Vorankündigung 1177541: WIN Kamerasystem SBB

Publiziert am: 29. März 2021

SBB AG, Infrastruktur, Verfügbarkeit & Unterhalt, Überwachung, Zugkontrolleinrichtung

Bedingt durch die Auswirkungen der herrschenden Pandemie sowie laufende Projektaktivitäten besteht die Notwendigkeit, Anpassungen an der Vorankündigung vom 26.02.2020 (Projekt-Nr. 200283) vorzunehmen. Diese wird mit sofortiger Wirkung durch die vorliegende aktualisierte Vorankündigung (Projekt-Nr. 215831) ersetzt. Die Vorankündigung vom 26.02.2020 (Projekt-Nr. 200283) verliert hiermit ihre Gültigkeit.
Die Ergebnisse der zahlreich eingegangenen Rückmeldungen von diversen Anbietern auf die in der Vorankündigung vom 26.02.2020 gestellten Fragen (Request for Information – RFI) werden zusammengefasst mit dieser Vorankündigung publiziert. Die RFI ist abgeschlossen. Es werden keine Fragen oder Beiträge auf die publizierten Ergebnisse zugelassen. Sämtliche Informationen über die bevorstehende Ausschreibung werden ausschliesslich über die Beschaffungsplattform des Bundes (www.simap.ch) zum gegebenen Zeitpunkt bekanntgegeben.
Die SBB arbeitet an der Entwicklung eines Systems zur permanenten streckenseitigen Erfassung und Überwachung des Rollmaterialzustandes an verschiedenen Standorten in der Schweiz. Das Vorhaben trägt den Titel «Wayside Intelligence» (WIN). Anstatt Zustände am stehenden Zug zu prüfen, soll die Fahrzeugzustandsüberwachung im laufenden Betrieb durchgeführt werden können. Mit Bildern und automatisierter Bildanalyse werden an Fahrzeugen einzelne Objekte automatisch erkannt, ausgemessen und bewertet. Dies erlaubt vorhandene Abweichungen und sinnvolle Instandhaltungsarbeiten für jedes Fahrzeug frühzeitig zu erkennen.
Die Kamerasysteme werden an den Streckengleisen installiert. Sie sollen von jedem mit Streckengeschwindigkeit vorbeifahrenden Zug qualitativ hochwertige Bilder erfassen, welche die Auswertung durch Menschen und Algorithmen erlauben. Dazu werden Bilder von beiden Seiten und von oben des Zuges benötigt. Die Bilderfassung muss jederzeit und bei jeder Witterung die geforderte Bildqualität liefern.
Das Ziel der Ausschreibung ist es, einen qualifizierten Systemlieferanten für das gesamte Kamerasystem zu ermitteln und zu beauftragen. Der Systemlieferant stellt die Produktion, Lieferung, Installation, Service und Support über die gesamte Lebensdauer sicher. Das Kamerasystem umfasst:
• Kameras, welche die Gesamtheit des Zuges während der Durchfahrt erfassen
• Beleuchtungseinheiten, welche die optimalen Lichtverhältnisse für die Bilderfassung sicherstellen
• Steuerung von Kameras und Beleuchtungseinheiten
• Systemüberwachung, welche Zustandsinformationen liefert und Störungen meldet
• Schnittstelle für die Erweiterung mit weiteren Kamerasystemmodulen
• Schnittstellen zur WIN IT-Plattform
Das Kamerasystem funktioniert im Verbund mit der WIN IT-Plattform und wird über diese konfiguriert, gesteuert und überwacht.
Zur Erreichung der beschriebenen Zielsetzung ist eine öffentliche Ausschreibung vorgesehen. Die Publikation der Ausschreibungsunterlagen mit dem entsprechenden Lastenheft erfolgt voraussichtlich im Jahr 2021 auf der elektronischen Plattform von Bund, Kantonen und Gemeinden im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens www.simap.ch. Alle Informationen zu diesem Beschaffungsvorhaben werden ausschließlich über die elektronische Simap-Plattform zum gegebenen Zeitpunkt bereitgestellt.
Der Auftrag umfasst die Produktion, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines WIN Kamerasystems (Pilotanlage) und voraussichtlich 15 Optionen (Serienanlagen) sowie den Service- und Support der Kamerasysteme.
Die Optionen werden ausschliesslich bei einer nachweislich erfolgreich bestandenen Pilotphase abgerufen. Die Serienanlagen müssen der Pilotanlage technisch unverändert entsprechen. Änderungen erfolgen ausschliesslich über das Changemanagement.
Mit der Vorankündigung verfolgen die SBB AG folgende Ziele:
1. qualifizierte Systemanbieter von Kamerasystemen anzusprechen, welche die Produktion, Lieferung, Installation, Inbetriebnahme, Service und Support sowie die ununterbrochene Versorgung mit den benötigten Komponenten und Ersatzteilen über die gesamte Produktlebensdauer von 15 Jahren sicherstellen.
2. qualifizierten Systemanbietern ausreichend Zeit einzuräumen, um sich – falls notwendig – in Arbeitsgemeinschaften zu organisieren.
Arbeitsgemeinschaften (ARGE) sind zugelassen.
Die Mitglieder einer ARGE bilden eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. ARGE-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerten bis zum Zuschlag nicht ausgewechselt werden.
Änderungen, Ergänzungen und Anpassungen am Konzept und dessen Umfang bleiben bis zur Publikation der endgültigen Ausschreibungsunterlagen der SBB AG vorbehalten.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Vorankündigung
Sprache: de
Tags:
  • 34632300: Elektroinstallationen für den Eisenbahnverkehr
Gruppen:
  • RW: Eisenbahn/Schienen
Untergruppen:
  • RW-RW: Eisenbahn/Schienen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Weitere Informationen

Generelle Teilnahmebedingungen:
-

Vorankündigungsunterlagen sind verfügbar ab:
29. März 2021

Kontakt

SBB AG, Infrastruktur, Verfügbarkeit & Unterhalt, Überwachung, Zugkontrolleinrichtung
Hilfikerstrasse 3
3000 Bern 65
E-Mail-Adresse:  
marcus_andre.wapf@sbb.ch

Link auf simap : 1177541 WIN Kamerasystem SBB