Ausschreibung 1367285: N01, MP-080229, 6S LUHÄ : Los 7.2 LWL-und NS-Provisorium

Publiziert am: 3. November 2023

Bundesamt für Strassen ASTRA

Der 21.9 km lange Nationalstrassenabschnitt zwischen den Verzweigungen Luterbach und Härkingen gehört zu den Strecken mit regelmässigen Kapazitätsüberlastungen.

Im Abschnitt Luterbach – Härkingen ist nun eine Erweiterung um je einen Fahrstreifen pro Fahrtrichtung vorgesehen. Der Projektperimeter ist in drei Abschnitte eingeteilt.

Damit mit den Hauptarbeiten im Abschnitt West begonnen werden kann, sind Vorbereitungsarbeiten erforderlich.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 45311000: Installation von Elektroanlagen
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
Untergruppen:
  • CW-O: Sonstige
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
3. November 2023 Publikationsdatum
3. November 2023 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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5. Januar 2024 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
20. November 2023 Frist für Fragen

Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum einzureichen. Sie werden bis am 24.11.2023 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 20.11.2023 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

5. Januar 2024 Abgabetermin 00:00

Es sind 1 Exemplar des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post oder PostPac Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr, Freitag bis 16:00) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

12. Januar 2024 Offertöffnung

Es sind 1 Exemplar des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post oder PostPac Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr, Freitag bis 16:00) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1. Januar 2024 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2035 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40 PRICE ZK1: Preis; - ZK1.1 Bereinigte Angebotssumme
15 QUALITY ZK2: QUALITÄT AUSRÜSTUNGEN UND AUSFÜHRUNGEN, GEWICHTUNG 30%, unterteilt in: - ZK2.1: Qualität der eingesetzten Produkte und Materialien
15 QUALITY - ZK2.2: Auftrags-/Risikoanalyse, Bauprogramm und Vorgehen des Anbieters,
15 QUALITY ZK3: ORGANISATION, GEWICHTUNG 30%, - ZK3.1: Projektleiter (Gesamtverantwortlicher)
10 QUALITY - ZK3.2: Bauleitender Monteur
5 QUALITY - ZK3.3: Organisation

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

EK1: Technische Leistungsfähigkeit (Firmenerfahrung/-referenz)
EK2: Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
EK3: Fachliche Leistungsfähigkeit der Schlüsselperson
EK4: Verfügbarkeit der Schlüsselperson
EK5: Leistungsanteil Unterakkordanten

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Zu EK1: Ein Referenzprojekt über abgeschlossene Arbeiten als Einzelunternehmen oder als federführende Firma in einer Arbeitsgemeinschaft mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich mit Angabe von Zeitraum, Auftragssumme, ausgeführte Arbeiten / Leistungen des Anbieters, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer. Der Grossteil der Leistungen muss durch den Anbieter (als Einzelunternehmen oder als federführende Anbieter der Arbeitsgemeinschaft) geleistet worden sein.
Als vergleichbar gilt eine Referenz, welche alle folgenden Anforderungen erfüllen:
-Fachbereiche Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) mit mindestens folgenden Fachbereichen: FB1 (Energie) und FB7 (Kabelanlagen) sowie Verkabelungsarbeiten für einen weiteren Fachbereich.
-Neubau oder Sanierung der BSA-Anlagen offene Strecke im Kontext der Nationalstrassen oder Hochleistungsstrassen.
-Investitionsvolumen ≥ 3 Mio. (BSA-Bausumme der betreffenden Fachbereiche des Referenzprojekts)
-Projekt abgeschlossen
-Arbeiten unter Verkehr

Zu EK2: Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages
Auf Aufforderung des Auftraggebers nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag sind folgende Nachweise einzureichen:
-Handelsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate
-Betreibungsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate
-Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV
-Bestätigung SUVA/ESTV

Zu EK3: Für die Schlüsselperson (Projektleiter, Gesamtverantwortlicher): Ein Referenzprojekt in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich mit Angabe von Zeitraum, Auftragssumme, ausgeführte Arbeiten / Leistungen des Anbieters, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer. Der Grossteil der Leistungen muss durch den Anbieter (als Einzelunternehmen oder als federführende Anbieter der Arbeitsgemeinschaft) geleistet worden sein.
Als vergleichbar gilt eine Referenz, welche alle folgenden Anforderungen erfüllen:
-Fachbereiche Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen (BSA) mit mindestens folgenden Fachbereichen: FB1 (Energie) und FB7 (Kabelanlagen) sowie Verkabelungsarbeiten für einen weiteren Fachbereich.
-Neubau oder Sanierung der BSA-Anlagen offene Strecke im Kontext der Nationalstrassen oder Hochleistungsstrassen.
-Investitionsvolumen ≥ 3 Mio. (BSA-Bausumme der betreffenden Fachbereiche des Referenzprojekts)
-Projekt abgeschlossen
-Arbeiten unter Verkehr

Zu EK4: Nachweis der Verfügbarkeit der Schlüsselperson (Projektleiter und Bauleitender Monteur) während der nächsten zwei Jahren ab Auftragsbeginn. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten.
Mindestverfügbarkeit Projektleiter 40%.
Mindestverfügbarkeit Bauleitender Monteur 40%.

Zu EK5: Max. 70% der Arbeiten darf über Subunternehmer erbracht werden.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

Nachverhandlungen:

Es findet keine Begehung statt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben;
3. Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich;
4. Angebote der Firma Sensor Elektronic GmbH, Adlikerstrasse 79, 8105 Regensdorf oder Angebote, an welchen sich die Sensor Elektronic GmbH in irgendeiner Weise beteiligt, sei es in Bietergemeinschaft, sei es als Subunternehmerin oder Lieferantin, werden gestützt auf Art. 44 Abs. 1 lit. h BöB vom Beschaffungsverfahren ausgeschlossen.
5. Die für ein vollständiges und gültiges Angebot einzureichenden Unterlagen und deren Gliederung sind im Dokument «Inhaltsverzeichnis» (gemäss Ausschreibungsunterlagen) festgelegt.
6. Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird ASTRA-intern bestimmt.
7. Der Zeitpunkt des Beginns wurde nach dem heutigen Kenntnisstand festgelegt.

Offizielles Publikationsorgan:

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch)

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Telefon: +41 58 482 75 11
E-Mail-Adresse:  
zofingen@astra.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1367285 N01, MP-080229, 6S LUHÄ : Los 7.2 LWL-und NS-Provisorium