Ausschreibung 1338525: N13 RG Werkhof S. Bernardino, Baumeisterarbeiten

Publiziert am: 25. Mai 2023

Bundesamt für Strassen ASTRA

Im Rahmen des Erneuerung- und Erweiterungsprojekts des Werkhof San Bernardino Sud ist der Bau von zwei neuen Gebäude: das neue Feuerwehrgebäude (Gebäude G) mit einer Stahlbeton- und Stahl-Beton im Verbund Konstruktion vorgesehen; und die Versorgungsstation (Gebäude R) bestehend aus einer Tankstelle, zwei Silo-Salz Türme 2x400 t, ein Gebäude für die Herstellung und Lagerung der Sole und die Abdeckung der Aussenparkplätze.
Die Tragstrukturen der Versorgungstation sind immer aus Stahlbeton uns Stahl-Beton im Verbund vorgesehen.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 45000000: Bauarbeiten
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
Untergruppen:
  • CW-O: Sonstige
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
25. Mai 2023 Publikationsdatum
25. Mai 2023 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen sind AUSSCHLIESSLICH über die Webseite www.simap.ch zu beziehen (via „download“).

14. Juli 2023 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
23. Juni 2023 Frist für Fragen

Fragen sind in italienischer Sprache unter www.simap.ch im «Forum» einzureichen. Sie werden bis am 30.06.2023 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 23.06.2023 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

14. Juli 2023 Abgabetermin 00:00

Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Es sind zwei Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und zwei in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post oder PostPacPriority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - OFFERTE: N13 RG Werkhof S. Bernardino, Baumeisterarbeiten" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (Mo-Do 08:00 - 12:00 Uhr / 13:30 - 17:00 Uhr / Fr 08:00 - 12:00 Uhr / 13:30 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

21. Juli 2023 Offertöffnung

Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Es sind zwei Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und zwei in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post oder PostPacPriority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - OFFERTE: N13 RG Werkhof S. Bernardino, Baumeisterarbeiten" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (Mo-Do 08:00 - 12:00 Uhr / 13:30 - 17:00 Uhr / Fr 08:00 - 12:00 Uhr / 13:30 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

2. Oktober 2023 Geplanter Projektstart
30. Mai 2025 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft können mit anderen Anbietern nur als Subunternehmer teilnehmen. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: FIRMENERFAHRUNG/-REFERENZ
EK2: SCHLÜSSELPERSON, REFERENZ
EK3: WIRTSCHAFTLICHE/FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
EK4: NACHWEIS DER VERFÜGBARKEIT

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

ZU EK1: FIRMENERFAHRUNG/-REFERENZ
1 vergleichbare Referenz. Eine Kopie der Ausschreibungsunterlagen ist gefragt.
Bei der Beurteilung der Eignung, wird eine Referenz als vergleichbar anerkannt, wenn sie mindestens folgende Bedingungen erfüllt:
- Art der Infrastruktur: Industriegebäude, Werkstatt und/oder öffentliche Gebäude mit differenzierte Funktionsfähigkeit,
- Art des Werkes: Tragstruktur aus Stahl-Beton im Verbundbau und/oder aus Stahlbeton,
- Tätigkeiten: Neubau,
- Die Leistungen müssen vollendet sein,
- Vertragssumme des Referenzobjektes in der Höhe von mindestens 1'500'000 CHF.

ZU EK2: SCHLÜSSELPERSON, REFERENZ
Als Schlüsselperson für die Evaluation der Eignungskriterien gilt die Person, welche im Projekt folgende Funktion ausübt:
BAUFÜHRER
Minimale Anforderungen an die Schlüsselperson für die Erfüllung der Eignungskriterien.
1 Referenz als Bauführer, oder gleichwertige Funktion, in einem Projekt mit allen folgenden Voraussetzungen:
- Art der Infrastruktur: Industriegebäude, Werkstatt und/oder öffentliche Gebäude mit differenzierte Funktionsfähigkeit,
- Art des Werkes: Tragstruktur aus Stahl-Beton im Verbundbau und/oder aus Stahlbeton,
- Tätigkeiten: Neubau,
- Die Leistungen müssen vollendet sein,
- Vertragssumme des Referenzobjektes in der Höhe von mindestens 1'500'000 CHF.

