Vorankündigung 1245833: ZSA LUN-KAEP
Publiziert am: 15. Februar 2022
Infrastruktur
Für die Realisierung der Sanierung des Zahnstangenabschnitts zwischen Lungern und Käppeli (km 35.900 – km 37.590) sucht die Zentralbahn im offenen Verfahren einen Unternehmer. Die Arbeiten werden voraussichtlich in einem Paket ausgeschrieben. Besonderheiten: Die Angaben zu den geplanten Arbeiten sind grobe Richtwerte und dienen ausschliesslich der mit der Vorankündigung beabsichtigten Information und haben keine bindende Bedeutung.
Die Ausführung erfolgt in drei Etappe.
Projektkurzbeschrieb
Der zu erneuernde Zahnstangenabschnitt Lungern-Käppeli, der Linie 470, liegt zwischen Lungern und Brünig - Hasliberg. Dieser beginnt kurz hinter dem Bahnhof Lungern bei km 35.822 und endet kurz hinter dem Käppelitunnel bei km 37.609. Die Strecke ist eine Meterspurbahn mit Zahnstange. Der vorliegende Projektperimeter liegt in einem steilen Streckenabschnitt mit einer Steigung von bis zu 104.10 ‰. Zu Beginn liegt die Strecke noch in einem dünn besiedelten Gebiet und ist von landwirtschaftlicher Nutzfläche umgeben. Zweidrittel des Perimeters ist eine Bergstrecke im bewaldeten Gebiet. Auf dem Abschnitt gibt es Bahnübergänge, Bachdurchlasse, berg- und talseitige Natursteinmauern, Bankettsicherungen und einen Tunnel. Hauptsächlich ist der Projektperimeter links und rechts der Bahn sehr beengt.
Im vorliegenden Projektperimeter befindet sich die Fahrbahn (Ober- und Unterbau) in einem sehr schlechten Zustand. Vor allem ist die Zahnstange stark abgenutzt und muss erneuert werden. Aus diesem Grund soll der Abschnitt komplett erneuert werden. In diesem Zug wird ebenfalls die Fahrbahnentwässerung angepasst. Des Weiteren wird eine bergseitige Stützmauer aus Natursteinen durch eine permanente Nagelwand ersetzt. Auch der heute zur Verfügung stehende Raum für einen Dienstweg entspricht nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen. Mit der Erneuerung des Abschnittes soll der Dienstweg r.d.B. durchgängig angeordnet werden. Teilweise muss der Dienstweg auf Auskragungen auf bestehende Natursteinmauern montiert werden. Die Auskragungen werden in Stahlbauweise erstellt.
Hauptarbeiten/Mengen
•Gleisrückbau inkl. Zahnstangeca. 1'700 m
•Weichendemontage und Zwischenlagerung1 Stk
•Aushub (Ober- und Unterbau)ca. 4'700 m3
•Aushub für Entwässerungsleitungen (tlw. Im Fels)ca. 80 m3
•Abbruch Natursteinmauer (Höhe bis ca. 2 m)ca. 55 m3
•Abbruch Fahrleitungsmastfundamenteca. 55 Stk
•Abbruch Kabelkanal (T11 und T22)ca. 3'460 m
•Einbau Materialersatz (d= 30-50 cm)ca. 1'000 m3
•Einbau Fundationsschicht dmin = 25 cmca. 1'050 m3
•Einbau Sperrschicht AC Rail, d = 7 cmca. 710 to
•Einbau Asphaltgranulat, d = 3 cmca. 320 to
•Einbau Schotter Klasse 1 dmin = 30 cmca. 4'000 to
•Verlegen Gleis inkl. Zahnstange inkl. Schweissen und Stopfen (2x)ca. 1'700 m
•Wiedereinbau Weiche1 Stk
•Erstellung Fahrleitungsmastfundamente (davon ca. 10 verankert)48 Stk
•Einbau Kabelrohrblock (2PE150)ca. 1'140 m
•Einbau Kabelkanal T23 S-Bca. 1'730 m
•Einbau Kabelschächte (80/80 oder 100/100)ca. 15 Stk
•Einbau Kabelschächte 80/3903 Stk
•Einbau Entwässerung (Typ 3c)ca. 950 m
•Einbau Entwässerungsschächte (KS und KSS)ca. 25 Stk
•Einbau Entwässerungshalbschale (Beton)ca. 980 m
•Bahnübergänge mit Strail-Elementen erneuern5 Stk
•Erstellung Installationsplätze (Geotextil, 50 cm Kiesgemisch)ca. 2'500 m2
•Erstellung permanente Nagelwand inkl. Natursteinmauerwerkca. 220 m2
•Demontage und Wiedereinbau Bankettsicherung «Rüglei»ca. 65 m
•Einbau Banketthalterung System Ribbert Ökogitter (h = 60 cm)ca. 240 m
•Stahlbau auskragender Dienstweg (Breite ca. 1 m)ca. 140 m
•Rückbau Installationsplätze ca. 2'500 m2
-Fahrdraht während der gesamten Bauzeit vorhanden (Höhenbegrenzung für eingesetzte Fahrzeuge)
-Streckengefälle
-Anforderungen an Lokpersonal
Auftraggeber: | Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen |
Kategorie: | Vorankündigung |
Sprache: | de |
Tags: |
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Weitere Informationen
Gemäss den zukünftigen Ausschreibungsunterlagen
Bahnhofstrasse 23
6362 Stansstad
E-Mail-Adresse:
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