Ausschreibung 940311: REFIT RANGIERLOK FÜR ZENTRALBAHN AG
Publiziert am: 20. Dezember 2016
zb Zentralbahn AG
A. ALLGEMEINES Mit der Einführung einer neuen Fahrzeugflotte und unter Berücksichtigung der zukünftigen Arbeiten, wurde der Bestand an Rangierfahrzeugen hinterfragt und als Konsequenz daraus entsprechend redimensioniert. Ein Teil der Fahrzeuge wird ausser Betrieb genommen, ein anderer Teil ist den neuen Gegebenheiten anzupassen. Die Abteilung Instandhaltung, welche die Werkstätten Meiringen und Stansstad betreibt, verfügt heute über je einen diesel-/mechanisch betriebenen Rangiertraktor vom Typ Tm 172 (alte Bezeichnung Tm II). Diese beiden Fahrzeuge müssen für die zukünftigen Aufgaben revidiert und modernisiert werden. Auch sollen sie die entsprechenden Anforderungen betreffend Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz erfüllen. B. BESCHAFFUNGSGEGENSTAND C. HAUPTANGEBOT D. BEZUGSBERECHTIGTE E. NORMEN, VORSCHRIFTEN UND GESETZE F. Weitere Details sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Der Bereich Produktion und Rollmaterial der Zentralbahn verfügt im ganzen Einzugsgebiet der Zentralbahn AG über unterschiedliche Rangierfahrzeuge. Sie werden für unterschiedliche Rangierarbeiten in den Bahnhöfen und den Werkstätten eingesetzt.
Revision und Modernisierung von 2 Rangiertraktoren vom Typ Tm 172 der Zentralbahn AG gemäss Pflichtenheft (Teil 4 der Ausschreibungsunterlagen).
Die zb Zentralbahn AG erwartet ein Gesamtangebot für die Revisions- und Umbauarbeiten inkl. der im Pflichtenheft erwähnten Optionen gemäss Preisblatt.
Bezugsberechtigt für die obengenannten Leistungen sind die zb Zentralbahn AG und Beteiligungsgesellschaften der RAILplus AG.
Die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe bzw. Vertragsunterzeichnung (bzw. Unterzeichnung der Nachträge bei allfälliger Einlösung der Optionen) gültigen einschlägigen Vorschriften, Normen und Regeln der zb Zentralbahn AG und UIC sind einzuhalten.
Auftraggeber: | Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Am Standort des Zuschlagsempfängers. |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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20. Dezember 2016 | Publikationsdatum | |
20. Dezember 2016 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | BEZUG DER UNTERLAGEN SPRACHE DER AUSSCHREIBUNGSUNTERLAGEN: Die Ausschreibungsunterlagen sind nur in deutscher Sprache verfügbar. Bei Widersprüchen zwischen dem deutschen und allfälligen durch die SBB, den Anbieter oder einen Dritten (z.B. EU-Tenderdaily) übersetzten Versionen geht der deutsche Text der SBB immer vor, welcher der einzig rechtlich massgebende ist. FORM UND MASSGEBLICHE VERSION: ANFORDERUNG AN DIE ANGEBOTE UND MASSGEBLICHE VERSION: SELBSTDEKLARATION DER ANBIETER: KEINE ENTSCHÄDIGUNG: |
18. Februar 2017 | Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen | |
19. Januar 2017 | Frist für Fragen | Fragen zu dieser Ausschreibung können versehen mit dem Vermerk "REFIT RANGIERLOK FÜR ZENTRALBAHN AG" bis 19.01.2017 per E-Mail an die Adresse gemäss Ziffer 1.1 gerichtet werden. Fragen, die nach diesem Termin eintreffen werden zwecks Gleichbehandlung der Anbieter nicht beantwortet. Fragen, Ergänzungen, Berichtigungen und Änderungen, die sich aufgrund der gestellten Fragen zur Ausschreibung ergeben, werden allen potenziellen Anbietern gleichzeitig anonymisiert schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt. |
25. Februar 2017 | Abgabetermin 16:00 | Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und einmal in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen. Einreichung auf dem Postweg: Einreichungsort siehe 1.2. Persönliche Abgabe: Für vorbefasste Firmen - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist gemäss Ziff. 4.5. |
28. Februar 2017 | Offertöffnung | Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und einmal in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen. Einreichung auf dem Postweg: Einreichungsort siehe 1.2. Persönliche Abgabe: Für vorbefasste Firmen - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist gemäss Ziff. 4.5. |
None | Geplanter Projektstart | |
None | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
60% | 1. QUALITÄT |
60% von 100% | 1.1 Umsetzung, Erfüllung der Anforderungen der zb gemäss Pflichtenheft Teil 4 der Ausschreibungsunterlagen |
15% von 100% | 1.2 Aufzeigen Risiken der Projektabwicklung |
15% von 100% | 1.3 Gewähr zur vorgegebenen Termineinhaltung und erwarteten Qualität |
10% von 100% | 1.4 Produktequalität |
40% | 2. KOMMERZIELL |
75% von 100% | 2.1 Preise |
25% von 100% | 2.2 Erfüllung der Vorgaben im Vertrag und Anhänge |
Zulassungsbedingungen
Sind nicht zugelassen.
