Vorankündigung 1283645: Beschaffung Gleisbaumaschinenleistungen

Publiziert am: 12. September 2022

SBB AG Infrastruktur / Einkauf, Supply Chain und Produktion

Ausgangslage:
Die SBB benötigt zur Erneuerung und kontinuierlichen Instandhaltung ihrer Fahrbahninfrastruktur unterschiedlichste externe Gleisbaumaschinenleistungen. Die bisher im Einsatz stehenden Maschinen verbrauchen circa drei Millionen Liter Diesel pro Jahr. Die SBB hat sich im Rahmen des Konzernziels «klimaneutrale SBB» nicht nur bei der eigenen Flotte Klimaziele gesetzt, sondern auch für eingekaufte Leistungen wie die Gleisbaumaschinen.

Motivation und Einbettung des Vorhabens:
Mittels umfangreicher interner Analysen des Dieselverbrauchs je Gleisbaumaschine und Arbeitskategorie hat die SBB festgestellt, dass insbesondere bei Gleisbaumaschinen, welche primär für den Unterhalt wie Stopf-, Schleif- und Fräsarbeiten eingesetzt werden, ein hohes Potential zur Emissionsreduktion vorliegt.
Die SBB beabsichtigt, die Erkenntnisse und gezogene Folgerungen aus Grundlagenarbeiten im Bereich fossilfreie Gleisbaumaschinen mit den GBM-Leistungsanbieter zu teilen.

Ziele:
Mit der geplanten Beschaffung von Leistungen, welche zukünftig durch fossilfreie Gleisbaumaschinen erbracht werden sollen, wird eine massive Reduktion der benötigten Dieselverbräuche angestrebt. Die Leistungserbringung durch dieselbetriebene Gleisbaumaschinen soll infolgedessen mittel- bis langfristig teilweise durch nachhaltigere Maschinenlösungen abgelöst werden.

Vorgehen:
Zur Sicherstellung der benötigten Ressourcen sowie zur Erreichung der vorgängig beschriebenen Zielsetzung in Bezug auf Nachhaltigkeit sind zwei öffentliche Ausschreibungen auf SIMAP vorgesehen.

Die erste Ausschreibung (voraussichtlich ein öffentliches Standardverfahren) wird sich primär auf die Sicherstellung der benötigten Gleisbaumaschinenressourcen ab 2026ff fokussieren.
Die zweite Ausschreibung wird mittels eines Dialogverfahrens erfolgen. Der Fokus wird auf einem Teilbereich der Unterhaltsleistungen liegen, um die gezielte Marktaktivierung und -entwicklung in Bezug auf eine nachhaltige Leistungserbringung zu forcieren.
Beide Verfahren werden voraussichtlich zeitgleich, beschaffungsrechtlich jedoch separat voneinander publiziert und durchgeführt werden.

Die Publikationen der Ausschreibungsunterlagen mit den entsprechenden Lastenheftern werden voraussichtlich Q1/Q2 2023 auf www.simap.ch erfolgen. Alle Informationen zu diesen Beschaffungsvorhaben werden ausschliesslich über die elektronische Simap-Plattform bereitgestellt werden.

Die geplanten Aufträge umfassen voraussichtlich folgende Segmente:
- Baumethodik mit Bagger/Kran
- Unterhaltsleistungen (stopfen, schleifen, fräsen)

Mit dieser Vorankündigung und der geplanten Informationsveranstaltung verfolgt die SBB AG folgende Ziele:
- Qualifizierte GBM-Leistungsanbieter anzusprechen, welche ab 2026ff die benötigten Gleisbaumaschinenleistungen erbringen können
- Qualifizierte GBM-Leistungsanbieter anzusprechen, welche zukünftig einen Teil der Leistungen mit fossilfreien Gleisbaumaschinen erbringen können
- Qualifizierten GBM-Leistungsanbieter ausreichend Zeit einzuräumen, um sich auf die bevorstehenden Ausschreibungen vorzubereiten. Ergänzungen und Anpassungen am Konzept und dessen Umfang bleiben der SBB bis zur Publikation der Ausschreibungsunterlagen vorbehalten.

Vorgegebene inhaltliche Meilensteine:
Publikation Vorankündigung: Termin 12.09.2022
Informationsveranstaltung Anmeldung bis: Termin 14.10.2022
Durchführung Informationsveranstaltung auf Deutsch: Termin 20.10.2022
Inhalt: Infoveranstaltung «Bedarf Gleisbaumaschinenleistungen 2026ff»
Fokus: Leistungserbringung mit fossilfreien GBMs (Dialogverfahren)


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Vorankündigung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Tags:
  • 45234116: Gleisbauarbeiten
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
Untergruppen:
  • CW-RS: Eisenbahnbau
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Weitere Informationen

Generelle Teilnahmebedingungen:
-

Kontakt

SBB AG Infrastruktur / Einkauf, Supply Chain und Produktion
Hilfikerstrasse 3
3000 Bern 65
E-Mail-Adresse:  
manuela.fuerst@sbb.ch