Ausschreibung 1362839: N03, MP-090063, EP Verzw. Augst - Rheinfelden / Fachmandat Vermessung

Publiziert am: 19. September 2023

Bundesamt für Strassen ASTRA

Ziel des EP Augst - Rheinfelden ist die Instandsetzung der Nationalstrasse zwischen der Verzweigung Augst und dem Anschluss Rheinfelden-Ost sowie zwischen der Verzweigung Augst und der Landesgrenze. Das Projekt umfasst die Instandsetzung des Trassees, der Kunstbauten, der Stützbauwerke, der BSA, des Entwässerungssystems und den Bau von SABA. Weiter ist ein Lärmsanierungsprojekt zu erarbeiten. Beim Anschluss Rheinfelden-Ost ist die Langsamverkehrsführung zu überprüfen. Gegenstand der Beschaffung sind Leistungen des «Fachmandats Vermessung» für die Phasen «MK/AP», «Ausschreibung», «Unterlagen für die Ausführung», «Bau», «IBN und Abschluss» sowie «Dokumentation des ausgeführten Werks».
Weitere Details sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Objektgebundene Dienstleistungen (z.B. Öffentlichkeitsveranstaltungen, Abklärungen vor Ort, Leistungen der Bauleitung) sind vor Ort zu erbringen. Sitzungen mit dem Auftraggeber finden in der ASTRA-Filiale Zofingen, in der ASTRA-Zentrale in Ittigen oder in den Räumlichkeiten des Auftragnehmers statt. Nicht standortgebundene Dienstleistungen sind am Standort des Auftragnehmers zu erbringen.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
19. September 2023 Publikationsdatum
19. September 2023 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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9. November 2023 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
9. Oktober 2023 Frist für Fragen

Fragen sind in deutscher, Sprache unter www.simap.ch im «Forum» einzureichen. Sie werden bis am 13.10.2023 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im «Forum» beantwortet. Nach dem 09.10.2023 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

9. November 2023 Abgabetermin 00:00

Für vorbefasste Firmen - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post oder PostPac Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr, Freitag bis 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

16. November 2023 Offertöffnung

Für vorbefasste Firmen - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 2 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post oder PostPac Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr, Freitag bis 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

18. Januar 2024 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2030 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30 PRICE ZK1: PREIS, Bereinigte Angebotssumme
20 QUALITY ZK2: QUALITÄT DES ANBIETERS, unterteilt in: ZK2.1: Projektleiter FM Vermessung; Bewertet werden: 1) Die projektspezifische Berufserfahrung und die Fachkenntnisse der Schlüsselperson. 2) 1, maximal 2, Referenzprojekt (e) über abgeschlossene Arbeiten in gleichwertiger Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich, welches folgende Anforderungen erfüllt: a) Nachweis der Durchführung von Vermessungen auf einer Nationalstrasse oder einer Hochleistungsstrasse (HLS) unter Verkehr (Definition HLS: richtungsgetrennt und mindestens 2 Fahrspuren je Fahrtrichtung) b) Nachweis der Durchführung von vergleichbaren Vermessungsleistungen während den Projektphasen «Massnahmenkonzept (MK) / Ausführungsprojekt (AP)» (SIA-Phase 31) oder «Massnahmenprojekt (MP) / Detailprojekt (DP)» (SIA-Phase 32). Die SIA-Phasen 31 oder 32 müssen abgeschlossen sein. Nachweis der Durchführung von Vermessungsleistungen, resp. von Aussteckungen, in der Phase «Ausführungsprojekt-Planauflage» (SIA-Phase 33). Die Phase 33 muss abgeschlossen sein. Nachweis der Durchführung von Leistungen der Bauherrenvermessung in der Phase «Ausführung» (SIA-Phase 52). Die SIA-Phase 52 muss in Bearbeitung sein. Können die Nachweise der unter Punkt b) beschriebenen Anforderungen nicht mit einem Referenzprojekt erbracht werden, kann ein zweites Referenzprojekt angegeben werden. Bei der Angabe von 2 Referenzprojekten sind die unter Punkt a) beschriebenen Anforderungen zwingend in beiden Referenzprojekten zu erfüllen.
20 QUALITY ZK2.2: Verantwortlicher Vermessung / Auswertung; Bewertet werden: 1) Die projektspezifische Berufserfahrung und die Fachkenntnisse der Schlüsselperson. 2) 1, maximal 2, Referenzprojekt (e) über abgeschlossene Arbeiten in gleichwertiger Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich, welches folgende Anforderungen erfüllt: a) Nachweis der Durchführung von Vermessungen auf einer Nationalstrasse oder einer Hochleistungsstrasse (HLS) unter Verkehr (Definition HLS: richtungsgetrennt und mindestens 2 Fahrspuren je Fahrtrichtung) b) Nachweis der Konzeptionierung, Begleitung, Auswertung und Datenaufbereitung von vergleichbaren Vermessungsleistungen während den Projektphasen «Massnahmenkonzept (MK) / Ausführungsprojekt (AP)» (SIA-Phase 31) oder «Massnahmenprojekt (MP) / Detailprojekt (DP)» (SIA-Phase 32). Die SIA-Phasen 31 oder 32 müssen abgeschlossen sein. Nachweis der Durchführung von Vermessungsleistungen, resp. von Aussteckungen, in der Phase «Ausführungsprojekt–Planauflage» (SIA-Phase 33). Die SIA-Phase 33 muss abgeschlossen sein. Nachweis der Durchführung von Leistungen der Bauherrenvermessung in der Phase «Ausführung» (SIA-Phase 52). Die SIA-Phase 52 muss in Bearbeitung sein. Können die Nachweise der unter Punkt b) beschriebenen Anforderungen nicht mit einem Referenzprojekt erbracht werden, kann ein zweites Referenzprojekt angegeben werden. Bei der Angabe von 2 Referenzprojekten sind die unter Punkt a) beschriebenen Anforderungen zwingend in beiden Referenzprojekten zu erfüllen.
10 QUALITY ZK3: QUALITÄT DES ANGEBOTES; unterteilt in: ZK3.1: Analyse der Aufgabenstellung; Analyse des Auftrags der vorliegenden Ausschreibung. Dabei sind mindestens die folgenden Themenbereiche in die Analyse miteinzubeziehen: - Analyse der Ausgangslage und der eigenen Aufgaben. - Analyse der projektspezifischen Herausforderungen. - Analyse des Terminprogramms. In die Bewertung fliessen ein / bewertet werden: - Konsistenz und Projektbezug der Aufgabenanalyse. - Erfassung der projektspezifischen Herausforderungen. - Erkennen terminlicher Besonderheiten und Abhängigkeiten.
15 QUALITY ZK3.2: Vorgehensvorschlag, Beschrieb des eigenen Vorgehens zur Erreichung des Ziels des Auftrags unter Berücksichtigung der Terminplanung, der Projektrisiken sowie den Abhängigkeiten von weiteren Projektbeteiligten. Beschrieb des Messverfahrens für die Basisvermessung. Beschrieb der erwarteten Genauigkeit der Vermessungsdaten. Beschrieb und Analyse von kritischen Schnittstellen und Erfolgsfaktoren. In die Bewertung fliessen ein / bewertet werden: - Projektbezug des Vorgehensbeschriebs. - Vorschläge zur Ergebnisoptimierung des Vorgehens. - Analyse und Beurteilung der in den Ausschreibungsunterlagen vorgegebenen Vermessungsmethoden. - Sofern aus Sicht des Anbieters zielführend: Vorschläge für alternative Aufnahmemethoden mit dem Ziel der Verbesserung der Datengenauigkeit, zur Optimierung des Vorgehens und zur Nutzung von Synergien bei den Vermessungsaufnahmen (Vorschläge sowie der Verzicht auf Vorschläge für alternative Aufnahmemethoden sind zu begründen). - Projektbezug des Beschriebs und der Analyse der kritischen Schnittstellen und Erfolgsfaktoren.
5 QUALITY ZK3.3: Risikoanalyse und QM-Konzept, Risikoanalyse über das Projekt der vorliegenden Ausschreibung sowie Beschrieb des vorgesehenen QM-Konzepts unter Berücksichtigung der folgenden Vorgaben: - Analyse der projektspezifischen Risiken und Beschrieb der Massnahmen zur Reduktion der Projektrisiken. - Beschrieb der Chancen und der Massnahmen zu deren Nutzung. - Beschrieb des vorgesehenen QM-Konzepts zur Sicherstellung der geforderten Datenqualität. In die Bewertung fliessen ein / bewertet werden: - Projektbezogenheit der Risiken und Massnahmenvorschläge sowie der Chancen. - Qualität und Konsistenz des QM-Konzepts.

