Ausschreibung 937933: Bahnersatzfahrten der Zentralbahn ab Fahrplanwechsel 2017 / 2018

Publiziert am: 1. November 2016

zb Zentralbahn AG

A. ALLGEMEINES
Ab Fahrplanwechsel im Jahr 2017 müssen infolge der auslaufenden Verträge die Bahnersatzleistungen der Zentralbahn neu vergeben werden.
Die Ausschreibung erfolgt in zwei verschieden Losen, die Nutzung von Synergien ist erwünscht.
Die Kurse im Rahmen dieser Angebote werden im Fahrplan mit den entsprechenden Fahrtzeiten veröffentlicht und werden somit in ein Verkehrssystem mit Anschlüssen an den Stationen der Zentralbahn integriert. Der Kundschaft wird ein pünktlicher und qualitativ hochstehender Service in Übereinstimmung mit dem veröffentlichten Angebot gewährleistet.

B. BESCHAFFUNGSGEGENSTAND
B1) ALLGEMEIN
Bahnersatzfahrten auf dem Netz der Zentralbahn AG gemäss Pflichtenheft und Fahrplan (Teil 4 der Ausschreibungsunterlagen).

C) BESCHREIBUNG HAUPTANGEBOT
Die zb Zentralbahn AG erwartet ein Gesamtangebot oder ein Angebot für das jeweilige Los für:
- Die Transportleistungen gemäss Preisblatt für das Fahrplanjahr 2018 und 2019.
- Ein Angebot für das Los 1 Matt (gemäss Teil 2 der Ausschreibung) für die Jahre 2018 - 2019
- Ein Angebot für das Los 2 Engelberg (gemäss Teil 2 der Ausschreibung) für die Jahre 2018 - 2021

D. OPTIONSRECHTE DER zb Zentralbahn
Siehe Ziffer 2.4

Die zb Zentralbahn behält sich jedoch ausdrücklich das Recht vor, diese Optionen gestaffelt einzulösen bzw. den Auftrag dieser Leistungen nach Bedarf (auch nur teilweise) zu gegebener Zeit aufgrund der einschlägigen Bestimmungen über das öffentliche Beschaffungswesen anderweitig (im Wettbewerb) zu vergeben. Sowohl das Einlösen als die Aufteilung der Optionsleistungen bei einer möglichen Nachbestellung von weiteren Leistungen werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Die Bestimmungen des Basisvertrages, einschliesslich im Vertrag vereinbarter ursprünglicher Kostengrundlage, aller Ergänzungen und Änderungen aufgrund Einlösung von Optionen / Nachbestellrechte der zb Zentralbahn / Leistungsänderungen, Besondere Vereinbarungen und sonstigen Vertragsänderungen und -ergänzungen gelten auch für die nachbestellten Leistungen; der Umfang der Leistungen, die Termine und die anderen Vertragspunkte werden in jedem Fall vor Inangriffnahme geklärt und auf der Grundlage eines detaillierten Angebotes in einem Nachtrag zum Vertrag schriftlich festgehalten.

E. BEZUGSBERECHTIGTE
Bezugsberechtigt für die obengenannten Leistungen die Divisionen der zb Zentralbahn und Beteiligungsgesellschaften der zb Zentralbahn.

F. NORMEN, VORSCHRIFTEN UND GESETZE
Die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe bzw. Vertragsunterzeichnung (bzw. Unterzeichnung der Nachträge bei allfälliger Einlösung der Optionen) gültigen einschlägigen Vorschriften, Normen und Regeln sind einzuhalten.

G. Weitere Details sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Engelberg / Matt

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 60130000: Personensonderbeförderung (Straße)
Gruppen:
  • T: Transport
Untergruppen:
  • T-T: Transport
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Bahnersatzfahrten Los Matt

  • Lot 2:

    Bahnersatzfahrten Los Engelberg


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
1. November 2016 Publikationsdatum
1. November 2016 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

BEZUG DER UNTERLAGEN
Vor dem Bezug der Unterlagen müssen sich die Anbieter per E-Mail und mit dem Vermerk Bahnersatzfahrten der Zentralbahn ab Fahrplanwechsel 2017 / 2018 bei dem Auftraggeber (Ziffer 1.2) melden. Die Anbieter müssen sich zusätzlich zwingend in www.simap.ch registrieren, um ab 01.11.2016 bis 12.12.2016 die Unterlagen runterzuladen.

12. Dezember 2016 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
15. November 2016 Frist für Fragen

FRAGEN ZUR AUSSCHREIBUNG:
Fragen zu dieser Ausschreibung können versehen mit dem Vermerk ,Bahnersatzfahrten der Zentralbahn ab Fahrplanwechsel 2017 / 2018, bis 15.11.2016 per E-Mail an die Adresse gemäss Ziffer 1.1 gerichtet werden.
Fragen, die nach diesem Termin eintreffen werden zwecks Gleichbehandlung der Anbieter nicht beantwortet. Fragen, Ergänzungen, Berichtigungen und Änderungen, die sich aufgrund der gestellten Fragen zur Ausschreibung ergeben, werden allen potenziellen Anbietern gleichzeitig anonymisiert schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt.

12. Dezember 2016 Abgabetermin 16:00

Eintreffend bei zb Zentralbahn für Direktabgabe gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung.

Wird das Angebot nicht direkt abgegeben, ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle, bzw. bei ausländischen Anbietern der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung massgebend.

Einreichungsort siehe 1.2.
Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland sind die Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung per E-Mail gemäss Ziffer 1.1) spätestens bis zum Abgabetermin an die Auftraggeberin zu senden.

Weitere Details siehe Ausschreibungsunterlagen.
Verspätete Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden und werden ungeöffnet an den Absender zurückgesandt.

15. Dezember 2016 Offertöffnung

Eintreffend bei zb Zentralbahn für Direktabgabe gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung.

Wird das Angebot nicht direkt abgegeben, ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle, bzw. bei ausländischen Anbietern der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung massgebend.

Einreichungsort siehe 1.2.
Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland sind die Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung per E-Mail gemäss Ziffer 1.1) spätestens bis zum Abgabetermin an die Auftraggeberin zu senden.

Weitere Details siehe Ausschreibungsunterlagen.
Verspätete Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden und werden ungeöffnet an den Absender zurückgesandt.

1. Januar 2018 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2019 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Bahnersatzfahrten Los Matt
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2018 bis 31.12.2019
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Eine Option der freihändigen Vergabe nach Massgabe des Basisvertrages für weitere Phasen und/oder für zusätzliche Mengen und Leistungen und für eine Verlängerung des Vertrages bis zu 3 Jahren für das Los Matt nach Vertragsunterzeichnung wird ausdrücklich vorbehalten.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% 1 QUALITÄT
60% von 100% Unterzeichnetes Pflichtenheft sowie Anforderungskatalog (Teil 4a und Teil 4b)
20% von 100% Aufzeigen Risiken / Verbesserungsvorschläge zu Teil 4 der Ausschreibungsunterlagen
20% von 100% Personalkonzept
50% 2 WIRTSCHAFTLICHKEIT
80% von 100% Ausgefüllte Preistabelle Teil 6a der Ausschreibungsunterlagen
20% von 100% Vertragsentwurf samt Anhänge (Teil 3 der Ausschreibungsunterlagen) Änderungsanträge des Anbieters



2: Bahnersatzfahrten Los Engelberg
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2018 bis 31.12.2021
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Eine Option der freihändigen Vergabe nach Massgabe des Basisvertrages für weitere Phasen und/oder für zusätzliche Mengen und Leistungen und für eine Verlängerung des Vertrages bis zu 2 Jahren für das Los Engelberg nach Vertragsunterzeichnung wird ausdrücklich vorbehalten.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% 1 QUALITÄT
60% von 100% Unterzeichnetes Pflichtenheft sowie Anforderungskatalog (Teil 4a und Teil 4b)
20% von 100% Aufzeigen Risiken / Verbesserungsvorschläge zu Teil 4 der Ausschreibungsunterlagen
20% von 100% Personalkonzept
50% 2 WIRTSCHAFTLICHKEIT
80% von 100% Ausgefüllte Preistabelle Teil 6a der Ausschreibungsunterlagen
20% von 100% Vertragsentwurf samt Anhänge (Teil 3 der Ausschreibungsunterlagen) Änderungsanträge des Anbieters



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

nicht zugelassen

Eignungskriterien:

1) TERMINEINHALTUNG UND AUFTRAGSERFÜLLUNG

1.1) FACHKOMPETENZ
Hinreichende Fachkompetenz und Erfahrung mit fahrplanmässigen Personentransport des öffentlichen Verkehrs, in ähnlicher Grösse und mit vergleichbarer Komplexität und Terminvorgaben

1.2) GEWÄHR DER TERMINEINHALTUNG
Zweckmässiges Vorgehen und genügend Erfahrung bei unvorhergesehenen Störungen; Gewährleistung der Termineinhaltung

2) ORGANISATORISCHE UND TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT

2.1) QUALITÄTSMANAGEMENT
Prozessorientiertes und zweckmässiges Vorgehen für die Vertragserfüllung, Problemanalyse und Fehlerbehebung)

2.2) RESSOURCEN UND KAPAZITÄTEN
Ausreichende Ressourcen und Kapazitäten.

2.3) PERSONELLE RESSOURCEN
Ausreichende qualifizierte personelle Kapazität.

