Ausschreibung 940311: REFIT RANGIERLOK FÜR ZENTRALBAHN AG

Publiziert am: 20. Dezember 2016

zb Zentralbahn AG

A. ALLGEMEINES
Der Bereich Produktion und Rollmaterial der Zentralbahn verfügt im ganzen Einzugsgebiet der Zentralbahn AG über unterschiedliche Rangierfahrzeuge. Sie werden für unterschiedliche Rangierarbeiten in den Bahnhöfen und den Werkstätten eingesetzt.

Mit der Einführung einer neuen Fahrzeugflotte und unter Berücksichtigung der zukünftigen Arbeiten, wurde der Bestand an Rangierfahrzeugen hinterfragt und als Konsequenz daraus entsprechend redimensioniert. Ein Teil der Fahrzeuge wird ausser Betrieb genommen, ein anderer Teil ist den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Die Abteilung Instandhaltung, welche die Werkstätten Meiringen und Stansstad betreibt, verfügt heute über je einen diesel-/mechanisch betriebenen Rangiertraktor vom Typ Tm 172 (alte Bezeichnung Tm II). Diese beiden Fahrzeuge müssen für die zukünftigen Aufgaben revidiert und modernisiert werden. Auch sollen sie die entsprechenden Anforderungen betreffend Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz erfüllen.

B. BESCHAFFUNGSGEGENSTAND
Revision und Modernisierung von 2 Rangiertraktoren vom Typ Tm 172 der Zentralbahn AG gemäss Pflichtenheft (Teil 4 der Ausschreibungsunterlagen).

C. HAUPTANGEBOT
Die zb Zentralbahn AG erwartet ein Gesamtangebot für die Revisions- und Umbauarbeiten inkl. der im Pflichtenheft erwähnten Optionen gemäss Preisblatt.

D. BEZUGSBERECHTIGTE
Bezugsberechtigt für die obengenannten Leistungen sind die zb Zentralbahn AG und Beteiligungsgesellschaften der RAILplus AG.

E. NORMEN, VORSCHRIFTEN UND GESETZE
Die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe bzw. Vertragsunterzeichnung (bzw. Unterzeichnung der Nachträge bei allfälliger Einlösung der Optionen) gültigen einschlägigen Vorschriften, Normen und Regeln der zb Zentralbahn AG und UIC sind einzuhalten.

F. Weitere Details sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Am Standort des Zuschlagsempfängers.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 34600000: Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material sowie zugehörige Teile
Gruppen:
  • RW: Eisenbahn/Schienen
Untergruppen:
  • RW-RW: Eisenbahn/Schienen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
20. Dezember 2016 Publikationsdatum
20. Dezember 2016 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

BEZUG DER UNTERLAGEN
Vor dem Bezug der Unterlagen müssen sich die Anbieter per E-Mail und mit dem Vermerk REFIT RANGIERLOK ZENTRALBAHN bei dem Auftraggeber (Ziffer 1.2) melden. Die Anbieter müssen sich zusätzlich zwingend in www.simap.ch registrieren, um ab 20.12.2016 bis 18.02.2017 die Unterlagen runterzuladen.

SPRACHE DER AUSSCHREIBUNGSUNTERLAGEN:
Deutsch.

Die Ausschreibungsunterlagen sind nur in deutscher Sprache verfügbar. Bei Widersprüchen zwischen dem deutschen und allfälligen durch die SBB, den Anbieter oder einen Dritten (z.B. EU-Tenderdaily) übersetzten Versionen geht der deutsche Text der SBB immer vor, welcher der einzig rechtlich massgebende ist.

FORM UND MASSGEBLICHE VERSION:
Die Ausschreibungsunterlagen werden in elektronischer Form im SIMAP-Online (www.simap.ch) zur Verfügung gestellt.

ANFORDERUNG AN DIE ANGEBOTE UND MASSGEBLICHE VERSION:
Die ausgefüllten Angebote mit sämtlichen verlangten vollständigen Beilagen sind mit dem Vermerk: REFIT RANGIERLOK ZENTRALBAHN und „NICHT ÖFFNEN“ in 2-facher Ausfertigung (Papierform und auf einem Datenträger) einzureichen. Bei Abweichungen zwischen Papierform und elektronischer Version gilt die Papierversion (hard copy).

SELBSTDEKLARATION DER ANBIETER:
Die Anbieter haben mit der Offerte das von ihnen ausgefüllte und unterzeichnete Formular „Erklärung des Anbieters betreffend Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen“ einzureichen. Die Nichteinreichung bzw. die Nichtunterzeichnung dieses Dokumentes führt wegen Nichterfüllung einer Zulassungsbedingung zum Ausschluss des Verfahrens.

KEINE ENTSCHÄDIGUNG:
Die Anbieter können für die Ausarbeitung ihres Angebotes keine Entschädigung beanspruchen.

