Ausschreibung 981761: Hochwasserschutz und Revitalisierung Alte Aare, Los 4 und 5

Publiziert am: 16. August 2017

Wasserbauverband Alte Aare

Los 4: Dotzigen
Im Raum Dotzigen sind drei neue HWS-Dämme geplant: Der Damm Grien nördlich entlang der Scheuren-/Schulhaustrasse, der Damm Büetigbächli und der Damm Eichibach. Der Eichibach und das Büetigbächli werden revitalisiert und nahe der Alten Aare werden Giessen / Teiche aufgewertet.
Los 5: Grossried
Im Gebiet Grossried-Algier / Büetigen-Grien wird eine landwirtschaftliche Fläche für die Retention erschlossen. Das HW der Alten Aare wird durch eine Entlastungsmulde auf Überflutungsflächen geleitet. Die Bielstrasse wird im Bereich dieser Entlastungsmulde abgesenkt. Unter der Kantonsstrasse zwischen Büetigen und Studen wird eine neue Brücke erstellt. Der Bachlauf (Graben im Grien) wird verbreitert und vertieft.
Zudem werden folgende ökologische Massnahmen entlang der Alten Aare umgesetzt:
˗ Gerinnestrukturierungen
˗ Instream Massnahmen aus Totholz
˗ Abtiefen von ufernahen Flächen für Weichholz-Auenwälder und Bruchwälder
˗ Aufwertung Giessen / Teiche


Auftraggeber: Träger kommunaler Aufgaben
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 45000000: Bauarbeiten
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
Untergruppen:
  • CW-O: Sonstige
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
16. August 2017 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

1. September 2017 Frist für Fragen

Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im Forum der entsprechenden Ausschreibung zu stellen. Sie werden bis am 06.09.2017 (mind. 10 Arbeitstage vor Abgabetermin Angebot) allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 01.09.2017 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

22. September 2017 Abgabetermin 00:00

Vollständiges Dossier in Papierform (einfach) und elektronisch auf CD/DVD/USB-Stick (inkl. SIA-Schnittstelle) in verschlossenem Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung sowie Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen, Hochwasserschutz und Revitalisierung Alte Aare, Los 4 und 5, <BAUMEISTERARBEITEN> ". A-Post respektive A-Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle). Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgebend für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden. Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten.

25. September 2017 Offertöffnung

Vollständiges Dossier in Papierform (einfach) und elektronisch auf CD/DVD/USB-Stick (inkl. SIA-Schnittstelle) in verschlossenem Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung sowie Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen, Hochwasserschutz und Revitalisierung Alte Aare, Los 4 und 5, <BAUMEISTERARBEITEN> ". A-Post respektive A-Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle). Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgebend für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden. Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten.

30. November 2017 Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
60% Preis
20% Technischer Bericht
20% Fachkompetenz / Qualifikation Schlüsselpersonen

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

zugelassen unter folgenden Voraussetzungen:
- Bietergemeinschaft wird als einfache Gesellschaft konstituiert (Vereinbarung der einfachen Gesellschaft muss auf Anfrage der Beschaffungsstelle nachgereicht werden).
- Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
- Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft können nur in einer einzigen Bietergemeinschaft teilnehmen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten:
E1: technische Leistungsfähigkeit
E2: wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
E3: Leistungsanteil Unterakkordant / Subunternehmer

Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

EIGNUNGSKRITERIUM 1: TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
E1.1 Referenzen des Anbieters über die Ausführung von der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekten. (max. 4)
Referenzprojekt 1: Wasserbau für Bäche mit einer Bausumme >CHF 750‘000, Anteil Revitalisierung / Renaturierung > 40%.
Referenzprojekt 2: Dammbau mit Dichtkern mit einer Bausumme >CHF 250‘000
Referenzprojekt 3: Durchlass/Brücke, Ortbetonbau mit einer Bausumme >CHF 500‘000
Referenzprojekt 4: Strassenbau mit einer Bausumme >CHF 250‘000

EIGNUNGSKRITERIUM 2: WIRTSCHAFTLICHE/FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
E2.1 Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
E2.2 Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
E2.3 Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV
E2.4 Aktuelle Bestätigung SUVA/ESTV
E2.5 Der Jahresumsatz des Anbieters ist mindestens doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags.
E2.6 Der Bauherr behält sich vor, nach Offerteingabe weitere Nachweise gemäss Anhang 3 zur VöB zu verlangen.
E2.7 Selbstdeklarationsblätter Anbieter, Mitglieder Bietergemeinschaft, alle Subunternehmer.

EIGNUNGSKRITERIUM 3: Leistungsanteil Unterakkordant / Subunternehmer
E3.1 Maximale Leistungserbringung von Unterakkordanten / Subunternehmer von 50%

Die Vergabestelle kann bei der Beurteilung der Eignungskriterien Referenzen über Subunternehmen beiziehen, sofern diese einen bedeutenden Beitrag an die Leistung beisteuern.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss Ziffer 2 der vorgesehenen Werkvertragsurkunde für Einzelleistungen (KBOB).

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder
Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen:
Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

Angebotsöffnung:
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich ein anonymisiertes Offertöffnungsprotokoll der eingegangenen Angebote unaufgefordert zugestellt.

Folgeaufträge:
Gestützt auf Art. 13 Absatz 1, lit. h VöB sowie Art. XV, lit. D GPA, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den Grundauftrag beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.

Vergabe der Leistungen:
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die vollständige Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen. Der Bauherr behält sich vor, Teile der Leistungen nicht oder an Dritte zu vergeben.

Bezug der Unterlagen:
Die Unterlagen können nur im Simap (www.simap.ch) bis zum Schlusstermin für die Einreichung der Angebote (vgl. Simap Ziff. 1.4) bezogen werden.

Vorbehalt:
Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehaltlich der Beschaffungs- bzw. Umsetzungsreife des Projekts sowie die Verfügbarkeit der Kredite. Eine Anpassung berechtigt nicht zur Geltendmachung von Mehrforderungen bzw. sonstigen Entschädigungen.

Schlüsselpersonen:
Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem
Zuschlag nur mit vorgängiger schriftlicher Einwilligung der Auftraggeberin ausgewechselt werden. Schlüsselpersonen dürfen nicht von Subunternehmern gestellt werden.

Begehung: Es findet keine Begehung statt.

Ausschluss:
Es sind alle Einheitspreise gemäss Leistungsverzeichnis zu offerieren. Angebote mit wesentlichen Umlagerungen von mengenabhängigem Aufwand in sachfremde Global-/Pauschalpositionen oder in Festpreisoptionen sowie nicht
ausgefüllte oder offensichtlich unrealistische Einheitspreise (Platzhalterangebote) werden unabhängig von der Angebotssumme als unzulässige Variante gewertet und vom Verfahren ausgeschlossen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation mit Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Seeland angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Wasserbauverband Alte Aare
c/o Georegio AG, Bahnhofstrasse 35
3400 Burgdorf
Telefon: +41 34 423 56 40
E-Mail-Adresse:  
frei@alte-aare.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 981761 Hochwasserschutz und Revitalisierung Alte Aare, Los 4 und 5