Vorankündigung 1357591: Wa_CBE

Publiziert am: 21. August 2023

Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern / Amt für Grundstücke und Gebäude

Im neuen Campus der Berner Fachhochschule in Bern, Weyermannshaus Ost, sollen die Departemente Gesundheit, Soziale Arbeit und Wirtschaft (GSW) und die performativen Künste der Hochschule der Künste (HKB), Fachbereich Musik, Theater und Oper, sowie das Rektorat und die Services (RSR) zusammengeführt werden. Der Campus Bern ist Teil der Standortkonzentration der BFH.

Das neue Ausbildungszentrum mit rund 80'000 m2 Geschossfläche besteht aus einem Hauptgebäude mit drei gegeneinander abgedrehten Teilen. Der eine Gebäudeteil beherbergt die Departemente «Gesundheit», «Soziale Arbeit» und «Wirtschaft», der andere die performativen Künste der Hochschule der Künste. Im dritten Gebäudeteil befinden sich das Rektorat und die Services. Die Gebäudeteile sind durch ein gemeinsames Sockelgeschoss verbunden. Durch den Sockel zieht sich eine «innere Strasse» – die Hauptschlagader des Campus. Ergänzt wird das Hauptgebäude mit Holzfassade durch einen freistehenden, einstöckigen und erweiterbaren Bau mit Sportflächen. Das Bauvorhaben erfüllt die Kriterien von Minergie P-ECO und des Gold-Labels des Standards Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS). Die im Kunsttrakt vorgesehenen Bühnen und Konzertsäle sind öffentlich zugänglich.

Die Umgebungsgestaltung schafft einen für die Bevölkerung zugänglichen Erholungsraum mit offen gelegtem Stadtbach, Rasenflächen, extensiven Wiesen, Trockenbiotopen und Wildhecken. Dadurch wird der Campus an das neu entstehende, öffentlich genutzte Naherholungsgebiet angebunden. Ein Gartencafé und weitere Restaurants im Campus laden zum Verweilen ein.

Für die Realisierung des Neubaus Campus Bern mit Aussenraum werden die Planungs- und Bauleistungen ab SIA-Phase 51-53 für eine Umsetzung im Generalunternehmer- oder Totalunternehmer-Mandat ausgeschrieben. Es können Angebote für die Realisierung als Generalunternehmen (GU) oder Totalunternehmen (TU) abgegeben werden. Eine speziell definierte Bewertungsmethode macht diese miteinander vergleichbar. Der Auftrag umfasst die schlüsselfertige Erstellung des Bauwerks gemäss dem späteren Ausschreibungsdossier.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Vorankündigung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Tags:
  • 45000000: Bauarbeiten
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
Untergruppen:
  • CW-O: Sonstige
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Weitere Informationen

Generelle Teilnahmebedingungen:

Diese Vorankündigung dient dem Zweck der Informationsverbreitung und verpflichtet die Beschaffungsstelle in keiner Weise zu einer konkreten Beauftragung oder Beschaffung. Vorbehalten bleiben zudem Anpassungen von Angaben der vorliegenden Vorankündigung.

Potenzielle Anbietende haben die Möglichkeit, ihr Interesse an der hiermit angekündigten Ausschreibung mitzuteilen. Die Abgabe einer Antwort zu dieser Vorankündigung geschieht auf fakultativer Basis, gilt als unverbindlich und hat keinen Einfluss auf die spätere Publikation der definitiven Ausschreibung. Die Antwort ist per E-Mail an Gesamtprojektleiter E. Wagner zu richten: eugen.wagner@be.ch

Bezüglich der Ergebnisse von Fragen potenzieller Anbietenden wird die Beschaffungsstelle keine Korrespondenz mit den Teilnehmenden führen.


Kontakt

Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern / Amt für Grundstücke und Gebäude
Reiterstrasse 11
3013 Bern
Telefon: 031 633 34 11
E-Mail-Adresse:  
info.agg@be.ch

Link auf simap : 1357591 Wa_CBE