Berichtigung 1265245: 410131 Submission Update Furkatunnel Gesamtlos
Publiziert am: 24. Mai 2022
Matterhorn Gotthard Infrastruktur AG
Der 15.4 km lange Furkatunnel wurde zwischen 1972 und 1982 erstellt. Die damals zur Verfügung stehenden Finanzmittel erlaubten jedoch nur einen minimalen Ausbaustandard.
Nach 40 Betriebsjahren und neuen Anforderungen bezüglich der Sicherheit wurden in den letzten Jahren diverse Überlegungen zur Werterhaltung und Instandsetzung sowie zur Erreichung der geforderten Sicherheitsansprüche des Tunnels angestellt.
Das Projekt „Update Furkatunnel“ hat zum Ziel, den 15'400 m langen Furkatunnel der Matterhorn Gotthard Bahn AG (MGBahn) an die aktuell gültigen Normen und Richtlinien bezüglich der Tunnelsicherheit anzupassen. Mit den nachfolgend umschriebenen Massnahmen wird einerseits der Ausbaustandard soweit verbessert, dass eine Nutzungsdauer von weiteren 50 Jahren sichergestellt werden kann und andererseits die Chance auf Selbstrettung auf ein akzeptierbares Mass erhöht.
Im Furkatunnel ist derzeit ein Schotteroberbau mit Holzschwellen verlegt. Entscheidende Mängel der bestehenden Fahrbahn sollen durch die Oberbauerneuerung eliminiert werden. Mittels Einbau einer Festen Fahrbahn wird ein reglementskonformer Oberbau im Tunnel erstellt.
Die Anwendung der Festen Fahrbahn wird im gesamten Tunnel erfolgen, d.h. auch die Weichen werden als Feste Fahrbahn-Weichen vom gleichen System wie das Streckengleis ausgebildet.
Der Auftrag umfasst die Lose 13 und 15.
Das Los 13 beinhaltet die Arbeiten im Zusammenhang mit Kabelprovisorien, Kabelumlegungen, Kabelrückbauten und dauerhaftes Aufrechterhalten der Stellwerkanlagen, welche für die Umsetzung der Bankettarbeiten einzurichten sind (Los 13.1), die Energieversorgung 50 Hz mit den dazugehörigen Transformatorenstationen 50Hz (16kV / 400V) in rostfreien Containern, verschiedene Starkstrom-Kabelanlagen, LWL-Verkabelungen inkl. Riefenrohren, Einbau von Beleuchtung im Weichenbereich, Erneuerung der Erdungsanlagen, Automation und Leittechnik sowie Rückbau der nicht mehr benötigten Komponenten (Los 13.2) sowie den Einbau eines beleuchteten Handlaufs rechts der Bahn zur Sicherstellung des Fluchtweges (Los 13.3 ).
Das Los 15 beinhaltet folgende Arbeiten (nicht abschliessend):
Beidseitig neu zu erstellenden Entwässerungsanlagen (Leitungen, Gleisquerungen und Schächte) welche das Abführen des im Gewölbe gefassten Bergwassers an die Tunnelportale sicherstellen
Beidseitig neu zu erstellende Kabelrohranlagen (Kabelrohrblock, Kabelquerungen und Kabelschächte) deren Oberfläche gleichzeitig als Fluchtweg genutzt werden kann.
Erstellung eines neuen Oberbaus bestehend aus dem Einbau einer festen Fahrbahn zwecks Reduktion der erforderlichen Sohlabsenkung zur Einhaltung des Lichtraumprofiles.
Abschliessen und Instandsetzung der Gewölbeverkleidung mit Wasserableitungen und netzbewehrtem Spritzbeton ab 30 cm über SOK bis 30 cm unter SOK auf ganzer Strecke.
Ausbruch, Verkleidung und Ausbau Trafonischen. Je eine Trafonische alle 1'000m
Betonarbeiten zu den Personenschutznischen im Bereich der Doppelspurstrecke Rotondo
Rohbauarbeiten am Wasserreservoir bei km 10'200
Definitive Wasserzufuhr für Kühlsystem Brandnotlüftung
Rückbau Baugleise
Baulogistik
Die Arbeiten erfolgen während den Zugspausen in 7 – 10 stündigen Nachtschichten von Montag bis Freitag. Einzig die Feste Fahrbahn wird in zwei Totalsperren à 3 Monaten September bis November 2027 und 2028 im Durchlaufbetrieb einzubauen sein.
Der Anbieter hat die gesamte Koordination und Baulogistik für die Arbeiten (Rohbau, Kabel, Energie, Elektroanlagen, Einbau Handlauf etc.) zu offerieren.
Auftraggeber: | Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen |
Kategorie: | Berichtigung |
Sprache: | de |
Tags: |
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Bahnhofplatz 7
3900 Brig-Glis
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