Kunstbauten erhalten.
Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch diese Firmen (respektive allfällige Mutter-, Tochter- oder Schwesterfirmen) oder Bietergemeinschaft, an der diese Firmen beteiligt sind, endet am 02.04.2018. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4. Gestützt auf diese Massnahmen werden die Firmen Helbling Beratung + Bauplanung AG, Basler & Hofmann AG, Transoptima GmbH, B+S AG, A. Aegerter & Dr. O. Bosshardt AG, Bänziger Partner AG und F. Preisig AG im Verfahren als Anbieter zugelassen (Art. 21a VöB).
8. Gestützt auf Art. 36 Abs. 2 lit. d VöB sowie Art. XV, lit. D, GPA behält der Auftraggeber sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, nach dem freihändigen Verfahren zu vergeben.
9. Die für ein vollständiges und gültiges Angebot einzureichenden Unterlagen und deren Gliederung sind im Dokument „Angebotsunterlagen für Planerleistungen“ (gemäss Ausschreibungsunterlagen) festgelegt.

Offizielles Publikationsorgan:

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA Filiale Zofingen
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Telefon: +41 58 482 75 11
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.zofingen@astra.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1004427 N01, 160065, 6S AAO BIR, Aarau-Ost - Birrfeld / BSA