Ausschreibung 1371857: N01.24 - Koppigen WTQ - Holzbauarbeiten für Neubau WTQ (ID9198)

Publiziert am: 23. Oktober 2023

Bundesamt für Strassen ASTRA Abteilung Strasseninfrastruktur West, Filiale Thun

Neubau einer Wildtierquerung als Holz-Betonverbundkonstruktion. Der Oberbau der Wildtierüberführung besteht aus Holzträgern, die mit einer Betonplatte verbunden sind und auf Widerlagern und einer Mittelabstützung aufgelagert sind. Die Flügelmauern, Widerlager und die Mittelabstützung zwischen der Nationalstrasse und der Kantonstrasse bestehen aus Stahlbetonwänden und sind auf Bohrpfählen fundiert. Aufgrund der neuen Wildtierquerung werden neue Abstellbuchten auf beiden Seiten der Autobahn gebaut. Die Kantonsstrasse wird verschoben und auf Autobahnniveau angehoben.
Der Auftrag beinhaltet die Holzbauarbeiten (Produktion, Transport und Montage der Blendschutzwände und der Holzträger (inkl. DSP, Auflager und Vorspannung).
Die Tief- und Stahlbetonbauarbeiten sowie die landschaftspflegerischen Massnahmen werden separat ausgeschrieben.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 45000000: Bauarbeiten
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
Untergruppen:
  • CW-O: Sonstige
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
23. Oktober 2023 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

7. November 2023 Frist für Fragen

Fragen sind unter www.simap.ch im "Forum" der entsprechenden Ausschreibung zu stellen. Sie werden bis am 14.11.2023 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 07.11.2023 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

15. Dezember 2023 Abgabetermin 00:00

Vollständiges Dossier in Papierform (zweifach) und elektronisch auf Datenträger (inkl. SIA-Schnittstelle) in verschlossenem Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung so-wie Vermerk «Nicht öffnen - Offertunterlagen - N01.24 MP-160069 - Koppigen Wildtierquerung - Holzbauarbeiten für Neubau Wildtierquerung in Koppigen (ID 9198)».

Bei Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.

Persönliche Abgabe:
Bei Abgabe am Empfangsschalter des ASTRA, Infrastrukturfiliale Thun, durch Anbieter selbst oder Kurier, muss das Angebot spätestens am genannten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten des Empfangsschalters (bis 16:00 Uhr, Adresse vgl. Einreichungsort) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am genannten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

22. Dezember 2023 Offertöffnung

Vollständiges Dossier in Papierform (zweifach) und elektronisch auf Datenträger (inkl. SIA-Schnittstelle) in verschlossenem Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung so-wie Vermerk «Nicht öffnen - Offertunterlagen - N01.24 MP-160069 - Koppigen Wildtierquerung - Holzbauarbeiten für Neubau Wildtierquerung in Koppigen (ID 9198)».

Bei Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.

Persönliche Abgabe:
Bei Abgabe am Empfangsschalter des ASTRA, Infrastrukturfiliale Thun, durch Anbieter selbst oder Kurier, muss das Angebot spätestens am genannten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten des Empfangsschalters (bis 16:00 Uhr, Adresse vgl. Einreichungsort) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am genannten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1. April 2024 Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40 PRICE ZK1 Preis
15 QUALITY ZK2 Qualität / Plausibilität des Angebotes
15 QUALITY ZK3 Qualität des Anbieters
15 QUALITY ZK4 Bauzeit
15 QUALITY ZK5 Qualität und Plausibilität des Bauprogramms mit den Bauabläufen

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Unternehmungen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten:

EK1 TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
EK2 WIRTSCHAFTLICHE / FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
EK3 SCHLÜSSELPERSONEN
EK4 LEISTUNGSANTEIL UNTERAKKORDANT / SUBUNTERNEHMER

Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

EK1 TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
EK1.1 Referenz des Anbieters
Ein Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich (Produktion und Montage von Holzträgern, mindestens 0.5 Mio. CHF Investitionsvolumen exkl. MwSt) mit Angabe von Zeitraum, Auftragssumme, ausgeführte Arbeiten / Leistungen des Anbieters, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer.
Im Fall von Holdings werden nur die Referenzen derjenigen Firma angerechnet, die sich um den Auftrag bewirbt.