2.4) ORGANISATION
Organisationsstruktur des Unternehmens

3.) GENÜGENDE FINANZIELLE UND WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
3.1) Bonität / Handelsregisterauszug
3.2) Insolvenzverfahren / Betreibungsregisterauszug
3.3) Gesamtumsatz der Unternehmung
3.4) Erfolgsrechnung
3.5) Versicherung / Betriebshaftplicht

Geforderte Nachweise:

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 1.1
2 Referenzen (wann, Kunde, Projektumfang, Beschreibung der beauftragten Leistungen, Rolle des Anbieters innerhalb des Projekts) von erfolgreich durchgeführten Aufträgen mit vergleichbarer Komplexität bezüglich Umfang, Dauer und Termineinhaltung in Projekten des öffentlichen Verkehrs,

Stellungnahme (der damaligen Auftraggeberin), ob die Leistungen den anerkannten Regeln des Fachgebietes entsprachen und ob sie ordnungsgemäss und rechtzeitig erbracht wurden; (Max. zwei A4 Seiten pro Referenzfall)."

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 1.2
Vorgehenskonzept

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 2.1
Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements (Zertifikat ISO 9001-04 oder gleichwertig); Beschreibung der Massnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität sowie einer einwandfreien Leistungserbringung.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 2.2
Angaben über die Ressourcen und Kapazitäten.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 2.3
Personalkapazitätsübersicht, Personalprofile der Schlüsselpersonen. Nachweis der vorhandenen Kategorie gerechten Fahrausweise der Chauffeure.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 2.4
- *) Unternehmensstruktur
- *) Aktuelles Organigramm
- *) Aufbau und Organisation des Anbieters
- *) Standorte, Niederlassungen, Vertretungen

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.1
(*) Beglaubigter Handelsregisterauszug oder beglaubigte Abschrift des Berufsregisters oder des Firmenbuches des Herkunftslandes des Anbieters.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.2
Erklärung betreffend eines laufenden oder abgeschlossenen Insolvenzverfahrens oder eines vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahrens über das Vermögen der Unternehmung (ohne Betreibungsregisterauszug).

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.3
Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie im Detail über den Umsatz im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes, jeweils bezogen auf die der Ausschreibung vorangegangenen drei Jahren

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.4
Für die letzten drei Geschäftsjahre vor der Ausschreibung: Jahresrechnung bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang (Gliederung gemäss dem zweiunddreissigsten Titel des OR, insb. OR 958, 959a und 959b sowie 959c oder analog) sowie Mittelflussrechnung falls vorhanden inkl. letzter Prüfungsbericht der Revisionsstelle

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.5
Bankerklärung, welche garantiert, dass im Falle einer Zuschlagserteilung die finanziellen Sicherheitsleistungen wie gefordert ausgestellt und dem Anbieter die entsprechenden Kredite (Bonitätsauskunft) gewährt werden. Die vorbehaltlose Akzeptanz des Musterformulars muss vom Finanzinstitut bescheinigt werden.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.5
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

AGB Bund für Dienstleistungsaufträge

MASSGEBLICHE AGB UND VERTRAGSBEDINGUNGEN:
Gemäss Art. 29 Abs. 3 der VöB wendet die zb Zentralbahn in ihren Beschaffungsvorhaben grundsätzlich ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen oder diejenigen des Bundes an. Soweit die zb Zentralbahn kommerzielle, technische, vorgehensbezogene und und rechtliche Vorbehalte der Anbieter akzeptiert, werden diese quantifiziert und auf die offerierten Preise aufgerechnet.

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten, Verhandlungssprache ist Deutsch

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

SELBSTDEKLARATION DER ANBIETER:
Die Anbieter haben mit der Offerte das von ihnen ausgefüllte und unterzeichnete Formular „Erklärung des Anbieters betreffend Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen“ einzureichen. Die Nichteinreichung bzw. die Nichtunterzeichnung dieses Dokumentes führt wegen Nichterfüllung einer Zulassungsbedingung zum Ausschluss des Verfahrens

Sonstige Angaben:

VORBEHALTE:
Vorbehalten bleiben in jedem Fall die Genehmigung und die Beschaffungsreife des Projektes, die Kreditgenehmigung und die Zustimmung der zuständigen Organe der zb Zentralbahn.

MASSGEBLICHER AUSSCHREIBUNGSTEXT:
Bei Widersprüchen zwischen dem deutschen und dem französischen Ausschreibungstext geht der deutsche Text vor. Rechtlich massgebend ist einzig die Publikation in www.simap.ch (Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz).

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

zb Zentralbahn AG
Bahnhofstrasse 21
6362 Stansstad
Telefon: +41 58 668 85 08
E-Mail-Adresse:  
gert.pfister@zentralbahn.ch