1) TERMINEINHALTUNG UND AUFTRAGSERFÜLLUNG
1.1) FACHKOMPETENZ
Hinreichende Fachkompetenz und Erfah-rung in Projektierung und Ausführung von Projekten des öffentlichen Verkehrs sowie in der Schienfahrzeugindustrie in ähnlicher Grösse und mit vergleichbarer Komplexität und Terminvorgaben.
1.2) GEWÄHR DER TERMINEINHALTUNG
Zweckmässiges Vorgehen und genügend Erfahrung bei unvorhergesehenen Störungen; Gewährleistung der Termineinhaltung.
2) ORGANISATORISCHE UND TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
2.1) QUALITÄTSMANAGEMENT
Prozessorientiertes und zweckmässiges Vorgehen für die Vertragserfüllung, Problemanalyse und Fehlerbehebung).
2.2) RESSOURCEN UND FERTIGUNGSKAPAZITÄT
Qualifizierte Ressourcen und ausreichende Kapazitäten.
2.3) ORGANISATION
Organisationsstruktur des Unternehmens.
2.4) STANDORTE, NIEDERLASSUNGEN, VERTRETUNGEN IN DER CH
Permanente Vertretung in der Schweiz in deutscher Sprache während der Vertragserfüllung.
3.) GENÜGENDE FINANZIELLE UND WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
3.1) Bonität / Handelsregisterauszug
3.2) Insolvenzverfahren / Betreibungsregisterauszug
3.3) Gesamtumsatz der Unternehmung
3.4) Erfolgsrechnung
3.5) Bankerklärung / Akzeptanz der Sicherheitsleistungen durch eine Bank
3.6) Versicherung / Betriebshaftplicht
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1.1
Zwei Referenzen von erfolgreich durchgeführten Aufträgen mit vergleichbarer Komplexität bezüglich Technik, Dauer und Termineinhaltung in Projekten des öffentlichen Verkehrs und / oder in der Schienenfahrzeugindustrie, bei welcher die Zentralbahn AG die ordnungsgemässe Erbringung der Leistungen überprüfen und Auskünfte einholen kann. Der Referenzauftrag muss in den letzten 5 Jahren erstellt worden sein.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1.2
Vorgehenskonzept inkl. Zeitplan für die Dokumentation und Bestätigung der Termineinhaltung (Einhaltung der Fertigungszeit).
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.1
Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements (zum Beispiel Zertifikat DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig); Beschreibung der Massnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität sowie einer einwandfreien Leistungserbringung.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.2
*) Personalkapazitätsübersicht;
*) Personalprofile der Schlüsselpersonen.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.3
*) Unternehmensstruktur;
*) Aktuelles Organigramm;
*) Aufbau und Organisation des Anbieters.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.4
*) Erklärung des Anbieters für die Dauer der Vertragserfüllung, betreffend Sicherstellung einer permanenten Vertretung in der Schweiz in deutscher Sprache.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.1
*) Beglaubigter Handelsregisterauszug oder beglaubigte Abschrift des Berufsregisters oder des Firmenbuches des Herkunftslandes des Anbieters.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.2
Erklärung betreffend eines laufenden oder abgeschlossenen Insolvenzverfahrens oder eines vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahrens über das Vermögen der Unternehmung (ohne Betreibungsregisterauszug).
