Ausschreibung 1352519: APBB Los 5.3 - Transportanlagen

Publiziert am: 27. Februar 2024

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Für den Ausbau der Publikumsanlagen wird eine neue Unterführung mit angliedernden Dienstleitungsflächen gebaut. Dazu gibt es vom Bestand und im Neubau umschliessende neue Technikräume, sowie Logistikwege, welche gebaut werden.
Der Gesamte Rohbau 1 ist bereits im Bau. Das vorliegende Paket Los 5.3 "Transportanlagen" umfasst folgende Lose / Arbeiten:

Los 1: "Los 5.3.1" Perron-Aufzüge als Vertikalverbindung von der neuen Unterführung Mitte (UFM) zu den Gleisen.
Los 2: "Los 5.3.2" Aufzug als hindernisfreie Verbindung neben der Rampe Lift Bubenberg.
Los 3: "Los 5.3.3" Personenaufzüge als Vertikalverbindung von der neuen Unterführung Mitte (UFM) im neuen Zugang Länggasse
Los 4: "Los 5.3.4" Personenaufzüge für die Vertikalerschliessung der RBS- Verteilebene - SBB Unterführung Mitte (UFM) - Postautodeck.

Detaillierter Projektbeschrieb gemäss Teil B1 der Ausschreibungsunterlagen


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: 0 Minuten
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 45313100: Installation von Aufzügen
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
Untergruppen:
  • CW-O: Sonstige
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Los 5.3.1

    Aufzüge UFM-Perron (6 Stück)
    Nutzlast 2500kg/33Pers., 2 Halt, 3 Zugänge gegenüberliegend
    Planung, Lieferung und Installation der Aufzüge gemäss LV, NPK743
    inklusive Lieferung der Stahl- /Glasschächte

  • Lot 2:

    Los 5.3.2

    Aufzug Bubenberg (1 Stück)
    Nutzlast 2500kg/33Pers., 2 Halt, 2 Zugänge gegenüberliegend
    Planung, Lieferung u. Installation vom Aufzug gemäss LV, NPK743
    inklusive Lieferung der beiden verglasten Fronten.

  • Lot 3:

    Los 5.3.3

    Aufzüge Länggasse (4 Stück)
    Nutzlast 3200kg/42Pers., 4 Halt, 4 Zugänge gleichseitig
    Planung, Lieferung und Installation der Aufzüge gemäss LV, NPK743
    ohne Lieferung der Durchlaufträger und Stahl-/ Glasschächte.

  • Lot 4:

    Los 5.3.4

    Aufzüge RBS-Postauto (2 Stück)
    Nutzlast 1000kg/13Pers., 3 Halt, 3 Zugänge gleichseitig
    Planung, Lieferung und Installation der Aufzüge gemäss LV, NPK743
    ohne Lieferung der Durchlaufträger und Stahl-/ Glasschächte.


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
27. Februar 2024 Publikationsdatum
27. Februar 2024 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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12. März 2024 Frist für Fragen

Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

19. April 2024 Abgabetermin 00:00

Das Angebot muss mittels der Formulare (Teil C und F der Ausschreibungsunterlagen) eingereicht werden. Die zusätzlich einzureichenden Unterlagen sind in Teil F1 Angebot der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beschrieben.
Die Angebote sind in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) und in CHF anzubieten.
Die vollständigen, datierten und unterschriebenen Angebotsdokumente mit allen Anhängen müssen elektronisch auf SBB SharePoint im PDF-Format und das Leistungsverzeichnis zusätzlich nach SIA 451 oder IfA18 gespeichert werden.
Um gültig zu sein, kann das Angebot entweder handschriftlich oder mit einer elektronischen Signatur (von der SBB definiert: PDF-Stempel) unterschrieben werden. Im Dokument B2 "Ausschreibungsbestimmungen" ist im Kapitel 4.1 "Bedingungen" die Zusammenfassung der Schritte zur Einreichung von Angeboten aufgeführt.

