Ausschreibung 1015027: Schwarztorstrasse Velogegenverkehr, Strassen- u. Werkleitungssanierung

Publiziert am: 11. April 2018

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Abteilung Tiefbauamt

Das Projekt "Velogegenverkehr Schwarztorstrasse, Strassen- und Werkleitungssanierung umfasst 4 Abschnitte.

Im Abschnitt B werden 2 Signalmastfundamente abgebrochen und neu erstellt.

Im Abschnitt C wird die gesamte LSA Anlage inklusive der Kabelschutzrohre ersetzt.

Im Abschnitt D erfolgt ein Totalersatz des bestehenden Strassenkörpers, sowie ein Neubau der Mischwasserkanalisation unter Betrieb.Auf der gesamten Abschnittslänge wird die LSA Anlage inklusive der Kabelschutzrohre ersetzt. Zudem sind kleinere Arbeiten an der Gas- und Wasserversorgung vorgesehen.

Im Abschnitt E erfolgt zum Teil ein Totalersatz des bestehenden Strassenkörpers sowie die Erstellung neuer Randabschlüsse für ein neues Trottoirs und neue Parkfelder. Die bestehende LSA Anlage inklusive der Kabelschutzrohre wird ebenfalls ersetzt. Zudem sind Arbeiten an der Gas- und Wasserversorgung vorgesehen.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 45000000: Bauarbeiten
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
Untergruppen:
  • CW-O: Sonstige
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
11. April 2018 Publikationsdatum
11. April 2018 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

8. Mai 2018 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
23. April 2018 Frist für Fragen

Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 26.04.2018 auf www.simap.ch.

8. Mai 2018 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Schwarztorstrasse Velogegenverkehr, Strassen- und Werkleitungssanierung" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

14. Mai 2018 Offertöffnung

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Schwarztorstrasse Velogegenverkehr, Strassen- und Werkleitungssanierung" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% Angebotspreis:
30% Vorgehensvorschlag: Z1: Bauphasen/Bauabläufe, Termine, Arbeitsvorbereitung Z2: Baulogistik: Baustelleneinrichtung und -erschliessung, Anstösser, ÖV / MIV / Velo / Fussgänger Max. 3 A4, Schriftgrösse 9 mm, Schriftart Arial
20% Risikoanalyse: Beinhaltet: Arbeitssicherheit, Baugrundrisiken, Bauweise, Erreichung der geforderten Qualität, Termine/Termintreue, Bauphasen/Bauabläufe, Baustellenerschliessung. Max. 3 A4, Schriftgrösse 9 mm, Schriftart Arial

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

Eignungskriterien:

Vorhandene Kapazität:
- Der Personalbestand des Anbieters muss im aktuellen Jahr im Fachbereich "Tiefbau" mindestens 35 betragen (ohne Hilfsarbeiter und Lehrlinge!).
- Der Anbieter bestätigt mit Firmenstempel und seiner Unterschrift auf der mit den Unterlagen abgegebenen Terminplanung, die Einhaltung der vorgegebenen Termine.

Firmenreferenzen, Fachgebiet:
- Min. 3 vergleichbare Referenzobjekte im Strassenbau. Die Objekte müssen durch den Anbieter selbständig oder als Mitglied einer ARGE in den vergangenen 5 Jahren ausgeführt worden sein. Wobei mindestens 1 Referenzobjekt Werkleitungsbau im innerstädtischen Bereich, Bauarbeiten unter Verkehr, Bausumme Fr. 1.0 Mio. und 1 Referenzobjekt Baumeisterarbeiten für Kanalisationen im innerstädtischen Strassenbereich, Bauarbeiten unter Verkehr, mit einer Bausumme Fr. 0.5 Mio. erfüllen muss.

Schlüsselpersonen:
- Bauführer: mindestens 2 Referenzobjekt mit Strassenbau und Werkleitungsbau im innerstädtischen Bereich
- Polier: mindestens 2 Referenzobjekt mit Strassenbau und Werkleitungsbau im innerstädtischen Bereich.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

Geforderte Nachweise:

Aufgrund der Ausschreibungsunterlagen.

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Nachverhandlungen:

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5.0 = ausgezeichnet
4.0 = gut bis sehr gut
3.0 = genügend
2.0 = ungenügend
1.0 = unbrauchbar
0 = keine Angaben Zwischennoten sind zulässig.

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 50%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kredit- bzw. Baubewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Kontakt

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Abteilung Tiefbauamt
Bundesgasse 33
3011 Bern
Telefon: 031 321 73 14
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch