Ausschreibung 1003387: 461_Jahresvertrag 2018/2020, Lose 1 + 2

Publiziert am: 31. Januar 2018

Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss

Grab- und Wiederherstellungsarbeiten für Werkleitungen. Die Arbeiten umfassen alle in der Gemeinde Bern sowie
teilweise in den umliegenden Gemeinden vorkommenden Baustellen. Die Baustellen bestehen aus Einzelaufträgen im
Zusammenhang mit Gas- und Wasserlecks, Stromunterbrüchen, Hauszuleitungen, kleineren Netzsanierungen sowie
vereinzelte Arbeiten am Fernwärmenetz.

Die Lose werden an zwei verschiedene Anbieter vergeben. Wenn ein Anbieter bei beiden Losen das wirtschaftlich günstigste Angebot eingereicht hat, entscheidet ewb, welches Los dem Anbieter zugeschlagen wird.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 45230000: Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen, für Autobahnen, Straßen, Flugplätze und Eisenbahnen; Nivellierungsarbeiten
Tags (Bau):
  • 411: Baumeisterarbeiten
Gruppen:
  • CW: Bauarbeiten
Untergruppen:
  • CW-O: Sonstige
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Kirchenfeld, Breitenrain, Köniz, Wabern, Ostermundigen, Ittigen

  • Lot 2:

    Innenstadt, Mattenhof, Sulgenbach, Länggasse, Holligen, Bümpliz, Zollikofen, Bremgarten


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
31. Januar 2018 Publikationsdatum
31. Januar 2018 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

15. Februar 2018 Frist für Fragen

Fragen zu den Submissionsunterlagen und dem Vertragsentwurf werden ausschliesslich schriftlich beantwortet. Fragen sind innerhalb der unter Ziffer 1.3 angegebenen Frist auf www.simap.ch einzureichen.
Die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt auf www.simap.ch am 22. Februar 2017.

Auskünfte zum Verfahren erteilt: Energie Wasser Bern, Administration Beschaffungsausschuss, Frau Verena Jordi, Postfach, 3001 Bern, Tel.: +41 31 321 92 50 / E-Mail: ewb-beschaffungen@ewb.ch.

9. März 2018 Abgabetermin 00:00

Einreichungsort, gem. Ziff. 1.2, in verschlossenem
Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist) "Bitte nicht öffnen" und dem Absender.
a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder
Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen.
b) Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich
anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

14. März 2018 Offertöffnung

Einreichungsort, gem. Ziff. 1.2, in verschlossenem
Behältnis (Kuvert, Schachtel), versehen mit dem beschrifteten orangen Kleber (Objekt, Arbeitsgattung, Eingabefrist) "Bitte nicht öffnen" und dem Absender.
a) Bei Abgabe am Kundenempfang von Energie Wasser Bern, Monbijoustrasse 11, 3011 Bern (durch Anbieter oder
Kurier):
Die Abgabe hat spätestens am obenerwähnten Termin, noch während den Öffnungszeiten des Kundenempfangs, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, zu erfolgen.
b) Bei Einreichung auf dem Postweg (A-Post):
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich
anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

2. Juli 2018 Geplanter Projektstart
30. Juni 2020 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Kirchenfeld, Breitenrain, Köniz, Wabern, Ostermundigen, Ittigen
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 02.07.2018 bis 30.06.2020
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Optionale Verlängerung des Vertrags um max. 2 Mal 1 Jahr.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



2: Innenstadt, Mattenhof, Sulgenbach, Länggasse, Holligen, Bümpliz, Zollikofen, Bremgarten
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 02.07.2018 bis 30.06.2020
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Optionale Verlängerung des Vertrags um max. 2 Mal 1 Jahr.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen, da es sich im Rahmen eines 2-Jahresvertrages um eine grosse Anzahl
von Einzelobjekten handelt.

Eignungskriterien:

- Genügend Kapazität:
Der über die letzten 3 Jahre gemittelte Jahresumsatz des Anbieters muss mindestens das 3-fache der jährlichen Bausumme der ausgeschriebenen Leistungen betragen.

- Auftragsspezifische Erfahrung:
Ausführungserfahrung im städtischen Gebiet. 2 Referenzprojekte nicht älter als 5 Jahre Bausumme > 200`000.--.

- Pikettdienst:
- Pikettdienst (24h / 365 Tage): Die Unternehmung muss während der Vertragsdauer eine Pikettgruppe (inkl. Muldentransport) stellen, welche alle 3 Wochen (Dauer 2 Wochen) über 365 Tage zum Einsatz kommt. Die Pikettgruppe kann auch nachts, an Wochenenden und an Feiertagen aufgeboten werden.
- Pro Jahr wird mit total ca. 50 Einsätzen über die 2 Lose gerechnet.
- Übermittlung bei Schadenfällen: Die Unternehmung hat sich so zu organisieren, dass der verantwortliche Einsatzleiter innerhalb von 30 Minuten auf der Schadenstelle anwesend ist. Die Arbeitsgruppe mit den notwendigen Geräten (inkl. Aushubgerät) muss die Arbeit spätestens 60 Minuten nach der Pikettauslösung durch ewb aufnehmen können.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt sein.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien sowie den generellen Teilnahmebedingungen.
- Schriftliche Zusage bezüglich Einhaltung der Terminvorgaben

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen:
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWST, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Sofern im GAV vorgeschrieben: Bestätigung der Krankentaggeldversicherung (KTV)
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bzgl. Einhaltung des GAV
- Bei Branchen ohne GAV: Bestätigung der Revisionsstelle (oder der externen Treuhandstelle / Buchhaltung) bzgl.
- Orts- und Branchenüblichkeit sowie
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
- Für Firmen im Bauhauptgewerbe: Bestätigung FAR-Beiträge

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind, müssen diese nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Anbieterinnen und Anbietern wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen. Die Selbstdeklaration ist immer einzureichen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

- Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabe erfolgt auf Grund des Angebotes.
- Die Verfahrens-, Verhandlungs- und Vertragssprache ist deutsch.

Nachverhandlungen:

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Energie Wasser Bern vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde Predigergasse 12, Postfach, 3001 Bern schriftlich angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Energie Wasser Bern


Kontakt

Stadt Bern Energie Wasser Bern Beschaffungsausschuss
Monbijoustrasse 11, Postfach
3001 Bern
Telefon: +41 31 321 92 50
E-Mail-Adresse:  
ewb-beschaffungen@ewb.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1003387 461_Jahresvertrag 2018/2020, Lose 1 + 2