Massgebend ist das Datum der Ablage auf der angegebenen E-Plattform. Angebote können nicht persönlich abgegeben werden und werden nicht vor Ort angenommen.
Eine E-Mail zur Bestätigung der Einreichung des Angebots wird an tanja.pfahler@sbb.ch und gideon.hartmann@sbb.ch gesendet

22. April 2024 Offertöffnung

Das Angebot muss mittels der Formulare (Teil C und F der Ausschreibungsunterlagen) eingereicht werden. Die zusätzlich einzureichenden Unterlagen sind in Teil F1 Angebot der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beschrieben.
Die Angebote sind in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) und in CHF anzubieten.
Die vollständigen, datierten und unterschriebenen Angebotsdokumente mit allen Anhängen müssen elektronisch auf SBB SharePoint im PDF-Format und das Leistungsverzeichnis zusätzlich nach SIA 451 oder IfA18 gespeichert werden.
Um gültig zu sein, kann das Angebot entweder handschriftlich oder mit einer elektronischen Signatur (von der SBB definiert: PDF-Stempel) unterschrieben werden. Im Dokument B2 "Ausschreibungsbestimmungen" ist im Kapitel 4.1 "Bedingungen" die Zusammenfassung der Schritte zur Einreichung von Angeboten aufgeführt.

Massgebend ist das Datum der Ablage auf der angegebenen E-Plattform. Angebote können nicht persönlich abgegeben werden und werden nicht vor Ort angenommen.
Eine E-Mail zur Bestätigung der Einreichung des Angebots wird an tanja.pfahler@sbb.ch und gideon.hartmann@sbb.ch gesendet

2. Juli 2024 Geplanter Projektstart
30. Juni 2027 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Los 5.3.1 Aufzüge UFM-Perron (6 Stück) Nutzlast 2500kg/33Pers., 2 Halt, 3 Zugänge gegenüberliegend Planung, Lieferung und Installation der Aufzüge gemäss LV, NPK743 inklusive Lieferung der Stahl- /Glasschächte
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 02.07.2024 bis 30.06.2027

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



2: Los 5.3.2 Aufzug Bubenberg (1 Stück) Nutzlast 2500kg/33Pers., 2 Halt, 2 Zugänge gegenüberliegend Planung, Lieferung u. Installation vom Aufzug gemäss LV, NPK743 inklusive Lieferung der beiden verglasten Fronten.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 02.07.2024 bis 30.12.2030

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



3: Los 5.3.3 Aufzüge Länggasse (4 Stück) Nutzlast 3200kg/42Pers., 4 Halt, 4 Zugänge gleichseitig Planung, Lieferung und Installation der Aufzüge gemäss LV, NPK743 ohne Lieferung der Durchlaufträger und Stahl-/ Glasschächte.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 02.07.2024 bis 30.12.2030

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



4: Los 5.3.4 Aufzüge RBS-Postauto (2 Stück) Nutzlast 1000kg/13Pers., 3 Halt, 3 Zugänge gleichseitig Planung, Lieferung und Installation der Aufzüge gemäss LV, NPK743 ohne Lieferung der Durchlaufträger und Stahl-/ Glasschächte.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 02.07.2024 bis 30.12.2030

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

zugelassen

Eignungskriterien:

EK1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung
EK2: Hinreichendes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem
EK3: Angemessenes Verhältnis von Auftragssumme zum Umsatz pro Jahr der massgebenden Unternehmenseinheit (Auftragssumme der angebotenen Lose entspricht max. 30% des Umsatzes pro Jahr)

Geforderte Nachweise:

Nachweis zu EK1:
N1:
1 Projektreferenz mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik. Die Projektreferenz muss abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein. Stammt die geforderte Referenz von einem Subunternehmer, so hat der Anbieter eine Bestätigung des Subunternehmers beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird.

Nachweis zu EK2:
N2:
Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 sowie Umweltmanagementsystem nach ISI 14001. Kopie des Zertifikats des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 sowie Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 oder bei nicht zertifizierten Unternehmen, Beschreibung des firmeneigenen Systems. (Bei Arbeitsgemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom
federführenden Mitglied zu erbringen.)

Nachweis zu EK3:
N3:
Deklaration des Umsatzes der letzten drei Jahre. Umsatz der letzten drei Jahre in der Unternehmenseinheit, die für die vorliegende Ausschreibung relevant ist.

Zusätzliche Informationen

Nachverhandlungen:

Es findet keine Begehung statt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

Sonstige Angaben:

Die SBB muss nur Angebote aus der Schweiz / EU / EFTA oder UK entgegennehmen.

Offizielles Publikationsorgan:

simap

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Bahnhofstrasse 12
4600 Olten
Telefon: 00
E-Mail-Adresse:  
gideon.hartmann@sbb.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1352519 APBB Los 5.3 - Transportanlagen