Zuschlag 1384137: N03, MP-090063, EP Verzw. Augst - Rheinfelden / Fachmandat Vermessung

Publiziert am: 18. Dezember 2023

Bundesamt für Strassen ASTRA

Nach Beurteilung der Zuschlagskriterien erreichte der Zuschlagsempfänger die höchste Punktzahl aller geeigneten Anbieter. Seine Offerte ist somit in ihrer Gesamtheit die vorteilhafteste.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: offenes Verfahren
Vorangehende Publikation:
Andere Sprachen:

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30 PRICE ZK1: PREIS, Bereinigte Angebotssumme
20 QUALITY ZK2: QUALITÄT DES ANBIETERS, unterteilt in: ZK2.1: Projektleiter FM Vermessung; Bewertet werden: 1) Die projektspezifische Berufserfahrung und die Fachkenntnisse der Schlüsselperson. 2) 1, maximal 2, Referenzprojekt (e) über abgeschlossene Arbeiten in gleichwertiger Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich, welches folgende Anforderungen erfüllt: a) Nachweis der Durchführung von Vermessungen auf einer Nationalstrasse oder einer Hochleistungsstrasse (HLS) unter Verkehr (Definition HLS: richtungsgetrennt und mindestens 2 Fahrspuren je Fahrtrichtung) b) Nachweis der Durchführung von vergleichbaren Vermessungsleistungen während den Projektphasen «Massnahmenkonzept (MK) / Ausführungsprojekt (AP)» (SIA-Phase 31) oder «Massnahmenprojekt (MP) / Detailprojekt (DP)» (SIA-Phase 32). Die SIA-Phasen 31 oder 32 müssen abgeschlossen sein. Nachweis der Durchführung von Vermessungsleistungen, resp. von Aussteckungen, in der Phase «Ausführungsprojekt-Planauflage» (SIA-Phase 33). Die Phase 33 muss abgeschlossen sein. Nachweis der Durchführung von Leistungen der Bauherrenvermessung in der Phase «Ausführung» (SIA-Phase 52). Die SIA-Phase 52 muss in Bearbeitung sein. Können die Nachweise der unter Punkt b) beschriebenen Anforderungen nicht mit einem Referenzprojekt erbracht werden, kann ein zweites Referenzprojekt angegeben werden. Bei der Angabe von 2 Referenzprojekten sind die unter Punkt a) beschriebenen Anforderungen zwingend in beiden Referenzprojekten zu erfüllen.
20 QUALITY ZK2.2: Verantwortlicher Vermessung / Auswertung; Bewertet werden: 1) Die projektspezifische Berufserfahrung und die Fachkenntnisse der Schlüsselperson. 2) 1, maximal 2, Referenzprojekt (e) über abgeschlossene Arbeiten in gleichwertiger Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich, welches folgende Anforderungen erfüllt: a) Nachweis der Durchführung von Vermessungen auf einer Nationalstrasse oder einer Hochleistungsstrasse (HLS) unter Verkehr (Definition HLS: richtungsgetrennt und mindestens 2 Fahrspuren je Fahrtrichtung) b) Nachweis der Konzeptionierung, Begleitung, Auswertung und Datenaufbereitung von vergleichbaren Vermessungsleistungen während den Projektphasen «Massnahmenkonzept (MK) / Ausführungsprojekt (AP)» (SIA-Phase 31) oder «Massnahmenprojekt (MP) / Detailprojekt (DP)» (SIA-Phase 32). Die SIA-Phasen 31 oder 32 müssen abgeschlossen sein. Nachweis der Durchführung von Vermessungsleistungen, resp. von Aussteckungen, in der Phase «Ausführungsprojekt–Planauflage» (SIA-Phase 33). Die SIA-Phase 33 muss abgeschlossen sein. Nachweis der Durchführung von Leistungen der Bauherrenvermessung in der Phase «Ausführung» (SIA-Phase 52). Die SIA-Phase 52 muss in Bearbeitung sein. Können die Nachweise der unter Punkt b) beschriebenen Anforderungen nicht mit einem Referenzprojekt erbracht werden, kann ein zweites Referenzprojekt angegeben werden. Bei der Angabe von 2 Referenzprojekten sind die unter Punkt a) beschriebenen Anforderungen zwingend in beiden Referenzprojekten zu erfüllen.