18. Februar 2017 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
19. Januar 2017 Frist für Fragen

Fragen zu dieser Ausschreibung können versehen mit dem Vermerk "REFIT RANGIERLOK FÜR ZENTRALBAHN AG" bis 19.01.2017 per E-Mail an die Adresse gemäss Ziffer 1.1 gerichtet werden.

Fragen, die nach diesem Termin eintreffen werden zwecks Gleichbehandlung der Anbieter nicht beantwortet. Fragen, Ergänzungen, Berichtigungen und Änderungen, die sich aufgrund der gestellten Fragen zur Ausschreibung ergeben, werden allen potenziellen Anbietern gleichzeitig anonymisiert schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt.

25. Februar 2017 Abgabetermin 16:00

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und einmal in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.

Einreichungsort siehe 1.2.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfülgen. (Adresse siehe 1.2)

Für vorbefasste Firmen - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist gemäss Ziff. 4.5.

28. Februar 2017 Offertöffnung

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und einmal in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.

Einreichungsort siehe 1.2.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfülgen. (Adresse siehe 1.2)

Für vorbefasste Firmen - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist gemäss Ziff. 4.5.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
60% 1. QUALITÄT
60% von 100% 1.1 Umsetzung, Erfüllung der Anforderungen der zb gemäss Pflichtenheft Teil 4 der Ausschreibungsunterlagen
15% von 100% 1.2 Aufzeigen Risiken der Projektabwicklung
15% von 100% 1.3 Gewähr zur vorgegebenen Termineinhaltung und erwarteten Qualität
10% von 100% 1.4 Produktequalität
40% 2. KOMMERZIELL
75% von 100% 2.1 Preise
25% von 100% 2.2 Erfüllung der Vorgaben im Vertrag und Anhänge

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

1) TERMINEINHALTUNG UND AUFTRAGSERFÜLLUNG
1.1) FACHKOMPETENZ
Hinreichende Fachkompetenz und Erfah-rung in Projektierung und Ausführung von Projekten des öffentlichen Verkehrs sowie in der Schienfahrzeugindustrie in ähnlicher Grösse und mit vergleichbarer Komplexität und Terminvorgaben.

1.2) GEWÄHR DER TERMINEINHALTUNG
Zweckmässiges Vorgehen und genügend Erfahrung bei unvorhergesehenen Störungen; Gewährleistung der Termineinhaltung.

2) ORGANISATORISCHE UND TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
2.1) QUALITÄTSMANAGEMENT
Prozessorientiertes und zweckmässiges Vorgehen für die Vertragserfüllung, Problemanalyse und Fehlerbehebung).

2.2) RESSOURCEN UND FERTIGUNGSKAPAZITÄT
Qualifizierte Ressourcen und ausreichende Kapazitäten.

2.3) ORGANISATION
Organisationsstruktur des Unternehmens.

2.4) STANDORTE, NIEDERLASSUNGEN, VERTRETUNGEN IN DER CH
Permanente Vertretung in der Schweiz in deutscher Sprache während der Vertragserfüllung.

3.) GENÜGENDE FINANZIELLE UND WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
3.1) Bonität / Handelsregisterauszug
3.2) Insolvenzverfahren / Betreibungsregisterauszug
3.3) Gesamtumsatz der Unternehmung
3.4) Erfolgsrechnung
3.5) Bankerklärung / Akzeptanz der Sicherheitsleistungen durch eine Bank
3.6) Versicherung / Betriebshaftplicht

Geforderte Nachweise:

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1.1
Zwei Referenzen von erfolgreich durchgeführten Aufträgen mit vergleichbarer Komplexität bezüglich Technik, Dauer und Termineinhaltung in Projekten des öffentlichen Verkehrs und / oder in der Schienenfahrzeugindustrie, bei welcher die Zentralbahn AG die ordnungsgemässe Erbringung der Leistungen überprüfen und Auskünfte einholen kann. Der Referenzauftrag muss in den letzten 5 Jahren erstellt worden sein.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1.2
Vorgehenskonzept inkl. Zeitplan für die Dokumentation und Bestätigung der Termineinhaltung (Einhaltung der Fertigungszeit).

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.1
Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements (zum Beispiel Zertifikat DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig); Beschreibung der Massnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität sowie einer einwandfreien Leistungserbringung.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.2
*) Personalkapazitätsübersicht;
*) Personalprofile der Schlüsselpersonen.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.3
*) Unternehmensstruktur;
*) Aktuelles Organigramm;
*) Aufbau und Organisation des Anbieters.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.4
*) Erklärung des Anbieters für die Dauer der Vertragserfüllung, betreffend Sicherstellung einer permanenten Vertretung in der Schweiz in deutscher Sprache.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.1
*) Beglaubigter Handelsregisterauszug oder beglaubigte Abschrift des Berufsregisters oder des Firmenbuches des Herkunftslandes des Anbieters.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.2
Erklärung betreffend eines laufenden oder abgeschlossenen Insolvenzverfahrens oder eines vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahrens über das Vermögen der Unternehmung (ohne Betreibungsregisterauszug).