ZU EK3: WIRTSCHAFTLICHE/FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT DER FIRMA
- Bestätigung/Nachweis, dass die Leistungen Subunternehmer maximal 50% betragen,
- Bestätigung, dass der Jahresumsatz des Anbieters für die Jahren 2021 und 2022 mehr als das doppelte des Jahresumsatzes des Auftrages beträgt,
- Nach Angebotseingabe auf Verlangen des Auftraggebers einzureichende Eignungsnachweise/Bestätigungen:
-- Handelsregister- und Betreibungsregisterauszug,
-- Auszug Ausgleichskasse AHV/IV/EO/ALV,
-- Bestätigung UVG-Versicherer,
-- Bestätigung (der bezahlten Steuern) Steuerverwaltung: Quellensteuer, Bundessteuer, kantonale und kommunale Steuer oder Mehrwertsteuer,
-- Versicherungsnachweise,
allesamt nicht älter als 3 Monate.

ZU EK4: NACHWEIS DER VERFÜGBARKEIT
Bestätigung der Verfügbarkeit des Schlüsselpersonals:
- Mindestverfügbarkeit des Bauführer80% im Jahr 2023 und 80% im Jahr 2024, 80% im Jahr 2025.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

Keine.

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

Nachverhandlungen:

Es ist keine Begehung vorgesehen.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

Sonstige Angaben:

1. ZUSCHLAGSKRITERIEN (ZK)
Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden:

ZK1: QUALITÄT DES ANBIETERS: ERFAHRUNGEN DER SCHLÜSSELPERSONEN: GEWICHTUNG 10%.
1.1 Bauführer 10%.

Für jede Person wird eine Einzelnote vergeben, die die eingereichte Referenz (Ähnlichkeit der Funktion und Arbeit der Referenz mit der Funktion und Arbeit dieser Aufforderung) und die dokumentierte Berufserfahrung (mit Bezug auf das Projekt dieser Aufforderung) angemessen berücksichtigt.

ZK2: QUALITÄT/ PLAUSIBILITÄT DES ANGEBOTS GEWICHTUNG 20%, unterteilt in:
2.1 Technischer Bericht: 5%
2.2 Baustelleninstallation 5%
2.3Organigramm und Baustellenorganisation: 5%
2.4 Dauer und Plausibilität des Bauprogrammes: 5%.

ZK3: PREIS: GEWICHTUNG 70%

PREISBEWERTUNG
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5).
Angebote, deren Preis 30% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet).
Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

Benotung der ÜBRIGEN Zuschlagskriterien.
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Bezogen auf Erfüllung der Kriterien: nicht beurteilbar // Bezogen auf die Qualität der Angaben: keine Angabe
1 = Bezogen auf Erfüllung der Kriterien: sehr schlecht erfüllt // Bezogen auf die Qualität der Angaben: ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Bezogen auf Erfüllung der Kriterien: schlecht erfüllt // Bezogen auf die Qualität der Angaben: Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Bezogen auf Erfüllung der Kriterien: erfüllt // Bezogen auf die Qualität der Angaben: den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Bezogen auf Erfüllung der Kriterien: gut erfüllt // Bezogen auf die Qualität der Angaben: qualitativ gut
5 = Bezogen auf Erfüllung der Kriterien: sehr gut erfüllt // Bezogen auf die Qualität der Angaben: qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung.
Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet.
Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

PUNKTBERECHNUNG
Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).

2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

3. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

4. Ausschreibungsunterlagen sind in italienischer Sprache erhältlich.

5. Ausschluss, Vorbefassung: es sind keine Firmen von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschossen.

6. Der Werkvertrag wird im Kanton Tessin abgeschlossen und unterschrieben. Deshalb untersteht er der Stempelsteuer des Kanton Tessin (nur für Bauaufträge).

7. Der Auftraggeber behält sich vor, die in den Ausschreibungsunterlagen angegebenen Termine (insbesondere des Zuschlages und des Arbeitsbeginns) zu verschieben. Der Anbieter hat in einem solchen Fall keinen Anspruch auf Entschädigung.

8. Alle Beträge sind exkl. MWST. zu verstehen.

9. Die Veröffentlichung auf SIMAP ist massgebend. Bei Unklarheiten oder Widersprüchen hat die italienische Fassung Vorrang.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA
Via C. Pellandini 2a
6500 Bellinzona
Telefon: +41 58 469 68 11
E-Mail-Adresse:  
acquistipubblici@astra.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1338525 N13 RG Werkhof S. Bernardino, Baumeisterarbeiten