10 QUALITY ZK3: QUALITÄT DES ANGEBOTES; unterteilt in: ZK3.1: Analyse der Aufgabenstellung; Analyse des Auftrags der vorliegenden Ausschreibung. Dabei sind mindestens die folgenden Themenbereiche in die Analyse miteinzubeziehen: - Analyse der Ausgangslage und der eigenen Aufgaben. - Analyse der projektspezifischen Herausforderungen. - Analyse des Terminprogramms. In die Bewertung fliessen ein / bewertet werden: - Konsistenz und Projektbezug der Aufgabenanalyse. - Erfassung der projektspezifischen Herausforderungen. - Erkennen terminlicher Besonderheiten und Abhängigkeiten.
15 QUALITY ZK3.2: Vorgehensvorschlag, Beschrieb des eigenen Vorgehens zur Erreichung des Ziels des Auftrags unter Berücksichtigung der Terminplanung, der Projektrisiken sowie den Abhängigkeiten von weiteren Projektbeteiligten. Beschrieb des Messverfahrens für die Basisvermessung. Beschrieb der erwarteten Genauigkeit der Vermessungsdaten. Beschrieb und Analyse von kritischen Schnittstellen und Erfolgsfaktoren. In die Bewertung fliessen ein / bewertet werden: - Projektbezug des Vorgehensbeschriebs. - Vorschläge zur Ergebnisoptimierung des Vorgehens. - Analyse und Beurteilung der in den Ausschreibungsunterlagen vorgegebenen Vermessungsmethoden. - Sofern aus Sicht des Anbieters zielführend: Vorschläge für alternative Aufnahmemethoden mit dem Ziel der Verbesserung der Datengenauigkeit, zur Optimierung des Vorgehens und zur Nutzung von Synergien bei den Vermessungsaufnahmen (Vorschläge sowie der Verzicht auf Vorschläge für alternative Aufnahmemethoden sind zu begründen). - Projektbezug des Beschriebs und der Analyse der kritischen Schnittstellen und Erfolgsfaktoren.
5 QUALITY ZK3.3: Risikoanalyse und QM-Konzept, Risikoanalyse über das Projekt der vorliegenden Ausschreibung sowie Beschrieb des vorgesehenen QM-Konzepts unter Berücksichtigung der folgenden Vorgaben: - Analyse der projektspezifischen Risiken und Beschrieb der Massnahmen zur Reduktion der Projektrisiken. - Beschrieb der Chancen und der Massnahmen zu deren Nutzung. - Beschrieb des vorgesehenen QM-Konzepts zur Sicherstellung der geforderten Datenqualität. In die Bewertung fliessen ein / bewertet werden: - Projektbezogenheit der Risiken und Massnahmenvorschläge sowie der Chancen. - Qualität und Konsistenz des QM-Konzepts.

Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden. PREISBEWERTUNG Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt. BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5: 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe 1 = Sehr schlecht erfüllt; ungenügende, unvollständige Angaben 2 = Schlecht erfüllt; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 3 = Erfüllt, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend 4 = Gut erfüllt; Qualitativ gut 5 = Sehr gut erfüllt; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung. Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).

Berücksichtigte Anbieter

Emch+Berger AG Vermessungen, Solothurn
CHF 346,625 , frais inclus

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Ausschreibungsorgan: Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.
Ausschreibung vom: 19.09.2023
Titel:
Evaluationsdauer: 84 Tage

Datum des Zuschlags:

12.12.2023


Anzahl Angebote:

6


Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Zusätzliche Informationen:

6 Angebote davon 2 Ausschlüsse


Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Telefon: +41 58 482 75 11
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.zofingen@astra.admin.ch