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

EK1: Technische Leistungsfähigkeit des Anbieters
EK2: Qualifikation der Schlüsselpersonen
EK3: Nachweis der Verfügbarkeit
EK4: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
EK5: Leistungsanteil Unterakkordenten

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

EK1: Technische Leistungsfähigkeit des Anbieters (Firmenerfahrung /-referenz)
1, maximal 2 Referenzprojekt(e) über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich, welches folgende Anforderungen erfüllt:
a) Nachweis der Durchführung von Vermessungen auf einer Nationalstrasse oder einer Hochleistungsstrasse (HLS) unter Verkehr (Definition HLS: richtungsgetrennt und mindestens 2 Fahrspuren je Fahrtrichtung)

b) Nachweis der Durchführung von vergleichbaren Vermessungsaufnahmen von Entwässerungssystemen sowie der Aufbereitung der Vermessungsdaten für die Übernahme in eine GIS-Datenbank unter Verwendung der Datenschnittstelle nach VSA-DSS mit Interlis-Schnittstelle.

c) Nachweis der Durchführung von Vermessungsleistungen, die mit denen im Auftrag der vorliegenden Ausschreibung vergleichbar sind (Basisvermessung, Einzelmessungen und Leistungen im Zuge einer Bauherrenvermessung während der Ausführung).

Können die Nachweise der unter den Punkten a) bis c) beschriebenen Anforderungen nicht mit einem Referenzprojekt erbracht werden, kann ein zweites Referenzprojekt angegeben werden. Die Nachweise können kumulativ erbracht werden.

Referenzen aus Holdinggesellschaften oder von Konzern-Tochtergesellschaften sind nicht zulässig.
Referenzen von Subunternehmern sind dann zulässig, sofern diese einen bedeutenden Beitrag an die Leistung beisteuern.

EK2: Qualifikation der Schlüsselpersonen

EK2.1: Qualifikation der Schlüsselperson «Projektleiter FM Vermessung»
1, maximal 2 Referenzprojekt(e) über abgeschlossene Arbeiten in gleichwertiger Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich, welches folgende Anforderungen erfüllt:

a) Nachweis der Durchführung von Vermessungen auf einer Nationalstrasse oder einer Hochleistungsstrasse (HLS) unter Verkehr (Definition HLS: richtungsgetrennt und mindestens 2 Fahrspuren je Fahrtrichtung)

b) Nachweis der Durchführung von vergleichbaren Vermessungsleistungen während den Projektphasen «Massnahmenkonzept (MK) / Ausführungsprojekt (AP)» (SIA-Phase 31) oder «Massnahmenprojekt (MP) / Detailprojekt (DP)» (SIA-Phase 32). Die SIA-Phasen 31 oder 32 müssen abgeschlossen sein.

Nachweis der Durchführung von Vermessungsleistungen, resp. von Aussteckungen, in der Phase «Ausführungsprojekt-Planauflage» (SIA-Phase 33). Die SIA-Phase 33 muss abgeschlossen sein.

Nachweis der Durchführung von Leistungen der Bauherrenvermessung in der Phase «Ausführung» (SIA-Phase 52). Die SIA-Phase 52 muss in Bearbeitung sein.

Können die Nachweise der unter Punkt b) beschriebenen Anforderungen nicht mit einem Referenzprojekt erbracht werden, kann ein zweites Referenzprojekt angegeben werden. Bei der Angabe von 2 Referenzprojekten sind die unter Punkt a) beschriebenen Anforderungen zwingend in beiden Referenzprojekten zu erfüllen.