EK2 WIRTSCHAFTLICHE / FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
EK2.1 Jahresumsatz
Der Jahresumsatz des Anbieters ist mehr als doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags.

EK2.2 Nachweise
Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe innert 7 Tagen zu liefernde Nachweise:
- EK2.2.1: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
- EK2.2.2: Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
- EK2.2.3: Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV / IV / EO / ALV
- EK2.2.4: Aktuelle Bestätigung SUVA / ESTV
Der Bauherr behält sich vor, nach Offerteingabe weitere Nachweise gemäss Art. 26 Abs. 3 BöB einzuverlangen.
Allesamt nicht älter als drei Monate

EK3 SCHLÜSSELPERSONEN
EK3.1 Referenz der Schlüsselpersonen
Ein Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich (Produktion und Montage von Holzträgern, mindestens 0.5 Mio. CHF Investitionsvolumen exkl. MwSt) mit Angabe über Zeitraum, Auftragssumme, ausgeführte Arbeiten / Leistungen der Schlüsselperson (*), zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson.

(*) als Schlüsselpersonen gilt:
- Baustellenchef Montagebau in Holz

EK3.2 Nachweis Verfügbarkeit
Nachweis, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselperson (*) und des Stv. grösser als die erforderliche Verfügbarkeit während des nächsten Jahres gegeben ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten. Mindestverfügbarkeit Baustellenchef Montagebau in Holz 40% und Stv. 10%
(*) als Schlüsselpersonen gilt:
- Baustellenchef Montagebau in Holz

4 LEISTUNGSANTEIL UNTERAKKORDANT / SUBUNTERNEHMER

EK4.1 Max. Leistungserbringung
Maximale Leistungserbringung von Unterakkordanten / Subunternehmer von 50%
Die Vergabestelle kann bei der Beurteilung der Eignungskriterien Referenzen über Subunternehmen beiziehen, sofern diese einen bedeutenden Beitrag an die Leistung beisteuern.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

Nachverhandlungen:

Es findet keine Begehung statt. Es wird erwartet, dass sich die Anbieter*innen selbstständig über die Verhältnisse und die Situation vor Ort informieren.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Zuschlagskriterien
Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden.
Die Bewertung der Angebote erfolgt gemäss den nachfolgenden Zuschlagskriterien.

ZK1 PREIS [40%]

ZK2 QUALITÄT / PLAUSIBILITÄT DES ANGEBOTS [15%]

ZK2.1 Auftragsanalyse, Risikoanalyse und –bewertung aus Sicht des Unternehmers, vorgeschlagene Massnahmen zur Risikominimierung für 5 projektspezifische Risiken (max. 2 A4-Seiten) [5%]

ZK2.2 Technischer Bericht (Konzepte, Einrichtung, Logistik (Transporte und Kranarbeiten)) (max. 6 A4/A3-Seiten) [5%]

ZK2.3 Organisation (projektbezogenes Organigramm des Anbieters mit Nennung der vorgesehenen Personen inkl. Subunternehmer, deren Funktion und Stellvertretungen, max. 1 A3-Seite bzw. 2 A4-Seiten) [5%]

Weitere Angaben siehe Dokument «Unternehmerangaben»

ZK3 QUALITÄT DES ANBIETERS [15%]

ZK 3.1 Baustellenchef Montagebau in Holz (Logistik, Montage)
Die Schlüsselperson wird anhand von 1 Refernzobjekt (max. 2 A4-Seiten) bezüglich der Ähnlichkeit zur ausgeschrieben Aufgabe (vergleichbare Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich) bewertet. Zudem wird die allgemeine Berufserfahrung, Ausbildung / Zusatzausbildung, Erfahrung, Fach- und Führungskompetenz, die Funktion in der Unternehmung in die Beurteilung anhand vom abgegebenen Lebenslauf (Lebenslauf max. 2 A4-Seiten) mit einbezogen.

