Vorankündigung 980189: Rinnovo centrale idroelettrica del Ritom - Opere principali GC

Publiziert am: 11. September 2017

Ritom SA

Das Projekt für die Erneuerung der Ritomanlage erfüllt die Erwartungen der Energiestrategie des Bundes und trägt massgeblich zur zukünftigen Energieversorgung bei.

Das Erneuerungsprojekt sieht im Wesentlichen die folgenden Arbeiten vor:
• Den Bau einer neue Wasserfassung im bestehenden Ritomsee, eines betonverkleideten Druckstollens sowie einer Apparatekammer mit vertikalem Zugangsschacht bei der Staumauer Ritom in Piora. Für die Versorgung der Baustellen in Piora ist eine provisorische Materialseilbahn zwischen Altanca und der Ritomstaumauer vorgesehen.
• Den Bau eines neuen Druckschachtes zwischen der Apparatekammer in Piora und dem neuen Maschinenhaus der Ritom SA in Piotta als Ersatz für den heutigen Triebwasserweg. Der Druckschacht weist einen ca. 1500 m langen, geneigten Abschnitt und einen ca. 530 m langen, sub-horizontalen Abschnitt auf. Der Ausbruch des Schrägschachtes ist als mechanischen TBM-Vortrieb, Durchmesser ca. 3.0 m geplant (abhängig von der Verfügbarkeit der Unternehmen). Es ist vorgesehen, auf der gesamten Strecke des Druckschachtes eine Stahlpanzerung mit Durchmesser ca. 2.0 m einzubauen und diese mit Beton zu hinterfüllen.
• Den Bau eines neuen Demodulationsbeckens östlich des bestehenden Ritomkraftwerkes im Bereich des heutigen Schiessstands zur Aufnahme des Turbinenwassers aus dem neuen Kraftwerk der Ritom SA und der bestehenden Kraftwerksanlage Stalvedro. Das Becken ermöglicht eine regulierte Abgabe des Turbinenwassers in den Fluss Ticino und mindert damit die Schwall-/Sunkerscheinungen im Fluss. Für den Bau des Beckens, mit einem Nutzinhalt von 100 000 Kubikmeter, muss der Bach Foss verlegt werden. Der Bau des Beckens erfordert umfangreiche Erdbauarbeiten sowie den Einbau einer bituminösem Asphalt-Verkleidung.
• Den Bau eines neuen, freistehenden Maschinenhaues der Ritom SA neben dem heutigen Maschinenhaus des KW Stalvedro für die Installation von zwei neuen Turbinen-Maschinegruppen mit je 60 MW Leistung (je eine Gruppe produziert 16,7-Hz-Energie respektive 50-Hz-Energie) sowie einer Pumpen-Maschinengruppe mit 60 MW Leistung. Die Pumpenanlage wird an das 50-Hz-Netz angeschlossen und pumpt Wasser vom Becken in Airolo in den Ritomsee. Das Maschinenhaus ist als Betonbauwerk konzipiert, auf Fels fundiert und steht am Fuss der Bergflanke zwischen den beiden bestehenden Maschinenhäuser der Kraftwerke Ritom und Stalvedro.
• Umbau eines Gebäudeteils des bestehenden Maschinenhauses Ritom für Installation eines neuen Frequenzumrichters, welcher die Stromumwandlung zwischen dem 50-Hz-Netz und dem 16,7-Hz-Netz (SBB) sicherstellt.
• Realisierung von Begleitmassnahmen wie Renaturierungen im Fluss Ticino und Massnahmen für die Wasserdotierung bei den Wasserfassungen Garegna, Medelser Rhein sowie in den Foss am Fuss der Piorastaumauer.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Vorankündigung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Tags:
  • 45000000: Bauarbeiten
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
Untergruppen:
  • CW-O: Sonstige
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Weitere Informationen

Generelle Teilnahmebedingungen:
-

Kontakt

Ritom SA
El Stradún 74
6513 Monte Carasso
E-Mail-Adresse:  
graziano.sangalli@aet.ch