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.3
Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie im Detail über den Umsatz im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes, jeweils bezogen auf die der Ausschreibung vorangegangenen drei Jahren.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.4
Für die letzten drei Geschäftsjahre vor der Ausschreibung: Jahresrechnung bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang (Gliederung gemäss dem zweiunddreissigsten Titel des OR, insb. OR 958, 959a und 959b sowie 959c oder analog) sowie Mittelflussrechnung falls vorhanden inkl. letzter Prüfungsbericht der Revisionsstelle.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.5
Bankerklärung, welche garantiert, dass im Falle einer Zuschlagserteilung die finanziellen Sicherheitsleistungen wie gefordert ausgestellt und dem Anbieter die entsprechenden Kredite (Bonitätsauskunft) gewährt werden. Die vorbehaltlose Akzeptanz des Musterformulars Anzahlungsgarantie, Gewährleistungsgarantie, muss vom Finanzinstitut bescheinigt werden.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKIRTERIUM 3.6
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung.
Zusätzliche Informationen
Keine.
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER SBB AG FÜR DIE BESCHAFFUNG VON TECHNISCHEN SYSTEMEN, MASCHINEN UND APPARATEN (AGB-T).
Bleiben vorbehalten.
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
SELBSTDEKLARATION DER ANBIETER:
Die Anbieter haben mit der Offerte das von ihnen ausgefüllte und unterzeichnete Formular „Erklärung des Anbieters betreffend Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen“ einzureichen. Die Nichteinreichung bzw. die Nichtunterzeichnung dieses Dokumentes führt wegen Nichterfüllung einer Zulassungsbedingung zum Ausschluss des Verfahrens
MEHR- UND MINDERAUFWENDUNGEN:
Berücksichtigung von Mehr- und Minderaufwendungen: Führt ein Angebot zu veränderten Aufwendungen der zb Zentralbahn AG und Dritter im Rahmen der Ausführung (Benutzung von Anlagen der zb Zentralbahn AG, Personal, Sicherheit, Lieferungen, Projektierung, Projektleitung usw.), werden diese Minder- und Mehraufwendungen zur Vergleichbarmachung der Angebote von der Eingabesumme abgezogen resp. dieser aufgerechnet.
VORBEFASSUNG:
LSB Lok Service Balmer AG in Hinwil hat die Studie erarbeitet und mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen. Die durch die LSB Lok Service Balmer AG erarbeiteten Projektunterlagen sind vollumfänglich beigefügt.
Ebenfalls vorbefasst sind die Firma LSR Engineering AG in Frauenfeld und Tecsol GmbH in Dulliken, welche aufgrund einer Machbarkeitsprüfung für die zuerst vorgesehene interne Umsetzung des vorliegenden Projektes, Offerten für Teilleistungen erstellt haben und über Vorkenntnis der Studie von LSB Lokservice Balmer AG verfügen.
Die Frist für eine allfällige Offerte der drei genannten vorbefassten Firmen endet am 18.02.2017. Für alle anderen Anbieter wird die Frist zur Einreichung eines Angebotes gemäss Ziff. 1.4 verlängert, um den Wettbewerbsvorteil auszugleichen.
Gestützt auf diese Massnahmen werden die LSB Lok Service Balmer AG, die LSR Engineering AG und die Tecsol GmbH im Verfahren als Anbieter zugelassen (Art. 21a VöB).
VORBEHALTE:
Vorbehalten bleiben in jedem Fall die Genehmigung und die Beschaffungsreife des Projektes, die Kreditgenehmigung und die Zustimmung der zuständigen Organe der SBB.
MASSGEBLICHER AUSSCHREIBUNGSTEXT:
Bei Widersprüchen zwischen dem deutschen und dem französischen Ausschreibungstext geht der deutsche Text vor. Rechtlich massgebend ist einzig die Publikation in www.simap.ch (Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz).
Die Zentralbahn AG behält sich vor, Änderungsanträge zum Vertragsentwruf abzulehnen. Im Fall der Ablehnung gilt in diesen Punkten der Vertragsentwurf gemäss Teil 3 Kommerzielle Unterlagen für das Angebot.
PRÄSENTATION DES ANGEBOTES:
Die Zentralbahn AG behält sich vor, die Anbietenden zur Plausibilisierung der Bewertung zu einer Präsentation einzuladen.
Weitere Informationen sind den weiteren Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
www.simap.ch
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Stanserstrasse 2
6362 Stansstad
Telefon: +41 (0) 58 668 85 35
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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