Ausschreibung 1288545: Die neue Bahnhofstrasse, Baumeisterarbeiten Tiefbau

Publiziert am: 15. Oktober 2022

Stadt Luzern

Baumeisterarbeiten
-Strassenbau (Abbrüche, Entwässerung, neue Fundationsschicht, Randsteine und Beläge, etc.)
-Siedlungsentwässerung
-Werkleitungen
-Baumgruben und Möblierung
-Signalisation- und Markierungen

Randbedingungen, Einschränkungen
-Komplexes innerstädtisches Bauvorhaben unter Verkehr, viele Fussgänger und Zulieferer. Zugänglichkeiten müssen unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsvorschriften gewährleistet werden.

Hauptmengen
-Belagsaufbruch: 1'490m3 fest.
-Grabenaushub: 6'650m3 fest.
-Aushub für Strasse, etc.: 2'790m3 fest.
-Grabenspriessung: 9'150m2
-Gasleitungen: 65m
-Wasserleitungen: 515m
-Elektroleitungen: 800m (Graben)
-Anergie: 200m (Graben)
-Leitungen Swisscom: 140m (Graben)
-Entwässerungsleitungen: 560m
-Kanalisationsleitungen: 240m
-Hüllbeton: 670m3
-Kies, Sand: 610m3
-Grabenauffüllungen: 1'030m3
-Fundationsschichten: 5'350m3 fest
-Randabschlüsse: 1'500m
-Bituminöse Beläge: 4'500t.
-Baumgruben/Bäume: 27St.
-Begrünung: 200m2


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 45000000: Bauarbeiten
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
Untergruppen:
  • CW-O: Sonstige
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
15. Oktober 2022 Publikationsdatum
15. Oktober 2022 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Keine

11. November 2022 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
4. November 2022 Frist für Fragen

Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" bis am Freitag, 04.11.2022 einzureichen. Sie werden bis am Freitag, 11.11.2022 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 04.11.2022 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet

2. Dezember 2022 Abgabetermin 16:00

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 Exemplar in elektronischer Form (inkl. Schnittstelle ifA18) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
Der Eingang des Angebots hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin zu erfolgen (eigegangen sein). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung "Die neue Bahnhofstrasse" deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Anmeldung (08:00 - 11:30 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse siehe 1.1).

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

2. Dezember 2022 Offertöffnung

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 Exemplar in elektronischer Form (inkl. Schnittstelle ifA18) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
Der Eingang des Angebots hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin zu erfolgen (eigegangen sein). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung "Die neue Bahnhofstrasse" deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Anmeldung (08:00 - 11:30 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse siehe 1.1).

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
60% ZK1: Angebotspreis
10% ZK2: Erfahrung / Fachliche Kompetenz
25% ZK3: Bauprogramm / Bauzeitoptimierung / Nachhaltigkeit
5% ZK4: Lehrlingsausbildung

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen unter folgenden Voraussetzungen:
-Bietergemeinschaft wird als einfache Gesellschaft konstituiert (Vereinbarung der einfachen Gesellschaft muss auf Anfrage der Beschaffungsstelle nachgereicht werden.)
-Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen. Der federführende Partner muss mindestens 50 % der ausgeschriebenen Leistung selber erbringen.
-Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft können nur in einer einzigen Bietergemeinschaft teilnehmen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

E1: Fachkompetenz und Erfahrung Unternehmung
E2: Fachkompetenz und Erfahrung Schlüsselpersonal
E3: Verfügbarkeit
E4: Leistungsfähigkeit
E5: Nachweis eines firmenbezogenen Qualitätszertifikates
E6: Sicherstellung der zu erbringenden Leistungen
E7: Selbstdeklaration
E8: Haftpflichtversicherung
E9: Betreibungsregisterauszug
E10: Für das Angebot ist die Einhaltung der Bauzeit (=keine längere Bauzeit) ein zwingendes Eignungskriterium.

Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot ein-gegangen werden:
Zu E1: Zwei detailliert vergleichbare, projektbezogene Referenzobjekte grösser 2.0 Mio. CHF, in vergleichbarem Umfang, im innerstädtischen Bereich, unter Verkehr (ÖV, MIV, LV), innerhalb der letzten 10 Jahre.
Zu E2: Zwei detailliert vergleichbare, projektbezogene Referenzobjekte grösser 2.0 Mio. CHF, in vergleichbarem Umfang, im innerstädtischen Bereich, unter Verkehr (ÖV, MIV, LV) ), innerhalb der letzten 10 Jahre. Der Nachweis ist für jede einzelne Schlüsselperson (gemäss dem Dokument Unternehmerangaben in den Ausschreibungsunterlagen) zu erbringen.
Zu E3: Schriftliche Bestätigung über die garantierte Verfügbarkeit des Schlüsselpersonals.
Zu E4: Der Anbieter (Einzelanbieter für sich, ARGE als Gruppe) muss den Nachweis erbringen, die ausgeschriebenen Arbeiten im vorgesehenen Terminrahmen ausführen zu können.
Die angebotene Bausumme darf maximal 30% des durchschnittlichen Jahresumsatzes der letzten 3 Jahre der Einzelfirma bzw. der Bietergemeinschaft/ARGE als Gruppe betragen.
Dasselbe gilt für technisch und terminlich relevante vorgesehene Subunternehmer und ist ebenfalls nachzuweisen. Die Jahresumsätze aller 3 Jahre sind offen darzulegen.
Der Anteil an Subunternehmerleistungen darf 30% der Angebotssumme nicht überschreiten.
Zu E5: Nachweis eines firmenbezogenen Qualitätszertifikates.
Bei Bietergemeinschaften ist das Zertifikat des Gesellschafters beizulegen, der die Technische Leitung der ARGE innehaben wird.
Das Zertifikat muss von einer/m anerkannten Firma/Institut ausgestellt sein.
Zu E6: Es ist separat anzugeben, wie der Unternehmer sicherstellen will, dass alle werkvertraglich verlangten Leistungen erstellt werden.
Zu E7: Selbstdeklaration gemäss separatem Formular.
Zu E8: Nachweis Haftpflichtversicherung grösser 20 Mio. CHF
Zu E9: Nachweis Aktueller Betreibungsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate).
Zu E10: Für das Angebot ist die Einhaltung der Bauzeit (=keine längere Bauzeit) ein zwingendes Eignungskriterium. Der Nachweis ist durch den Unternehmer zu erbringen.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde
Die Besteller erteilen unterschiedliche Aufträge. Der Unternehmer unterzeichnet mit den unterschiedlichen Bauherrschaften jeweils einen analogen Werkvertrag.

Nachverhandlungen:

Keine Begehung
Es wird vorausgesetzt, dass sich der Unternehmer durch einen Augenschein vor Ort selbst über die Örtlichkeiten ins Bild setzt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten. Zudem müssen in jeder Beziehung die Arbeitsgesetze und die aktuellen schweizerischen Sozialpartnerverträge eingehalten sein. Dies gilt auch für ausländische Firmen und ArbeitnehmerInnen. Im Weitern sind alle Bedingungen gemäss Submissionsunterlagen einzuhalten.
Mit der Einreichung der Offerte verpflichten sich die Anbieterinnen und Anbieter ausdrücklich, dass im Zusammenhang mit der Ausführung von Baumeisterarbeiten die Regelungen des Landesmantelvertrages für das schweizerische Bauhauptgewerbe (LMV) eingehalten werden.

Sonstige Angaben:

1.Vorbehalten für die Vergabe der Arbeiten und Baubeginn bleiben Projekt- und Kreditgenehmigung sowie allfällige politische oder vergaberechtliche Beschwerden.
2.Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
3.Die Öffnung der Angebote ist öffentlich.
4.Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
5.Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird durch die Bauherrschaft bestimmt.

Offizielles Publikationsorgan:

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert zehn Tagen seit Publikation beim Kantonsgericht Luzern, 4.Abteilung, Obergrundstrasse 46, Postfach 3569, 6002 Luzern, Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerde hat einen Antrag und dessen Begründung zu enthalten und ist im Doppel einzureichen. Die angefochtene Ausschreibung und die vorhandenen Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Stadt Luzern
Industriestrasse 6
6005 Luzern
Telefon: 041 208 85 42
E-Mail-Adresse:  
lukas.deschwanden@stadtluzern.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1288545 Die neue Bahnhofstrasse, Baumeisterarbeiten Tiefbau