Ausschreibung 1368769: Knoten Bern/Kilian Schärer/Substanzerhalt Flamatt-Bümpliz Süd

Publiziert am: 28. Oktober 2023

Schweizerische Bundesbahnen SBB Infrastruktur

Diese Beschaffung beinhaltet nachfolgend aufgeführte Hauptarbeiten auf der Strecke Flamatt (FLM) - Bern Bümpliz Süd (BNBS):
- Anpassung der Gleisgeometrie
- Fahrbahnerneuerung mit oder ohne Unterbausanierung
- Neubau der Gleisentwässerung inkl. Retentionsmassnahmen (Bau von vier unterirdischen Retentionsbecken in Ortbeton).
- Tieferlegung von Querungen der Gleisentwässerung
- Erstellen von Bankettsicherungen mit Winkelgitter
- Neubau Durchlass Löölibach
- Neubau Kabelkanalisationen
- Tieferlegung von Kabelquerungen
- Fahrleitungstotalerneuerung zwischen Flamatt und Thörishaus Station inkl. Mastfundamente
- Umbau der Fahrleitungsanlage im Bhf Thörishaus Station auf Linienkonzept
- Erneuerung Perronkante Mittelperron Thörishaus Station


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 45000000: Bauarbeiten
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
Untergruppen:
  • CW-O: Sonstige
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
28. Oktober 2023 Publikationsdatum
28. Oktober 2023 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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20. November 2023 Frist für Fragen

Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

29. Januar 2024 Abgabetermin 00:00

1) Zwei-Couvert-System (zwei Pakete)
Die Angebote im Rahmen dieser Ausschreibung werden nach dem Zwei-Couvert-System bewertet.
Die Vergabestelle wird den technischen und den kommerziellen Teil der Angebote getrennt bewerten. In jeder Phase des untenstehenden Prozesses können eventuelle Klärungen/Bereinigungen vorgenommen werden.
Der kommerzielle Teil der eingereichten Angebote (Formular C1 des Angebots) bleibt geschlossen, bis die technische Bewertung der Angebote validiert ist.
Wenn ein Angebot (oder eine Variante) ausgeschlossen (oder nicht berücksichtigt) wird, weil die formellen Anforderungen, die Eignungskriterien oder die Mindestanforderungen bei der technischen Bewertung nicht erfüllt wurden, bleibt dieses Angebot während des gesamten Verfahrens geschlossen und wird am Ende des Verfahrens an den jeweiligen Anbieter zurückgegeben.

2) Bedingungen
Die vollständigen, datierten und unterschriebenen Angebotsunterlagen sowie alle Anhänge sind ausschliesslich in elektronischer Form im PDF-Format einzureichen, die Leistungsverzeichnisse zusätzlich nach IfA18. Dazu sind die Daten für den technischen Teil (Teil F) auf einen USB-Stick und für den kommerziellen Teil (Teil C) auf einen zweiten USB-Stick zu laden und in zwei unterschiedlichen Couverts mit einem Begleitschreiben gemäss den Formvorschriften zu versenden.

Die zusätzlich im technischen Teil abzugebenden Unterlagen sind im Dokument F1 Angebot der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beschrieben.

Die Angebote sind in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) und in CHF an folgende Adresse zu senden:
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Einkauf Infrastruktur, Bauprojekte
Claudio Piffaretti (I-ESP-EIB-SBN)
Bahnhofstrasse 12
4600 Olten

Formvorschriften
Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung. Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte per Email (claudio.piffaretti@sbb.ch) der SBB AG zu melden. Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.
Die Angebote sind in einem verschlossenen Umschlag in zwei getrennten Paketen unter Verwendung er diesen Ausschreibungsunterlagen beigefügten Unterlagen mit folgender Aufschrift einzureichen:

- Für den technischen Teil gemäss Formular F1
«NICHT ÖFFNEN – SE Los 7, FLM-BNBS - technisches Angebot»
- Für den kommerziellen Teil gemäss Formular C1
«NICHT ÖFFNEN – SE Los 7, FLM-BNBS - kommerzielles Angebot»

Kein Teil des "technischen" Angebots darf in dem "kommerziellen" Paket enthalten sein und umgekehrt. Weder im technischen Teil noch im Begleitschreiben darf ein Preiselement enthalten sein.

Dieser Grundsatz gilt auch für Varianten. Die Varianten sind als Anhang in zwei getrennten, verschlossenen Paketen beizufügen und müssen alle Angaben enthalten, die für die technische und kommerzielle Bewertung des Angebots erforderlich sind.

1. Februar 2024 Offertöffnung

1) Zwei-Couvert-System (zwei Pakete)
Die Angebote im Rahmen dieser Ausschreibung werden nach dem Zwei-Couvert-System bewertet.
Die Vergabestelle wird den technischen und den kommerziellen Teil der Angebote getrennt bewerten. In jeder Phase des untenstehenden Prozesses können eventuelle Klärungen/Bereinigungen vorgenommen werden.
Der kommerzielle Teil der eingereichten Angebote (Formular C1 des Angebots) bleibt geschlossen, bis die technische Bewertung der Angebote validiert ist.
Wenn ein Angebot (oder eine Variante) ausgeschlossen (oder nicht berücksichtigt) wird, weil die formellen Anforderungen, die Eignungskriterien oder die Mindestanforderungen bei der technischen Bewertung nicht erfüllt wurden, bleibt dieses Angebot während des gesamten Verfahrens geschlossen und wird am Ende des Verfahrens an den jeweiligen Anbieter zurückgegeben.

2) Bedingungen
Die vollständigen, datierten und unterschriebenen Angebotsunterlagen sowie alle Anhänge sind ausschliesslich in elektronischer Form im PDF-Format einzureichen, die Leistungsverzeichnisse zusätzlich nach IfA18. Dazu sind die Daten für den technischen Teil (Teil F) auf einen USB-Stick und für den kommerziellen Teil (Teil C) auf einen zweiten USB-Stick zu laden und in zwei unterschiedlichen Couverts mit einem Begleitschreiben gemäss den Formvorschriften zu versenden.

Die zusätzlich im technischen Teil abzugebenden Unterlagen sind im Dokument F1 Angebot der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beschrieben.

Die Angebote sind in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) und in CHF an folgende Adresse zu senden:
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Einkauf Infrastruktur, Bauprojekte
Claudio Piffaretti (I-ESP-EIB-SBN)
Bahnhofstrasse 12
4600 Olten

Formvorschriften
Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung. Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte per Email (claudio.piffaretti@sbb.ch) der SBB AG zu melden. Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.
Die Angebote sind in einem verschlossenen Umschlag in zwei getrennten Paketen unter Verwendung er diesen Ausschreibungsunterlagen beigefügten Unterlagen mit folgender Aufschrift einzureichen:

- Für den technischen Teil gemäss Formular F1
«NICHT ÖFFNEN – SE Los 7, FLM-BNBS - technisches Angebot»
- Für den kommerziellen Teil gemäss Formular C1
«NICHT ÖFFNEN – SE Los 7, FLM-BNBS - kommerzielles Angebot»

Kein Teil des "technischen" Angebots darf in dem "kommerziellen" Paket enthalten sein und umgekehrt. Weder im technischen Teil noch im Begleitschreiben darf ein Preiselement enthalten sein.

Dieser Grundsatz gilt auch für Varianten. Die Varianten sind als Anhang in zwei getrennten, verschlossenen Paketen beizufügen und müssen alle Angaben enthalten, die für die technische und kommerzielle Bewertung des Angebots erforderlich sind.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Arbeitsgemeinschaften sind zugelassen.
Die Mitglieder einer Arbeitsgemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. ARGE-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden. Jede Anpassung kann zum Ausschluss des Angebotes des Anbieters führen.
Eine Firma kann einerseits in einer ARGE und andererseits als Subunternehmer bei anderen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.

Eignungskriterien:

Für die Bewertung der Eignungskriterien (EK) gelten folgende Musskriterien:
EK1.1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung - Ingenieurbau
EK1.2: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung - Fahrstrom
EK1.3: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung – Fahrbahn
EK1.4: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung – Bauen ab Gleis
EK2: Hinreichendes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem

Geforderte Nachweise:

Nachweise zu den Qualifikationskriterien:
Nachweise zum Kriterium EK1.1:
N1.1: 1 Projektreferenz mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik im Bereich Ingenieurbau -> Genereller Bahntrassebau mit Unterbausanierung und Gleisentwässerung.
Nachweise zum Kriterium EK1.2:
N1.2: 1 Projektreferenz mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik im Bereich Fahrstrom -> Montage dynamisches Kettenwerk und Fahrleitungsarbeiten im Intervall, sowie im Bahnhofsbereich. Eine Depotanlage zählt nicht als vergleichbare Projektreferenz
Nachweise zum Kriterium EK1.3:
N1.3: 1 Projektreferenz mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik im Bereich Fahrbahn -> Gleisbauarbeiten (Gleis und Weichen, Neubau und/oder Erneuerung) mit Einsatz von schienengebundenen Bauzügen/ Gleisbaumaschinen/ Fahrzeugen und/oder gleisgängigen Baufahrzeugen
Nachweise zum Kriterium EK1.4:
N1.4: 1 Projektreferenz mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik im Bereich Bauen ab Gleis unter Betrieb. (Das Referenzprojekt muss vom Anbieter bzw. einem ARGE-Mitglied stammen)
Mehrere Bereiche können auch innerhalb des gleichen Projektes nachgewiesen werden.
Die Projektreferenz muss abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein.
Stammt die geforderte Referenz von einem Subunternehmer, so hat der Anbieter eine Bestätigung des Subunternehmers beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird.

Nachweise zum Kriterium EK2:
N2: Kopie des Zertifikats des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 sowie Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 oder bei nicht zertifizierten Unternehmen, Beschreibung des firmeneigenen Systems. (Bei Arbeitsgemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom federführenden Mitglied zu erbringen)

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss der Ausschreibungsunterlagen

Nachverhandlungen:

Es findet keine Begehung statt. In der Fotodokumentation D? sind u.a. die verschiedenen nur ab Gleis zugänglichen Abschnitte einsehbar.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

Sonstige Angaben:

Die SBB muss nur Angebote von Anbietern aus der Schweiz oder der EU entgegennehmen.

Die Vergabe hängt vom Erhalt sämtlicher zur Erfüllung der Arbeiten erforderlichen Bewilligungen sowie der Kreditfreigabe der SBB AG ab.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Schweizerische Bundesbahnen SBB Infrastruktur
Bahnhofstrasse 12
4600 Olten
Telefon: 00
E-Mail-Adresse:  
kilian.schaerer@sbb.ch