Ausschreibung 1153613: Gesamtsanierung Volksschule Matte / BKP 230, 242, 244, 250

Publiziert am: 16. September 2020

Präsidialdirektion, Hochbau Stadt Bern

Die Volksschule Matte besteht aus 4 Gebäuden (Schulhaus Matte Gross, Schulhaus Matte Klein, Turnhalle Klein, Turnhalle Gross)
Die Hauptleistung besteht darin die beiden Schulhäuser Matte Gross und Klein zu sanieren und nach den heutigen Standards und Anforderungen anzupassen. Die Turnhalle Klein wird zur Tagesschule umgenutzt, was zu einer mittleren Eingriffstiefe führt. Die Turnhalle Gross wird auf einzelne Anlageteile begrenzt saniert und aussen mit einem Geräteraum erweitert. Die Arbeiten erfolgen in Etappen gem. Beilage Terminprogramm in der Submission. Die komplette Anlage steht unter Denkmalschutz und befindet sich im UNESCO Perimeter der Berner Altstadt.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
Gruppen:
Untergruppen:
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Neuinstallation von Stark- und Schwachstromanlagen in 3 Gebäude unter Denkmalschutz

  • Lot 2:

    Neuinstallation in 3 Gebäude unter Denkmalschutz, Wärmeerzeugung: Luft-Wasser SP, Wärmeabgabe über Radiatoren.

  • Lot 3:

    Neuinstallation in 3 Gebäude unter Denkmalschutz, Zentralen Einbau im Dachgeschoss, Ersatz von einer bestehenden Lüftungsanlage.

  • Lot 4:

    Neuinstallation in 3 Gebäude unter Denkmalschutz, WC Anlagen und Nasszellen kompletter Ersatz.


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
16. September 2020 Publikationsdatum
16. September 2020 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

16. Oktober 2020 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
4. Oktober 2020 Frist für Fragen

Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 09.10.2020 auf www.simap.ch.

26. Oktober 2020 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Gesamtsanierung Volksschule Matte / "Arbeitsgattung" / Eingabefrist: 26.10.2020 (Aufkleber in Kapitel 1 aus Submissionunterlagen verwenden)" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

28. Oktober 2020 Offertöffnung

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Gesamtsanierung Volksschule Matte / "Arbeitsgattung" / Eingabefrist: 26.10.2020 (Aufkleber in Kapitel 1 aus Submissionunterlagen verwenden)" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Angebote sind für alle Lose möglich

1: Neuinstallation von Stark- und Schwachstromanlagen in 3 Gebäude unter Denkmalschutz
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
60 % Preisangebot - in Schweizer Franken
30 % Referenzobjekt - 2 Referenzobjekte: die zeigen, dass der Anbieter in den letzten 5 Jahren vergleichbare Bauvorhaben in der Denkmalpflege ausgeführt hat
10 % Vorgehensvorschlag, Termine, Ressourcen - Vorgehensvorschlag der auszuführenden Arbeiten mit Aussage über die Termine und Bereitstellung der Ressourcen. Der Vorschlag sollte vom Umfang max. 2x A4 Blätter sein



2: Neuinstallation in 3 Gebäude unter Denkmalschutz, Wärmeerzeugung: Luft-Wasser SP, Wärmeabgabe über Radiatoren.
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
60 % Preisangebot - in Schweizer Franken
30 % Referenzobjekt - 2 Referenzobjekte: die zeigen, dass der Anbieter in den letzten 5 Jahren vergleichbare Bauvorhaben in der Denkmalpflege ausgeführt hat
10 % Vorgehensvorschlag, Termine, Ressourcen - Vorgehensvorschlag der auszuführenden Arbeiten mit Aussage über die Termine und Bereitstellung der Ressourcen. Der Vorschlag sollte vom Umfang max. 2x A4 Blätter sein



3: Neuinstallation in 3 Gebäude unter Denkmalschutz, Zentralen Einbau im Dachgeschoss, Ersatz von einer bestehenden Lüftungsanlage.
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
60 % Preisangebot - in Schweizer Franken
30 % Referenzobjekt - 2 Referenzobjekte: die zeigen, dass der Anbieter in den letzten 5 Jahren vergleichbare Bauvorhaben in der Denkmalpflege ausgeführt hat
10 % Vorgehensvorschlag, Termine, Ressourcen - Vorgehensvorschlag der auszuführenden Arbeiten mit Aussage über die Termine und Bereitstellung der Ressourcen. Der Vorschlag sollte vom Umfang max. 2x A4 Blätter sein



4: Neuinstallation in 3 Gebäude unter Denkmalschutz, WC Anlagen und Nasszellen kompletter Ersatz.
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
60 % Preisangebot - in Schweizer Franken
30 % Referenzobjekt - 2 Referenzobjekte: die zeigen, dass der Anbieter in den letzten 5 Jahren vergleichbare Bauvorhaben in der Denkmalpflege ausgeführt hat
10 % Vorgehensvorschlag, Termine, Ressourcen - Vorgehensvorschlag der auszuführenden Arbeiten mit Aussage über die Termine und Bereitstellung der Ressourcen. Der Vorschlag sollte vom Umfang max. 2x A4 Blätter sein



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

Eignungskriterien:

Referenzobjekt
- 2 Referenzobjekte:
die zeigen, dass der Anbieter in den letzten 5 Jahren vergleichbare Bauvorhaben von mindestens 30%
vom Auftragsvolumen ausgeführt hat. Die Vergleichbarkeit wird unter den Aspekten Auftragswert und
Anforderungen an die Bauausführung beurteilt.
- Beschrieb der ausgeführten Arbeiten am Referenzobjekt
- Auftragswert pro BKP

Leistungsfähigkeit
- Leistungsfähigkeit:
Der gesamte Auftrag darf max. 30 % vom Jahresumsatzvolumen der ausführenden Firma betragen.

Termineinhaltung
- Die vorgegebenen Termine müssen eingehalten werden. Der beiliegende Terminplan dient als Richtlinie von der Ausführung.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

- siehe 3.7 und Beilagen in Submission

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Nachverhandlungen:

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).

Sonstige Angaben:

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5.0 = ausgezeichnet
4.0 = gut bis sehr gut
3.0 = genügend
2.0 = ungenügend
1.0 = unbrauchbar
0 = keine Angaben Zwischennoten sind zulässig.

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 50%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

Mit der Offerteingabe sind 2 Referenzen in den letzten 5 Jahre
mit Auskunftspersonen, Ausführungszeitpunkt und Bezeichnung der Auftragsgrösse anzugeben. Dabei ist das der Ausschreibung beigelegte Referenzblatt zu verwenden. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eine Referenzangabe durch eine eigene Erfahrung bei anderen Objekten oder Aufträgen zu ersetzen. Das Nichteinreichen von Referenzangaben führt in jedem Fall zu einer Bewertung von 0 Punkten.

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

4. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Auftraggeberin behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den Zuschlag nur brieflich mitzuteilen.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kredit- bzw. Baubewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Kontakt

Präsidialdirektion, Hochbau Stadt Bern
Bundesgasse 33
3011 Bern
Telefon: 031 321 73 43
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1153613 Gesamtsanierung Volksschule Matte / BKP 230, 242, 244, 250