EK 2.2: Qualifikation der Schlüsselpersonen «Verantwortlicher Vermessung / Auswertung»
1, maximal 2 Referenzprojekt(e) über abgeschlossene Arbeiten in gleichwertiger Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich, welches folgende Anforderungen erfüllt:

a) Nachweis der Durchführung von Vermessungen auf einer Nationalstrasse oder einer Hochleistungsstrasse (HLS) unter Verkehr (Definition HLS: richtungsgetrennt und mindestens 2 Fahrspuren je Fahrtrichtung)

b) Nachweis der Konzeptionierung, Begleitung, Auswertung und Datenaufbereitung von vergleichbaren Vermessungsleistungen während den Projektphasen «Massnahmenkonzept (MK) / Ausführungsprojekt (AP)» (SIA-Phase 31) oder «Massnahmenprojekt (MP) / Detailprojekt (DP)» (SIA-Phase 32). Die SIA-Phasen 31 oder 32 müssen abgeschlossen sein.

Nachweis der Durchführung von Vermessungsleistungen, resp. von Aussteckungen, in der Phase «Ausführungsprojekt–Planauflage» (SIA-Phase 33). Die SIA-Phase 33 muss abgeschlossen sein.

Nachweis der Durchführung von Leistungen der Bauherrenvermessung in der Phase «Ausführung» (SIA-Phase 52). Die SIA-Phase 52 muss in Bearbeitung sein.

Können die Nachweise der unter Punkt b) beschriebenen Anforderungen nicht mit einem Referenzprojekt erbracht werden, kann ein zweites Referenzprojekt angegeben werden. Bei der Angabe von 2 Referenzprojekten sind die unter Punkt a) beschriebenen Anforderungen zwingend in beiden Referenzprojekten zu erfüllen.

Für EK1 und 2 gilt zudem:
Können die Nachweise mit einer Projektreferenz erbracht werden, ist nur 1 Referenzprojekt anzugeben. Angaben zu einem weiteren Referenzprojekt werden in diesem Fall nicht bewertet. Werden dennoch 2 Referenzprojekte angegeben, wird nur das erste in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführte Referenzprojekt für die Bewertung beigezogen.

Die Nachweise für die Funktionen «Projektleiter FM Vermessung» und «Verantwortlicher Vermessung / Auswertung» müssen von zwei Personen erbracht werden.

Für EK 2 gilt zudem:
Es sind nur Referenzen der Anbieterin selbst zulässig. Referenzen aus Holdinggesellschaften, von Konzern-Tochtergesellschaften oder Subunternehmern sind nicht zulässig.

EK3: Nachweis der Verfügbarkeit
Bestätigung der Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen:
Mindestverfügbarkeit des «Projektleiter FM Vermessung»: 10 % während den ersten 12 Monaten des Auftrags und 5 % während den folgenden 12 Monaten.

Mindestverfügbarkeit des «Verantwortlicher Vermessung / Auswertung»: 10 % während den ersten 12 Monaten des Auftrags und 5 % während den folgenden 12 Monaten.

EK4: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bestätigung, dass der Jahresumsatz des Anbieters für das Jahr 2022 mehr als das Doppelte des Jahresumsatzes des Auftrages beträgt.

EK5: Leistungsanteil Unterakkordenten
Bestätigung, dass die Leistungen der Subunternehmer maximal 50 % betragen.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

Nachverhandlungen:

Es findet keine Begehung statt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

Sonstige Angaben:

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
3. Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher Sprache erhältlich.
4. Bei Widersprüchen zwischen der deutschen und der französischen SIMAP-Publikation ist die deutsche Version massgebend.
5. Ausschluss, Vorbefassung:
Die Firmen AFRY Schweiz AG in CH-8048 Zürich und C + E Planing in CH 5610 Wohlen sind im Projekt «EP Augst – Rheinfelden» als Bauherrenunterstützung engagiert. Die genannten, sowie mit diesen juristisch und/oder persönlich eng verbundenen Unternehmen, sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
Die Techdata AG in CH-8050 Zürich, die das vorliegende Beschaffungsverfahren begleitet, sowie mit dieser juristisch und/oder persönlich eng verbundene Unternehmen sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.

Offizielles Publikationsorgan:

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA
Brühlstrasse 3
4800 Zofingen
Telefon: +41 58 482 75 11
E-Mail-Adresse:  
zofingen@astra.admin.ch