ZK4 BAUZEIT [15%]
Länge der Bauzeit, Einhaltung der vom Bauherrn gesetzten Meilensteine

Weitere Angaben siehe Dokument «Unternehmerangaben»

ZK5 QUALITÄT UND PLAUSIBILITÄT DES BAUPROGRAMMS MIT DEN BAUABLÄUFEN [15%]

ZK5.1 Plausible Beschreibung der Bauabläufe (Erläuterung Bauablauf gegenüber Vorgaben, insbesondere Stellungnahme zu den abgegebenen Bauphasenplänen und Montagekonzept) [5%]

ZK5.2 Detaillierungsgrad und Plausibilität des Bauprogramms (Abgabe eines nachvollziehbaren Bauprogramms, Angabe aller wesentlichen Arbeitsschritte, Angaben zu Personal- und Maschineneinsatz, Einhaltung der vorgegebenen Meilensteine,) [5%]

ZK5.3 Kritischer Weg über gesamte Dauer, Beschreibung möglicher Beschleunigungsmassnahmen und Aufzeigen von Terminreserven [5%]
(Für ZK5.1, ZK5.2, ZK5.3 max. 5 A4-Seiten)
Weitere Angaben siehe Dokument «Unternehmerangaben»

PREISBEWERTUNG
- Das tiefste bereinigte Angebot erhält die Maximalnote 5.
- Angebote, deren Preis 30% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Minimalnote 0.
- Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet).
- Es werden die bereinigten Nettoangebotssummen, ohne Skontoabzug und ohne MWST verglichen.

BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = sehr schlecht erfüllt; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = schlecht erfüllt; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = erfüllt; den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = gut erfüllt; qualitativ gut
5 = sehr gut erfüllt; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

BENOTUNG BAUZEIT ZK4
Benotet wird die im Bauprogramm ausgewiesene Terminreserve für die ganze Bauzeit.
Das Angebot mit der kürzesten Bauzeit gegenüber Meilenstein "Fertigstellung der Arbeiten" enthält die maximale Note (5). Angebote mit einem Termin von 14 Kalendertagen oder mehr nach dem frühesten angebotenen Termin (kürzeste Bauzeit), erhalten die schlechteste Note (1). Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 stellen nach dem Komma gerundet) basierend auf Kalendertagen.

PUNKTBERECHNUNG
Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
Für die Multiplikation mit dem Gewicht des Kriteriums ist die ganze Note ohne Dezimalstelle mit zu berücksichtigen, beim Preis die Hundertstelstelle.

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2. Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen:
Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

3. Angebotsöffnung:
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich ein anonymisiertes Offertöffnungsprotokoll der eingegangenen Angebote unaufgefordert zugestellt.

4. Vergabe der Leistungen:
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die vollständige Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen. Der Bauherr behält sich vor, Teile der Leistungen nicht oder an Dritte zu vergeben.

5. Bezug der Unterlagen:
Die Unterlagen können nur im Simap (www.simap.ch) bis zum Schlusstermin für die Einreichung der Angebote (vgl. Simap Ziff. 1.4) bezogen werden.

6. Vorbehalt:
Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehaltlich der Beschaffungs- bzw. Umsetzungsreife des Projekts sowie die Verfügbarkeit der Kredite. Eine Anpassung berechtigt nicht zur Geltendmachung von Mehrforderungen bzw. sonstigen Entschädigungen.

7. Schlüsselpersonen:
Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit vorgängiger schriftlicher Einwilligung der Auftraggeberin ausgewechselt werden. Schlüsselpersonen dürfen nicht von Subunternehmern gestellt werden.

8. Akteneinsicht:
Die wesentlichen Dokumente aus dem Projekt sind beigelegt.

9. Bewertung der Angebote:
Gemäss Artikel 40 der BöB: Da die Prüfung und Bewertung der Angebote einen erheblichen Aufwand fordert, behält sich die Auftraggeberin das Recht vor, alle Angebote auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen einer ersten Prüfung zu unterziehen. Auf dieser Grundlage wählt sie mindestens die drei bestrangierten Angebote aus und unterzieht eine umfassende Prüfung und Bewertung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA Abteilung Strasseninfrastruktur West, Filiale Thun
Uttigenstrasse 54
3600 Thun
Telefon: +41 58 468 24 00
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.thun@astra.admin.ch