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.3
Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie im Detail über den Umsatz im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes, jeweils bezogen auf die der Ausschreibung vorangegangenen drei Jahren.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.4
Für die letzten drei Geschäftsjahre vor der Ausschreibung: Jahresrechnung bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang (Gliederung gemäss dem zweiunddreissigsten Titel des OR, insb. OR 958, 959a und 959b sowie 959c oder analog) sowie Mittelflussrechnung falls vorhanden inkl. letzter Prüfungsbericht der Revisionsstelle.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.5
Bankerklärung, welche garantiert, dass im Falle einer Zuschlagserteilung die finanziellen Sicherheitsleistungen wie gefordert ausgestellt und dem Anbieter die entsprechenden Kredite (Bonitätsauskunft) gewährt werden. Die vorbehaltlose Akzeptanz des Musterformulars Anzahlungsgarantie, Gewährleistungsgarantie, muss vom Finanzinstitut bescheinigt werden.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.6
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

Keine.

Geschäftsbedingungen:

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER SBB AG FÜR DIE BESCHAFFUNG VON TECHNISCHEN SYSTEMEN, MASCHINEN UND APPARATEN (AGB-T).

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

SELBSTDEKLARATION DER ANBIETER:
Die Anbieter haben mit der Offerte das von ihnen ausgefüllte und unterzeichnete Formular „Erklärung des Anbieters betreffend Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen“ einzureichen. Die Nichteinreichung bzw. die Nichtunterzeichnung dieses Dokumentes führt wegen Nichterfüllung einer Zulassungsbedingung zum Ausschluss des Verfahrens

Sonstige Angaben:

MEHR- UND MINDERAUFWENDUNGEN:
Berücksichtigung von Mehr- und Minderaufwendungen: Führt ein Angebot zu veränderten Aufwendungen der zb Zentralbahn AG und Dritter im Rahmen der Ausführung (Benutzung von Anlagen der zb Zentralbahn AG, Personal, Sicherheit, Lieferungen, Projektierung, Projektleitung usw.), werden diese Minder- und Mehraufwendungen zur Vergleichbarmachung der Angebote von der Eingabesumme abgezogen resp. dieser aufgerechnet.

VORBEFASSUNG:
LSB Lok Service Balmer AG in Hinwil hat die Studie erarbeitet und mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen. Die durch die LSB Lok Service Balmer AG erarbeiteten Projektunterlagen sind vollumfänglich beigefügt.

Ebenfalls vorbefasst sind die Firma LSR Engineering AG in Frauenfeld und Tecsol GmbH in Dulliken, welche aufgrund einer Machbarkeitsprüfung für die zuerst vorgesehene interne Umsetzung des vorliegenden Projektes, Offerten für Teilleistungen erstellt haben und über Vorkenntnis der Studie von LSB Lokservice Balmer AG verfügen.

Die Frist für eine allfällige Offerte der drei genannten vorbefassten Firmen endet am 18.02.2017. Für alle anderen Anbieter wird die Frist zur Einreichung eines Angebotes gemäss Ziff. 1.4 verlängert, um den Wettbewerbsvorteil auszugleichen.

Gestützt auf diese Massnahmen werden die LSB Lok Service Balmer AG, die LSR Engineering AG und die Tecsol GmbH im Verfahren als Anbieter zugelassen (Art. 21a VöB).

VORBEHALTE:
Vorbehalten bleiben in jedem Fall die Genehmigung und die Beschaffungsreife des Projektes, die Kreditgenehmigung und die Zustimmung der zuständigen Organe der SBB.

MASSGEBLICHER AUSSCHREIBUNGSTEXT:
Bei Widersprüchen zwischen dem deutschen und dem französischen Ausschreibungstext geht der deutsche Text vor. Rechtlich massgebend ist einzig die Publikation in www.simap.ch (Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz).

Die Zentralbahn AG behält sich vor, Änderungsanträge zum Vertragsentwruf abzulehnen. Im Fall der Ablehnung gilt in diesen Punkten der Vertragsentwurf gemäss Teil 3 Kommerzielle Unterlagen für das Angebot.

PRÄSENTATION DES ANGEBOTES:
Die Zentralbahn AG behält sich vor, die Anbietenden zur Plausibilisierung der Bewertung zu einer Präsentation einzuladen.

Weitere Informationen sind den weiteren Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

zb Zentralbahn AG
Stanserstrasse 2
6362 Stansstad
Telefon: +41 (0) 58 668 85 35
E-Mail-Adresse:  
erich.merz@zentralbahn.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 940311 REFIT RANGIERLOK FÜR ZENTRALBAHN AG